Weihrauch HW97KT fein Tuning

17.08.2023 16:53
#1 Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Hallo ihr lieben

Ich wollte euch einmal von meinem Umbau/fein Tuning berichten.
Wie ihr wisst bin ich im Besitz einer HW 97 KT und war auch sehr zufrieden damit nur Habe ich immer gelesen "da geht noch was" also fing ich an hier im Forum fragen zu stellen dies bezüglich, und mir wurde großartig geholfen 🤝👍.
Ich habe meinen Abzug komplett zerlegt und jedes Teil geschliffen und poliert, außerdem habe ich mir Keramik fett gekauft auf Anraten was ein wahres Wunder vollbracht hat. Mein Abzug ließ ich bei einem Büchsenmacher prüfen (5€ Kaffekasse) und auch noch nachstellen, so bin ich mit dem Standard Abzug nun auf 138g abzugsgewicht gekommen 👌🎊. Dann habe ich natürlich auch mein gesamtes system gereinigt wie mir auch angeraten wurde, seit dem Habe ich den "Dieseleffekt" beseitigt.
Ich habe mir viele Ratschläge zur Verbesserung eingeholt und super antworten bekommen, mir wurde auch empfohlen einen "Tophat" einzubauen. Den einzeln zu bekommen entpuppte sich als schwer, aber auch da würde mir von einem von euch direkt weiter geholfen. Mein gewehr läuft so Klasse rund einfach super, und auch der Tip mit dem Einstellen des zielfernrohres war Super.
Die Schaft Lackierung ist auf dem Meiningen Mist gewachsen, aber auch nur weil ich mir ein holzschafft für mein gewehr bestellt habe 😊.

Ich danke jeden einzelnen für die Hilfe und Ratschläge, ihr seid eine Klasse Gruppe hier. In vielen Foren wird man "veräppelt" weil man Frage stellt die erfahrenen zwar geläufig sind aber mir als Neuling völlig fremd... Nicht so bei euch, ein riesen Danke nochmals.

Es sind leider nur vereinzelt Bilder entstanden, aber das liegt auch daran das ich eher selten Handschuhe trage und meine Finger doch teilweise nicht einmal vor Schmiere den Kaffe halten konnte 😅

Beste Grüße
Klempner85

Bildanhänge
imagepreview

IMG20230807095714.jpg

download

imagepreview

IMG20230816201908.jpg

download

imagepreview

IMG20230816201917.jpg

download

imagepreview

IMG20230817133818.jpg

download

imagepreview

IMG20230817140356.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 17:26
avatar  Heiko
#2 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Saubere Arbeit, die sich offensichtlich gelohnt hat. Das Schaftdesign...naja...wohl eher was für Imker. Dann weiterhin viel Spass mit der getunten Büchse.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 17:39
avatar  olja
#3 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

138g ist ja schon mal ne Ansage.

Zitat von Heiko im Beitrag #2
.naja...wohl eher was für Imker

--oder für Dalli-Dalli Freunde (wer's noch kennt)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 18:23
#4 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

😅😅 wie gesagt holzschafft ist bestellt 🤣. Ja hat sich gelohnt Heiko bin vollkommen zufrieden 😊👍🤝


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 07:20
avatar  Ni3mand
#5 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und du nun mit deiner Hw97 zufrieden bist :)
Wie in der PN geschrieben, würde ich dir noch empfehlen den Separator für die Mündungsbremse zu holen.

hast du die federenden poliert und entgratet?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 08:54
avatar  Hydro
#6 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #5
hast du die federenden poliert und entgratet?
Ist das so eine Arbeit die man mitmacht wegen dem Gewissen oder ist da ein echter unterschied zu erkennen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 11:02
avatar  Heiko
#7 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #5
würde ich dir noch empfehlen den Separator für die Mündungsbremse zu holen.
Ich denke, das ist verschwendetes Geld. Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. Ein Bild wäre schön. Aber wie auch immer, ich hab schon alles mögliche da getestet, sinnvoll war davon sehr wenig.

20191028_122206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20210304_151846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20190409-WA0013.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20190409-WA0011.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Letztendlich hab ich den kurzen Schalli (Huggett Atom) bei meiner dran gelassen. Der hat zwar nicht ganz den Wirkungsgrat vom original Weihrauch Schalli, aber da ich im Garten schieße will ich den Mündungsknall doch etwas reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 18:06
avatar  Ni3mand
#8 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

@Heiko:
https://www.egun.de/market/item.php?id=19195685
Das meine ich, das habe ich verbaut und hat definitiv eine Verbesserung in der Präzision gebracht.
Das macht ja auch Sinn, weil das Rohr der hw97 innen hohl ist, und der Lauf schon vorher aufhört. Die nachfolgenden Luftströme nach der Laufmündung können somit in dieser Konstruktion verwirbeln und negative Auswirkungen auf das Diabolo haben, solange das noch in diesem hohlen Mündungskompensator ist, wo die "kalten Gase" räumlich eingesperrt sind und sich nicht frei expandieren können

Natürlich ist das bloss Meine Meinung(Theorie), ich möchte niemandem davon überzeugen, jeder muss selbst selbe Erfahrungen machen

@Hydro: wenn du häufig die Feder rauf und runter nimmst, beschädigst du mit dem Grat die Federführung (wenn diese sehr enganliegend ist) und kratzt voll rein/nimmt Material ab, und das polieren verringert die Reibung, da die Feder beim spannen und entspannen verdreht.
Screenshot_20230818_180103_com.android.gallery3d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20230818_180112_com.android.gallery3d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20230818_180016_com.android.gallery3d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt eine Highspeed Aufnahme von einem Motorrad Zylinderkopf und den Ventilfedern, und da sieht man das ganz genau, dass die sich drehen :) falls einer dem wiedersprechen möchte 🙈


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 19:39
#9 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

@ Ni3mand: ...... Die nachfolgenden Luftströme nach der Laufmündung können somit in dieser Konstruktion verwirbeln und negative Auswirkungen auf das Diabolo haben, solange das noch in diesem hohlen Mündungskompensator ist .....

das ist bei der FWB 601 aber noch extremer mit den nachfolgenden Luftströmen nach der Laufmündung, scheint der Präzision aber nichts auszumachen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 20:08
avatar  Heiko
#10 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Ich hab das Set auch zu Hause. Mir hat der Kram nichts gebracht, wer weiß woran das liegt. Die nachströmende Luft verwirbelt durch die einsätze auch und kann nicht weg. Ist ja in nem geschlossenen Gehäuse verbaut. Aber das kann jeder gern selbst testen, man kann ja die eigenen Erfahrungen nicht auf alles übertragen.
Ich würde die Einsätze sogar abgeben weil sie mir nichts bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 01:40
avatar  Ni3mand
#11 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #10
Ich würde die Einsätze sogar abgeben weil sie mir nichts bringen.
Das wäre für Klempner85 am besten, wenn er selbst sich ein Bild von machen kann :)



Zitat von oldshooter im Beitrag #9
das ist bei der FWB 601 aber noch extremer mit den nachfolgenden Luftströmen nach der Laufmündung, scheint der Präzision aber nichts auszumachen.
Da gebe ich dir recht, Aber! :D der Laufmantel der Fwb601 ist am Ende Offen, bei der Hw97 hast eine Endkappe mit einer 7er Innensechskant der den Durchmesser reduziert
und die luftströme quasi gegen eine Wand donnern


bei der TX200 HC ist das etwas besser gelöst





Ich hoffe ich verletze damit keine bildrechte wenn ich die hier aus externen seiten einfüge.

Letzten endes ist das alles ein Bisschen Voodoo


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 06:26 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 06:33)
avatar  Heiko
#12 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Voodoo ist die exakte Bezeichnung. Ich hab z.B. einen Adapter an meiner 97er verbaut, der Adapter hat nur ein 6mm Loch. Theoretisch kann da noch weniger Luft raus, das merk ich aber nicht am Streukreis.
Aber da man die Preller nicht sinnvoll einspannen kann, liegt das wohl auch zu nem großen Teil am Schützen. Weihrauch wird sich was gedacht haben. Früher waren da noch Federpaare und ein Lumpen drin. Das wurde wohl nach und nach verworfen. Sicherlich weil der positive Effekt gegen Null ging. Das Problem liegt wohl eher darin, das der Deckel die Luft zurück hält. Da macht nur ein Kompensator Sinn, der die Luft effektiv ableitet. Sowas hab ich auch, damit ist die 97er aber Laut wie ein KK. Das bringt mir gar nichts, daher fristet der ein einsames Leben in der Waffentasche.
20200509_094346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


In meiner LGU ist auch nichts drin. Ich werd aber mal messen wie groß da das Mündungsloch ist. Genaugenommen hab ich ja zwei LGU, eine mit dem original Adapter, mess ich also beide mal.
Auch die (mir bekannten) Sportschützen haben wohl mehrheitlich alles original gelassen. Naja, ums selbst ausprobieren kommt man eben nicht immer herum. Ist wie mit den passenden Diabolos. Meine 97er schieß ich mit Baracuda Match, die 77er will oder kann mit denen nichts anfangen, die will AA Heavy. Schon manchmal seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 07:09 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 07:11)
avatar  olja
#13 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #11
Da gebe ich dir recht, Aber! :D der Laufmantel der Fwb601 ist am Ende Offen,


Meiner nicht..hatten wir schon hier
Feinwerkbau 601 (7)

Jedenfalls schiesst sie genau..der Rest sind Schützenfehler. Aber auch hier bringt es nichts, nur immer ein paar Schuss zu vergleichen. Man muß schon einige komplette Serien schiessen (am besten auf die BR-Scheibe mit 1/10mm Auswertung und die Ergebnisse dann auswerten, welches Kombi da statistisch besser liegt.

f15605t548p10327n3_GliHJdXU.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

f15605t548p10510n4_mSCkaQYR.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

5 Schuss Loch in Loch
f15605t548p10510n5_iobrzCvt.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 07:25
#14 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Ist bei meiner ja auch so, dass Diabolo fliegt nach dem Laufende noch 225mm frei im Laufmantel, bevor es sich wieder in den 6,9mm Schalldämpfer- Adapter einfädelt, Auf den 225 mm hat das Dias eine stabile Flugbahn, sonst würde es am Adapter anschlagen und keine kleinen SK schiessen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 07:39
avatar  Heiko
#15 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #14
Auf den 225 mm hat das Dias eine stabile Flugbahn, sonst würde es am Adapter anschlagen und keine kleinen SK schiessen.
So isses. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie dazu. Mein kleiner Schalli an der 97er drückt den Treffpunkt zwar etwas nach unten, aber die Streukreise gehen nicht auf. Die Treffpunktverlagerung ist aber zu vernachlässigen. Wichtiger sind mir die Streukreise.
Das Diabologewicht (Baracuda Match) & die Leistung (8 J.) der Büchse spielt aber auch eine wesentliche Rolle. Ich hab auch noch nen Short Stroke verbaut, dadurch schieb ich eine kleinere Luftsäule durch den Lauf. Das alles in Summe macht meine 97er wohl kaum noch mit einer von der "Stange" vergleichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 15:09
avatar  Ni3mand
#16 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Zitat von olja im Beitrag #13
Meiner nicht..hatten wir schon hier
Ja, da gebe ich dir Recht, ich bin nur vom Originalen Zustand ausgegangen, so wie das Gewehr nämlich bei Feinwerkbau oder Weihrauch die Halle verlässt, und da ist bei Fwb vorne nichts drin, auch bei meiner 800er nicht gewesen :D


Übrigens glückwunsch zur zweiten Lgu :) wolltest du deswegen zwei kolben von mir haben? weil ich hab leider nur den einen gefunden, wo der zweite ist weiß ich gar nicht
Was mich jedoch an den Unterheblern optisch stört, wenn Mündung/Lauf durch anbauteile länger ist als der Spannhebel, das kann mein innerer frieden nicht, daher habe ich den schalldämpfer an meiner Tx200 runter genommen


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2023 17:57
#17 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Hallo ihr lieben.So Schaft von Weihrauch ist eingebaut, Feder von airjoe eingebaut und selbstschmierende Kolbendichtung von airjoe. Sowie Anti "Diesel" Schmierung von Notex.
Erste schussbilder waren überzeugend, aber es muss sich ja noch alles einspielen. Prellschlag ist wirklich sehr angenehm, aber nun ist auch Schluss mit Tuning.... Weil das Beste Gewehr Nix taugt wenn der Schütze nicht schießen kann 😌.

Euch einen schönen Rest Sonntag noch 🤝

Bildanhänge
imagepreview

1693756249898738262521631

download

imagepreview

1693756309556429104528237

download

imagepreview

1693756347588482781855089

download

imagepreview

IMG20230902170858.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 09:26
avatar  Heiko
#18 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Da hast du ja nochmal ganz schön nachgerüstet. Ob das "AirJoe" Zubehör sein Geld wert ist, kann ich im Einzelnen nicht sagen. Bisher hab ich immer das Zubehör von TimBum empfohlen, weil sich das vom Preis her noch in Grenzen hält. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Qualitäts Unterschiede den höheren Preis rechtfertigen.
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal Vortex Federn aufm Schirm, die gab es aber nur selten in der 7,5 Joule Variante zu kaufen. Aus englischen Foren weiß ich allerdings, das die nicht besonders lange gehalten haben. Kann jetzt natürlich auch besser geworden sein. Man müsste die Zubehör Teile mal im direkten Vergleich antreten lassen.
Aber wie auch immer, ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt.
Weiterhin viel Spass mit der 97er.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 13:17
#19 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Das ist natürlich Die Frage... Ich habe auch keine Ahnung ob es wirklich so einen Vorteil bringt oder Verbesserung hervorruft, aber genau deswegen wollte ich es mal ausprobieren. Natürlich kann es ein Schuss im Ofen sein, aber es kann auch Vorteile bringen. Das ist ja das schöne bei unserem Hobby, von dem Schmierstoff bis zum Schalldämpfer probiert jeder was aus. Zieht aus den Erfahrungen Schlüsse und kann anderen dadurch helfen, entweder Zuspruch oder davor bewahren 😄.
Aber wie gesagt, ich habe auch noch keinen blassen Schimmer ob es was bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 17:15
avatar  Heiko
#20 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Wenn die Experimentierei nur nicht immer so ins Geld gehen würde.
Ich bin für mich, eigentlich durch mit Tuning Experimenten. Der aktuelle Stand ist für meine Einsatzzwecke optimal. Alles was da noch drüber gehen würde, könnte ich sicherlich eh nicht umsetzen. Und genau das ist der Punkt. Man kann zwar optimieren bis der Arzt kommt, aber kann man das dann auch ausnutzen? Ich bin kein Sportschütze und baller nur mal gelegentlich auf größere Distanzen rum. Aus diesem Umstand heraus, machen weitere, teure Umbauten für mich keinen Sinn mehr. Dann kann ich auch gleich auf Pressluft umsteigen. Aber die Preller haben eben einen besonderen Reiz beim Schießen und das da auch mal was daneben geht, damit kann ich sehr gut leben.
Ich kenne und akzeptiere meine Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2023 18:40
#21 RE: Weihrauch HW97KT fein Tuning
avatar

Ja das Liebe Geld 😅, das ist auch der Grund warum bei mir ein Ende ist damit..
Ich schieße auch in meinem Garten, ich habe das große Glück das ich eine lange Gartenstrecke habe 40m davon kann ich 30 zum Schießen nutzen. Und muss dir beistehen, die HW 97 hat mich komplett in ihrem Bann gezogen. Ich habe ja auch noch die Diana stormraider und trailscout.... Aber erst der Preller hat dieses "Kindheitsgefühl" zum Leben erweckt 😅. Man ärgert sich nicht wenn was daneben geht, ich denke mir dann meist "war ja klar wieder nicht Konzert" das ganze Gewicht, der Prellschlag alles das was "Luftgewehr schießen" seit Kindheit ausmachte.
Und ihr seid ja auch nicht unschuldig 😜, ihr habt mir so viel geholfen mit Fragen usw.... Natürlich wollte ich da nicht aufhören 🤣🤣. (Spaß)

Ich weiß aber was du meinst, und gebe dir da vollkommen Recht 🤝


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!