Starkes Qualmen (Dieseln)

03.08.2023 11:33
#1 Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Hallo ihr lieben
Mir ist heute aufgefallen das meine HW97 noch sehr stark "Dieselt" , sie hat jetzt mit muss schon 500 schuss und mehr hinter sich.
Gibt's eventuell ein Grund zur Besorgnis?

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 11:55
avatar  Heiko
#2 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Ich würde die sauber machen. Dieser Dieseleffekt kann zu Schäden an der Dichtung, der Feder & auch der ganzen Mechanik führen. Da die Knifte recht simpel aufgebaut ist, sollte das mit etwas handwerklichem Geschick schnell gemacht sein. Ein Garantieverlust erleidet man m.W.n. auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 21:29 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2023 21:30)
avatar  olja
#3 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Man muß beim "Dieseln" bei Luftkniften unterscheiden. Eigentlich ist das Dieseln ja eine Selbstzündung..also quasi ein Heisgaser dann. Bei gut gemeinten "Schmiererein" qualmt und stinkt es aber dann eben ein wenig.

Dagegen gibt es wirklich Explosionen, wenn das falsche Mittel in den Kompressionsraum gelangt. Genau das ist mir mit der HW30 passiert. Flunatec (schmierstoff, hochentzündlich) mit drin. Das ist dann nicht mehr witzig. Das King knallt und es findet wirklich eine Explosion statt, Diabolos zerstauben im Kugelfang. Nach ca. 20 Schüssen auch nicht zu Ende. ..also zerlegt und gereinigt und neu gefettet. die Kolbendichtung hat schon schwarze Markings gehabt und hätte das auch nicht mehr lange mitgemacht.

Aber das Weihrauch jetzt Kniften ausliefert, die systemschädlich gefettet sind, glaub ich nicht. Vollgeschmaddert ist der Kolben und ich würde das darauf hin auch schon fixen. Die meinen es wohl zu gut mit der Fetterei.

The difference between dieseling and detonation
https://www.pyramydair.com/blog/2021/12/...and-detonation/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 00:19
avatar  Ni3mand
#4 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

meine hw45 dieselt auf wie sau, auch noch nach über 100 Schuss,
daher werden bei mir alle Weihrauch Gewehre sofort Out of Box zerlegt und entfettet / Neu geschmiert

Von wo kommst du Klempner85?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 11:10
#5 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Moin Moin
Habe sie zerlegt und gereinigt wie ihr es mir geraten habt und es hat sich gelohnt.
Vorne auf der Manschette war sehr viel schon schwarze Schmiere.
Diese habe ich sauber entfernt und gereinigt, den Rest des Kolben habe ich keine Beachtung geschenkt. Nur vor Einbau mit Pinsel das alte Fett sauber verstrichen, es roch auch schon leicht verbrannt.
Zum Glück ist die Manschette ohne sichtbare schäden davon gekommen, aber glaube lange wäre es nicht mehr gut gegangen.

Habt vielen Dank für die Infos und der schnellen Hilfe 🤝
Beste Grüße

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2023-08-04-11-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 11:12
#6 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Ach ja.... Richtig sie meinten es wirklich zu gut mit dem Fetten. Wahnsinn welche Menge dort verarbeitet würde 😄


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 12:00
avatar  Heiko
#7 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Naja, bei der Herstellung ist ja noch nicht raus, wo die Knifte mal landet & wie lange die in irgendwelchen Lagern steht. Daher pumpen die meisten Hersteller da ordentlich Schmiere rein, als Rostschutz. Dann passieren solche Sachen. Kann man sehen wie man will. Aber da Weihrauch Gewehre im Allgemeinen recht simpel konstruiert sind, ist das ja kein großer Aufwand, da selbst für Abhilfe zu sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 14:31
#8 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Das stimmt wohl, ich bin nicht weniger zufrieden jetzt, im Gegenteil der "simple" Aufbau des gewehres empfinde ich sogar als wirklich kundenfreundlich. Wartung/Tuning Austausch oder Reperatur selbst machen zu können ist natürlich ein riesen Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 17:42
avatar  Heiko
#9 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Allerdings. Gerade die HW77 / 97 lässt sich mit einfachen und preiswerten Tuningkits nochmal so richtig aufwerten. Da müssen keine Titan Kolben für 500,-€ rein. Das geht bei weitem billiger & mit etwas handwerklichen Geschick kriegt man die so zahm & den Abzug so klar hin, das man mit so manchem Presslüfter konkurieren kann.
Da hast du wirklich eine tolle Grundlage um nach und nach die Knifte an deine Bedürfnisse an zu passen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 18:54
#10 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Vielen Dank 🙂🤝.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 08:42
avatar  Hydro
#11 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Zitat von Klempner85 im Beitrag #6
Ach ja.... Richtig sie meinten es wirklich zu gut mit dem Fetten. Wahnsinn welche Menge dort verarbeitet würde 😄

Hast du das alte Fett jetzt vollständig entfernt, womit wird der Kolben jetzt geschmiert?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:40
#12 RE: Starkes Qualmen (Dieseln)
avatar

Moin
Nein nein, ich habe das Fett nur auf der Oberfläche der Manschette entfernt. Seitlich der Manschette sowie des Kolben habe ich das alte Fett mit einem Pinsel sauber und gleichmäßig verstrichen, so habe ich rundum eine gleichwertige fett/Schmierschicht.

Trocken ist bei Reibung nie Gut 😄 das ist Praxiswissen ab 18 ( ein Schmunzeln zum Wochenende)

Schönes Wochenende euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!