Beretta FS 92 - Reparatur

26.09.2023 20:39
avatar  olja
#1 Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Irgendwie hat mich meine Bastellust heute überfallen und ich hab mal meine defekte Beretta hervorgekramt. Die liegt seit Jahren so rum, weil ich eigentlich keine Ambitionen mehr habe, mit solchen Co2-Kniften zu schiessen. Aber war meine erste CO2-Pistole vor über 20 Jahren und haptisch eigentlich nicht schlecht (ü. 1300g, relativ massiv und eher noch eine der besseren CO2-Pistolen).
Die Ersatzteile liegen auch schon ewig rum.

Angefangen hat das mit den Störungen vom Trommeltransport, worauf ich mir vor ca. 6 Jahren neue Magazine gekauft habe.
Das wars aber nicht. Also ab- und zu per Hand die Trommel versetzt..
Danach ist irgendwann das Ventil hochgegangen..nicht abgeblasen, sondern Puff. Neue Dichtungen besorgt, repariert.

Dann ist irgendwann der Sicherungshebel mit dem "Ventilschlagbolzen" zerbrochen. Kein Bock mehr..in die Ecke.
Vor 2 Jahren hatte ich dann mal ein paar Teile bestellt (alles was zum Trommeltransport gehört), bzw. bei Schneider mitgenommen und weggelegt.

Nun ist sie wieder ganz. ...und ich weiß, warum mir dieses CO2-Pistolen-Gerödel einfach keinen Spaß macht. Die Leistung lag erstmal mit den üblich verdächtigen Dias so um die 2,9J..Das deckt sich auch in etwa mit dem, was ich so gesehen habe (ausser die Extreme mit Kompensator, der bringt mehr).
Die richtige Dia-Sorte bringt knappe 3,7J..aber eben der Cooldown! Innerhalb 8 Schuss ist man über 10m/s runter, teilweise noch drüber! Auch das deckt sich mit anderen. Beispielhaft ist hier ne Chaser, die auch mit CO2 55 konstante Schüsse bringen kann.

Egal, sie funkt wieder..Verwendungszweck noch unbekannt. Plätzchen in der Vitrine

Aus dem Schrank gekramt
IMG_20230926_002728940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Fertig und schussbereit..etwas abgerockt die alte Dame
IMG_20230926_183904988.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Flucht Magazin/Diabolo zum Lauf ist nicht ganz mittig, aber noch akzeptabel.
IMG_20230926_192025441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jo, das war mal nen Ausflug und Schiesserlebnis aus der Vergangenheit, auf das ich dann auch verzichten kann.

Der nächste Patient liegt schon hier..mein DW 715. Da ist der Ventilstößel rausgeflogen. Mal gucken, ob GSG den liefern kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 21:05 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2023 21:12)
avatar  Apollo
#2 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Eigendlich doch egal ob Du sie nun verwendest oder nicht, wichtig ist doch DAS die Beretta wieder richtig funktioniert.
Vielleicht kommt sie wieder mehr zum Einsatz und wenn es ab und zu nur 20-30 Schuß sind.
Vorrausgesetzt es verreckt nicht ein anderes Bauteil.

Man hat eine defekte Kniffte immer in Hinterkopf. Aber das ist ja jetzt Geschichte.

Meine Beretta (schwarz) mit Holzgriffschalen macht schon was her. Ihr Gewicht beeindruckt mich immer wieder.
Benutze sie sehr selten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 01:35 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2023 03:34)
avatar  olja
#3 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #2
Ihr Gewicht beeindruckt mich immer wieder.


Jo. Wiegt genau so viel wie ne HW44 (1300g..und nen bissel drüber). Mit RD 1500g.

Also, wenn ich die HW44 runterstrippe und mit nem RD versehe..kann ich so schiessen..nur besser. Warum sollte ich mit dem CO2-Gedöns rumärgern, ständig Kapseln einschieben und trotzdem ne Trefferverlagerung haben? Ergibt für mich einfach nicht mehr so viel Sinn. Von Schuss 1-8 Verlust von über 10m/s bedeutet auf 10m ca. 1,5cm Tiefschuss auf 10m.
Bei 8m ist das nicht so schlimm, kann man vernachlässigen. (ca. 5mm). also man kann schon kleine Ziele damit plinken ..

DA schiesse ich damit eh nicht..Abzug inkl. Trommeltransport zu schwer. SA geht eh besser. (darf man das eigentlich noch schreiben?)

Beeindruckend ist sie schon, wenn auch nicht mehr zeitgemäß mit dem Gewicht. Aber Klassiker halt, der sogar noch einigermaßen qualitativ i.O. geht. Schiessendes Vitrinenstück..oder so. Deshalb hab ich sie ja gefixt. Zum Wegschmeissen dann doch zu schade.. Jetzt noch nen paar Schusstests..und gut ist.

Wenn ich präzise Pistole schiessen will (meine Match nehm ich nicht), nehm ich ne Beman P17. Preiswert, präzise und konstant...

Evtl. mal nen skalierte 25m Pistolenscheibe nehmen, mal gucken. Just for Fun.

Präzisionscheck..

Dafür nehme ich auch bei Pistolen immer ein ZF und lege auf. RD ist nicht präzise dafür genug, OV erst recht nicht.Flyer sind mit bei, manche Dias lassen sich auch schwerer laden in bestimmten Trommelkammern. Muß mal die beste raussuchen.
Dia-Sorte QYS-Training, geht auch etwas leichter als H&N, RWS.

Schusstest 3x8..etwas angefangene Kapsel. Zwischen den Serien nur Scheibenwechseln und Magazin nachfüllen. SK ist bis auf Flyer eigentlich ganz o.K. Entfernung 8m..passt eigentlich ganz gut. Haltepunkt ist Mitte, ZF noch zu weit links. Mit jeden Schuss wandert das eben nach unten. Für's Plinken sollte das aber reichen. Wenn man die Waffe genauer kennt und weiß, wieviel die absackt, kann man das natürlich ausgleichen. aber ist mir einfach to much, das rauszufummeln..zumal das jedesmal anders ist.

Zusammenfassend..noch eine der besseren CO2-Pistolen (naja, eigentlich Revolver), die einigermaßen funktioniert und auch haptisch beeindruckt. Fühlt sich auch wertig an und die Innereien bestehen nicht aus 1mm Blechhebelchen.
IMG_20230927_025141752.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 06:04
avatar  HaLbToT
#4 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Ich hab die CP88 Competition die Innereien sind ja die gleichen. Abgesehen vom Längeren Lauf der Competition. Mit der ist es dann reines spaßschießen. Man kann halt zügig schießen das geht mit den anderen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 06:39
avatar  Hydro
#5 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Da hier gerade die Beretta als Thema auftaucht, so eine liegt schon einige Zeit bei mir im Schrank.
Der Besitzer wollte sie reparieren, dann gab er sie mir und es fehlen nun ein paar kleine Federn. Gibt es wohl explo Zeichnungen, wo die Teile mit Bestellnummer sind?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 07:43
avatar  Hobby22
#6 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 07:47
avatar  Apollo
#7 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #5
Gibt es wohl explo Zeichnungen, wo die Teile mit Bestellnummer sind?


siehe hier

Beretta FS 92 CO2


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:23
avatar  Hydro
#8 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #6
Vielleicht hilft das weiter

Wenn ich die Teile beim Schneider bekäme wäre das sehr hilfreich, da schaue ich später mal


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 09:46
avatar  olja
#9 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Du bekommst nicht alles da. Einfacher ist es, direkt bei UX zu bestellen. Klappt.
https://www.umarex.de/service/serviceanfrage.html

Zitat von Hydro im Beitrag #5
und es fehlen nun ein paar kleine Federn.

Nicht über die Preise wundern

Zitat von HaLbToT im Beitrag #4
Man kann halt zügig schießen das geht mit den anderen nicht.

Naja..zügig ist relativ. Bei Abzügen, die noch für den Magazintransport zuständig sind, ist das relativ schwer. So Schnellfeuer, wie bei Rückstoßladern ist nicht. Allerdings kenne ich nur eine CO2-Knifte, die das nicht braucht und lediglich nur federbelastet das Geschoss zuführt. Die hab ich sogar (in der Vitrine).

Außerdem sollte man so nen CO2-Kapsel nicht noch schneller runterkühlen. Ich werd zum Abschluß mal ne volle Kapsel runterschiessen und chronen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 18:45
avatar  olja
#10 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Ich werd zum Abschluß mal ne volle Kapsel runterschiessen und chronen.


So fertig..uff..kommt gleich in einem Extrathread. Schon etwas erstaunlich, wenn man das mal so im Gesamtbild sieht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 06:21
avatar  Hydro
#11 RE: Beretta FS 92 - Reparatur
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Du bekommst nicht alles da. Einfacher ist es, direkt bei UX zu bestellen.

Genau die beiden Zugfedern die fehlen hatte der Schneider 1x vorrätig, wenn seine Lagerhaltung passt. Die beiden und eine Druckfeder habe ich bestellt, Druckfedern kann ich auch selbst herstellen bzw vorhandene umarbeiten, nur Zugfedern ist immer schwierig. Der Preis ist auch beim Schneider ganz ordentlich aber eine defekte Waffe ist nix wert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!