Hallo

17.09.2023 11:12
avatar  Chris11
#1 Hallo
Ch

Hi an alle, ich bin Christoph.
Ich schieße zum Spaß seit längerem mit Bogen und Armbrust und seit neuestem auch mit Luftgewehren.
Ich habe mit einer Diana 240 angefangen, bin aber nur so mäßig damit zufrieden. Horizontal gibt es keine großen Ausreißer aber vertikal ist sie nicht grade genau. (Mit JSB Exact auf 20m ist die vertikale Streuung gut 10 cm. )

Vor kurzem habe ich mir die AEA HP Max in 9mm mit 7,5J geholt und die ersten 90 Schuss waren super. Richtig präzise und macht mega Spaß. Leider macht sie jetzt bei jedem Schuss etwas komische Geräusche, so als ob die Luft beim Schuss auch irgendwo anders entweicht und etwas in Schwingung versetzt. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ich hatte es bei unter 200 Bar, hab dann wieder auf über 230 Bar aufgepumpt.
Mit oder ohne Schalldämpfer, mit oder Ohne Magazin, macht keinen Unterschied. Der Lauf ist fest, ansonsten habe ich such nichts lockeres gefunden ohne etwas auseinanderzubauen.
Ich habe euch mal ein Tonaufname davon angehängt.

Gruß Christoph

Dateianhänge
  • Convert_audio_1694941883963.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:38 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2023 12:43)
avatar  olja
#2 RE: Hallo
avatar

Erstmal herzlich willkommen

das ist natürlich ein Exot, da wird keiner sofort eine Antwort wissen. Diese " Flatulenzen" könnten halt von einer Undichtigkeit kommen und hören sich wie ein Luftballon an. Ansich ist ne PCP kein Hexenwerk um die abzudichten, den Dichtsatz gibts bei Benke für 15 Euro. Allerdings würde ich in diesem Fall nichts weiter machen, als die einzuschicken..denn

Zitat von Chris11 im Beitrag #1
Vor kurzem habe ich mir die AEA HP Max in 9mm mit 7,5J geholt
...heißt doch, das da noch Garantie drauf ist. Also zurück damit zum Händler.

https://www.benke-sport.de/dichtungen-set-aea-hpmax-37736

Zitat von Chris11 im Beitrag #1
Der Lauf ist fest, ansonsten habe ich such nichts lockeres gefunden ohne etwas auseinanderzubauen.

Das wird auch innen seinn, evtl. Dichtung zum Transferport. Da sie ja im Ruhezustand nicht abbläst, wird das Problem also hinter der Schussauslösung zum Weg Diabolo sein. Hast du schon mal die Leistung ermittelt? Eigentlich müßte sie dann auch Leistungsverlust haben, da ja ein Teil der Luft verblasen wird.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich das Modell ja nicht kenne.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 12:50
avatar  Chris11
#3 RE: Hallo
Ch

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben. Mal schauen was der sagt. Ein Dichtungs-set habe ich auch aber ich warte erst mal ab. Deine Analyse ist aber bestimmt hilfreich :-)

Ich sag bescheid sobald ich mehr weiß


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 14:00
avatar  Chris11
#4 RE: Hallo
Ch

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben. Mal schauen was der sagt. Ein Dichtungs-set habe ich auch aber ich warte erst mal ab. Deine Analyse ist aber bestimmt hilfreich :-)

Ich sag bescheid sobald ich mehr weiß

Zum Leistungsverlust... ich kann es nicht richtig messen, da ich kein chroni habe. Ich kann aber später mal schauen ob die diabolos jetzt stärker fallen als vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 05:57
avatar  Rakete
#5 RE: Hallo
avatar

Hallo Christoph,


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 07:12
#6 RE: Hallo
avatar

Moin Moin und willkommen 👋👋


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 12:03
avatar  olja
#7 RE: Hallo
avatar

Das Thema D240 hab ich mal hierher verschoben. Da kann's dann weitergehen.
RE:Diana 240 - zu großer Streukreis?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!