Field target oder Hunter Field target im Harz

24.07.2023 21:16
#1 Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Ich grüße euch alle 🤝

Ich interessiere mich Brennend für die Disziplin Hunter Field target, ich habe mir sogar ein passendes Gewehr mit einem Neuen ZF zugelegt, was ich noch optimieren werde im Laufe der Zeit.
Der Neuzugang ist eine HW97 KT und das ZF ein Hawke Airmax 4-12x40 Beleuchtet.
Ich komme aus Sachsen Anhalt besser aus der Harzer Region und finde leider keinen "Schießplatz" auf dem man üben dürfte noch gleich Gesinde die mir eventuell ein Verein aufweisen können.
Ich finde es sehr schade daß dieser Sport so.. na Sagen wir mal "abgelehnt" wird von vielen Sportschützen, und Grade im Harz mit seiner wunderschönen Landschaft habe ich gedacht daß es doch mehr Anlauf stellen gibt.
Falls ihr was wisst wo man sich in Sachen Anhalt oder im gesamten Harzer Raum erkundigen kann. So wäre ich für Eure Hilfe wirklich dankbar.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2023 09:09 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2023 09:10)
avatar  EAGLE
#2 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Hallo @Klempner85 , hier ist mal eine Liste mit FT Vereinen (die meisten bieten auch HFT an) , einfach mal informieren.

https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloa..._online2019.pdf

Hier mal die Seite vom sehr erfolgreichen Schütze :

https://www.airbuddha.de/hunter-field-target/

Ich selbst habe sehr viele Trainingseinheiten absolviert in Dorsten und Kölschhausen , in dem schönen Sport-jetzt jehts nicht mehr wegen Krankheit-

Infos hat auch : @(H)FT-Schütze , und @HAEFTE

BENKESPORT FIELD TARGET CUP 2023


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2023 20:53)
#3 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #1
ch finde es sehr schade daß dieser Sport so.. na Sagen wir mal "abgelehnt" wird von vielen Sportschützen,
Das hat sich in den letzten Jahren ziemlich geändert.
HFT ist günstig zum Einstieg, Anspruchsvoll und man lernt viel über Ballistik.
Die Holländer bauen i.d.R. noch wesentlich anspruchsvollere Parcours als die Deutschen. Das wird dann teilweise sogar schwieriger als FT.
Beim Parcours gibts keine strengen Einschränkungen wie beim FT. Da darf der Veranstalter sehr kreativ werden.
Ich werde hoffentlich bald wieder dabei mitmachen können.
Ich brauche kein spezielles Gewehr sondern nutze dazu meine FT-Waffe ohne Seitenrad mit fixierter Paralaxeeinstellung.
Auch alle anderen FT "Hilfsmittelchen" werden abgeklebt.

Mein wichtigster Tipp fürs HFT:
Parallaxefehler führen am häufigsten zu Fehlschüssen. Immer ganz gerade durch ZF schauen.
Ist nicht so einfach wie es sich anhört, da man sich ja auch gleichzeitig noch darauf konzentrieren muß, das Ziel im Fadenkreuz zu halten und gleichzeitig den Wind wahr zu nehmen und entsprechend den Haltepunkt zu korrigieren.

Aber gerade deshalb macht dieser Sport auch soviel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 21:35
#4 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Komplett richtig, ich sehe es ja auch so, nur leider schreibe und telefoniere ich mir die Finger wund um in erreichbarer Nähe meines Standortes ein Übungsgelände oder gar ein Verein zu finden. Das finde ich halt sehr schade, das ich trotz höflichst nachfragen meist keine oder eine Eher ablehnende Antwort bekomme.
Aber ja das Hunter Field target ist auch wirklich eine sehr interessante Sache


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 00:00
avatar  olja
#5 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #4
um in erreichbarer Nähe meines Standortes ein Übungsgelände oder gar ein Verein zu finden


Also gleich um die Ecke ist bei FT eher selten. Evtl. versuchst du es ja mal hier...Braunschweig ist ja quasi um die Ecke
https://www.bssv.net/galerie

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 00:10
#6 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Tatsächlich steht da noch meine Anfrage zu Trainzeiten und genauen Standort noch aus. Ja das wäre schon perfekt.

Noch eine andere Frage, sollte ich die HW97K schon Tunen mit einem Abzug? Oder erst mit einer Sport Feder, oder würdet ihr sagen "ach das geht auch erstmal so".
Ich habe ein Abzugsgewicht von 540g
Und merke das ich Grade in Konzentration doch sehr "hackel".
Ich besitze sie seit gut 3 Monaten und schieße zu Hause im Garten regelmäßig auf 10-25 Meter.

Vielen Dank für all die Kommentare von euch 👍


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 04:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 04:41)
avatar  olja
#7 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Letztendlich muß das jeder selber wissen. Ich würde erstmal gucken, ob ich am Ende der Möglichkeiten der Knifte überhaupt angelangt bin...oder ob sich schützenseitig noch was verbessern läßt.

Wenn..dann würde ich das volle Program ziehen..also nicht nur Abzug, sondern Federführung, Dichtung, Feder etc.

Um das aber festzustellen, muß man eben diverse Serien schiessen, damit man Vergleiche hat und weiß, wo man mit der Knifte steht.

Dafür ist eigentlich der Benchrest Fernwettkampf hier ideal. (wär für dich ja dann auch bei 10 und 25m Klasse 4).So kann man über einen Zeitraum gucken, wo man im Vergleich mit sich selbst oder anderen landet (Knifte, Diabolosorten, Setup). Wenn man da noch Optimierungspotential sieht, kann man sich ja ran machen.

540g ist ja nun nicht so schlecht..Frage ist, wie der sich aufteilt (Gewicht Vorzug, Gewicht Druckpunkt). Die Charakteristik eines Abzugs ist dann auch entscheidend.

Ne HW97 hab ich nicht, aber den Recordabzug. Man kommt eigentlich damit klar..wobei mir irgendjemand mal erklären muß, warum der immer Matchabzug genannt wird.
Meine Matchabzüge unterscheiden sich da dann doch gewaltig...Wie nennt man denn die dann?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 07:20
#8 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Da ist natürlich eine Menge dran, und in eurem Forum bin ich auf diese Sportart auch erst aufmerksam geworden, ich werde mich mit dem mal genau auseinander setzen 🙂.

Schützenseitig ist da Grade bei der Hw noch ne Menge raus zu holen, und sportlich sich so zu messen/ zu verbessern wäre ja wirklich optimal.

Ich habe nur PCP und CO2 Gewehre
Deswegen Brenn ich so mich mit der HW auseinander zu setzen, da sie ein Preller ist.

Ja gute Frage eigentlich 🤔.. Präzisionsanzug? 🤷.

Und noch ein großes Lob und Dankeschön an diesem Forum und vor allem die Mitglieder, Klasse so aufgenommen zu werden und so super Konversationen führen zu können 👍👍


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:23
avatar  EAGLE
#9 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #6
Noch eine andere Frage, sollte ich die HW97K schon Tunen mit einem Abzug? Oder erst mit einer Sport Feder, oder würdet ihr sagen "ach das geht auch erstmal so".


Ich würde vorerst einmal gar nichts machen , erstmal hinfahren , Eindrücke sammeln , versuchen ein paar Ziele zu treffen usw.

erst danach kann man sich ans Werk begeben und das LG nach den eigenen Bedürfnissen (legal !) tunen. Bei Wettkämpfen muß natürlich die "Sportordnung" eingehalten werden.

...viel Spaß weiterhin ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:26
#10 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Tut mir leid, verdrückt 😞. Sollte Daumen hoch


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:30
avatar  EAGLE
#11 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #10
Tut mir leid, verdrückt 😞. Sollte Daumen hoch


Kannst löschen , neu laden und neu bewerten.

Hiermal meine Diana 75 T01 umgebaut für FT :

KOMPLETT _2_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:38
#12 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Das ist auch ein sehr schönes Modell von Diana. Und vor allem zuverlässig, ich habe auf egun mal mit geboten auf das Modell, aber bei 350€ bin ich ausgestiegen😅. Auf jeden Fall sieht man das du auch mit viel Liebe dabei bist, schönes Gewehr 👍


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:44
#13 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Das ist meine stormraider. Sie war mein erster (legaler) Tuningversuch, aber sie wird halt müde belächelt. Außerdem ist Sie leider nicht (Trotz aller Veränderungen) genau.

Sie hat ein Regulator verbaut
Eine schwächere hammerfeder
Abzug wurde überarbeitet
Der Lauf wurde "Schwingungsresident" gemacht.

Das zielfernrohr ist von Walther 😅 meine Sünde...

Ich nutzen sie für Dosen schießen auf 30 Meter, mehr kann die kleine leider nicht.

Bildanhänge
imagepreview

IMG20230712132258.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:44
avatar  EAGLE
#14 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #12
Das ist auch ein sehr schönes Modell von Diana.


..oooch , man kann auch andere Modelle gut aufbauen für FT , hab ne M11 PCP auch für FT umgebaut . Das war mit am Anfang der Trainingszeiten von mir.

M11- komplett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:50
#15 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Oh 😯, ok ich merke immer mehr das ich hier genau richtig bin 😀.


Und das ist jetzt meine HW97k, das Objekt meiner jetzigen Begierde 😅

Bildanhänge
imagepreview

IMG20230728114704.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:51
avatar  EAGLE
#16 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

So,ich gehe jetzt erstmal Essen , und bleib dran an dem schönen Sport-es macht riesig Spaß-!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:52
#17 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Guten Hunger und das werde ich 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 18:33
avatar  olja
#18 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #13
Das ist meine stormraider. Sie war mein erster (legaler) Tuningversuch, aber sie wird halt müde belächelt. Außerdem ist Sie leider nicht (Trotz aller Veränderungen) genau.


Ja, das ewige Thema..mal gehen welche, mal nicht. Deshalb gibt es auch keine Empfehlung von mir für die Stromrider.
Ich mußte aus ner Trailscout und ner Stromrider auch was basteln, was trifft. Und da macht sie jetzt verdammt gut.
Guck hier:
The Story of the Stromscout

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 18:52
#19 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Na aber hallo 😯, mein abzuluten Respekt an dich für die Arbeit, also wirklich gut ab. Ich habe auch von vielen gehört das ich mir einen Lauf von der trailscout besorgen solle, aber ich war so frustriert nach all der Investition das sie trotz all der Arbeit so ein schlechtes Schussbild hat das ich auch nicht mehr weiter machen wollte. Meine Tochter ist dankbar dafür weil sie nun der Albtraum jeder Mais, Mören Dose ist 😀. Es ist wirklich ein schönes Gewehr durch das Gewicht alleine schon.
Aber was du daraus gemacht hast, ist einfach nur genial 👍


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 20:01
avatar  olja
#20 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #19
Ich habe auch von vielen gehört das ich mir einen Lauf von der trailscout besorgen solle

Lass es. Bei mir hat sich das angeboten, da mir das ganze CO2-Gerödel eh auf den Geist gegangen ist und ich einfach Glück mit der Trailscout hatte. Nur den Lauf tauschen ging nicht, da der Ladedorn anders ist (bei mir). Also komplett mit Systemblock getauscht. Danach hat sich es aber gelohnt weiter zu machen (Lane-Reg, Schlagfeder, Abzug..usw.usw).

Kommt drauf an, was die Chinesen da so gerade für Läufe basteln. Deshalb erstmal gucken, wie die Knifte überhaupt schiesst, bevor man da noch investiert. Nochmal würde ich die nicht kaufen..war eben der Einstieg in PCP. Aber jetzt ist sie FT-tauglich, sogar Benchrest erzeugt sie gute Resultate.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 20:15
#21 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Okay da ist natürlich was wahres dran.
Ich habe auch Regulator verbaut, Feder gemacht, Abzug usw...

Das sie dann immer noch nicht das macht wie ich es gerne hätte, hat mich ordentlich runtergezogen (Montage mäßig gesehen). Auch bei Mir war es der Einstieg. Und dadurch das ich Grade so enttäuscht war wollte ich nun ein Gewehr haben was auch was taugt (hw97). Da ja nun einmal auch alles nicht Grade wenig Geld kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 04:21
avatar  Heiko
#22 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Hat die Geschichte ein Happy End?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 09:07
#23 RE: Field target oder Hunter Field target im Harz
avatar

Guten Morgen
"Lange nerven hat sich gelohnt" 😅, der Braunschweiger Field Target Verein wollte eigentlich auf Grund von mangelndes Interesse das ganze vom Tisch haben. Da sich aber im letzten halben Jahr doch viele Interessenten gemeldet haben wird das ganze neu aufgerollt, es sind zwar von mir aus 100km die Tour, aber Dichter wird es wohl kaum. Also ja, ein glückliches Ende 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!