Kapsel ziehen..Trailscout

  • Seite 2 von 3
03.01.2024 10:23 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 10:24)
avatar  EAGLE
#26 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Hab mir kurz vor Neujahr auch die TS bestellt bei SWS. Die Verarbeitung ist einfach GUT , der Schaft ist sehr gut verarbeitet so wie die ganze TS , Brünierung ist tadellos ! Der SD macht auch gute Arbeit und ist hier im Haus auch Wohnungstauglich.

als ZF hab ich ein Vector 3-9x32 dazu angebaut , was (meiner Meinung nach) optisch gut paßt . Hab die TS aus dem Karton gepellt und nur den Lauf gut gereinigt , den Abzug optimal eingestellt für meine Bedürfnisse (Abzug ist in dieser Preisklasse absolut einmalig GUT)!! mit 2 x Einstellschrauben.

Anbei ein paar Chrony-Ergebnisse mit Daten vom Anfang bis zum ca, 100sten Schuss. Die Leistung ging stetig noch höher und die Trefferbilder wurden immer besser.

Alles in allen bin ich Top zufrieden mit der kleinen Diana , und sie kommt mir in allen Dingen auch entgegen mit meinen vielen körperlichen Mängeln.

rechts.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

rechts-Schaft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

links-Schaft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1.Messung : 153,6 m/sek. – 6,25 Joule – 13,2 m/sek Differenz (Neuzustand)
2.Messung : 158,9 m/sek. – 6,69 Joule – 6,7 m/sek Differenz (bei ca.50 Schuss)
3.Messung : 159,4 m/sek – 6,73 Joule – 1,9 m/sek Differenz (bei ca.100 Schuss)

IMG20240101163348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20240102091038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bis jetzt sind ca. 120 Schuß durch den Lauf (bei 3 vollen Walther Kapseln) und immer ca.20,5 Grad Temperatur , mit H&N Sport 4,5 mm / 0,53gr. , alle Werte sind mit der Dia,s geschossen und mit EinzelschussAdapter ( Magazin kommt bei mir nicht n Frage , bin kein Freund davon)

Werde bei neuen erkenntnissen mal weiter berichten wenn gewünscht. für die Aufmerksamkeit und Lesen .


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:02
avatar  EAGLE
#27 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

So , jetzt sind die 3 Kapseln durch. Hab so ca.167 gut verwertbare Schuss bekommen , immer bei ca. 20,5 Grad Temperatur und

knappe 7 Joule . Ich denke damit kann ich zufrieden sein.

Morgen kommen die JSB exact in 4,52 mm / 0,547 gr. , mal schauen was die für Leistung durch den Chrony powern .

Die Kapseln werden absolut gut angestochen. (sind Walther Kapseln) , und keinerlei "Auswurfprobleme" , flutschten alle ohne fremde hilfe raus.

Kapsenanstiche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:37
avatar  Hobby22
#28 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Irgendwie hat die für mich sehr viel Ähnlichkeit mit der Chaser.
Was für einen Laufdurchmesser aussen hat sie denn ?

Bei deinen >160 Schuss hattest du keine unerklärlichen Ausreißer?

Suche nämlich was Neues ;-)
Danke schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 22:03
avatar  okto
#29 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
ok

Das ist praktisch eine Stormrider auf CO2.
Oder ein Bandit Gewehr auf CO2.
Oder ein Chaser Gewehr.
Das System bei diesen Teilen ist immer das gleiche, es gibt noch Unterschiede ob links oder rechts Repetierer.
Aber sonst ist das alles gleich.
Man kann auch ein Stormrider Breach auf eine Trailscout oder eine Chaser schrauben und umgekehrt.
Das ist ein Baukastensystem wo eigentlich alles zusammenpasst.
Gibt natürlich Ausnahmen aber prinzipiell passt das.

Die Trailscout ist also eine Stormrider mit CO2 Antrieb.
Laufdurchmesser ist wie bei der Chaser, die Läufe kann man auch hin und her tauschen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 22:04
avatar  EAGLE
#30 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Den Durchmesser kann ich dir morgen mitteilen, bin gerade nicht Daheim.
Ausreißer hatte die TS nicht, wenn mal ein Treffer nicht so war wie man das hätte.dann war das meine Schuld.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 08:10
avatar  EAGLE
#31 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #28
Was für einen Laufdurchmesser aussen hat sie denn ?
12 mm


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 10:03 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 10:10)
#32 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #27
So , jetzt sind die 3 Kapseln durch. Hab so ca.167 gut verwertbare Schuss bekommen , immer bei ca. 20,5 Grad Temperatur und
knappe 7 Joule . Ich denke damit kann ich zufrieden sein.
Ich denke auch, dass du damit gut Leben kannst, hört sich alles gut an. CO2 ist zwar nicht mehr so mein Ding, hat aber auch seine Vorteile, gerade dann, wenn man mal zu Freunden im Sommer zum schießen fährt, einfach ein paar Kartuschen in die Tasche und gut ist.
Viel Spaß mit dem Neuzugang.
Probier doch mal nur 1 volle, dann 2 volle Kartuschen, wie der Schusstest ausfällt, manchmal will man ja nicht so viel schießen und kein Rest CO2 im LG lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 10:52
avatar  EAGLE
#33 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #32
Probier doch mal nur 1 volle, dann 2 volle Kartuschen, wie der Schusstest ausfällt,

Ja,genau das kommt noch in den nächsten Tagen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 10:56
avatar  EAGLE
#34 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #32
CO2 ist zwar nicht mehr so mein Ding,

Nun ja , ich hab alle Systeme schon durch , aber manchmal zwingen einen die Zu,-und Umstände eben doch zu den Mittel zu greifen die man eigentlich nicht priorisiert hat


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 19:28
avatar  olja
#35 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Was mir auffällt...die Schäfte sind ja gleich Stormrider und Trailscout (zumindest die Kunststoff, wenn die Stormrider Frontmanometer hat)

Aber, ich mußte damals echt Klimzüge machen, um da vorne noch ein Barrelband untzerzubringen (relativ schmal gehalten, weil kaum Fleisch dafür da ist). das sieht bei deiner mit Holzschaft ja anders aus.....

f15597t70p14548n2_IWdneOjz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
f15601t38p63n13_AtzYoSWs.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2024 21:31 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2024 21:32)
avatar  Hobby22
#36 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #31
Zitat von Hobby22 im Beitrag #28
Was für einen Laufdurchmesser aussen hat sie denn ?
12 mm
Danke

Die Chaser hat auch 12mm wie ein Vorredner schon angedeutet hat. Hatte ich auch anhand der Bilder mir gedacht. Da ich mit der Chaser nach wie vor unglücklich bin hab ich was anderes mir mal bestellt. Nichts aus diesem System/Systemen.
Werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 04:54
avatar  HaLbToT
#37 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Ich Glaube mit der kann man nicht viel falsch machen wenn man sich mit CO2 arrangieren kann.
Ich persönlich mag CO2 immer noch ganz gern.
Auch bei meiner ist die Verarbeitung insgesamt unglaublich gut ich schieße sie immer noch nur mit Kimme und Korn.
Sie Tanzt in ein paar belangen auch ziemlich aus der Reihe, erstmal ist sie verhältnismäßig leicht und nicht so sehr lang. Meine QB 78 ist mit adapter und schalli wesentlich länger. Der Abzug ist ein Sahne Stück für den Preis, zwar nicht ganz wie der meiner HW100 aber nah dran.

Was Die Anzahl an kapseln angeht hab ich damit im Laufe der Zeit auch mal rumprobiert eine leere geht ganz gut, da ist der einzige unterschied das man halt weniger Schuss rausbekommen.
Bei 2 Leeren kapseln hatte ich das Gefühl das es vom Verhältnis her nicht passt mit nur einer vollen kapsel schafft sie gefühlt weniger Schuss als meine Airbug die ja nur eine Kapsel aufnimmt.

Wenn man die günstig bekommen kann ist die ihr Geld in Jedem Fall wert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 16:49
avatar  EAGLE
#38 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Gestern sind die JSB (4,52mm/0,547gr.) geliefert worden , hier mal ein paar Daten und Scheiben. Man kann gut sehen das sich der Lauf erst an die neuen Dia gewöhnen muß. (meine Fehler mal ausgeklammert) .

Messungen mit 2 x Walther Kapseln : JSB exact , 4,52 mm , 0,547 gr.:

152,30 m/sek. - 6,4 Joule – 1,9 m/sek Differenz – bei neue Kapseln

155,06 m/sek. - 6,6 Joule –0,8 m/sek Differenz – nach 50 Schuss

152msek.-6,4 Joule-Differenz 1,9 msek.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

155msek.-6,58 Joule-Differenz 0.8 msek..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da kann man gut sehen das die Werte so nach und nach besser wurden .

IMG20240106162642.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20240106162716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20240106162750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider sind einige Fehler von mir mit eingeflossen bei den Schußbildern,aber das wird auch nicht besser bei mir (muß ich von nun an mit leben)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 18:53
#39 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Die Knifte ist neu, gib ihr noch etwas Zeit, schlecht sieht das aber schon mal nicht aus, besonders mit den H&N Sport. Die JSB sind teuer und nicht alles sind Schützenfehler, die JSB neigen zu Ausreißern.
Du machst immer 3 Schuss auf einen Spiegel, mach mal 10 Schuss auf 10ner oder 12ver Scheiben und dann mal wieder die 5 Spiegelscheibe mit je 3 Schuss. Die Knifte und auch du müsst euch aneinander gewöhnen und Eins werden, dass dauert eben immer ein bissel.
Finde deine Ergebnisse aber schon echt gut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 19:21
avatar  EAGLE
#40 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Ich werde zunächst mal die TS an die JSB gewöhnen , hab mit den JSB eigentlich immer gute Ergebnisse geschossen , ob beim FT oder HFT Training , bis zu 25 Meter sind die super genau .

Jetzt ist es für mich nur noch Hobby und Spaß da ich den (H)FT Sport nicht mehr gesundheitlich ausüben kann.
Aber so ganz auf die Knarre kann man(n) doch nicht verzichten . .


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 19:43
avatar  EAGLE
#41 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Was ich noch festgestellt habe ist , wenn der SD abgebaut ist kommt ne ganz schöne "Wolke" vorn raus , aber ohne SD hat die kleine ein ganz schönen Bumms (also nicht ganz Wohnungstauglich)

Die Chronymessungen hab ich immer mit SD gemacht , ohne SD ist es fast unmöglich zu messen wegen der "Wolke" die vorn austritt.

@oldshooter , ich stelle mir morgen mal ne Bestellung mit den Scheiben zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 23:39 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 23:41)
avatar  olja
#42 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Wenn du nen Laufchrony hast, ist das natürlich eher schlecht..geht aber auch. Man muß dann eben mit Abstand schiessen (dazu aber die Knifte auf die Entfernung einstellen). Ansonsten bei den CO2-Geschichte einfach nen Meter Abstand nehmen. Kostet 0,1J bei 7,5J-Knifte..bei 3J entsprechend weniger, den man ja wieder dazurechnen kann, wenn man die V0 will.

Getestet wird übrigens bei der Prüfstelle mit 1m bis Chronymittelpunkt.

Beschussamt
Beschussamt - Ermittlung der Bewegungsenergie der Geschosse

Zitat
"Die Bewegungsenergie der Geschosse wird als halbes Produkt der Masse und des Quadrates der Geschossgeschwindigkeit errechnet. Die mittlere Geschossgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten der Geschossbahn geht aus einer Messung der Flugzeit hervor. Gemessen wird die Flugzeit mit einer Lichtschrankenanlage, wobei sich die erste Lichtschranke 0,50m und die zweite 1,50m vor der Mündung befinden muss. Als Anzeigegerät ist ein elektronischer Zähler mit einer Zeitauflösung von mindestens 10 x 10-6s zu verwenden. Durch Division der Messstrecke zwischen den zwei Punkten der Flugbahn (l,00m) durch die gemessene Zeit wird die mittlere Geschwindigkeit errechnet"



praktisch hat Nico das ja mal gemacht..bis 4m. Hier bestätigt sich das mit der HW45 (ca. 3J) Stimmt also alles, theoretisch wie praktisch.
V0 3,1J, V4=2,9J. also 0,2J Verlust auf 4m...macht auf einen Meter 0,05J!!



bei 7,5 J sind es 0,1J pro Meter.

Verlust bei 7,5J pro Meter

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 23.32.36.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Verlust bei ca. 3,1J pro Meter

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 23.32.09.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2024 08:42
avatar  EAGLE
#43 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

@olja
Danke für die Erklärungen und Darstellungen,sind sehr verständlich dargestellt

Ich suche noch die genauen Maße und evtl.das Material der O-Ringe für die TS , wollte evtl.mal nachsehen ob ich die TS etwas "höher" bringen kann in der Leistung. (dürfte ja jetz eingeschosen sein) , liegt jetzt mit den H&N Sport / JSB exact bei ca. 6,7 Joule.

Die Maße bitte her einstellen , da meine Schieblehre defekt ist warte ich mal auf Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 16:52
avatar  EAGLE
#44 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Da mir die Leistung doch etwas zu schwach war von der TS habe ich Heute früh mal den TP ausgebaut und auf 2 mm aufgebohrt , und sofort das gesamte Innenleben gereinigt , entgratet neu dünn eingefettet.
Muß aber sagen , die Innereien waren sehr sauber verarbeitet so das ich kaum Arbeit daran hatte.

Mit den H&N Sport hat sie dann mit dem aufgebohrten TP 7,3 Joule gebracht , das ist ein akzeptabler Wert. Die Differenzen sind noch nicht so wünschenswert , aber das kommt noch (waren ja erst die ersten 5 x Schüsse nach dem aufbohren !!)

IMG20240108103903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab Heute mal nur 1 Kapsel eingelegt und ca.50 x verwertbare Schuß bekommen . Was ich aber meine ist , das mit 3 Kapseln irgendwie die Konstanz und Treffer-genauigkeit besser ist .

Hab mir vorsorglich gestern noch 2 x Satz Dichtungsringe bestellt ( waren die letzten 2 ) .

DIANA trailscout Ersatzteil Set Dichtungsringe (action-shop24.de)

Also die JSB waren ein Fehlkauf für die TS , da laufen die H&N Sport wesentlich besser im TS-Lauf /jedenfalls bei den 10 Mtr.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 19:36
#45 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #44
Was ich aber meine ist , das mit 3 Kapseln irgendwie die Konstanz und Treffer-genauigkeit besser ist

Das deckt sich voll und ganz mit meiner Erfahrung bei der QB 78 (2 oder 1 Kapsel). Ich habe es ein paar mal versucht, mit nur einer vollen Kapsel zu schießen, aber da passierte jedesmal das, was du eben beschrieben hast. Echt jetzt, kein Scherz! Seitdem nutze ich sie nur noch mit 2 Kapseln, dafür wurde sie ja gebaut. Und das Ding läuft wie Schmidt´s Katze.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 19:38
avatar  EAGLE
#46 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #45
Das deckt sich voll und ganz mit meiner Erfahrung bei der QB 78 (2 oder 1 Kapsel)
Na , da bin ich aber beruhigt , ich dachte schon mit mir stimmt irgendwo was nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 19:44
#47 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #46
Na , da bin ich aber beruhigt , ich dachte schon mit mir stimmt irgendwo was nicht

Ich habe das halt noch nie erwähnt, weil ich befürchtet habe, dass man dann an meinem Verstand zweifelt. Vielleicht mag das bei anderen Waffen funktionieren, aber bei meiner ist es definitiv so, drum lass´ ich es und alles gut.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 16:53 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 17:03)
avatar  EAGLE
#48 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #39
mach mal 10 Schuss auf 10ner oder 12ver Scheiben und dann mal wieder die 5 Spiegelscheibe mit je 3 Schuss
Hab mal nach dem TP aufbohren auf 2 mm Bohrung nun einige Test gemacht , muß sich nun erstmal wieder schön "einschießen".

10.01.2024 ----- 3 x Walther Kapseln
H&N Sport , 4,50 mm , 0,53 gr.
171,6 m/sek. - 7,8 Joule – 4,2 m/sek. Differenz ( TP auf 2 mm aufgebohrt)
JSB exact , 4,52 mm , 0,547 mg.
167,5 m/sek. - 7,7 Joule – 2,4 m/sek. Differenz

IMG20240110143122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20240110162149.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

@ Sergeant Hedley
Heute hab ich wieder 3 x Kapseln eingesetzt , und siehe da - ein ganz anderes schießen -
Ich habe ja vorher einmal 2 volle , und einmal 1 volle Kartusche eingesetzt und geschossen , heute mußte ich beim einsetzen von den 3 Kartuschen erstmal den Anstechdorn einstellen !! der hat sich verstellt durch die 1x bzw.2x einsetzen der Kartuschen , FAZIT : mit uns ist DOCH alles in Ordnung.

ach so : alles mit Einzelschussadapter nd bei ca. 20,5 Grad geschossen (10 Mtr.)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 10:26
avatar  EAGLE
#49 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #48
10.01.2024 ----- 3 x Walther KapselnH&N Sport , 4,50 mm , 0,53 gr.171,6 m/sek. - 7,8 Joule – 4,2 m/sek. Differenz ( TP auf 2 mm aufgebohrt)

Ich zitiere mich mal selbst , habe Heute früh nach 75 Schuß noch einmal Leistung gemessen :


11.01.2024 ------ Messung nach 75 Schuss mit 3 x Kapseln

H&N Sport , 4,50 mm , 053 gr.
172 m/sek. - 7,84 Joule – 2,2 m/sek. Differenz

Da kann man schon sehen das die Konstanz/Differenz wesentlich besser wird , auch die Joule

,mit den JSB hab ich erst gar ncht gemessen , die liegen erstmal in der Schublade bis ..???

bei 75 Schuss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 20:47
avatar  EAGLE
#50 RE: Kapsel ziehen..Trailscout
avatar

Vor 2 Tage habe ich auch ein kleines Problem mit der letzten Kapsel gehabt , ging nicht so leicht raus wie sonst.

Hab dann mal mit einer Taschenlampe und ein dünnen Spiegel mal reingeschaut und festgestellt das ganz leichter Flugrost vorn (Verschlußseite) vorhanden war.
Also demontiert und das Rohr wo die Kapseln rein kommen mit 1500er Papier gereinigt und dann mit Silikonöl leicht eingeölt , dabei hab ich dann noch alle Dichtungen erneuert.

Beim nächsten Kapselwechsel ging wieder alles ganz geschmeidig raus.

Hier mal die fotos vom Flugrost , und den Lauf auch gleich mit gereinigt.

IMG20240122095213.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20240122113547.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!