Feinwerkbau 601

  • Seite 1 von 8
29.03.2023 16:40
#1 Feinwerkbau 601
avatar

Die Feinwerkbau 601 ist angekommen, zerlegt in zwei Teilen, wegen der Transportgröße, dass Ganze super verpackt.
Ist ja ein Vereinsgewehr und der Holzschaft hat natürlich in den Jahren etwas gelitten, aber keine Dellen oder sonst grobe Beschädigungen und das System sieht sehr gut aus. Der Lauf ist gerade, zu laut finde ich die 601 jetzt auch nicht und die Schussleistung liegt mit den H&N Sport bei 7,63Joule.
Ich habe mir die 601 jetzt einmal genauer angeschaut und natürlich die erste Scheibe mit den H&N Sport 10 mal schnell gelocht, der Abzug ist aller erste Sahne, genauso wie bei uns im Verein die Walter PCP LG, da brauch ich nichts mehr einstellen, klarer Druckpunkt und dann sofort Peng, kein Unterschied zu unseren PCP Feinwerkbau, Anschütz und Walter Vereinsgewehren.
Den Diopter werde ich aber auf meine Bedürfnisse noch justieren.

Als ich die FWB601 im Anschlag und damit geschossen habe, hatte ich sofort ein super Gefühl, genau wie bei der Kral Arms, aber der 601 Abzug ist mit keiner meiner Kniften zu vergleichen, noch nicht mal mit der HW40 und der Abzug ist ebenfalls Sahne.
Ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Kauf (302,-€ inkl. Vers.) nicht bereue und das die FWB 601 eine Überarbeitung im Werk Feinwerkbau es allemal wert ist, wenn es dann mal nötig wird, wo bekommt man eine solche Knifte für unter 500,- Ocken?

Kurz gesagt: Es passt!

Bildanhänge
imagepreview

Feinwerkbau 601.jpg

download

imagepreview

fwb0.jpg

download

imagepreview

fwbdieerste.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 16:50
avatar  Heiko
#2 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Glückwunsch. Ich hatte heute meine 601 auch mal wieder in den Händen. Hab die FWK Scheiben nun endlich mal gelocht. Jetzt wo ich deine Scheibe seh, wundert mch nichts mehr. Bei meiner 601 laufen die H&N Sport ähnlich bescheiden. Ich glaube sogar, das ich damit weniger Ringe zusammen gekriegt hab, wie mit der LGU Master.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:00 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 17:06)
#3 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Danke

Ja, die richtige Diasorte muss ich noch ermitteln, abe das Diopterkorn ist für kleine Ziele bei mir zu groß. Habe mal schnell eine Reihe mit den kleinen Zielen und H&N Sport geschossen,sehr konstante Reihe, wie an der Schnur gezogen. Wie gesagt, am Diopter muss ich noch etwas Tüftel, aber ansonsten finde ich die erste Reihe schon ganz gut, muss man natürlich auf 20 Schuss mal schaun, wie das dann wird.
@ Heiko: Hab die FWK Scheiben nun endlich mal gelocht
Mit Diopter?

Bildanhänge
imagepreview

1sportfwb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:09
avatar  Heiko
#4 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Nee, Diopter ist nichts für meine trüben Augen. Ich schieß nur noch mit ZF. Hab extra eins mit 1/8 MOA Klicks drauf geschnallt. Das man schön fein klicken kann. Hat aber bei den Mumpeln nichts genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:15
#5 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Hatte ich mir schon gedacht, hatte die FWK Scheibe auch mal kuzt eingelegt, aber auch mit dem Diopter der 601 nur Brei.meine 20 Spiegelscheibe mit schwarzem Spiegel lässt sich aber auch mit Diopter prima schießen. muss mich nur wieder vom Zweibein auf Reissack umstellen oder gibt es für die untere Schiene (Auflagekeil) auch ein Zweibein?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:18
avatar  Heiko
#6 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich hab so UIT Steine mit gewinde gekauft & eine Picantinny Schiene da drunter geschraubt. Dann kannste fast jedes Zweibein dran pappen. Fotos sollten in der Galerie sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:46 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 17:54)
avatar  olja
#7 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #1
wo bekommt man eine solche Knifte für unter 500,- Ocken?


Nirgends! Deshalb ja..lieber gebrauchte Qualität kaufen ..die trilliraden Jahre hält, präzise ist..nen guten Abzug hat..als die Kohle versenken für irgendwelchen Plunder. Für die Qualität mußt du eben 2,5kEuro auf den Tisch legen heute. Letzendlich will man damit ja schiessen und treffen..und nicht nur auf Büchsen ballern.

Schaft ist ja nun kein Prob. Abschleifen, dann richtige 0001er und 0000er Stahlwolle besorgen..und das Ding mit TrueOil behandeln. Keine Druidenzauber betreiben mit irgendwelchen Ranzölen und Mischungen..oder überteuerten Wundermitteln, die so empfohlen werden.

Schön, sowas zu lesen

@Heiko...Scheiben sind angekommen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 18:22
avatar  olja
#8 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Hmm..brauch ich zwar nicht unbedingt...halte aber trotzdem Ausschau...Manchmal überkommen mich Spontankäufe..und das Ding hab ich eigentlich seit Jahren im Visier. 300 Tacken geb ich auch dafür aus.

Eigentlich ist das ja Pressluft...und da müßte doch ein Schalli auch ganz gut wirken? Also irgendwie aufsteckbar anstatt des Laufgewichts vorne mit Korntunnel. Da würd ich dann wieder nen ZF raufschrauben. Diopter bleibt einzig die FWB300.

Interessant finde ich ja die ZF-Montage
Bildschirmfoto 2023-03-29 um 18.16.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zerlegen



Zusammenbau

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 19:16
avatar  Ni3mand
#9 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich hatte mit meiner Fwb601 ein wenig Pech, musste Schlagstück Feder tausschen da gebrochen,
neuen Kolben mit Dichtung kaufen, und alle anderen Dichtungen erneuern,
dann beim spannen und abdrücken kam nicht alles an Luft raus und beim Spannhebel öffnen hats noch gezischt und diesen aufgeschlagen :(

Aber Präzision war der Hammer, also auch auf 50m absolut Top mit einem Sk von 35mm

Zf Schiene war bei mir eine benke drauf.
Man kann sich entweder einen SD Adapter anfertigen lassen, oder es gibt soeinen Einsatz in den Laufmantel.
Definitiv gehört aber der Laufmantel bis zum eigentlichen Lauf gekürzt, weil sonst wird das elendlang

IMG_20191224_131109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man benötigt dann auch eine kurze Ladeklappe.
Also fürs schießen mit ZF gibts definitiv bessere Wahl, aber ist halt PCA und die sind nicht so oft vertreten


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 19:24
avatar  olja
#10 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ja, das ist es, was mich noch ein wenig stört. Der hohe Aufbau von dem ZF...Gibt zwar für alles eine Lösung, aber man sollte wissen, das es dann empfindlicher gegen Verkantungsfehler ist.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 19:29
avatar  Ni3mand
#11 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Genau, die Schaftbacke kommt dann auch an die Grenzen des Machbaren, dann muss man mti Gewindemuffen unterlegen
IMG_20191231_124010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 02:34 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 03:04)
avatar  olja
#12 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Nur mal kurz zum ZF-Aufbau und Verkantungsfehler...Nobody ist perfekt..ein klein wenig schräg gehalten, wirkt sich bei hohen ZF-Montagen eben anders aus. Mal kurz ne Skizze dazu...
Je höher die Montage, desto empfindlicher ist das gegen Verkantungsfehler.(wäre die ZF-Achse=Laufachse, wäre das egal, dann könnte man die Knifte auch um 90° drehen)
VK-Fehler.png - Bild entfernt (keine Rechte)

601...Kurt-Vids sind zwar etwas anstrengend, aber mal gucken. So bekommt man das ZF jedenfalls tief.
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 02.31.11.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 14:30
#13 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Hab mir mal Anregungen in der Bildergalerie von Heiko angeschaut und nu ist ein ZB unter der FWB601 ohne Löcher in die 601 zu bohren. Aus einer Aluleiste habe ich mir eine Profilleiste gemacht, 2 Gewindelöcher geschnitter und die Picatinnyleiste angeschraubt (Bild) An der Profilleiste kann ich auch einen Aufliegekeil anbringen

Es klappt immer besser, der Krüger 5ver Spiegel mit 30mm schwarzem Spiegel ist perfekt für mein 4mm Ringkorneinsatz, für die 27,8 mm Spiegel wäre ein 3mm perfekt. Werde mir jetzt bei Korn-Optik Adlerauge den 2,5mm, 3mm und 3,5mm bestellen, 2,5mm – 4mm sollte erst einmal alles abdecken, Adlerauge 3dpt oder 5 dpt dann später mal.

@ Jonny Gun: was würdest du für ein Adlerauge auf 10m empfehlen, 3dpt oder doch gleich 5 dpt?

Die Knifte macht richtig Spaß, der Abzug ist so empfindlich eingestellt, da darf man keinen Dadderich haben. Mit einem guten ZF muss das der Hammer sein, aber es bleibt der Diopter auf der 601 drauf, definitiv.
Die JSB Premium Match Middel 0,520g funktionieren gut, habe ja dann noch die JSB Premium Light, die RWS R10 Match Plus und die H&N Maxx in Light & Heavy, mal sehen was von den teuren am besten funktioniert. Die sehr günstigen Excite Econ muss ich auch noch mal probieren.

Ist bei mir gestern recht spät geworden, konnte gar nicht aufhören zu ballern

Bildanhänge
imagepreview

3ZBSchiene.jpg

download

imagepreview

601zweibein1.jpg

download

imagepreview

Scheibe 2.jpg

download

imagepreview

Scheibe1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 15:02
#14 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Bevor ich wieder runtergehe, mich mal wieder bei meiner Holden sehen lasse, noch schnell eine Scheibe gelocht.

Bildanhänge
imagepreview

JSBPrämium.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 15:23
#15 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Mit 4mm Ringkorneinsatz (viel zu groß), ohne Adlerauge mal die erste Reihe mit den JSB Premiüm Middle geschossen. Habe die FWK Scheibe mal schwarz skaliert, kann man dann aber nicht mehr mit BlackHole auswerten, aber sehen was geht.
Nachher mal zuende schießen

Bildanhänge
imagepreview

FWKschwarz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 19:27 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 19:29)
avatar  olja
#16 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #13
Ist bei mir gestern recht spät geworden, konnte gar nicht aufhören zu ballern


Tja, ist so, wenn die Knifte fasziniert und dahin schiesst, wo man will. Im Prinzip ist das ein PCP-Gewehr..nur ohne Moppel.

so ein Mist..Egun Passwort vergessen...System für die Rücksetzung steht nicht zur Verfügung...neuen Account angelegt...geboten..hätte ich bekommen...nur der Account wird erst in 12h freigeschaltet. Für 266 ist die weg.

Naja, weiter gucken. Irgendwie fehlt mir die noch in meiner Oldie -Sammlung der Waffen..die immer noch super schiessen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 20:31
avatar  Heiko
#17 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ca. 250,- € sind durchaus keine Seltenheit. 😉
Da ist manche 300er teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 20:33
avatar  Nico
#18 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von olja im Beitrag #16
Zitat von oldshooter im Beitrag #13
Ist bei mir gestern recht spät geworden, konnte gar nicht aufhören zu ballern


Tja, ist so, wenn die Knifte fasziniert und dahin schiesst, wo man will . Im Prinzip ist das ein PCP-Gewehr..nur ohne Moppel.

so ein Mist..Egun Passwort vergessen...System für die Rücksetzung steht nicht zur Verfügung...neuen Account angelegt...geboten..hätte ich bekommen...nur der Account wird erst in 12h freigeschaltet . Für 266 ist die weg.

Naja, weiter gucken. Irgendwie fehlt mir die noch in meiner Oldie -Sammlung der Waffen..die immer noch super schiessen.

Ach das ist ja Ärgerlich^^


Ich habe so eine A4 Blat mit Paswörtern für die wichtigsten internet sachen wo man sich mal in laufe der jahre angemeldet hat.
Das Blat hat mir schon paar mal den Arsch gerettet XDD
Geht doch nichts über ein Analoges stück Papier.
Das Ist natürlich bei mir nicht am kühlschrank gehäftet XDD
Und so ein Stück Papier kann man wunderbar überall verstecken ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 21:02
avatar  Heiko
#19 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Ich nutze seit Jahren einen Passwortmanager. Der liegt lokal bei mir im Netzwerk & sichert in eine verschlüsselte Cloud. Das ist das rundum sorglos Paket.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 21:27 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 21:29)
#20 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Nicco, ohne mein Din 5 Buch wäre ich aufgeschmissen .

So, mein Diopter ist eingeschossen auf die Mitte 10 oder 12. und die FWK Scheibe habe ich zuende geschossen, grausam.
SK liegen immer noch bei konstant 11mm, noch. Jetzt kommt noch kleines Feintuning, verschiedene Korngrößen, Adlerauge, die richtige Murmel. Die JSB sind schon einmal Prima, aber zu teuer, zumal man kein Ende bekommt zu schießen und mit dem Zweibein ist das prima. Das mit der Knifte Loch in Loch möglich ist, habe ich gesehen, beim Diopter justieren habe ich immer 3 Schuss gemacht, oft war nur ein Loch zu sehen, aber bei 10 Schuss und den nicht optimalen Korneinsatz verreiß ich immer wieder auf 11mm, bin aber auch erst am Anfang mit der 601.

Hab in meiner Leseleiste immer noch die "noch nicht verfügbare" Crosman Benjamin Wildfire >260,-€< nur 30,- € weniger als die FWB601 gebraucht, hab die Wildfire jetzt rausgeschmissen

Bildanhänge
imagepreview

1diopjust.jpg

download

imagepreview

grausam.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2023 22:06 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2023 22:55)
avatar  olja
#21 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Bei E-Gun hatte ich mich mal vor Monden angemeldet..jahrelang her. Normalerweise bieten die Plattformen alle ein Passwortrest an. Nur der steht zur Zeit bei E-gun nicht zur Verfügung. Passwortmanager nutze ich nicht, mir alles zuviel Krempel. KeePass hatte ich mal...
Auf cloud würde ich gar nichts Sensibles speichern!

Passwort-Manager gehackt: Daten von 33 Millionen Nutzern in Gefahr
https://www.ruhr24.de/service/2022-passw...k-92002020.html

Sicher ist eh nichts...aber ich habe überhaupt gar keinen Bock, mich überhaupt drum zu kümmern
https://www.google.com/search?q=bankkont...nt=gws-wiz-news


Deshalb hab ich vor Jahren online-Banking wieder abgeschafft (obwohl ich einer der ersten war..war damals noch BTX) Mir ist das alles zu blöd geworden...Daueraufträge und ab und zu alle paar Wochen mal an den Bankautomaten was einzahlen kostet weniger Zeit...als ständig irgendwo rumsurfen und irgendwelchen Securityzauber machen und mich totverwalten.

Genau so, wie mobile Banking-Apps
https://www.it-daily.net/it-sicherheit/m...ute-noch-sicher

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 17:38)
#22 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Heute einmal mit den günstigen H&N Sport geschossen und eine 14x14 Zielscheibe gewählt mit 50mm schwarzem Spiegel, für mein Ringkorneinsatz 4mm sollte das dann besser gehen.
Wie auf der Scheibe zu sehen ist, ist ein 9mm Streukreis herausgekommen und der fast mittig. Ich hatte irgendwo gelesen, dass FWB Diopter eine 0,2mm Klick Verstellung haben, bei der 601 sind es aber 0,5mm und das passt sehr genau.
An meiner HW35 habe ich ja eine Irisblende, Verstellbereich 0,5 - 3,0 mm, die passt auch an den FWB Diopter, damit das FWB Projekt fertig abgerundet ist habe ich mir gerade bei Schiesssport-Baur ein Centra M18 verstellb. Ringkorn, Glas 1,8mm – 4,3mm bestellt
https://www.schiesssport-baur.de/Schiess...asringkorn.html
so sollte dann kleine und größere Spiegel und auch Spiegel bis 25 m optimal zu schießen sein.
Adlerauge kommt dann später noch einmal, ist aber bis 15 m bei normalen Scheiben nicht nötig.
Diopter Sichtfeld bei 4mm Korneinsatz auf 11m

Bildanhänge
imagepreview

FWBSPORT.jpg

download

imagepreview

Sichtbild4mm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:14
avatar  Heiko
#23 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Es gibt 20 Klick & 40 Klick Diopter. Das erklärt vielleicht dein kleines Missverständnis. Die 40 Klick Diopter sind auch bisschen teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:18 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2023 18:18)
avatar  olja
#24 RE: Feinwerkbau 601
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #22
Ich hatte irgendwo gelesen, dass FWB Diopter eine 0,2mm Klick Verstellung haben

Man liest und sieht viel irgendwo, und viel Murks.
Am besten ist immer, sich erstmal an die Herstellerangaben zu halten und was in der Anleitung steht. Und so so ist das auch bei diesen Dioptern..0,5mm auf 10m...ergo 1mm auf 20m...usw.

Bildschirmfoto 2023-03-31 um 18.11.27.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 18:24
#25 RE: Feinwerkbau 601
avatar

aha, man kann ja nicht alles wissen, gerade mal die QYS Olympic Grade geschossen, der Hammer wie präziese die 601 damit schießt, dann noch mittig 10 Schuss fast Loch in Loch, SK 8mm und das mit Diopter.
Ich möchte die 601 gar nicht wieder in den Schrank stellen

Bildanhänge
imagepreview

QYS6mm.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!