QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm

  • Seite 2 von 2
22.01.2023 00:00 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 00:01)
avatar  olja
#26 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Das meine ich ja. Ne 88g CO2 Pulle als Maß nehmen...wie Lane das schon mal mit 12g Kartuschen gemacht hat (aber war halt zu früh, da 1995 Pressluft irgendiwe noch nicht so verfügbar war...weder preiswerte Pumpen, noch Moppels)
Und flupp,,,hätte man ne Knifte, die konstant schiesst.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 07:13
avatar  Rakete
#27 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #25
Da kann auch die alte Mechanik des CO2 Bereich bleiben, mitsamt den vorher eingesetzten O-Ringen.


Leider nein!
Vom Grundgedanken stimmt es natürlich das du mit ca. 60 bar Druck nach dem Regulator bei F Modellen auskommen solltest.
Ich hatte das mal bei einigen Co2 Modellen die ich früher hatte getestet und bei mir funktionierte es nur bei der Air Magnum ohne irgendwas verändern zu müssen.
Hier reichte es eine Paintballflasche mit 850 PSI Ausgangsdruck anzuschließen und es ging problemlos. Bei anderen Modellen leider nicht. Da müsste man dann auch wieder das ein oder andere vorher anpassen. Also nur einfach so eine PCP Kartusche mit Regulator anzuschließen und damit das Co2 zu ersetzen, geht leider nicht immer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 13:21
#28 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

@ Leoncito: ….. Selbst die CLA Hülsen kriegen recht schnell Macken, wenn sie auf dem Boden fallen.
Da brauchts du eine gute und große Unterlage.
Ich schieße fast nur die WLA.
Und die Diabolos drücke ich nur mit dem Daumen bündig rein, ohne diesen drücker Stift.
Hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, und ich repetiere beim Co2CAS so schnell ich kann.
Wer die CLA mit Plastikschaft nicht mag, kann sich ja ein Holzschaft von Janosch besorgen, die sind wirklich gut gemacht und wertet die CLA enorm auf.
Kostet aber noch mal fast 300 €
Ein Umbau auf PCP müsste seitens der Hersteller eigentlich machbar sein.
Aber ob man dann bereit ist, denn wahrscheinlich doppelten Preis zu bezahlen?
Denke eher nicht.

@Olja: …… verstehe ich nicht, warum man an so ner Knifte Plastik verarbeitet. Aber das ist eben UX….

Das mit dem Holzschaft muss man in „Relation setzen“ zu der CLA und da merkt man schnell, da passt etwas nicht, der Preis.
240 € kostet die CLA, eine „günstiger Holzschaft hierfür 182,-€ https://www.woodengripsandmore.de/p/cla-holzschaft-nussbaum super schön? Nein!
Selbst ein HW35 Holzschaft kostet nur 100,- €, der QB78 nur 70,- € und ein Tell 50 Holzschaft nur 40,- € nur mal so zum Vergleich.
Bei fast 200,- € erwarte ich schon etwas mehr, als nur ein Stück Holt, was in Massenanfertigung hergestellt wird, etwas mehr Detailverliebtheit wie Kleinigkeiten/ Einzelheiten, die daraus etwas besonderes machen.
Aus Vollmetall mit dem technischen Aufwand, den Umarex hier betrieben , hat … ist im günstigsten Fall der Holzschaft nur 58 € günstiger, als die kompl. Kunststoff CLA, dass sollte man in Relation setzen.
Etwas mehr Detailverliebt und sehr schön gemacht ist der Schaft hier, möchte nur zu gerne wissen, was der mit der Metall – Schaftkappe kostet, aber da würde ich die 182,- € akzeptieren.
https://www.wegnachwesten.de/2021/05/der-holzschaft.html
https://www.youtube.com/watch?v=HM2zIlHmlBU

Zum Vergleich WLA & CLA, klar ist die Walter was Verarbeitung und Präzision angeht besser als die CLA, aber man muss auch unterscheiden, worauf es einem selber ankommt.
Bei der WLA stören mich 3 Dinge,
1. das Ladeprinzip
2. Ringkorn
3. Schaftkappe
alles Dinge, die zur Qualität und Präzision beitragen, aber nichts mit dem Original zu tun haben.
Bei der CLA stört mich nur eine Sache: der Plastikschaft, hier hat Umarex Mist gemacht.

Zwischen den beiden Winchester Modellen liegen im günstigstem Fall 100,- € und der Käufer muss für sich entscheiden, was er möchte und erwartet. Will er eine gut verarbeitete Winchester mit sehr guter Präzision und legt weniger Wert auf Originalität, dann sollte er ganz klar zur WLA greifen. Soll es etwas günstiger sein (100 €), mit etwas weniger Qualität, Präzision und sucht ein Gewehr mit viel Originalität zum Plinken, oder ein Sammlerstück sein, der noch etwas für die Vitrine sucht und nicht immer einen Klopftest am Schaft macht, dann sollte er zur CLA greifen, denn Originalität und Schießspaß sind mit der CLA garantiert gegeben.

Noch kurz zur Schaftkappe der WLA, die sehr ausgeprägt am Schaftende dominiert, wird der Hinterschaft für mich etwas zu lang, für größere optimal, für kleinere nicht so prickelnd, auch hier hätte es für das Geld (da Rückstoßfrei) eine bessere Lösung geben können/ sollen.

Mein Fazit also: Wer Qualität, Präzision, Spaß und eine Winchestervariante sucht, sollte klar zur WLA greifen.
Wer Originalität und Spaß sucht, kommt auch mit der Plastikschaft Variante CLA gut zurecht und trifft auf 11m auch das, was er anvisiert hat.


Noch kurz, der Holzschaft mit der Metallkappe, dass sieht echt geil aus und wertet die CLA wirklich auf, nur ein schlichter Holzschaft mit der original Plastikkappe ist zwar schön, aber für 182,- € neee, um mir das schönzureden, müsste ich ja immer vor dem Schießen auf den Hinterschaft klopfen

Zum Umbau auf PCP, war nur so ein Gedanke, wenn Umarex das machen würde, würdest du wohl recht haben >Unbezahlbar<


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 14:48
#29 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #28
Noch kurz zur Schaftkappe der WLA, die sehr ausgeprägt am Schaftende dominiert
Ich hab noch die alte Ausführung, mit den 2x, 12 Gramm Kapseln, da geht der Hinterschaft noch in Ordnung.
Ja, da geb ich dir Recht, was Umarex da mit diesem breiten angesetzten Plastik Teil gemacht hat, ist wirklich das letzte.
Wie kann man nur so etwas lieblos und häßliches gemachtes zum Verkauf anbieten.
Nicht umsonst machen da viele eine Ummantelung drum, um das zu verdecken.
Was ich empfehlen kann, ist die WLA in Steel Finish, die hat einen dunkleren Schaft, da fällt das Plastik Teil nicht ganz so doll auf.

Die WLA hat kein Ringkorn, sie hat ein Kornschutz, der aufgeklemmt ist.
Denn hab ich sogar mal beim Wettkampf an irgendeiner Kante verloren, und nie wieder gefunden.
Ein Kollege hat mir sein Kornschutz der WLA überlassen, da er es nicht haben wollte.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 15:02
#30 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Ahhh, auf dieses Wort >Kornschutz< bin ich nicht gekommen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2023 18:23
avatar  NC9210
#31 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
NC

Zitat von Tki im Beitrag #21
Eine Winchester mit LEP Hülsen, das wäre mal was.
Mechanik wie das Original.

Gab es mal von Brocock. Macht richtig Freude ;)
Auf Teppich passiert den Patronen nichts.

Die Mustang ist durchaus durchdacht und gut
gemacht. Nur eine offene Visierung fehlt leider.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 12:54
#32 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Gestern noch einmal die beiden (CLA/ QB78) intensiv geschossen und in jeder Blickweise verglichen, was dabei herauskam: die QB78D bleibt im heimischem Stall.

Die CLA gefällt mir zwar immer noch gut, direkt verglichen ist die QB 78 nach meiner Meinung einfach besser, man kann auch mit ihr viel mehr machen, sogar ganz gut schießen.

Vergleichspunkte:

QB78D
Präzision + QB
Verarbeitung: + QB
Instandsetzung/ Wartungsarbeiten: + QB
Schaft: +++ QB
Anbaumöglichkeiten: + QB

Winchester CLA
Sehr nahe am Originalaussehen und Handhabung
Sehr gute Jouleleistung
BB/ Diabolos

Bei dem neuen Schaft an der QB 78D ist mir aufgefallen und das hat mich auch etwas gestört, er ist kürzer, vom Systemende bis zum Schaftende (mit Gummi) sind es beim alten Schaft 320 mm, beim Neuen 280 mm, dass habe ich jetzt geändert und für mich optimal angepasst. Zwei Alu Formstücke angefertigt und 2 Stück 20 mm lange Distanzröhrchen bringen jetzt für mich optimale 300 mm.

Da die QB ja zum Plinken benutzt wird, ist statt ZF ein RD angebracht, mit ZF hatte ich zwar auch ganz gute Schussergebnissen doch nie konstant, was am sehr günstigen TFI RS1 Zielfernrohr 4x32 lag, ich denke mal, da habe ich öfter mal Parallaxenfehler gehabt, was bei einem RD nicht vorkommt, egal wohin man seinen Kopf bewegt, der rote Punkt bleibt immer im Ziel. Die Schussergebnisse waren somit konstant und besser.
So ein RD ist auch leichter, als ein ZF mit Parallaxenausgleich, was beim freistehend, (Freihand) schießen von Vorteil ist.

[b]Ja, so kann das kommen, erst heiß wie ne frisch gekochte Kartoffel und dann wieder Normaltemperatur.


Wenn mein Freund mir einen guten Preis macht, zieht die CLA vielleicht doch noch bei mir ein, mal schauen.

Schalli habe ich abgeschraubt, gefällt mir so besser und ist auch handlicher, knallen darf es in meiner Ballerbude ja auch.

Bildanhänge
imagepreview

schaftkappe3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 22:10
#33 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Probieren geht über studieren, dass Walter Top Point 6 (vorher Goetland RD) ist kleiner, wie auch der rote Punkt . Alle 9 Schuss innerhalb eines 2 Cent Stückes, was für Plinken schon einmal gut ist. Was nicht gut ist, sind die SWS Zielscheiben, die neigen zum Reißen

Bildanhänge
imagepreview

QBWalterRD.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 22:23
#34 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #33
Was nicht gut ist, sind die SWS Zielscheiben, die neigen zum Reißen


Kann ich so bestätigen, leider.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 04:40
avatar  olja
#35 RE: QB78 / Cowboy Rifle Winchester 4,5mm
avatar

OFF TOPIC


BTW..Schneider-Scheiben

RE:Scheiben/Material/Auswertung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!