Daystate - und die Elektronik im Gewehr

30.10.2022 14:04 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 14:28)
avatar  olja
#1 Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Also irgendwie kann man es übertreiben, finde ich. Für mich ist das alles nur noch ne Nerd-Entwicklung und Markting-Gag.

Auf sowas hätte ich nun wirklich keinen Bock...schon gar nicht für 2700 Tacken!
https://daystate.com/the-delta-wolf-pen-drive/

Zerlegen ist auch funny, da kommen einen dann Platinen und Mikrocontroller entgegen. Akku im Schaft..., Steuerungselektronik...voll mit dem Zeug.
Bildschirmfoto 2022-10-30 um 14.01.48.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Einfach mal geniessen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 19:58
avatar  Hydro
#2 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Das mag ja alles schick sein und auch funktionieren, bis die Waffe älter wird, dann sind die Akkus ausgelaufen und oder an der Elektronik ist was defekt.
Keine Teile mehr und da kann man sich dann auch nix mehr selber nachbauen.
Um solche Sache mache ich dann einen Bogen


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:16
avatar  olja
#3 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Oder irgendwann mit Internet Verbindung...sagt dir dann, wieviel Diabolos du durchgeschossen hast..Bekommst dann ne Werbe-Mail von nen paar Herstellen zum Superpreis.

Oder Update..natürlich nicht kostenfrei.

Oder eingeplante Obsoleszenz (hatte ich bei meinem Tintenstrahldrucker..nach x Seiten dann..bitte schicken sie den Drucker zum Service)

Gewehr zerlegen mit Platinen,Mikrocontrollern, Akkus, Kabelchen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:20 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 20:20)
#4 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Das gleiche hab ich auch gerade gedacht! Merke: Die Zahl neugieriger Menschen in Deutschland nimmt ständig zu. Und mit solchen Mitteln kriegen sie dann endlich raus, zu welchen Uhrzeiten du schießt und wieviel Schuss täglich und Gott wer weiß was noch alles. Und schon können sie sich eine Bleiemissionssatatistik zurechtbasteln.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:15
avatar  Apollo
#5 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von olja im Beitrag #1
Also irgendwie kann man es übertreiben, finde ich. Für mich ist das alles nur noch ne Nerd-Entwicklung und Markting-Gag.



Diese technischen Entwicklungen wird man auch nicht bei unseren Hobby-Waffen aufhalten.
Hätte einer vor 40-50 Jahren gedacht, was da heute in einem Auto an Steuerungstechnik und Mikroprozessoren,
Sensoren usw. verbaut werden?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:22
avatar  olja
#6 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Und ich schiesse auch Waffen, die 40 Jahre alt sind...die treffen sogar LochinLoch. Die brauchen nicht mal nen USB-Anschluss

Solange es geht, halte ich mich von solchen unnützen Gimmicks fern.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:28
#7 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von olja im Beitrag #6
Und ich schiesse auch Waffen, die 40 Jahre alt sind...die treffen sogar LochinLoch.


Besser werden die mit dem elektronischen Firlefanz auch nicht werden, oder kommt da nach Loch-in-Loch noch irgendwas, das wir noch nicht kennen? Vielleicht die Hyperpräzision vom grünen Märchenonkel :)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:38 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2022 21:38)
avatar  olja
#8 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #7
Vielleicht die Hyperpräzision vom grünen Märchenonkel :)

Niemals..denn es geht ja um PCP.

Manchmal kommt es mir vor, als wenn die Hersteller denken, das alle Leute behindert sind und nicht mehr denken können. Wieviel Schuss ich noch habe..weiß ich selbst. Da brauch ich nicht solche einen Scheiss, der eh irgendwann den Geist aufgibt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 10:18
#9 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von olja im Beitrag #8
Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #7
Vielleicht die Hyperpräzision vom grünen Märchenonkel :)

Niemals..denn es geht ja um PCP.

Manchmal kommt es mir vor, als wenn die Hersteller denken, das alle Leute behindert sind und nicht mehr denken können. Wieviel Schuss ich noch habe..weiß ich selbst. Da brauch ich nicht solche einen Scheiss, der eh irgendwann den Geist aufgibt.
Schon mal ein Gewehr mit elektrischen Abzug geschossen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 10:20 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 10:51)
avatar  olja
#10 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Es geht ja nicht um den Abzug! Und ehrlich gesagt, brauche ich das auch nicht. Bin mit meinen Abzügen zufrieden...funktionieren sogar ohne Batterie!
..halt stopp..natürlich hab ich das..auf ner Playstation und auf dem Computer

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 11:36 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 11:37)
#11 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von olja im Beitrag #10
Es geht ja nicht um den Abzug! Und ehrlich gesagt, brauche ich das auch nicht. Bin mit meinen Abzügen zufrieden...funktionieren sogar ohne Batterie!
..halt stopp..natürlich hab ich das..auf ner Playstation und auf dem Computer
Du brauchst das nicht, weil du schon Erfahrung mit elektrischen Abzügen an echten Gewehren hast? (Was ich mir kaum vorstellen kann)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 12:00 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 12:05)
avatar  olja
#12 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Willst du jetzt den Thread zerknallen? Es geht nicht um den Abzug. Was verstehst du denn jetzt daran nicht?
Es geht um irgendwelche Gimmickanzeigen..und mit Elektronik vollgepfropfte Mündungen, .USB-Anschlüssen...

Berichte mal, wie so deine Erfahrung damit ist.

Und nein, ich bin zufrieden mit meinen Abzügen. Und die Elektronik wird nicht mein Wackeln eliminieren...da bin ich mir ziemlich sicher. Höchstens eliminiert das meinen Geldbeutel.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 09:10
#13 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
Berichte mal, wie so deine Erfahrung damit ist.

Und nein, ich bin zufrieden mit meinen Abzügen. Und die Elektronik wird nicht mein Wackeln eliminieren...da bin ich mir ziemlich sicher. Höchstens eliminiert das meinen Geldbeutel.
Leider kann man Blinden keine Farben erklären. Sorry.

Und es wird dennoch Wackeln vermindert, weil sehr viele Fehler Abzugsfehler sind.
Aber man muß mit elek. Abzug geschossen haben, dann weiß man das.
Leider ist der Abzug in der Daystate störanfällig. Deshalb sieht man das Gewehr nicht so oft beim FT.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 10:03 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 10:05)
avatar  olja
#14 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #13
Leider ist der Abzug in der Daystate störanfällig.

Warum und wie äußert sich das? Ich kenne noch keine störanfälligen Abzüge...jedenfalls machen die immer das Gleiche bei mir.

Zitat von (H)FT-Schütze im Beitrag #13
Leider kann man Blinden keine Farben erklären. Sorry.

Dem ist es eigentlich ganz gut gelungen
https://meisterschuetzen.org/forum/threa...80463#post80463

BTW..wollte ich eigentlich gar nicht auf dem Abzug rumreiten, sondern auf die sonstigen elektronischen Gimmicks, die da verbaut werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 10:16
avatar  Heiko
#15 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Wer einen permanent verbauten Chrony unbedingt braucht, wozu auch immer, der soll sich die Knifte doch kaufen. Ich denke, wir als Hobby Schützen werden sehr gut ohne die ganzen Spielereien zurecht kommen.
Elektronische Abzüge mögen im Profi Bereich ihre Berechtigung haben. Das ist aber jenseits meiner persönlichen Leistungsgrenze & somit ziemlich übertrieben. Für mich spielen andere Sachen eine wichtigere Rolle. Das hängt eben mit dem Einsatz zusammen. Wer weiß was zukünftig noch alles getunt, entwickelt oder verschlimmbessert wird. Man darf gespannt sein, wo die Reise hin geht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 10:19
avatar  olja
#16 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Augensensor...löst dann beim Zwinkern aus. Wie gesagt, ich kann bei ner Knifte auf Elektronik und LCD-Displays gerne verzichten.
Ich schraub sogar mein Abzugsgewicht so hoch, wie ich mich damit wohl fühle. Liegt ca. bei 150-200g.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 10:52
avatar  Apollo
#17 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Zitat von olja im Beitrag #16
wie ich mich damit wohl fühle. Liegt ca. bei 150-200g.


Jepp........

Outlaw............160g
Walther LGV&LGU bei 400 - 450g. Spührt aber nicht so. Kommt einen viel leichter vor.
DP und Auslösung Knackig und Scharf.
Das reicht ins Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 11:09 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 11:10)
avatar  olja
#18 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

In den Bereichen ist auch eher wichtiger, auf die Abzugscharakteristik zu achten. Nen Kriecher mit 200g ist schlechter als glasklar mit 400 oder gar 600g.

BTW ..zu den elektronischen Abzügen gibt es kontroverse Diskussionen. Manche gehen wieder zurück und erkennen keinen Mehrwert.
Um da ne Aussage zu treffen, muss man mit der gleichen Waffe dauerhafte Serien schiessen..und elektronisch vs. mechanisch vergleichen, ob man damit mehr Ringe schafft. Für mich uninteressant, da ich keine Meisterschaften mehr schiesse. Aber ne Pauschalaussage...das ist besser...lasse ich so nicht gelten.

Aber es geht ja hier eher um Digitaldisplays, die irgendwas anzeigen, integrierte Chronys und sonstiger Firlefanz. Für mich persönlich hat solche Kabellage in ner Luftknifte nichts zu suchen. Genau so wenig für überflüssiger Firlefanz im Auto

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 13:27
#19 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Ist schon ne lustige Sache, stell mir gerade vor, mein LG hätte dann auch noch ein Mikrofon und ich bräuchte nur Peng sagen, damit der Schuss sich löst, wie bei einer Handykamera, da reicht auch ein gesagtes "Klick"
Man bräuchte gar kein Abzug mehr, wofür auch, alles Software gesteuert.

Für mein "Hobby -Verständnis" absolut überflüssig, aber wir müssen ja nicht immer von uns ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 17:57 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 18:01)
avatar  olja
#20 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Da der Abzug elektronisch ist und man die Knifte ja mit dem Laptop verbinden kann, könnte man ja einfach nen Scope-Cam raufschrauben und dann einfach mit der Maus klicken.

Ansonsten kann man sie auch programmieren

Daystate Red Wolf Programmer Tutorial



Au man.....Der braucht auch nen Fahrspurassistenten und geradeaus zu fahren.

Wie gesagt..besser ist da ne VR-Brille und gleich nur auf der Playstation schiessen. Spart auch Diabolos.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 18:17 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 18:20)
avatar  Apollo
#21 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Geht noch besser. Alles per Laptop.
Aber nicht´s für schwache Nerven.

https://www.youtube.com/watch?v=pyXdB_AYiDs


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 18:44
avatar  olja
#22 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Na geht doch......Schussauslösung per Handy...Touchscreen. Bild über Scopecam dann drauf. Braucht die Knifte nur noch WLAN.

Kann man sich aber dann auch sparen mit dem ganzen Holz und Metall...VR-Brille, Playstation und Controller macht's dann auch. Muß nur jemand richtig die Ballistik programmieren (ist ja eigentlich schon da)..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 11:26
#23 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Ich habe schon einen elektronischen Abzug geschossen....und ich habe auch schon die Problematiken dieser Abzüge kennengelernt.
Ein Teil von meinen Kollegen mögen diese elektronischen Abzüge, aber ein großer Teil bleibt auch bei den konventionellen Abzügen.
Da es die elektronischen Abzüge ja nicht erst seit gestern gibt, habe ich schon einen Kollegen mit einer italienischen LP, der arge Probleme mit seinem Abzug hat. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat er einen elektronischen Abzug der ersten Serie und es ist etwas kaputt gegangen. Weil der Hersteller aber die Elektronik geändert hat, bekommt er dieses Bauteil nicht mehr.
Er hat jetzt zwei Möglichkeiten, entweder er schmeißt die 2500 Euro Pistole weg, oder er findet jemanden, der es reparieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 12:00 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 12:35)
avatar  olja
#24 RE: Daystate - und die Elektronik im Gewehr
avatar

Mag etwas verstaubt klingen..aber in einer Waffe selbst hat für mich nicht ein einziges Kabel oder Lötstelle was zu suchen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!