BR-Fernwettkampf allgemein

  • Seite 6 von 28
12.02.2023 13:51
#126 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #119
Zitat von Sternzeichen im Beitrag #118
Gleichzeitig sehe ich hier eine Beschiss Möglichkeit, leider...


Deren gibt es viele ... man kann das Gewehr einspannen, man kann aus kurzer Entfernung auf die Scheibe schießen, man kann jemand anders schießen lassen, und und und. Ich meine, paar Selbstbefriediger gibt es immer und überall, vertrauen wir einfach auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer.

Gruß, JonnyGun
Das ist korrekt, was JonnyGun sagt. Der Fernwettkampf 10m/25m/50m ist ein Kompromiss um Betrug zumindest zu erschweren (dadurch dass wir Wertungsscheiben verschicken, und die anschließend hochgeladen werden müssen - das dient uns nur zur "visuellen Kontrolle" dass jemand das Ergebnis tatsächlich auf einer Scheibe beim "ersten" Wertungsversuch geschossen hat, und nicht solang auf selbst ausgedruckten Scheiben geschossen hat bis das Ergebnis zufriedenstellend war). Klar kann man dann immer noch nicht Dinge ausschließen wie Distanz verkürzen oder sonstiges. Aber da müssen wir wie gesagt auf die Ehrlichkeit vertrauen.

Daher auch die Disziplin "#Pointforward Masters", die ich ab Sommer noch mit freischalten will: Das ist dann für diejenigen, die eine "höherwertige" und "ernstzunehmende" Disziplin schießen wollen, deren Ergebnisse dann auch belastbar sind: Das wird dann jeweils über eine Saison im Wertungs- und KO-Verfahren laufen, und in einem Präsenzfinale gipfeln bei dem sich alle Schützen in einer Endrunde vor Ort treffen um den Sieger zu küren. Das hat dann zwar den "Nachteil" dass es aufwändiger und strenger reglementiert ist, da dann wie gesagt die Fernwettkämpfe mit Unterschrift des Schießleiters bestätigt werden müssen. Aber dafür ist es Betrugssicher, denn selbst wenn einer beim Schießleiter irgendwie bescheißt, wird er beim Präsenzfinale krachend scheitern.

Bevor jemand jetzt ein Ei aus der Hose fällt, dass das ja viel zu kompliziert ist und den ganzen Fernwettkampf unattraktiv macht: Die Pointforward Masters sind eine Ergänzung unabhängig vom normalen Fernwettkampf. Der normale Fernwettkampf läuft ganz normal und wie geplant mit mindestmöglichem Aufwand weiter.

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:24
avatar  Heiko
#127 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Die Benchrest Scheiben sind ja auf 10m runter skaliert. Sind die dann auch Diopter geeignet oder schon zu klein? Hab irgendwo was mit 2 Cent Stck. gelesen, hat das mal einer ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:28
avatar  olja
#128 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So...ich hab die Teilnehmerliste aktualisiert mit den Klassen. Allerdings bekomme ich auch Mails mit Scheibenanforderungen, die ich ja nicht zuordnen kann (weil der Nick hier nicht auftaucht). Im Prinzip kein Problem, aber wer in 2 Klassen schiesst, braucht ja auch nicht 2 Scheiben, sondern 4. Die Angabe wäre evtl. dann noch nötig.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:35
avatar  olja
#129 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #120
Das Einzige was mich noch zurückhält- ich muss meine Privatadresse jemandem bekanntgeben.
Ist es wirklich bei allen so selbstverständlich?


Ich mach das fast täglich, wenn ich was bestelle. Meine Adresse kusiert im WWW...sei es bei Amazon...oder bei Schiessläden..oder oder...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:41
#130 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #127
Die Benchrest Scheiben sind ja auf 10m runter skaliert. Sind die dann auch Diopter geeignet oder schon zu klein? Hab irgendwo was mit 2 Cent Stck. gelesen, hat das mal einer ausprobiert?


Stimmt, muss ich die Woche gleich mal ausprobieren.
Und gleich noch eine Frage zum Thema ... sind eigentlich Adleraugen mit z.B. 0,5 Dioptrin zugelassen???

Gruß, Jonnygun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:44
avatar  olja
#131 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #127
Die Benchrest Scheiben sind ja auf 10m runter skaliert.


Die sind halbiert. Normalerweise werden die für 50 oder 100m genommen. Dazu bräuchte man aber schon ein sehr kleines Ringkorn. Der Außenspiegel liegt unterhalb der 6 einer offiziellen LG-Scheibe für 10m.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 15:52
avatar  olja
#132 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #130
Und gleich noch eine Frage zum Thema ... sind eigentlich Adleraugen mit z.B. 0,5 Dioptrin zugelassen???


Du kannst mit jeder Optik schiessen, mit der du willst. Ansonsten müßte man ja auch die Vergrößerung der ZF's einschränken...oder oder...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:04
#133 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Die Regelung lautet "Die Nutzung von Zielfernrohren, Red Dots, Dioptern und sonstige Optiken ist erlaubt" ^^

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:12
#134 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@Olja: Klassenangabe mach ich mit rein bei der Anforderung, kein Problem. Ich kann auch noch hinzufügen, dass man pro Monat nur einmal Scheiben anfordern kann. Was meinst?

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:24
avatar  olja
#135 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jepp...und nur einmal pro Klasse...ansonsten schiess ich hier meinen ganzen Schrank durch

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 17:00
avatar  Rossi
#136 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

So, ich habe gerade mal drei BR-Scheiben gelocht. Zwei mit der HW77 und eine mit der HW30. Auf beiden Gewehren ist ein Walther 4x32 Compact montiert . Die HW77 scheint da etwas besser abzuschneiden.Da muß ich mich aber noch enorm verbessern um eine Chance zu haben. Ich muß auch unbedingt noch die HW35 und die FWB300 mit nen ZF bestücken und die dann mal testen.

Bildanhänge
imagepreview

DeinNames1.jpg

download

imagepreview

DeinNames2.jpg

download

imagepreview

DeinNames3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 17:17
#137 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #136
Da muß ich mich aber noch enorm verbessern um eine Chance zu haben.


Dabei sein ist alles, der Rest kommt mit der Zeit. Meine Scheiben sehen auch nicht besser aus, eher schlechter.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 17:20
avatar  Rossi
#138 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

so sehe ich das auch, Johnny gun


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 17:31 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 17:50)
#139 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ach, wir sind doch alles nur blutige Amateure hier ^^

Zitat von olja im Beitrag #135
Jepp...und nur einmal pro Klasse...ansonsten schiess ich hier meinen ganzen Schrank durch
Ich hab die Klasse mit reingenommen, und ein Limit dass man nur jeweils vom 25. des Vormonats bis zum 25. des Monats nur einmal Scheiben beantragen kann. Von mir müsstest du zwei Emails bekommen haben (war ein Test), aber alle die das jetzt machen, können nur noch einmal pro Monat Scheiben bestellen. :)

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:07 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 18:15)
avatar  olja
#140 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #136
und die FWB300 mit nen ZF bestücken


Jepp..mach das. Wär dann Klasse 5 (wenn sie nicht blockiert ist..geht ja auch, wär Klasse 4).
HW30 mit dem ZF muß ich mal testen, was da so bei rauskommt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 18:16 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 18:47)
avatar  olja
#141 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von Michael Kesler / die Knifte im Beitrag #139
Von mir müsstest du zwei Emails bekommen haben (war ein Test), aber alle die das jetzt machen, können nur noch einmal pro Monat Scheiben bestellen. :)


Jepp sind angekommen.

Was mir auffällt, ich kann mich bei Lodars nur für eine Klasse entscheiden. aber man kann ja in mehreren Klassen schiessen (geht ja auch bei anderen Wettkämpfen).
Allerdings dann nur je Klasse 1x (also 2 Scheiben). Bekommst du das hin, da ne Mehrfachauswahl zu bastlen?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:00
#142 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Den ersten Durchlauf mach ich erst einmal mit der Kral Arms Puncher NPß3. Heute mal mit meiner Mauser K98 geschossen, wäre dann im zweitem Monat mit meinem Zwitter ChaserQB (Bild) meine zwei nächsten Kandidaten. Zwei verschiedene PCP LG geht ja nicht in einem Monat oder?
HW35 muss ich noch viel üben und überlegen ob ZF oder Diopter.

Sind Zwitter LG denn zugelassen?

Ich hoffe, jeder Teilnehmer hat soviel Selbstbewusstsein, dass MOGELN nicht in Frage kommt.

Bildanhänge
imagepreview

chaserprobe.jpg

download

imagepreview

chaserqb.jpg

download

imagepreview

mauserk98.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:06 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 19:07)
avatar  olja
#143 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #142
Zwei verschiedene PCP LG geht ja nicht in einem Monat oder?



Ne..Pro Klasse nur eine Knifte. ansonsten schiesst jemand seinen ganzen Keller leer und ich werde arm am Porto für die Scheiben.

Also max. 3 Klassen..eine Knifte jeweils.

ZwitterLG? gibts ja eigentlich nicht. Der Antrieb ist da entscheidend. Danach wird die Klasse gewählt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:25
#144 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

CO2 und PCP aber doch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:32
avatar  olja
#145 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

CO2 und PCP ist doch eine Klasse (3)

Federdruck ohne Prellschlagkompensation (4)
Federdruck mit Prellschlagkompensation und Vorkomimierer (5)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 19:49
avatar  olja
#146 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Jeder nimmt für sich eben das aus der Klasse raus, womit er am besten klar kommt. Und schon da sieht man den Vorteil und den Reiz von dem Ganzen..man beschäftigt sich mal intensiver damit...Bei 3 weiß ich auch noch nicht (HW44 oder Stormscout)...bei 5 D75....aber dazu muß ich noch aussortieren, welches ZF ich dann raufschnalle. Das kommt dann von den aussortierten rauf...

Erstmal neue Diabolos bestellt (H&N Finale Match Heavy)..Dose leer

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 20:59
#147 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

@ Olja: Erstmal neue Diabolos bestellt (H&N Finale Match Heavy)..Dose leer

Auf die bin ich auch gespannt, aber du musst nicht so viel trainieren, sonst sind die auch schnell verschossen und du musst mit Econ`s antreten

Dann muss ich im 2. Monat neben der Mauser K98 meine HW35 nehmen, wird dann mit Diopter geschossen, was >üben, üben, üben< bedeutet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 20:59 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 21:01)
#148 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Ich habe den Thread jetzt nicht von A bis Z verfolgt, daher verzeiht mir, wenn ich unnötige Fragen stelle. Es ist von 10m die Rede. Bei mir sind es indoor von Wand bis Wand genau 10m. Wenn ich da den sitzenden Schützen plus die Gewehrlänge abziehe, komme ich auf die Schußdistanz von max. 8,5m. Kann man damit auch teilnehmen? Ich könnte ein CO2-Gewehr und einen ungedämpften Preller an den Start schicken.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 21:02 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 21:03)
#149 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Schau einmal, es zählt immer die Feuerlinir, auch sitzend.

Bildanhänge
imagepreview

Feuerlinie.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 21:18
#150 RE:BR-Fernwettkampf allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #141
Was mir auffällt, ich kann mich bei Lodars nur für eine Klasse entscheiden. aber man kann ja in mehreren Klassen schiessen (geht ja auch bei anderen Wettkämpfen).
Allerdings dann nur je Klasse 1x (also 2 Scheiben). Bekommst du das hin, da ne Mehrfachauswahl zu bastlen?

Natürlich.
Done ^^

Das kostenlose Luftgewehrmagazin
http://die-knifte.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!