Suche FX Dreamline Tactical

19.02.2023 21:39
avatar  Diana71
#1 Suche FX Dreamline Tactical
avatar

.. habt Ihr auch schon einmal bemerkt, daß man mit Geld eben doch nicht alles kaufen kann ?!?

So geht es mir seit einiger Zeit, da ich schon lange auf der Suche nach <7,5J und auch >7,5J Pressluftgewehren aus dem Hause FX Airguns bin.

Problem, die Sub-7,5J Gewehre werden von einer bestimmten Firma nur nach ewig langer Liegerzeit irgendwann einmal geliefert...und die >7,5J-Varianten werden hier in D angeblich mangels Nachfrage gar nicht erst angeboten bzw. importiert.

Das nervt ein wenig...

Ich habe selbst den Versuch gemacht und habe beim Hersteller per Email angefragt und um Annahme einer Bestellung für eine >7,5J Dreamline gebeten, woraufhin man mich wieder an den deutschen Importeur verwies, welcher mir sodann die Auskunft gab, das man sich ausschließlich nur mit den 7,5er Flitschen befasst...

Fakt ist also.. die einen wollen nicht, die anderen können nicht und viele andere dürfen nicht...

Es frustriert mich ein wenig trotz entsprechender Genehmigungen nicht das kaufen zu können, wonach es mir gelüstet...

Geht Euch das auch so und was tut ihr dagegen?!?


Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 22:31 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 22:33)
avatar  olja
#2 RE: Suche FX Dreamline Tactical
avatar

Ich kaufe das, womit ich schiessen darf. Wo willst du mit ner offenen FX schiessen? Bleibt nur der Schiesstand. Und genau darauf haben eben viele keinen Bock. Da würd ich lieber zu KK greifen...Also, was will man damit?

Evtl. kannst du als Jäger damit im Wald rumballern..weiß ich nicht...aber der Normalschütze hat damit keinen Vorteil.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 22:53
avatar  Diana71
#3 RE: Suche FX Dreamline Tactical
avatar

Nun, zu Beginn wollte ich eine Sub-7,5J Version....als ich die nicht bekommen konnte, dachte ich an die offene Variante und selbst die ist nicht zu bekommen.

Brauchen tue ich die offene ja nicht ausser vielleicht zur Jagd auf Kaninchen, was machbar wäre nach BJG, aber da nimmt man besser ein KK.

Vielleicht ist es der Hype, dem ich erlegen bin, mir gefällt dieses "smoothe" Repetieren sehr, aber das können andere auch. Ich finde halt die Kombination derzeit unschlagbar gut.

That's all...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 23:01
avatar  NC9210
#4 RE: Suche FX Dreamline Tactical
NC

Wenn du eine Erlaubnis hast kannst du auch im
Ausland kaufen, z.B. in den Niederlanden. Eine
Verbringungserlaubnis kostet ca. 30€, Versand
geht für 7€.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 23:05 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2023 23:19)
avatar  olja
#5 RE: Suche FX Dreamline Tactical
avatar

Du kannst die doch bestellen, da ist doch ein Kit mit bei. Offen hat sie 24J. Allerdings ist fraglich, wenn Hammer, Feder usw. auf die 7,5J angepasst sind, die auch noch offen damit so präzise funktioniert.

Zitat
Die originalen Teile (24 Joule) liegen jeder Dreamline bei,


https://gogun.de/1000559

Obwohl ich nun wirklich keine Werbung für "diesen" Shop machen möchte

Wenn du die Erlaubnis hast...

https://www.krale.shop/eu/fx-dreamline-classic-walnut/

Biste doch in Nu da....von dir

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 00:05
avatar  Diana71
#6 RE: Suche FX Dreamline Tactical
avatar

Also grundsätzlich muss ich mal anmerken, daß ein Umbau zwar technisch unproblematisch, jedoch waffenrechtlich hoch brisant ist, denn...

Eine in Deutschland ge-"F"-te Luftdruckwaffe, bekommt man nicht mal eben so per Zertifikat eines BüMa's umgefrickelt... Man müsste zudem die Waffe dann dem Beschussamt vorlegen, welches solche Waffen gar nicht auf Maßhaltigkeit testet...da keine heißen Gase im Spiel sind.

Dann muss man der Behörde noch eine NWR-Waffen-ID aus den Rippen leiern...das ist alles ein "Jenseits-Theater"...dann besser direkt EWB-pflichtig per "Geburt" kaufen... ein Upgrade fällt also raus.

Import...ja, das ist kein Problem, Waffe in NL kaufen, mit der Rechnung heimfahren (Waffe natürlich in NL lassen...alles andere ist NICHT machbar...!!!), zur Behörde treten und um Einfuhrerlaubnis aus EU-Mitgliedsstaat ersuchen.

Bei Vorliegen dieser, die Erlaubnis zum Verkäufer nach NL schicken, welcher sodann die Ausfuhrerlaubnis in Groningen beantragt...

Liegt auch diese vor, kann man die Waffe abholen und dann hier binnen zwei Wochen der Behörde zur Eintragung anzeigen.

Was ein Theater. Aber es gibt keinen anderen Weg, wenn die Waffe nicht in Deutschland als solche Ur-EWB-Waffe in den Büchern des Vertrieblers steht.

Nochmal, so einfach, wie das immer dargestellt wird, ist der Umbau von 7,5J auf "Vollgas" rechtlich absolut nicht...

Dann nochetwas... was ist mit dann notwendigen Schalldämpfern ?

Es gibt rechtlich keine Schalldämpfer für EWB-Luftdruckwaffen...diese wurden vom WaffG. überhaupt noch nicht definiert. Es gibt halt nur "F"-Dämpfer, die dann wieder nicht auf EWB-Waffen gehen.

Ziemlich komplexes Thema und ich vermute mal stark, daß da viele Importeure keine Lust drauf haben, zumal der Markt um D herum das überhaupt rechtlich gar nicht zum Thema hat...

Sorry, das mein Einstand hier direkt so aufreibt...


Ist keine Absicht gewesen. Beschäftigt mich halt nur und es erschwert das Hobby ungemein. Aber das ist Euch ja sicher bewusst...

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 04:06
avatar  NC9210
#7 RE: Suche FX Dreamline Tactical
NC

Für einen Umbau braucht es kein Beschußamt.
Je nach Behörde ist es mit Büxxer einfacher,
zwingend notwendig ist auch das nicht,
In den NL ist auch keine Ausfuhrgenehmigung
erforderlich, dort sind Luftpumpen frei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!