Fritz-Cell Biathlon Anlage

23.05.2023 11:59 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 12:03)
#1 Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Genau diese hatte ich mir damals gekauft, war eine der günstigsten Anlagen, ist aber wahrscheinlich mit allen anderen gleichzusetzen, bis auf die Norconia Biathlon Anlage. Materialstärke, Gewicht und Lochdurchmesser sind alle gleich, nur die Norconia hat diese verschiedenen Locheinsätze bis 8mm. Nun weiß ich nicht, weil Norconia keine Angaben zum Zielloch macht, wie groß da der Lochdurchmesser ist und ob die Norconia Einsätze auch in die anderen Biathlon Anlagen passt.

Hat einer von euch da schon Erfahrungen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 15:17 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 15:18)
#2 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Scheinbar nicht.

Na ja, habe mir ein 2mm Stahlblech ausgesägt und 8 mm Löcher gebohrt, in der Biathlon Anlage zwei Gewindelöcher gebohrt/ geschnitten und das Ganze dann von hinten angeschraubt. Klappt prima, aber von 10 - 15m noch zu leicht mit ZF umzulegen. Mach mir jetzt noch zwei Streifen von dem Stahlblech mit 5 & 6 mm Löcher,
Wer nicht selber etwas basteln will, sollte sich lieber die Norconia Biathlon Anlage mit den 8 mm Einsätzen kaufen, wenn die Schussdistanz nicht über 15m geht, die 28 mm Löcher sind auf 10- 15 m ein Witz und macht auf Dauer nicht wirklich Spaß.

Bildanhänge
imagepreview

Biathlon8mm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:22
#3 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #2
die 28 mm Löcher sind auf 10- 15 m ein Witz
In der Tat, das würde auf Dauer keinen Spaß mehr machen. In meinem Eigenbau hab ich 12mm Löcher drin, die sind gerade richtig. Schafft meine Spaßplinke QB 78 normalerweise ohne Probleme- wenn da einer aufs Blech geht weiß ich, wer schuld ist :)[/quote]

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 14:14
#4 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

So, neues 6mm Blechle und gleich mal neu lackiert, der Abend bekommt eine neue Herausvorderung , jetzt geht es in den Garten, Rasen schneiden u.s.w..
Ob da noch ein 5mm Blechle dazukommt, sehe ich heute Abend

Wat mut, dat mut

Bildanhänge
imagepreview

6mm_8mm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 20:06
#5 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Mit ein bissel Muskelkater hab ich die Biathlon Anlage wiede in Position gebracht und festgeschraubt Distanz ist wie bei den Zielscheiben 11m.
Um den neuen Anstrich nicht gleich wieder zu Stanzen, habe ich links daneben das ZF auf die Scheibe feinjustiert, dazu war nur ein Klick UP nötig, allerdings hatte ich noch meine Lesebrille auf, im Eifer des Gefechts nicht wahrgenommen. Schießbrille aufgesetzt und es passte (Erklärung auf dem Bild), Leichter Schwenk nach rechts und ab mit den ersten 5 Schuss. Klapp, Klapp, Klapp, Klapp, Klapp, alle sind umgeklappt, dass gleiche noch einmal und wieder ohne Fehlschuss alle 5 Klappen gefallen.
Damit hätte ich bei den 6mm Löchern nicht gerechnet, aber mit der K.A.Puncher & dem Vector Optics Sentinel 8-32 x50 ZF war das kein Problem.
Fazit: neben dem 8mm und 6mm Blechle, muss noch ein 5mm Blechle her.

Macht jede menge Spaß und ist auch etwas für meinen Garten 15m - 20m

Bildanhänge
imagepreview

2x5Schuss.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 15:39
avatar  olja
#6 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #2
Wer nicht selber etwas basteln will, sollte sich lieber die Norconia Biathlon Anlage mit den 8 mm Einsätzen kaufen


Die sind nicht wahlweise..sondern alle mit bei. Das finde ich ätzend
Loch-Durchmesser 8; 10; 13; 16; 22 mm...

Also man kann nicht wählen ob man 5x 8mm haben will oder 5x12mm...also 5 Ziele mit 5 verschiedenen Durchmessern..

genau so wie auf dem Bild
https://www.shoot-club.de/Norconia-Biath...wehre-5-Loecher

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 20:09
#7 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Da hast du schon recht, aber man kann ja die 8mm einzeln nachkaufen.
Sich ein Blech anfertigen geht aber auch schnell und ist besser auf seine Bedürfnisse anzupassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 20:36
avatar  Hydro
#8 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Die sind nicht wahlweise..sondern alle mit bei. Das finde ich ätzend
Loch-Durchmesser 8; 10; 13; 16; 22 mm...

Jetzt wo ihr es sagt, das ist mir bisher nicht aufgefallen! Das finde ich mega doof, wenn, dann will ich auf allen 5 Zielen den gleichen Durchmesser haben. Da werde ich mir den Kauf einer solchen Anlage noch mal überdenken !


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 21:02 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 21:04)
avatar  olja
#9 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #8
Da werde ich mir den Kauf einer solchen Anlage noch mal überdenken !

Einfach die ohne Blenden kaufen und es so machen wie Oldshooter. Du kannst auch U-Scheiben vortackern, ankleben..oder sonstwie..

Zitat von oldshooter im Beitrag #7
aber man kann ja die 8mm einzeln nachkaufen.

5 Euro das Stück..macht 25 Tacken extra..nene...
https://www.4komma5.de/8-mm-Ersatzloch-f...nummer-990844-8

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 21:22
#10 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Ja, dass sind Cent Waren mit enormer Gewinspanne, Wucherpreise und wie die Haltbarkeit ist ???????
Je nach LG sind 8mm schon zuviel auf 10/11m, so eine Anlage macht jedenfalls Spaß.
Kleben fand ich nicht so prickelnd, einmal zwei Gewindelöcher und man kann sich verschiedene Bleche anfertigen und wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 21:34
avatar  olja
#11 RE: Fritz-Cell Biathlon Anlage
avatar

Die Montage von den Dingern ist schon doof..mit Blechspangen dahinter gesichert. Macht auch keinen Spaß, die immer so zu wechseln. Am besten wär mit Magnet

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!