FX Dreamline unpräzise?

13.07.2023 21:38
#1 RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Heute Abend mal mit meiner "Dauerbaustelle" BR25 geschossen, mit der FX Dreamline.
Den Hype um FX verstehe ich bis heute nicht, meine "Dreamline" schoss von Anfang an wie eine Gieskanne.

Das Gewehr wurde dreimal von einem Schützenkollegen überarbeitet der sich auf FX spezialisiert hat, u.a. wurde die Führung vom Schlagstück poliert, die Schlagfeder geändert, sogar das Vorkammervolumen wurde angepasst. Ein Regulator von Lane brachte keine Verbesserung, z.Z. werkelt ein Huma Regulator in der FX.
Der Schuss löst sich bei einem Abzugsgewicht von 110 Gramm.

In Summe hat mich nur das Gewehr bis jetzt rund 2000 Euro gekostet und bin mit der Schussleistung nicht zufrieden.


FX Dreamline.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das beste Ergebnis war heute 221 bei einem Schnitt von 8,84 Ringen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 22:07 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 22:10)
avatar  Ni3mand
#2 RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Das klingt dann aber nicht so für mich, als ob das System daran schuld wäre,
ich meine mich auch zu erinnern, dass die v0 sehr konstant war,
vielleicht ist der Lauf einfach eine Gurke :(

edit: ich sehe auf dem Foto, du hast das Band zwischen Lauf und Kartusche, hast du das mal entfernt?
Ist es möglich bei dem Modell den Laufmantel ganz abzunehmen, dass der Lauf freischwingend ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 22:15 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 22:17)
#3 RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #394
vielleicht ist der Lauf einfach eine Gurke :(

Der Lauf ist noch mit das beste Teil an dem Gewehr.
Hier fünf Schuss auf 25 Meter outdoor:

HNFTT4,50mm 5mal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann mir keinen Reim darauf machen wo der Fehler liegt.
Auf jeden Fall werde ich kein LG mehr bei FX kaufen. ...

Tante Edit:
Habe ich mit und ohne Barrelband getestet, spielt leider keine Rolle.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 22:22
avatar  Ni3mand
#4 RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #395
Ich kann mir keinen Reim darauf machen wo der Fehler liegt.
Hmm,
ich wette du hast natürlich schon sehr vieles durchprobiert,
hast du denn irgendwo einen detailierten beitrag, was alles geprüft wurde?
Bzw, was genau ist denn das Problem, wenn die aber so einen kleinen Streukreis schießen kann?
Wenn es nicht der Lauf ist (Kannst du das zu 100% ausschließen? wie sieht die Senkung der Mündung aus, oder im inneren das Zug-Feld Profil)
Ansonsten könnte es sein, dass das System nicht gut im Schaft sitzt


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 22:33 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2023 22:36)
#5 RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #396
hast du denn irgendwo einen detailierten beitrag, was alles geprüft wurde?

Ich stell mal ein paar Bilder ein:

Federn Schlagstück.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Federn Schlagstück

Huma Volumen Reduzierung 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Volumenreduzierung Huma Regulator

Inhalt Vorkammer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Neue Vorkammer

Innen polieren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Feder innen poliert

Nacher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Schlagstück Einsteller Feder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlagstück kpl. poliert

Mit einem externen Manometer wurde sogar der Regulatordruck und die Reaktionszeit des Regulators überprüft. ...
Es ist und bleibt ein Rätsel.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2023 23:20
avatar  Ni3mand
#6 RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Das ist schon ordentlich, wenn die v0 konstant ist, denke ich nicht dass es daran liegt.
Auf meiner alten fwb800 hatte ich zweiteilige Montageringe, und das Problem war aber, der Verschluss bringt Spannung rein, daher wäre es besser die ZF Montage so spannungsfrei wie möglich zu montieren, also mit nur einer, da müsste man dann aber von 11 auf weaver mit Verlängerung usw


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 17:01
avatar  olja
#7 RE: RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Ich hab das hier mal in einen neuen Thread verschoben, da es sich speziell um eine Waffe handelt und nicht im Scheibenthread untergeht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 19:19
avatar  olja
#8 RE: RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #2
Ist es möglich bei dem Modell den Laufmantel ganz abzunehmen, dass der Lauf freischwingend ist?


Warum? Im Gegenteil.

Ich greife meinen Gartenschlauch auch nicht nen Meter weiter hinten an, damit er rumflattert. Eher wird nen Barrelband zusätzlich angebracht, anstatt eins zu entfernen. Die Hersteller (nun nicht gerade Billig-Plempen aus China), gestalten die Läufe entsprechend (Außenmantel, Materialdicke), oder unterstützen die Läufe Barrel-Band)..damit das nicht passiert.
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 17.21.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Kaum einer wird den Nullpunkt der Schwingung so designen, dass das Dia am Nullpunkt den Lauf verlässt.
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 17.36.04.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 17.34.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel erstmal dazu. Sogar derSchaft hat Auswirkung auf die Resonanz und das Schwingungsverhalten.

Rainwan..Wenn du einen FX-Spezi an der Hand hast, dann hat er doch bestimmt eine. Wie schiesst die denn auf 25m?
FX ist eigentlich gar nicht für den deutschen Markt und 7,5J gemacht..die haben für unterschiedliche Weiten und Leistungen auch unterschiedliche Läufe. Ob die jetzt die angepasst sind, ist die Frage mit dem Twist-X-Lauf. Auch Diasorten können da ne größere Rolle spielen (Übermaß). Keine Ahnung, ob da sowas wie ein Choke vorhanden ist. Außer Regulator, Feder und Schlagstück gibts da also noch mehr Stellschrauben.

Alles zusammen mal in dem Video (und der ist kein Blasenquatscher). In dem Vid wechselt er einfach nur mal den Schaft und erhält unterschiedliche Schussergebnisse mit dem selben System!
Ab min.6


Im Nachbarforum hab ich irgendwas ebenfalls davon gelesen..SK auf 25m 10Cent Stück. Das ist zu groß ..fast 20mm.
Das können andere Kniften besser.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2023 19:57
#9 RE: RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Reinwan1..Wenn du einen FX-Spezi an der Hand hast, dann hat er doch bestimmt eine. Wie schiesst die denn auf 25m?
Mir sind zwei Besitzer der FX Dreamline bekannt, jedoch nicht persönlich.
Von denen habe ich Schussbilder gesehen die ich als realistisch auf 25 Meter einstufe. Das lag bei rund 16 mm - 18 mm pro Streukreis bei zehn Schuss.
Der eine schießt mit JSB Ecact in 4,52 mm, der andere mit JSB Heavy ebenfalls in 4,52 mm.

[quote="olja"|p10733]Keine Ahnung, ob da sowas wie ein Choke vorhanden ist.

Die FX Läufe verfügen über einen Choke auf etwa 30 mm bis zur Mündung.
Ich werde bei Gelegenheit noch mit verschiedenen Dia Sorten experimentieren. Falls das keine befriedigende Lösung bringt hake ich das Thema FX für mich persönlich ab.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 08:49
avatar  Ni3mand
#10 RE: RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Es gibt nicht umsonst den folgenden Satz:
"Der Lauf schießt, der Schaft trifft"
es reichen wirklich nur minimalste verspannungen, sodass es ausreißer gibt.
Vielleicht wurde die FX einfach für den falschen Zweck gekauft? :( ich weiß ja nicht, ob sie von denen als Benchrest Büchse angeboten wird,
klar kann man eine gewisse Präzision verlangen
Vielleicht hatten die anderen einfach mehr Glück mit dem Luftgewehr, wenn es präziser ist
gibt es denn diabolos die du noch nicht getestet hast? Und welche hast du bereits ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 13:43
avatar  olja
#11 RE: RE:FX Dreamline unpräzise?
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #10
Es gibt nicht umsonst den folgenden Satz:
"Der Lauf schießt, der Schaft trifft"


Ich kann nirgendwo eine Verbindung direkt von Lauf zu Schaft erkennen. Wie soll sich da was durch den Schaft verspannen?
Der Lauf ist mit dem System verbunden und nur der Block inkl. Druckbehälter ist da eingebettet (wie bei den meisten PCP-Waffen).

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!