Daystate Huntsman

  • Seite 1 von 7
18.11.2023 11:39 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 11:43)
#1 Daystate Huntsman
avatar

Hat schon jemand das Video vom Ghandi über die Daystate Huntsman gesehen?
Ich mag das Gewehr....aber mit dem Video komme ich irgendwie nicht so ganz klar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 11:52
avatar  Heiko
#2 RE: Daystate Huntsman
avatar

Was haste denn nu dran rum zu mosern?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 11:57
#3 RE: Daystate Huntsman
avatar

Na ja.....nettes Gewehr, mit für einen Presslüfter durchschnittlichen Leistungen, wird zu einem Präzisionswunder stilisiert. 😄


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 12:07
#4 RE: Daystate Huntsman
avatar

Jetzt mal im Ernst....es ist ein Presslüfter für 1500 Euro, die Knarre liegt hinten und vorne auf, die Distanz ist unter 10 Meter und er schiesst noch mit einem ZF.
Was soll denn da noch schiefgehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 12:24
avatar  Apollo
#5 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #4
die Distanz ist unter 10 Meter

wie kommste auf das schmale Brett?

Sind doch 11m.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 13:00
avatar  Heiko
#6 RE: Daystate Huntsman
avatar

Naja, Andi trifft damit Loch in Loch. Das hat er mit keiner Anschütz, Steyr, AirArms oder Weihrauch geschafft. Das sagt doch schon viel über die anderen Waffen aus.
Ärgern sie sich jetzt, falls sie solche Gewehre ihr Eigen nennen.
Ich bin nur froh, das ich nicht für 2000,-€ und mehr eine Anschütz, Leshiy oder Steyr gekauft habe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 16:53 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 17:06)
avatar  olja
#7 RE: Daystate Huntsman
avatar

Evtl. sollte er sich mal angewöhnen, für Streukreise und 11m die entsprechende Munition dafür zu verwenden. Was soll das, mit JSB Exact, SK's auf 11m mit Hüllmaß zu ermitteln. Jetzt werden schon 4,77mm präsentiert.
Eine Steyer e-challenge schafft eingespannt ca. 5,54mm
https://www.frankonia.de/images/multimed...91015-de-DE.pdf

Ansonsten hätte ich noch einen ganz heißen Tipp..H&N Baracuda 8. Die Löcher sind teilweise kleiner als 3mm..
Die dehen erstmal die Scheibe richtig schön, bevor sie sich wieder zusammenzieht




Zitat von Heiko im Beitrag #6
Das sagt doch schon viel über die anderen Waffen aus.
Ärgern sie sich jetzt, falls sie solche Gewehre ihr Eigen nennen

Ja, alles Schrott bisher. zum Glück gibt es nur noch die eine.

BTW..die Knifte gefällt mir sehr. Könnte durchaus was sein, was so im Focus steht. Allerdings bräuchte man dazu erstmal einen Test. 3m/s Delta reißt auch nicht die Wurst vom Teller..aber seine Chronytests und die Durchführung sind eh nicht aussagekräftig.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:09
avatar  Apollo
#8 RE: Daystate Huntsman
avatar

Eigentlich ein schönes Gewehr. Aber 1500 Tacken dafür zu löhnen..............
Genauer betrachtet.........kein grosser Unterschied ( äusserlich ) zu meiner Outlaw. Nicht wirklich.
Was mich noch ein bißl wundert, ist der kleine Druckbehälter.
Soll nur 132ccm haben.
Kann ich fast nicht glauben


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:15 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 17:30)
avatar  olja
#9 RE: Daystate Huntsman
avatar

ich kann daran Gefallen finden..mit 1500 liegt sie etwas höher als ne HW100..Man könnte drüber nachdenken...

aber erstmal mach ich mit meinen Waffen den Vergleich, den er gemacht hat...5 Schuss Rundkopf auf 11m und dann Messchieber ran

BTW..zum Thema Lochdurchmesser..hatte ich hier schonmal

Auf 20m - Flachkopf (QYS) vs. Rundkopf (Baracuda 8)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 17:33
avatar  Heiko
#10 RE: Daystate Huntsman
avatar

Ich glaube bei Daystate ist es mit dem Service nicht sehr weit her. Da sollte man sich vielleicht im Vorfeld mal genauer schlau machen, wenn man ernsthaftes Interesse an den Dingern hat.
Mich lassen solche Test`s kalt. Ich kann nämlich nicht glauben, das eine Firma wie Daystate (die auch noch Brocock beherbergt) gleichbleibend solche hohen Qualitäten halten kann. Dafür sind die mir zu Jung auf dem Markt. Eventuell ist das die beste Waffe aus einer Charge. Ich wäre da wohl etwas skeptisch.
Aber PCP lässt mich eh kalt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 18:59 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2023 19:00)
avatar  NC9210
#11 RE: Daystate Huntsman
NC

Daystate war eine der ersten Firmen die auf Pressluft
gesetzt haben, lange vor allen deutschen Anbietern.
Das Niveau dieser Gewehre ist ganz weit oben, sehr
weit von Weihrauch und ähnlichem entfernt.
Allenfalls Feinwerkbau oder Steyr kommen da dran,
aber die bieten bei weitem nicht das selbe Spektrum
an sondern konzentrieren sich auf Einzellader.
Ich habe 16 Gewehre von Daystate und keine davon
zeigt irgendwelche Schwächen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 19:17
avatar  Heiko
#12 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #11
Daystate war eine der ersten Firmen die auf Pressluft
gesetzt haben, lange vor allen deutschen Anbietern.
Oha, na das war mir neu. Ok, da hab ich wohl ne Bildungslücke. Das Gerücht mit dem schlechten Service kommt aus der FT Ecke. Ich selbst hab & werde wohl da keine eigenen Erfahrungen beisteuern können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 19:28
avatar  NC9210
#13 RE: Daystate Huntsman
NC

In UK funktioniert der Service sehr gut, in
den Niederlanden auch. In Deutschland
gibt es halt keinen Importeur.
Das Service-Problem gibt es z.B. bei FX
auch - trotz Importeur (und das war als
Gehmann noch Importeur war auch nicht
besser).


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 23:27
#14 RE: Daystate Huntsman
avatar

Da hat der Olja vollkommen Recht, er sollte sich angewöhnen, mit Flachköpfen zu schiessen....und wie man im Video sieht, wurden die Fransen der Zielscheibe auch wieder zurück gedrückt.
Ich kenne die Werte von meiner 25 Jahre alten Anschütz....die Daystate ist von der Leistung her, nichts besonderes.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 09:10
avatar  Hydro
#15 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #14
Ich kenne die Werte von meiner 25 Jahre alten Anschütz....die Daystate ist von der Leistung her, nichts besonderes.

Das Video von Andi habe ich mir noch nicht angesehen, um mein Portemonnaie zu schützen, nicht das ich meine PCP's nicht mehr haben will, testen würde ich so ein Gewehr aber doch ganz gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 09:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 09:40)
avatar  olja
#16 RE: Daystate Huntsman
avatar

Der müßte es so machen wie Feinwerkbau..erst mieten, bei Gefallen dann kaufen. Die Mietgebühr wird dann angerechnet.
Für 75 Tacken würde ich mir so ein Ding mal schicken lassen und richtig testen. Wenn nicht meinen Erwartungen entspricht, oder man damit nicht besser schiesst.. hat man eben 75 Euro versenkt für ne Woche. Aber man kauft für den Preis dann halt nicht die Katze im Sack.

Feinwerkbau Testwaffen- Mietbedingungen
https://www.feinwerkbau.de/Leihwaffen

Die Knifte gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem, weil sie nicht so ne Taucherpulle vorne dran hat.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 10:40
#17 RE: Daystate Huntsman
avatar

Mir geht es nicht darum die Daystate schlecht zu machen....ganz im Gegenteil, ich mag das Gewehr.
Eigentlich ist es die große Bühne der Superlativen vom Ghandi, die mich ein wenig nervt.
Auch die Aussage über den Regulator sind doch wieder völlig überzogen. Natürlich gibt es Menschen, die ein verbauten Regulator durch einen anderen ersetzen, weil anders ist eben "in".
Wie schon geschrieben, meine 25 Jahre alte Anschütz liefert bessere Werte und warum sollte ich mir denn da so einen Regulator von der Firma X einbauen?
Eigentlich, rein von seiner Rhetorik her, wertet er mit jedem neuen Video, die älteren vorgestellten Gewehre ab.
Ich bin da jetzt wahrscheinlich nicht ganz objektiv, aber preislich kann ich ja die Daystate Huntsman mit einer FWB 800 Basic vergleichen.
Und wenn die beiden Gewehre zur Wahl ständen, müsste ich keine Sekunde überleben.
Natürlich liegt das zu großen Teil daran, dass die FWB in meine Disziplinen passt und die Daystate eben nicht.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231119_10235

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:35
avatar  Hobby22
#18 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #17
Eigentlich, rein von seiner Rhetorik her, wertet er mit jedem neuen Video, die älteren vorgestellten Gewehre ab.

Mein Eindruck und meine Gedanken dazu.

Ist doch ganz einfach. Das ist eigentlich auch nur ein Verkaufskanal. Als Verkäufer muss er immer das Neueste empfehlen. Sonst kauft ja keiner was wenn es nicht irreparabel Kaputt ist.
In der IT Branche, wo ich tätig bin, haben wir den Vorteil die Kiste wird zu langsam, dank Micisoft :-)

Ich hab mir am Anfang ab und an mal Diverses in YT angeschaut. Meist ist es aber immer das gleiche. BlaBla und ein paar Schuss machen. Für mich war eher interessant wie sieht das Teil aus und wie grundsätzlich bedienen.
Besser finde ich da die "Reparatur-Videos". Da sieht man dann wie ist es aufgebaut u.s.w. Boin hat mehr Technikfreak wie Schütze oder Sammler.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:45
avatar  olja
#19 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #17
Wie schon geschrieben, meine 25 Jahre alte Anschütz liefert bessere Werte


Woher willst du denn das wissen? Die hat doch noch keiner getestet. Wenn die gut schiesst und trifft, ist doch alles o,k.
Mir gefällt sie und qualitativ hab ich da keine Zweifel.
Mit ner FWB800 kann man die doch nicht vergleichen..die eine ist eine Matchwaffe, die andere eben nicht. Die bekommt ja nicht mal das nötige Gewicht zusammen.
Ich brauch z.B keine Knifte mehr, die aussieht wie ne Prothese.Ich schiesse nicht mehr frei stehend nach Ringen.

Jedenfalls macht die nen soliden Eindruck und nicht so wie der ganze andere Rotz, der so auf den Markt geworfen wird.
Durchaus ne gute Alternative.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 12:27
#20 RE: Daystate Huntsman
avatar

Der Ghandi hat doch einen Chrony Test gemacht. Leistung, Geschwindigkeit und Abweichung vom Mittelwert hat er doch gemessen.
Den Streukreis hat er doch auch gemessen....zwar nicht mit eingespanntem Gewehr, dafür hat er ja Rundköpfe geschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 12:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 12:41)
avatar  olja
#21 RE: Daystate Huntsman
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #20
Der Ghandi hat doch einen Chrony Test gemacht.

Hat er nicht..das ist kein Chronytest, wie man ihn machen sollte, wenn man die Schwankung einer Waffe beurteilt.erst recht nicht, wenn er da JSB reinstopft. Dazu hatte ich ja mal den Thread verfasst.
Chronytest - Wie misst man richtig?

Und Streukreise kann man bei Rundkopf nur Center to Center beurteilen, nicht Hüllkreis.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 13:46
avatar  NC9210
#22 RE: Daystate Huntsman
NC

Er verwendet ja mit voller Absicht Rundköpfe,
damit kann man gut phantastische Streukreise
präsentieren.
Es ist halt eine Dauerwerbesendung mit allen
schmutzigrn Tricks die es so gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 14:55
#23 RE: Daystate Huntsman
avatar

Es ist nun mal ein Video aus dem Haus Ghandi, aber diesmal mit viel viel Freude, ob es am LG oder dem Wissen liegt, es in seinem Jabolo Shop anzubieten, wer weiß es schon.
Ich will und möchte Andi da auch gar nicht kritisieren, für mich ist es immer wichtig, ohne großes drum und dran zu erfahren, wie die Werte ausfallen, die ich dann auch im täglichen Gebrauch nutze und habe. Klar testet man auf 10/ 11m nicht mit Rundkopf, aber Sche… drauf, selten gesehen, dass er so gut trifft, meistens hat er immer 1 bis 2 Ausreißer, was schon einmal für das LG spricht.
Zur Daystate Huntsman selber, die gefällt mir absolut gut als Rechtsausleger, der Universalschaft
(Safari) gefällt mir dagegen überhaupt nicht, ist aber jetzt viel zu sehen, auch bei Weihrauch,
Das hier ein hochwertiges LG angeboten wird, das nicht kastriert wurde, sondern für den deutschen 7,5J Markt gebaut wurde, dazu noch speziell für 7,5J von Walter einen Lauf bekommen hat, spricht auch für dieses LG. Der Schaft (Rechtshänder) ist ein Traum, ich weiß es zwar nicht, aber denke mir, der Rest dann auch.
Andi wird sich einen Wolf freuen, dass dieser Deal mit den Engländern zustande gekommen ist, dass LG wird bestimmt mehrfach seinen Weg in neue LG Stände finden, wenn auch leider nicht zu mir.
Noch mal kurz zu den Werten, Chrony, Diabolo Gewicht, von einer 1500,- € Knifte erwarte ich, dass sie geringe Gewichtsschwankungen kompensiert, dass scheint bei der Daystate Huntsman so gegeben.

Mein Fazit: teuer aber gut & wertig gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 15:05
avatar  NC9210
#24 RE: Daystate Huntsman
NC

Zitat von oldshooter im Beitrag #23
ein hochwertiges LG ... das nicht kastriert wurde, sondern für den deutschen 7,5J Markt gebaut wurde,
Wie kommst du darauf?
Natürlich ist das eine gedrosselte Version
der UK-Ausführung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 15:08
#25 RE: Daystate Huntsman
avatar

wenn das so sein sollte, hat Andi bewusst und öffentlich in seinem Video gelogen, ist das so?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!