Weihrauch HW97K bändigen

25.09.2023 19:49
#1 Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Seit gegrüßt

Ich habe herausgefunden warum meine Ergebnisse auf die benshrest-Scheiben so miserabel waren, es ließ mir einfach keine Ruhe.
Ich habe den gestrigen kompletten Tag damit verbracht meine "Schießtechnik" zu verbessern, und bin auf etwas sehr interessantes gestoßen.
Aufgelegt und Fest in die Schulter gedrückt, ist (zumindest dieses Modell) die HW 97 nicht wirklich zu bändigen..
Jedes Mal war das Bild der Trefferlage anders, obwohl ich immer wieder den gleichen Anschlag hatte, ich war schon soweit darüber nachzudenken das System zurück zu bauen.
Aus Frust, baute ich mir meine Field target Klappscheiben auf um zumindest ein kleinen Erfolg zu haben an dem Tag.
Ich setzte mich auf den Boden nahm mir meine "plaste" Auflage für das Knie und Schoß.. und getroffen... ich wunderte mich da ich in fast allen Einstellungen die Ziele zu Fall gebracht habe,
Aber bei den Scheiben versagen.
Mir ist aufgefallen das der Preller beim Schuss sich erstmal nach hinten schiebt und dann nach vorne einen "Sprung" macht, da ich das Gewehr doch. Eigentlich sehr locker im Anschlag und im Griff hatte, konnte es anscheinend besser "Arbeiten".
Also ein schmalen Holzklotz genommen, eine kleine Holzstange zwischen Klotz und Gewehr, das Gewehr gut mittig der Vorderschaft Länge aufgelegt und nur locker im Anschlag.. getroffen.
Einmal ist kein mal.. erneut.. getroffen.

Ich bin platt... einfach den Preller arbeiten lassen, dann klappt es auch mit dem Treffen.
Wahnsinn wie ein Preller doch reagiert, und wie sehr es wichtig ist MIT und nicht gegen das System des gewehres zu arbeiten.

Natürlich haben sehr viele von euch "dieses" verhalten auch schon durch, und wissen natürlich wie sie mit einem Preller hantieren, um meine Fehler zu vermeiden.
Aber für mich als "blutiger" Anfänger war es doch eine Überraschung, und es zeigte mir auf das es doch wirklich auf das ausprobieren ankommt.

Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr mit diesem Beitrag, und danke euch für die kurze Aufmerksamkeit.

Beste Grüße, und einen schönen Rest Abend euch🤝


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 20:07
#2 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen: Den Preller einach prellen lassen, d.h. ein bißchen Spiel nach hinten zulassen. Nicht fest in die Schulter pressen, sonst bockt er wie ein Gaul.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 20:12
#3 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Ja genau, eigentlich nur leicht in die Schulter. Ich freue mich das ich es endlich geschafft habe, mein Gewehr zu "verstehen" 😅


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 20:25 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 20:26)
#4 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Durch das schlagartige Entspannen der Feder kommt dir das Gewehr erst mal ein Stück entgegen, beim Auftreffen des Kolbens Millisekunden später, folgt es der gewaltsam gestoppten Masse wieder nach vorne. Der Laie nennt es Rückstoß.
Findige Leute haben diese Abläufe auf verschiedene Arten kompensiert, da wurden Matchgewehre draus, die noch heute exzellent funktionieren. FWB 150/300, bzw. Diana75, bei Hobbyschützen hoch im Kurs.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 07:31
avatar  Heiko
#5 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Ich empfinde die getunten HW`s nicht als halteempfindlich. Ich hatte schon einige Modelle, die ich direkt vergleichen konnte. HW30, Hw77 & die HW97 war in der getunten Version wesentlich gutmütiger. In der original Konstellation empfand ich die vergleichsweise zickig. Als einziges Modell fällt die HW57 in dieser Beziehung völlig aus dem Rahmen. Die war nach dem Tuning eher schwierig zu schießen. Allerdings weiß ich auch nicht, was an dieser speziellen HW57 alles gemacht wurde.
Meine HW97k will sogar etwas straffer gehalten werden. Ob das am anderen Schaft liegt oder am Zweibein, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber lass ich die zu locker, neigt sie dazu etwas zu streuen. Wenn man das weiß, ist das kein Problem.
Das muss man selbst austesten, die Dinger haben eben Charakter. Jede ist ein wenig anders. Da merkt man schon nen Unterschied, ob man leichte oder schwere Dias rein steckt. Ich bzw. meine Waffen kommen besser mit schweren Diabolos klar. Sehr leichte Dias fühlen sich fast wie ein Leerschuss an.
Aber das kann man alles nicht pauschalisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 11:00
avatar  Ni3mand
#6 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

ich finde ebenfalls die hw97 ist wegen dem 26mm system etwas bockiger, aber nichts was man nicht bändigen kann :)
aufjedenfall nur sanft greifen und nicht in die schulter drücken, dann klappt das


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 17:28
avatar  olja
#7 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Meine HW97k will sogar etwas straffer gehalten werden. Ob das am anderen Schaft liegt oder am Zweibein, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber lass ich die zu locker, neigt sie dazu etwas zu streuen. Wenn man das weiß, ist das kein Problem.


Hmm..zwar keine HW97k...aber gestern hatte ich das wohl, als ich K4 geschossen habe (HW30s). Bin gerade mal über die 400 gekrochen. Meine geistige Checkliste vor dem Schuss abgearbeitet, trotzdem ab- und zu Flyer. Das Training sah wesentlich besser aus. also präzise treffen tut sie..aber ich hätte noch gerne 10 Ringe mehr

Was habt ihr denn so "getunt" (der Begriff ist irgendwie irreführend, da er immer Leistungssteigerung suggeriert). Ich nenne es mal Optimierung. Da mir das Knickerschiessen zwischendurch viel spaß macht, überlege ich jetzt, ob ich die HW30s pimpe. Hab schon mal mit einer gemachten geschossen..das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ggf. mach ich dazu noch einen neuen Thread auf und verschieb das dann hier

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 19:08 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 19:10)
#8 RE: Weihrauch HW97K bändigen
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Ich hatte schon einige Modelle, die ich direkt vergleichen konnte. HW30, Hw77 & die HW97 war in der getunten Version wesentlich gutmütiger. In der original Konstellation empfand ich die vergleichsweise zickig.
Klar, wenn man ein paar Komponenten wechselt/ austauscht, kann sich das Vorteilhaft auswirken, meine HW 35 hab ich bis vorkurzem noch unverändert geschossen, sie war gut und auch präzise,aber auch des öffteren zickig, vielleicht lag es aber auch nur an mir. Der Laufwechsel von Kal. 4,5mm auf Kal. 5,5mm hat der HW35 jedenfalls sehr gut getan, dass Schussverhalten kann man schon fast als gutmütig bezeichnen, ich sag mal so: der Charakter der 35 hat sich sehr zum Vorteil gewandelt, hab ich sie vorher mit Note 2-3 bewertet, liegt sie jetzt definitiv bei 1-2.
Optimierung:
Mit dem 5,5mm Lauf, dem Nikko Stirling Airking 3-9x42, dem neuen 18,- € Zweibein , dem Weihrauch Schalli, der Kunstleder- Schaftbackenerhöhung, den Abzug optimal eingestellt (für mich), mehr brauch ich nicht zu machen, um Spaß und präzision schießen zu haben/ können, soweit es mir als Hobbyschützen möglich ist.
Ja, 18 € Zweibein, das Gleiche habe ich schon seit drei Jahren und hat an der HW35 und jetzte B88 keinen Schaden genommen, sitzt bombenfest und keine Wackeleien.

Bildanhänge
imagepreview

HW35_ZB.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 13:00
#9 RE: Weihrauch HW97K bändigen
To

Abzugsklinken, Federenden und Führungen polieren lohnt sich immer, grade bei Federdruck einem 30s sollte ein TbT Tunning Kit gut stehen 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!