Modifizierte Matchpistole

  • Seite 1 von 2
15.01.2023 16:32
#1 Modifizierte Matchpistole
avatar

Voriges Jahr habe ich überlegt, was ich mal mit meiner mittlerweile 34 Jahre alten LP Feinwerkbau 100 anstelle. Für den ihr zugedachten Zweck wird sie ja schon lange nicht mehr genutzt, da ich in keinem Verein mehr aktiv bin. Ich schieße ja nur noch aufgelegt zu Hause mit meinen Gewehren. Verkaufen wollte ich sie auch nicht, daher lag der Gedanke nahe, ein "Kurzgewehr" daraus zu machen.
Also den Formgriff ein wenig verändert, eine einfache Schulterstütze dran gebaut, eine 22mm Schiene auf den Laufmantel montiert, und versuchsweise ein RD 2x42 drauf.
Heraus gekommen ist dabei ein Spaßgerät vom allerfeinsten, weshalb ich diesen Schritt auch nie bereut habe.
Hier macht sich die Qualität eines Matchlaufes natürlich bemerkbar, selbst mit einfachsten Diabolos läuft sie top.
Und das RD was ich da drauf habe (Hersteller unbekannt, mal für 29€ neu bei ebay gekauft) ist ebenfalls sehr gut. Auf meine Distanz von ca. 8,5m deckt der wahlweise rote oder grüne Punkt gerade mal das weiße Zentrum der 12er Hobbyscheibe ab, besser geht es kaum.
Foto: 10 Schuss, aufgelegt mit H&N excite econ.
[[File:IMG_0707.JPG|none|auto]]fwb100.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 16:32
#2 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

NachtragIMG_0707.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 17:31
avatar  EAGLE
#3 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Ich würde sagen , durchaus gelungenes Einzelstück , Glückwunsch dazu.

(Es muß nicht immer ein Griff aus einer "Griffmanufaktur" sein) , tolles Schußbild .


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 17:52
#4 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Bei dem RD muss ich allerdings meine Gleitsichtbrille aufsetzen, dann bleibt der Punkt ganz klein und scharf. Bei ZF geht es umgekehrt, entweder ohne oder gar mit 1,5 Dpt. Lesebrille.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 17:58
avatar  EAGLE
#5 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #4
Bei dem RD muss ich allerdings meine Gleitsichtbrille aufsetzen, dann bleibt der Punkt ganz klein und scharf. Bei ZF geht es umgekehrt, entweder ohne oder gar mit 1,5 Dpt. Lesebrille.


Wichtig ist das Trefferbild (und das kann sich sehen lassen) , egal was für eine Brille .

Ich mußte mir auch eine neue Brille kaufen nur für das bessere zielen (ZF) , Der Gläser Durchmesser ist jetzt etwas größer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 19:37 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 19:38)
#6 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Man, wie oft habe ich damals in den Neunzigern diese Pistole neben mir auf dem Stand gesehen, da war sie recht neu und was besonderes,
schöne Erinnerungen als wir damals schossen auf Vereinsebene, ohne die Sorgen und Erkenntniss von heute.
Das war schon ein schöner Sport und ist es noch, nur kann ich mit "Verein" null komma nix mehr anfangen...
Der Umbai st gigantisch gut gelungen und bestimmt ein prächtiges Spaßgerät, präzise noch dazu...alles richtig gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 19:50
#7 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Ja, das hab ich genau so erlebt bzw. in Erinnerung. Anno `89 neu erworben das gute Stück. Anfangs beschwerten sich manche Schützen bei den Rundenwettkämpfen, weil das Ding so einen kurzen, scharfen Knall macht, ganz anders als die Federdruckmodelle, die damals noch den Markt beherrschten. "Ja simmer denn hier auf´m KK-Stand?" Aber der Mensch gewöhnt sich an alles. Zur gleichen Zeit kamen die CO2 Modelle auf, die machten genauso Krach.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 19:57 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 19:57)
avatar  olja
#8 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #6
wir damals schossen auf Vereinsebene, ohne die Sorgen und Erkenntniss von heute.

Da wunder ich ich auch manchmal...Dose vom Verein (RWS) und rauf auf den Stand...Stellung eingerichtet (Augen zu und die Knifte muß auf die Scheibe zeigen bei Augen auf), Diopter justiert und dann die 40 Schuss...mit Kurbel die Scheibe zurückgeholt. allerdings hätte ich wahrscheinlich mit den heutigen Erkenntnissen ca. 5 Ringe mehr geholt..schätze ich. Aber man muß ja was zum Fummeln haben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:22 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 20:29)
#9 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Die gute alte Kurbel! Ich war dabei , als die Anfang der 80er abmontiert und durch die elektrischen Zuganlagen ersetzt wurden. Ich hätte mir so ein Teil mitnehmen sollen, die wurden damals verschenkt.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:32 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 20:32)
avatar  olja
#10 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Im Prinzip kann man gar nicht "artgerecht" schiessen, wenn man nach jedem Schuss zur Scheibe latschen muß (oder man hat jemanden, der die Scheiben tauscht. Aber ne Rückholanlage oder gar elektronisch tut man sich ja auch nicht an. Also dann eben Multischeiben...oder eben andere Disziplinen.

Zum Glück gibts ja mehr zum Spielen...anstatt Salzsäule auf 10m

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 20:36)
#11 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Joo.. ich habe drei Kugelfänge nebeneinander und sechs Biathlon-Ziele (ohne Zugseil!) wenn die Scheiben beschossen und/oder die Klappziele weg sind muß ich aufstehen, ob ich nun will oder nicht.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:49
avatar  olja
#12 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Die Zugseile hab ich auch nicht dran......schiesse halt die Biathlon runter und nen paar FT-Ziele...danach erstmal nen Runde durch den Garten. Indoor dann halt Multischeiben .Was bei mir immer schlechtere Ergebnisse bringt, als immer auf den gleichen Punkt zu schiessen. Aber ich arbeite dran

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 21:42
#13 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Jaaa, geile Zeiten, eine Bahn hatten wir auch noch im Dorfverein mit Kurbel, kenne ich also auch noch, krass Old School...was für eine Evolution, Kurbel, Zuganlage, Computeranöage.
Ja, ja, der Knall, das hat "Herrn VereinMeier" gleich wieder gestört, oh man wie ich diese Typen auf den Ständen nicht mehr sehen könnte heutzutage, denn diese verstaubten Vereine gibt es ja noch und scheinbar wird dieses BRauchtum der Beschränktheit weitervererbt, so "innervereinlich"
Hier gibt´s leider nur solche "PullUnder-Typer" auf dem Sticken schießende Spießer, daher kein verein mehr für mich


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 00:24
avatar  olja
#14 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Das Benchrest nun beliebt ist..und viele so schiessen..dürfte wohl klar sein. Umso unverständlicher, warum sich Vereine dagegen wehren. Was spricht dagegen, die 50m KK Bahn dafür auf zu machen? Eigentlich nichts!

Zitat
2.8.5.3 Geschossfang für Randfeuerpatronen bis zu
einer E0 von 200 J
Diese Geschossfangsysteme sind zum Auffangen von
Bleigeschossen bis Kaliber .22 l.r. eingerichtet. Aufgrund
der leichten Verformbarkeit der Geschosse und der hohen
Präzision der Munition besteht eine Beanspruchung der
Geschossfänge insbesondere im Scheibenzentrum bzw.
Haupttrefferbereich.



https://www.schiessstandrichtlinien.de/w.../SRL-190201.pdf

die lesen nur...für .22 l.r und das haben die 4,5mm nicht. Also Verbot. Fertig..Ohne nachzufragen, ohne nachzudenken.

Na dann weiterhin viel Spaß mit Trachten und Königsschiessen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 06:31
#15 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Versteh mich nicht falsch, ich schieße auch gerne aufgelegt und will mir dieses Jahr sogar einen Schießtisch bauen, aber ich denke es kam ungefähr durch was ich damit meine. Dieses langweilige auf dem Stock abgelegte schießen auf 10 m, ohne Anspruch und können .Dazu dieser muffige Geruch jahrzehntelanger unverändertheit...

ja, du hast recht, warum nicht die KK bahn aufmachen und einfach mal gucken, was möglich ist, aber da driften wieder die gute deutsche Michel Spießigkeit...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 09:30
avatar  olja
#16 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #15
Versteh mich nicht falsch, ich schieße auch gerne aufgelegt und will mir dieses Jahr sogar einen Schießtisch bauen,


Nö, verstehe ich doch nicht falsch..deshalb ja. Ich hab hier auf meine Werkbank mit Platte drauf (sogar höjenverstellbar)
Br wird nun mal so geschossen. KK hab ich liegend geschossen...die Bahnen würden das hergeben..incl. Scheibenrückholanlage.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 12:01
#17 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

..... und will mir dieses Jahr sogar einen Schießtisch bauen.....

Was, du hast noch keinen? ist definitiv ne gute Entscheidung. Und ja, du hast mit dem was du geschrieben hast völlig recht, festgefahrene Strukturen und angestaubte 10m Sniper, da sie schon Jahre dabei sind, wissen die alles besser, sogar bei 3 gemachten Schüsse, wenn nur 2 zu sehen sind eben Statuten über alles . Der Grund warum ich eingetreten bin, wird auch der Grund des wieder Austritts sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 19:16 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 19:16)
#18 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #17
Der Grund warum ich eingetreten bin, wird auch der Grund des wieder Austritts sein.

Mich hat dieser Satz von Dir gerade mal etwas nostalgisch werden lassen und mein Blick auf die, den Verein für Schützen etwas Reveu passieren lassen.Ich hatte, wie Du, wie viele, wahrscheinlich auch mal, es als selbstverständlich empfunden auf dem Dorf leben in den Schützenverein einzutreten.
Zuerst in den Spielmannszug, dann war man schon automatisch im Schützenverein integriert, weil der Spielmannszug vom SV mitfinanziert wurde.
Dann als aktiver Schütze und um dann als Teenager noch in einen anderen Verein zu wechseln weil dort die LuPi-Förderung, das Training etwas besser war...egal.
Aber dennoch war es damals irgendwie faszinierend, dieser Zusammenhalt(?), nur sah man da auch noch nicht so wirklich durch, oder bemerkte das die Altobersten sich eben nicht bewegen, schon gar nicht vorwärts, dem Zeitgeist folgend.
Es gibt noch Stände, die wurden seit der Erbauung nur notdürftig instand gehalten und sehen echt noch aus wie aus den 60ern, 70ern, so auch die Sicht auf die Dinge...un das ist, zusammen mit der Vereinsmeierei, das was einen jetzt und heute mehr als nur abhält.

ZUDEM...werden wir aber auch allem Brauchtum beraubt und das ist was mich gerade, auch als "Nicht-Mehr-Vereinler" echt ankotzt,
am Ende war ich mal aktiver Sportschütze und bin es im Herzen immer noch, das wir aber jetzt so dermaßen in eine Ecke gestellt werden ist das Letzte...alle um uns herum lachen uns aus, siehe hier ab Minute 5:50



Dieses Land hier, Deutschland, ich weiß nicht mehr was ich von diesem Land und deren "Führern(?!)" halten soll,
es ist ein Witz, eine versteckte Diktatur, nichts weiter


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2023 20:14 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2023 20:22)
#19 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von olja im Beitrag #14
die lesen nur...für .22 l.r und das haben die 4,5mm nicht. Also Verbot. Fertig..Ohne nachzufragen, ohne nachzudenken.

Dazu kann ich ein kleines Beispiel nennen. Es liegt schon einige Jahre zurück, so Mitte-Ende der 90er Jahre. Ich war damals im Winter mit der LP und im Sommer mit der Freien Pistole aktiv, der 50m-Stand war sozusagen meine zweite Heimat. Da sprach mich ein Arbeitskollege an, er hatte vom Vater oder Schwiegervater ein älteres HW 35 -ohne F- geerbt, ob ich das mal überprüfen und probeschießen könne. Ich hab das Gewehr dann mitgenommen, donnerstag abends nach dem FP-Training mal auf die Pritsche gelegt und ein paar Probeschüsse auf die Scheibe gemacht. Da kam irgendwann der 1. Vorsitzende auf den Stand. (damals ein hochdekorierter Schützenbruder von etwa 65 Jahren) und fragte mich, ob ich denn nicht wüßte, dass Luftgewehr auf 10 m geschossen wird?
Ich antwortete, dieses hier ganz bestimmt nicht... Da ging dann das Palaver richtig los, dass das ja verboten wäre, und erst recht mit einem Zielfernrohr usw., wo kommen wir denn da hin.
Gott sei Dank war an diesem Abend auch unser damaliger Ortsvorsteher anwesend (hauptberuflich Polizeibeamter), der sagte zu ihm, nun lass mal die Kirche im Dorf, das ist immer noch ein Luftgewehr. Wenn die Jäger hier ihre Büchsen einschießen, sagst du ja auch nichts, Hauptsache sie spendieren eine Kiste Bier, stimmt´s?

Es war einmal- die Polizei, dein Freund und Helfer. Und der Vereinsmeier hat ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut....

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 05:51
#20 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Ekelhafter Vereins-Herr-Meier...das hätte 1zu1 genauso überall passieren können.Wie ich sie hasse diese (Schützen-) Brüder, schießen könnte so abwechslungsreich sein, aber nicht in Deutschland wo sich die Vereine mit Ihren Regeln und Statuten selber den Spaß nehmen und jetzt auch wo die Regierung auf uns aufpassen will.
Es wird immer schlimmer, demnächst haben wir keine Sportschützen mehr bei Olympia, F1 fahren wir ja auch schon nicht mehr im Lande,
obwohl wir zwei große Rennstrecken haben...UND, siehe das Vide ein drüber, das Nachbarland lacht uns aus.
Wir sind zur Witzfigur der Welt geworden


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 09:02 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 09:02)
#21 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

@Sergeant Hedley

Wie hast Du die Schulterstütze befestigt?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2023 19:33 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2023 19:47)
#22 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #21
Wie hast Du die Schulterstütze befestigt?


Mit zwei versenkten Schrauben, ich glaube Spax 4,5x100. Die Schulterstütze selbst ist nur 22mm stark, ist nur mit der linken, ebenso starken Griffhälfte verschraubt. So kann ich den Griff bei Bedarf ganz normal abnehmen.

IMG_0712.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 21:25 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2023 21:27)
#23 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Update

Nunmehr mit einem 4x32 ZF sowie, zwecks besserer Auflage, mit einem Vorderschaft ausgestattet.
IMG_0820.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0822.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansicht von unten. Den improvisierten Vorderschaft habe ich so ausgefräst, dass er sich von vorne passgenau über das 8-eckige Profil des Pistolengehäuses schieben lässt. er wird nur mit einem Metallbügel, der oben auf der ZF-Schiene befestigt ist, mit 4 Madenschrauben plus Andruckscheiben (und selbstsichernden Muttern) gehalten / auf das Gehäuse gedrückt. Hält bombenfest und ist jederzeit abnehmbar.
IMG_0823.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich sie mal wieder zerlege, mache ich noch mal Detailfotos, da sieht man das sicher etwas genauer.
Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas martialisch aus, schießt aber dafür exzellente Ergebnisse:
schussbild.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

10 Schuss aufgelegt auf 9m, H&N Sport.
Es wäre mir ein Vergnügen, damit am FWK teilzunehmen falls derartige Eigenkreationen zulässig sind :)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2023 22:20)
avatar  olja
#24 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #23
s wäre mir ein Vergnügen, damit am FWK teilzunehmen falls derartige Eigenkreationen zulässig sind :)


Natürlich Klasse3 und auf gehts.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 08:10
#25 RE: Modifizierte Matchpistole
avatar

Möchten denn einige von Euch mal wissen, warum man mit einem 7,5 Joule Luftgewehr nicht auf 50 Meter KK Ständen schießen darf?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!