Thema Streukreis

03.12.2023 22:26 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:39)
avatar  Hobby22
#1 Thema Streukreis
avatar

Ich hab da mal ne Frage zu dem Thema „Streukreis“.
Da ich die gebrauchte HW35 nun zerlegt und gewartet habe musste ich sie neu einschießen.
Dazu hab ich ne Halterung gekauft. In der wurde auch die Chaser getestet. Bei der HW35 wurde die Halterung festgespannt. Leider vergessen Bilder zu machen.
Alles auf 10 Meter.

photo_2023-12-03_21-28-59 _4_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bestes Ergebnis Chaser

Chaser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebnis der Weihrauch aufgelegt mal kurz geschossen. Eingespannt etwas besser.

HW 35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wieder ein Ergebnis der Chaser :-(

photo_2023-12-03_21-28-59 _2_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier ein Bericht zu Diabolos die ich im Netz gefunden habe

Der große Flachkopf Diabolo Test - AirGhandi

Es sieht in dem Bercht so aus als hätte der Faktor Mensch keinen Einfluss mehr und trotzdem so große Unterscheide?

Wenn ich nun meine Ergebnisse anschaue und bedingt mit dem Bericht vergleiche, liegen die Ausreiser nun wirklich an den Diabolos? Oder auch an der Chaser?
Erwarte ich zuviel von dem Teil?
Die Weihrauch ist jedenfalls wesentlich genauer wenn ich mir Mühe gebe. Da Schussbild oben der Weihrauch war auf die Schnelle.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 22:49 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:39)
avatar  Heiko
#2 Thema Streukreis
avatar

Ich schätze mal, das die Chaser vielleicht nicht ganz so präzise ist. Offensichtlich unterliegen diese China Kniften großen Qualitätsunterschieden. Da kauft man immer bisschen die Katze im Sack. Weihrauch ist ein deutsches Traditionsunternehmen, da kann man davon ausgehen, das die Qualität stimmt. Allerdings kann man Preller nicht eingespannt testen. Dafür rumpeln die zu sehr. Und da man die beim laden eh wieder lösen muss, hat das schonmal gar keinen Wert. Schieß die HW35 einfach aufgelegt ein, nimm dir Zeit dafür und gut ist. Preller haben Charakter und man muss mit ihnen üben. Aber wenn man die im Griff hat, können die sehr präzise sein.
Nicht jeder Diabolo passt zur Waffe bzw. zum Lauf. Auf solche Test`s braucht man gar nicht geben. Das kann bei jeder anderen Waffe völlig anders aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 23:42 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:39)
avatar  olja
#3 Thema Streukreis
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #2
Auf solche Test`s braucht man gar nicht geben.


auf die schon gar nichts..

Bei dem "großen Test" handet es sich eigentlich nur um Preiswert-Marken. Außerdem sagt so eine Serie schon mal gar nichts aus, wenn sie manuell ohne Einspannung geschossen ist. Sobald ein Schuss daneben liegt,ist die Serie futsch, denn nur 2 Schüsse bestimmen den Streukreis. Und wenn ich nur eine Serie schiesse mit 10 Schuss, kann die ganz schnell auf dem letzen Platz liegen, obwohl die restlichen 9 wesentlich besser sind. Um wirklich die Präzision zu checken, muß man Einzelschüsse auf Spiegel machen und dann die Ringe zusammenzählen. denn die Bedingungen für richtiges Einspannen hat kaum keiner.

Der Faktor Mensch spielt eine große Rolle, erst recht bei Prellern. Eingespannt mit Prellern geht nicht. Macht auch kein Diabolohersteller bei seinen Tests, sondern schiesst PCP, die fest eingespannt und meist sogar ausgeschäftet in einer Vorrichtung. Und die schiessen 40 Schuss Gruppen.Und das auch ist kein Tisch, der auch wackeln kann. Schon irgendeine Berührung wie Seitenspanner..oder gar Knicker. verschiebet das Gewehr minimal. Und wenn man weiß, was nicht mal 1mm Versatz ausmacht (z.B. ne Höhenverstellung beim ZF), ist einem das dann auch klar. Neu einspannen heißt ja nicht, das es wieder in der richtigen Position sitzt. Schon minimale Fehler (wie.z.B. Parallaxenfehler beim ZF) beim neu einspannen führen dann zu einer minimal anderen Position.

Daher..nicht einspannen, sondern so schiessen, wie man eben schiesst und die Ergebnisse dann vergleichen.

Für Flachkopf im Preiswertsegment haben sich bei mir die H&N Sport als gut erwiesen. Wenn man richtige Top-Diabolos will, dann greift man zu QYS-Training

H&N Factory Tour


00.25:27
1:05:00

00:35
Frage: do you test BrakeBarrels?
Antwort: no ist not possible.

Auch nicht konstant genug dafür.
Die testen nur PCP

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 09:12 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:38)
#4 Thema Streukreis
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #1
Es sieht in dem Bericht so aus als hätte der Faktor Mensch keinen Einfluss mehr und trotzdem so große Unterscheide?



Der Faktor Mensch hat immer einen Einfluss auf das Ergebniss, vom Anfang bis zum Schluss der Schussabgabe. Die HW35 ist nun eins meiner Lieblings LG und es hat gedauert, bis ich mit ihr zu sehr guten Ergebnissen kam, was bedeutet, dass richtige Setup zu finden, was aus dem passendem Diablo und einigen Zutaten bei mir bestand.
Als sehr gutes Dias hat sich H&N Sport erwiesen, desweiteren schieße ich die HW35 mit Zweibwein, was viele (Zweibein & Preller) nicht im Einklang sehen und bringen, letztendlich kommt dann noch ein passendes ZF hinzu und genau da kann es zu unerklährlichen Ausreißern kommen. Da ich gerne mit Diopter schieße, habe ich mir den günstigen von Gamo gekauft, dank Kornringtunnel an der HW35 bestens dafür geeignet. Mit dem Diopter konnte ich wiederholbare Konstanz mit der HW35 erzielen, was mit ZF so nicht möglich war. So hatte ich Dank Diopter eine Fehlerquelle gefunden und mir jetzt ein neues ZF Nikko Stirling Gold Crown Airking 3-9x42 für die HW35 gekauft, was bis heute perfekt funktioniert.
Den Abzug habe ich sehr sensibel eingestellt, womit ich bestens zurecht komme. Von diesem Eingespannt schießen halte ich gar nichts, was mit einem Preller auch schlecht funktioniert, was nutzt mir ein eingespanntes Schussergebnis, wenn ich das unter normalen Bedingungen niemals erreichen kann, da arbeite ich mich lieber langsam an ein akzeptables Schussergebniss heran, dass wiederholbar ist und bleibt. Schon wie man das LG (HW35) im Anschlag halten soll, muss man für sich selber herausfinden.
So ein Prellschlag LG ist schon eine andere Sache gegenüber einem CO2 oder PCP LG, macht aber auch richtig Spaß und sehr gute Schussergebnisse kann man damit auch erzielen.
Jetzt hat meine 35ger einen 5,5mm Lauf mit UNF Gewinde, da ist kein Diopter schießen mehr möglich, was durch das
Nikko Stirling Airking auch nicht mehr nötig ist.
Bei einer 4,5mm HW35 würde ich lieber einen Diopter anstatt einem Einschießbock kaufen und die Sache so angehen, da bekommt man wirkliche Referenzwerte gegenüber einem eingespanntem LG.

Das Bild zeigt die damalige HW35 mit Klemm ZB und Schussergebnis, jetzt ist eine Weaverschiene mit ZB verbaut.

Bildanhänge
imagepreview

hn_sport.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 10:09 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:38)
avatar  Heiko
#5 Thema Streukreis
avatar

Jetzt gehts aber vom eigentlichen Thema ganz schön weit weg.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 10:18 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:38)
avatar  olja
#6 Thema Streukreis
avatar

Stimmt.. werd das mal woanders hinschieben..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 10:26 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2023 10:38)
#7 Thema Streukreis
avatar

Das stimmt allerdings


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 18:35
avatar  olja
#8 RE: Thema Streukreis
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #4
was nutzt mir ein eingespanntes Schussergebnis, wenn ich das unter normalen Bedingungen niemals erreichen kann,


Bei PCP Waffen, wie gut Waffe und Muni zusammenpasst.eher was für Diahersteller.
Aber das macht man ja auch so. Wenn ne Muni eingespannt schlecht ist, wird sie beim richtigen Schiessen nicht besser sein..und umgekehrt. Ohne elektronische Anlage ist es nicht möglich, da Differenzen mit SK's festzustellen, wenn die Muni dicht beieinander liegt. Das geht nur in Serien mit 1/10 Auswertung.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2023 20:33
avatar  Hobby22
#9 RE: Thema Streukreis
avatar

Danke euch für die Infos.
Hab nochmals die Chaser probiert. Ist zwar kalt im Keller aber konzentriert diesmal.
Aus meiner Sicht gibt es Unterschiede bei den Pellets. Wie ihr schon geschrieben habt. Auch Schwankungen bei der Waffe.
Und am stärksten bei mir
Hier je nur 5 Schuss, aber mehr wird wohl aus der Kombination nicht zu holen sein.
20231204_200934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das alles probiere ich nur aus Neugier und technischen Interesse. Nicht um wirklich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Hab noch was gefunden zum Streukreis, im Zusammenhang mit einem Teststand vor RWS. Da kann man angeblich selbst testen.
Die Streuung mit 7,xx mm hat ja Olja schon mal erwähnt und die Ermittlungen der maximalen Präzision geht nur eingespannt. Glaub nicht dass ein Mensch 30 Schuss so präzise setzen kann.
Screenshot_20231204_201307_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber falls doch jemand das kann Gratulation.Ganz ausschließen darf man das nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!