Haenel III-284

11.02.2023 12:57
#1 Haenel III-284
avatar

Ein Haenel III-284 (Typ A) ... ein Neuzugang in meiner Sammlung. Gestern für einen schmalen Taler bekommen. Der Zustand ist gut und hat meine Laune gleich gehoben. Gibt halt noch Leute die auf ihre Sachen achten. Der Schaft hat paar kleine Blessuren und das System + Lauf haben hier und da winzigkleine Postpickel ... nichts was man mit etwas feiner Stahlwolle und Ballistol nicht wegbekommt. Der Schaft bleibt wie er ist und dann wandert das in den Schrank zu den anderen Haenelknifften.
Die Innereien hat der Vorbesitzer vor einiger Zeit schon erneuert und für ein freies Luftgewehr hat das Teil ordentlich Schmackes. Den Lauf musste ich etwas ölen und anschließend reinigen auf Grund von leichtem Flugrost. Jetzt ist alles wieder blitzblank. Hab es bis jetzt nur auf der kleinen 5m Bahn geschossen, aber das Trefferbild sieht prima aus für einen kräftigen Preller ... die 5 Testschüsse, aufgelegt, passen unter ein 10 Cent Stück.
Der momentan einzigste Wehrmutstropfen ist der Abzug der doch ein ziemlich hohes Abzugsgewicht hat. Vielleicht ist das ja auch generell so, aber ich will das III-284 eh mal auseinandernehmen und da schau ich mir den Abzug gleich mit an.
Manchmal wünsch ich mir diese alten Stücke könnten bissel was aus ihrem Leben erzählen, da wäre bestimmt die eine oder andere interessante und unterhaltsame Geschichte dabei.

IMG20230210183200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230210183207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230210183219.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230210183241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230210183257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:08
avatar  Rossi
#2 RE: Haenel III-284
avatar

Mußte mal die Stellschraube am Abzug drehen dann wird's bestimmt besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:19 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 13:21)
#3 RE: Haenel III-284
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #2
Mußte mal die Stellschraube am Abzug drehen dann wird's bestimmt besser.


War gleich das erste, trotzdem braucht es einiges an Fingerkraft um auszulösen. Wie gesagt, mal sehen wenn es offen ist. Wenn ich mich richtig erinnere war der Abzug vom 303, was ich mal hier hatte, so ähnlich. Liegt vielleicht auch einfach nur an dem straffen System.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!