FWB601

08.01.2024 16:21 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 16:22)
#1 FWB601
avatar

Frage an die 600/601 Fraktion

Ich wollte die 601 mal auf ZF umbauen, den kurzen Ladekverschluss habe ich ja, aber da fluppt etwas nicht.
Der Umbau ging flott, aber wenn ich den kurzen Ladeverschluss nach dem Laden verschließen will, springt er immer wieder auf, der längere Ladeverschluss hat da eine spürbare Arretierung und bleibt unten.
Gibt es da noch etwas zu beachten, oder muss da noch etwas gemacht werden?

Für Infos hierzu schon mal Danken

Bildanhänge
imagepreview

FWB601.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 20:24
avatar  Heiko
#2 RE: FWB601
avatar

Das ist sicherlich nicht die passende Ladeklappe.

20230601_111534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230601_111603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230601_104206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230601_104201.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine hat irgendwie längere Flanken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 20:43
avatar  olja
#3 RE: FWB601
avatar

die Länge der Flanken ist ja eigentlich egal..nur die Systemmaße müssen stimmen. D.h..die Lochabstände und der Lochversatz. die sind nicht auf einer Linie! Am besten, beide Klappen mal gegeneinander legen und die Stifte durchschieben. Dann müßen die deckungsgleich sein.
Meine hatte ich ja selbst abgesäbelt..passt aber dann logischerweise...

Bevor du da weitermachst..check erstmal, ob du das ZF vernünftig montiert bekommst. Ohne Primsmenaufsatz geht das meist nicht..oder man muß irgendwelche komischen Sachen montagemäßig basteln. Da sieht man oft teilweise haarsträubende Montagen..Türme so hoch wie Eifelturm und vorgezogene Schienen...
Besser die hier
https://www.drw-die-reitprechtser-werkst...u-600-er-serie/

Guck auch, ab wann der Widerstand beim Zuklappen der beiden beginnt. Hier Pfeil, ab da beginnt die Spannung und danach machts Klick
IMG_20240108_202039399.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:11
avatar  Ni3mand
#4 RE: FWB601
avatar

Die gleiche Klappe hatte ich auch.
Es ist jedoch jetzt schon etwas länger her, man kann es nicht einfach so austauschen, man muss beim umbau etwas beachten.
Nur kann ich mich nicht mehr erinnern was es war -.-
Meine ging beim schließen echt stramm zu.

Das ist jetzt nur ne Vermutung: Ich glaube man musste den Dichtungsring der an dem Konus zum Lauf sitzt rausnehmen,
dann die Klappe (Soweit es geht?) schließen, und als letzten Schritt die Splint eintreiben, am Schluss den O-Ring nicht vergessen.
Kann mich gerade irren, oder irgendeinen Quark verzählen


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:16 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 21:19)
#5 RE: FWB601
avatar

Die beiden Ladeverschlüsse sind absolt identisch, bis auf die Länge. Lochabstände, wie auch Seitenflanken sind bis zur oberen Abdeckung identisch
Bei dem original Verschluss spürt man einen deutlichen Druckpunkt, ist der überwunden klappt der Verschluss nach unten und bleibt dort. Der Kurze hat keinen Druckpunkt und ist locker in den 2 Bolzen.
Sehr komisch, da die Maße bis auf die Länge identisch sind, komplette Länge ist 32.5 mm.

21.26mm was istdas für ein Maß?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:32
avatar  olja
#6 RE: FWB601
avatar

Entscheidend sind eigentlich nur die beiden Stifte. sind die auch in der Höhe gleich? Nicht nur der Abstand..die Löcher haben unterschiedliche Abstände zu den Rändern und sind nicht mittig!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 22:00
#7 RE: FWB601
avatar

Absolut identisch


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 22:39
avatar  olja
#8 RE: FWB601
avatar

absolut ratlos..Haste mal nen Foto seitlich von beiden?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 23:31
#9 RE: FWB601
avatar

Mach ich morgen mal


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 06:13 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 06:17)
avatar  olja
#10 RE: FWB601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Der Kurze hat keinen Druckpunkt und ist locker in den 2 Bolzen.


Das hatte ich überlesen..evtl. liegt es ja daran. Es gibt 3 unterschiedliche Klappen von FWB600/60x..und auch 2 unterschiedliche Stiftsorten
Ersatzteilnummern beachten!

FWB 600 (Klappe lang)
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 05.51.00.png - Bild entfernt (keine Rechte)

FWB601-603 (Klappe lang)
fwb601-lang.png - Bild entfernt (keine Rechte)

FWB 601-603 laufender Keiler (Klappe kurz)
fwb601-kurz.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn der Stift jetzt da rumschlabbert in der neuen Klappe, ist er zu dünn. Dann kann er ggf. nicht genügend Druck aufbauen, sondern wandert erstmal gegen die Lochwand.
Die Stifte der normalen Klappen sind alle gleich von 600-603..die langen Klappen nur gleich bei 601-603. Die Stifte der kurzen Klappen sind anders!

An besten, die normale Klappe absägen, wenn gar nichts hilft. Geht am schnellsten und passt auch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 14:13 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 14:19)
#11 RE: FWB601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Der Kurze hat keinen Druckpunkt und ist locker in den 2 Bolzen.
Da hab ich Quatsch geschrieben, besser wäre "Der Kurze hat keinen Druckpunkt und fällt locker in Position, hält aber nicht und spring wieder auf.

Hab mir alles gerade noch einmal genau angeschaut, wäre die 10 mm länger, hättes es wahrscheinlich geklappt. Ist ja kein original FWB Teil und wahrscheinlich wollter der vorherige Besitzer das ZF tiefer haben und so zu kurz gemacht. Man merkt, dass es halten will, aber nicht kann.
Sollte aber auch nur mal ein ZF Versuch sein, Diopter bleibt drann, dennoch werde ich mir mal so eine original Verschlusskappe besorgen.
Eure Verschlussklappe funktioniert ja, wie lang ist diese insgesamt? bei mir 32,6 mm

Bildanhänge
imagepreview

Druckpunkt.jpg

download

imagepreview

Vergleich.jpg

download

imagepreview

kurze.jpg

download

imagepreview

zukurz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 21:28
avatar  olja
#12 RE: FWB601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #11
Eure Verschlussklappe funktioniert ja, wie lang ist diese insgesamt? bei mir 32,6 mm


Die Länge ist egal! Ich hab die bei 35mm abgesägt..innen noch mit Schleifscheibe etwas ausgerundet. Der Abstand von Stift zu Stift ist 24mm.
Aber ich hab die 600er. Die Abdeckung oben hat keinerlei Funktion oder mechanischen Einfluß...die ist immer berührungsfrei zu dem Kniegelenkverschluß. Das kannst du sehen, wenn du mal mit der Taschenlampe durchleuchtest--in jeder Phase.
Ich hab schon Lösungen gesehen, die hatten nur eine Flanke. Entscheidend ist die Position des Kniegelenks (Stift vorne) vom Drehpunkt (Stift hinten).

Darunter ist nur Luft!
Klappe geschlossen
IMG_20240109_203228763.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Klappe ungespannt
IMG_20240109_203109041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


BTW..ich hatte mir mal eine konstruiert und gedruckt. Hat auch funktioniert...aber nicht lange. Da die aus Plastik war und die Wandstärke mit 1,5mm zu dünn war und ich keine längeren Stifte hatte, sind die dann weggeplatzt. Zum Test aber erstmal o.k. danach habe ich meine Originale abgesäbelt.

k1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
k2.png - Bild entfernt (keine Rechte)



Zitat von oldshooter im Beitrag #11
Sollte aber auch nur mal ein ZF Versuch sein, Diopter bleibt drann,

Die eine Variante schließt ja die andere nicht aus. Der Korntunnel ist bei mir weiterhin dran..den Diopter raufzuschieben dauert keine Minute.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 22:37 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2024 22:39)
#13 RE: FWB601
avatar

So unterschiedlich sind deine/ meine Maße gar nicht, die von mir eingetragenen Maße emtsprechen dem Original und gekürzte Verschlusskappe - sind identisch
Das vordere Bolzenloch bis zum Verschlussende ist zu kurz, nur 7,6 mm, bei dir 9 mm, daran kann das schon liegen. Gesamtlänge ist 32,8 mm

Bildanhänge
imagepreview

maße.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 01:28 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 01:28)
avatar  olja
#14 RE: FWB601
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der kann auch 3mm sein..es ist egal. Das schreib ich doch die ganze Zeit. Das hängt nur in der Luft und hat mit dem Knieverschluß keine Berührung. Guck doch einfach mal den Ladevorgang an. Lediglich die Maße der Flanken sind entscheidend...und da nur die Lochabstände und der Lochversatz. Alles andere ist "Verkleidung"...

Aus ebay....das, was übersteht hat doch keine Funktion..lediglich Abdeckung

s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!