BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 7 von 28
13.02.2023 15:47
#151 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #130
Zitat von Heiko im Beitrag #127Die Benchrest Scheiben sind ja auf 10m runter skaliert. Sind die dann auch Diopter geeignet oder schon zu klein? Hab irgendwo was mit 2 Cent Stck. gelesen, hat das mal einer ausprobiert?Stimmt, muss ich die Woche gleich mal ausprobieren.


Zitat von JonnyGun im Beitrag #130
Stimmt, muss ich die Woche gleich mal ausprobieren.


Ich hab jetzt mal spaßeshalber die BR-Scheibe bei 10 m aufgehangen und mit dem Diopter anvisiert. Pur ist das schon grenzwertig für meine Augen, aber mit einem 0,5 Dioptrin Adlerauge und kleinem Ringkorn (ich glaub da ist momentan ein 4,2er drin) sieht das schon besser aus. Eventuell ein noch kleineres nehmen. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, obwohl das durchs ZF anvisiert schon deutlich freundlicher aussieht. Wenn es partout nicht klappt dann eben ZF.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 19:31)
avatar  Hydro
#152 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So, mein erster Test, Pro X und Econ II, 20230214_181312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sonst nutze ich nur Rund und Spitzkopf Diabolos, wenn es Flachköpfe sein müssen, muss ich wohl nochmal welche kaufen und testen bis ich die richtigen habe ?
Den Kugelfang kann ich noch nicht tiefer machen, so schieße ich ein bisschen nach oben.
Der Testschuß war okay, der erste auf die Scheibe gleich mal nicht 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:42
#153 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hallo zusammen!
Habe auch probeweise die BR Scheibe ausgedruckt. War gar nicht so einfach. Zum Drucken hab ich nur den einfachen Microsoft Treiber und da kann ich die Papiergröße nicht einstellen. Also hab ich schummeln müssen. )))
Habe zuerst befürchtet, dass der Drucker die Scheibe nicht einziehen kann. Habe die vorher ein wenig vorgebogen und es hat super geklappt

Screenshot 2023-02-14 192356.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot 2023-02-14 192458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hab ich die Scheibe mit der PP700 beschossen.

Screenshot 2023-02-14 192603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ufff... was ist das denn. Ich erkenne meine Pistole nicht wieder!
Jetzt habe ich was zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 20:12
#154 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Habe noch einen schönen Tipp für euch, wie ihr schnell und einfach die Fransen von der Scheibe wegbekommt, damit die Löcher schön rund sind.
Die Scheibe einfach auf den Tisch legen und mit groben Schleifpapier leicht drüber schleifen.
Das Schleifpapier mus grob sein, so ca. 60...80 Körnung.
Vorher

Screenshot 2023-02-14 195027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher

Screenshot 2023-02-14 195130.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 20:49
avatar  Hydro
#155 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das teste ich mal, dann könnte man evt auch mit Rund und Spitzkopf Diabolos schießen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 21:50 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 21:53)
avatar  olja
#156 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #152
So, mein erster Test, Pro X und Econ II

Für Econs sieht das aber gut aus.
Zitat von Sternzeichen im Beitrag #153
Ufff... was ist das denn. Ich erkenne meine Pistole nicht wieder!
Jetzt habe ich was zu tun.


So, so ist das eben bei BR-Scheiben


BTW..würde ich generell empfehlen, die Scheiben auf 10m mit Flachkopf zu beschiessen. Dafür sind sie ja gemacht..ob Verein oder sonstige Wettkämpfe. MAcht die Auswertung auch einfacher und eindeutiger.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 23:35 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 23:40)
avatar  olja
#157 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #152
So, mein erster Test, Pro X und Econ II,
Sonst nutze ich nur Rund und Spitzkopf Diabolos, wenn es Flachköpfe sein müssen, muss ich wohl nochmal welche kaufen und testen bis ich die richtigen habe ?
Den Kugelfang kann ich noch nicht tiefer machen, so schieße ich ein bisschen nach oben.
Der Testschuß war okay, der erste auf die Scheibe gleich mal nicht 🤔


Hab zum Spaß nur mal die 20 ersten Schuss ausgewertet. Mehr Spiegel haben die BR-Wettkampfscheiben auch nicht.
19 10er und 1 8er (aber der ist 8,9). 14 Mouches (also den Innenzehner angerissen)

Bildschirmfoto 2023-02-14 um 23.14.28.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-02-14 um 23.13.16.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 01:34
avatar  olja
#158 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #148
Wenn ich da den sitzenden Schützen plus die Gewehrlänge abziehe, komme ich auf die Schußdistanz von max. 8,5m



Hmm...wo ist den die Kante der Feuerline? Ansonsten müßte man sich noch nen Handycap-System ausdenken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 07:58
avatar  Heiko
#159 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich bin auch schon angeschrieben worden, das einige Schützen keine 10m zusammen kriegen. Ich hab nur gesagt, schreib die Distanz drunter & fertig. Da sehr kurze Strecken nicht einfacher zu schießen sind, erübrigt sich vielleicht ein Handycap.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 08:13
#160 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jo, Bauchgefühl sagt dass man einfach die Distanz drunter schreiben soll. Wenn sich die Ergebnisse deutlich unterscheiden, kann man ja weiter schauen was wir tun...

wäre jetzt zumindest meine spontane Idee. Alternativ könnte man ja zB pro Meter kürzer nen Teiler einführen, der vom Ergebnis abgeht oder so?

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 09:35
avatar  Hydro
#161 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #159
das einige Schützen keine 10m zusammen kriegen.

Du hattest ja auch schon was zur
" Feuerlinie " gepostet, beim stehenden Schützen, wo wäre das beim aufliegenden Gewehr? Mitte oder Vorderkante ZF ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 10:34 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 10:42)
avatar  olja
#162 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Hinterkante Tisch.

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #160
Alternativ könnte man ja zB pro Meter kürzer nen Teiler einführen, der vom Ergebnis abgeht oder so?


Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht. Dazu müßte man aber empirisch ermitteln, um wie weit sich das unterscheidet, Wenn du nen Flyer hast, wirkt der sich bei 1/10 Wertung z.B nicht so weit aus bei 8m..wie bei 10m. Das wären ca. 20% weniger Strecke. Bei vollen ringen ist das wahrscheinlich egal.

Man könnte natürlich vom Gesamtergebnis je Meter einen Ring abziehen. das wär dann auch nicht so wild

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 12:41
avatar  Hydro
#163 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #162
Hinterkante Tisch.

Das wäre dann bei mir auch gleichbedeutend mit Schaft Ende, also Schaftkappe. Dann hätte ich sogar etwas mehr wie 10 Meter und könnte den Kugelfang auf passender Höhe setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 16:36
#164 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Stehend oder sitzend, die 10m Feuerlinie darf mit den Schuhen nicht überschritten werden, also 10m abmessen, Linie ziehen und sich dahintersetzen, so das die Schuhspitzen an der Linie liegen. Auf Tisch und Tischkanten kann man ja die 10m Feuerlinie übertragen.
Der Fernwettkampf wird doch über 10m / 20m / und 50m gemacht, sofern ich das richtig gelesen habe, am einfachsten, man fügt noch eine 8m Distanz hinzu, dann gibt es kein Durcheinander.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 17:34)
avatar  olja
#165 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Aber dafür noch eine Wertungsklasse mehr. Der nächste hat dann 9m...oder 7m....ich weiß nicht.
1 Ringabzug pro Meter in der Gesamtwertung find ich da einfacher. Sinds dann nicht 413,5 bei 8m sondern "nur" 411,5. bei 8,5m dann halt 412...usw.

Was meint ihr?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 17:45 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 17:45)
#166 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

olja, richtig wäre das prozentual zu machen. Je größer der Streukreis, desto mehr muss man abziehen. Je kleiner, desto weniger. Bei 4,5 mm Streukreis darfst garnichts abziehen. :)))


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 18:20
avatar  olja
#167 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich kann ja nicht generell von jedem Streukreis was abziehen. Es geht ja nicht nach SK, sondern nach Ringen. Wenn ich vom SK was abziehe, dann reicht ein 7er...und der Rest kann 10,9 sein. Das wird zu kompliziert für die Auswertung..dann müßte man das alles manuell machen. Ich würd das da nicht so eng sehen, eben nen kleines Handycap. Dann müßte man ja auch die ZF-Vergrößerung festlegen ..usw.usw. Ich ich hab mir mal den Spaß gemacht...und 3 Scheiben verglichen. Oldshooter, Hydro und Olja (hatte allerdings 40 Schuss bei mir mal gewertet)

Guckt mal die Gesamtergebnisse.....bei 20 Schüssen können dann relativ schnell gleiche Ergebnisse rauskommen. Erst recht, wenn man nur die vollen Ringe zählt.

Es geht eher darum, irgendwie nen Faktor zu finden, der die "natürlichen" Flyer oder den natürlichen Diabolodrift auf die Entfernung ausgleicht. Und da gehts ja nur um 1/10. Wenn man den Schützen weglässt und das Ding in der Einschussmaschine schiest....müßte theroretisch jede Knifte nen Blattschuss haben..egal ob 10, oder 8 m.

oldshooter.png - Bild entfernt (keine Rechte)

olja.png - Bild entfernt (keine Rechte)

hydro.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Muß nochmal drüber nachdenken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 20:33 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 20:34)
avatar  olja
#168 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #166
Je größer der Streukreis, desto mehr muss man abziehen. Je kleiner, desto weniger. Bei 4,5 mm Streukreis darfst garnichts abziehen. :)))






Links Rot, rechts blau. Rot und blau trudelen auf 8m gerade ein (10,9), wobei blau ein leichten Drift hat. Rot bleibt bei 10,9
..bei Blau so ne 10,7..oder 10,8. Ansonsten geht das nicht auszuwerten...oder es wird unnötig kompliziert

Bildlich, was ich meine (8m beide)
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 20.10.24.png - Bild entfernt (keine Rechte)

10m
Bildschirmfoto 2023-02-15 um 20.16.16.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #166
olja, richtig wäre das prozentual zu machen. Je größer der Streukreis, desto mehr muss man abziehen. Je kleiner, desto weniger. Bei 4,5 mm Streukreis darfst garnichts abziehen. :)))


Was ist, wenn ich mit beiden ne 7,0 Schiesse ...dann würde ich immer mehr bei den 8 m abziehen (auch wenn ich mit beiden auf die 7 ziele...genau so, wie ich ins Bullseye mit beiden schiesse.

Ich denke, pro Meter ein Ring Abzug von der Gesamtwertung ist eigentlich ganz o.k. Es sollen ja nur die Flyer ausgeglichen werden

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 21:24 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2023 21:25)
#169 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #149
Schau einmal, es zählt immer die Feuerlinir, auch sitzend.


gemäß der obigen Skizze sind das bei mir exakt 9m.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 21:56
avatar  olja
#170 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Na dann ist doch allet jut. Einfach mitmachen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 21:59
#171 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Der Überhang vom LG kann dann schon einmal 0,5m/0,8m betragen von der Feuerlinie zum Ziel.

Bildanhänge
imagepreview

franzsitzend.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 00:23
avatar  Heiko
#172 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Überhang ist doch immer. Ob man stehend (aufgelegt) sitzend oder liegend schießt. Die Knifte guckt immer vorn raus. Ich glaube auch nicht das 50 oder 80 cm da was aus machen. Kurze Strecken sind unter Umständen schwerer zu schießen, weil das ZF nicht parallaxefrei ist.
Ich seh das nicht als großes Problem & ein Ring Abzug pro Meter ist sicher ein ausreichendes Handycap.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 10:51 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 10:53)
#173 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das ist schon klar und richtig Heiko, viele sehen bei der Distanz aber noch Laufende & Ziel und sind deprimiert, dass nur unter 10m zur Verfügung stehen,, 9m oder 10m ist bei diesem Fernwettkampf eigentlich egal und Andreas handhabt das schon richtig.
Meine 10m und 11m Feuerlinien sind auch etwas mehr 10,35m und 11,45m, halte ich aber bei meiner Weitenangabe nicht für erwähnenswert, es bleiben 10m/ 11m Distanzen.
Habe gestern mein Einzelschussadapter und die H&N Finale Match Heavy bekommen, werde alles mal zur später Stunde ausprobieren, gleich kommt mein CLA Winchester Freund und bringt seine alte HW35 ohne >F< mit, da ist erst einmal Testen angesagt,


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 18:20
#174 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@olja , habe jetzt Deine zwei Beiträge nochmal durchgelesen, aber sorry, ich kann Dir nicht folgen.
Ich wollte nur auf eine ganz, ganz einfache Sache hinweisen, aber was Du da aufgezählt hast, kann ich leider nicht verstehen. Also vergessen wir es einfach.

Eine andere Frage: gibt es eine Erklärung, ein Bild oder so, wie man den BR-Spiegel richtig auswertet?
Bzw. wo ist bei dem Spiegel eine 10, eine 9 usw.?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 19:18 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2023 21:40)
avatar  olja
#175 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Das ist die Reduzierte DSB-BR-Scheibe Nr 18. reduziert auf 50%. Manuell bekommst du die nicht vernünfig ausgewertet. Nur damit https://www.blackhole-app.com/de/
Die 10 ist der letzte (Ring vor der Innenzehn).
https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloa...m%202018_v1.pdf
Seite 4 sind die Spiegel in Orginalgröße für 50/100m Präzisionsschiessen.
Die GAS-BR-Scheibe soll für BR 10-25m sein

Also 10 ist 6,35mm/2=3,2mm (also kleiner als Diabolodurchmesser)
Innenzehn 0,792/2=0,4mm
Breite der Ringe 3,175/2=1,59mm

Spiegeldurchmesser 38,10/2=19,05mm (also ca. 2 Cent)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!