Petersoli Le Page - Abzugsgewicht

26.12.2022 01:36 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2022 01:46)
avatar  olja
#1 Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

Meine Fresse, Stecherabzüge kannte ich bisher nicht...Hab gerade ne Percussionspistole am Wickel
(Pertersoli Le Page)
Den kann man so einstellen, da bekomm noch nicht mal das Abzugsgewicht gemessen....wenn ich dass Messgerät anlege, kleinste Berührung reicht und das Ding löst aus.
Evtl. anpusten..oder so...

Abgefahren

Hab in jetzt erstmal auf 150g gestellt......Also Abzüge...hatten/konnten die schon damals! Für mich neu..aber faszinierend.
IMG_20221226_010925628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz Erklärbär

Zitat
Als Stecher, auch Stechschloß oder Stecherabzug,[1] bezeichnet man einen Abzug an Feuerwaffen, der extrem empfindlich reagiert. Die kleinste Berührung reicht und der Schuss „bricht“, d. h., er wird ausgelöst. In der Regel hat eine Feuerwaffe ein hohes Abzugsgewicht, welches überwunden werden muss, um den Schuss auszulösen. Das hohe Abzugsgewicht existiert, damit sich kein Schuss ungewollt löst. Mit einem Stecher wird dieser Widerstand stark reduziert.[2] Um den Stecher nutzen zu können, muss „eingestochen“ werden. Dies geschieht mechanisch und aus Sicherheitsgründen nur direkt vor der Schussabgabe. Der Zweck von Stechern ist es, bei der Schussabgabe das Verreißen der Waffe durch zu schnelles, ruckartiges oder kräftiges Abziehen, bedingt durch zu schwergängige Abzüge, zu verhindern.[3] Mit Hilfe einer Stellschraube kann der gewünschte Abzugswiderstand des Stechers justiert werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 09:00
avatar  Apollo
#2 RE: Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

Einen "Stecher" hat meine Walther LG55 auch. Sind sehr selten in der Baureihe.
Gigantisch der Abzug. Eingestellt auf ca.8-10g. Anhusten darfst den nicht.

fdgjeoi5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 10:52
avatar  olja
#3 RE: Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

Wie gesagt, mir waren Stecherabzüge bisher nicht bekannt.

Ich bekomme den eingestellt von..hmm..von Anpusten..bis eben ein wenig Druckpunkt. Ich schiesse mich immer so von150-200g ein. Kommt natürlich auch auf die Abzugscharakteristik an. Muß nicht immer beim Pusten brechen

Und das ist lediglich nur Mechanik und Hebeltechnik, den manche gewisse Hersteller heute nicht hinbekommen mit ihren Gurken- und Kriechabzügen. Der Preis kanns nicht sein... Evtl. sollten sie da mal nen Blick reinwerfen. Man muß ja auch nicht anstechen, aber die Wahl hat man.


Das mit der LG55 find ich interessant...puhhh..schöne Sache

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 11:34 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2022 11:41)
avatar  Apollo
#4 RE: Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Das mit der LG55 find ich interessant


Wenn mit Stecher......dann ohne Vorweg.
Man muß schon aufpassen.

Es hat teils verschiedene gegeben.

fdgheiu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 12:09
avatar  olja
#5 RE: Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

Wo gibts denn sowas?... Schon alleine die Knifte mit Stecher zu haben

Bisher noch nicht gefunden

https://airgunaccuracy.files.wordpress.c...lg_bis_2009.pdf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2022 13:07)
avatar  olja
#6 RE: Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

BTW...einfach und simpel, funktionell... und durchdacht. Echt nur unglaublich, welcher Kriech- und Abzugs-Schrott dagegen heute teilweise auf den Markt gebracht wird...Big U ist da ganz weit vorne mit bei...mit Plunder!

Das Ding kann man so einstellen, dass man es anpusten kann. Fertigung 1840-1850......sind ja nur 182 Jahre


IMG_20221226_123359557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221226_123421143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221226_130258733.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2022 16:50
avatar  Apollo
#7 RE: Petersoli Le Page - Abzugsgewicht
avatar

Zitat von olja im Beitrag #5
Bisher noch nicht gefunden


Stecher war ne Sonderausstattung.

LG55_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!