Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Prellschlag
Wollte das schreiben.
Zitat:
Federdruck mag ich sehr....der Prellschlag ist wie Rückstoss bei echten
Waffen.
Wie soll das gehen. Prellschlag ist doch was anderes als wie Rückstoß, oder??
Ja klar..
Zitat
Als Rückstoß bezeichen wir einen Vorgang, bei dem z.B. aufgrund einer chemischen Reaktion innere Energie in kinetische Energie umgewandelt wird
Auch Recoil genannt
Prellschlag
..ensteht, wenn der Kolben vorne aufschlägt
Beides hat aber mit Aktion= Reaktion zu tun. Aber den winzigen Prellschlag mit der Rückstoß eines Heißgasers gleichzusetzen..ist eben..erheiternd
Der Gasdruck selbst einer 9mm Parabellum beträgt 2300 bar! Kommt noch Rückstoßimpuls usw. hinzu.
Jo...das ist mir auch schon passiert..ohne Stopper bei der HW30.
BTW..kann sein, das ich jetzt Teile von dem Thread dazu in Prellschlag schiebe....
Oh, ich glaube das sollte ich nochmal machen. Das Video war einfach weg.
Einen Prellschlag seh ich da nicht. Nur die Bewegung der Waffe nach hinten, ein Prellschlag sollte doch nach vorn gehen.
Hier nochmal :
Link zum Video
Also..es bewegt sich was, bevor da vorne was rausfliegt....muß man ein wenig mit Start und Stopp rumspielen
Bildschirmfoto 2022-11-13 um 06.12.25.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Da kann man das ja wirklich sehr gut sehen das sich das Gewehr bewegt bevor das Dia den Lauf verlässt.
Sagt man aber nicht sonst das sich ein federdrücker beim prellschlag vom schützen weg bewegt?
Ich stelle mir das so vor:
In dem Moment in dem die Klinken den Kolben frei geben der auf Grund von Massen Trägheit ja eigentlich Da bleiben möchte wo er istdrückt dieser gleichzeitig das Gewehr in die Schulter des schützen das wäre dann die Bewegung die man in deinem Video sieht. Wenn der kolben dann auf das Ende der Systemhaus trifft müsste sich das Gewehr doch vom schützen weg bewegen. Demnach müsste der eigentliche prellschlag erst auftreten nachdem das Dia den Lauf verlassen hat oder hab ich einen Denkfehler?
Ich denke indem Fall sieht man "nur" dasder auslösende Kolben das Gewehr mit Federkraft in die Schulter des schützen drückt der prellschlag müsste anschließend folgen.
Die Feder setzt sich ja in Bewegung, bevor das Dia den Lauf verlässt..
Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Sagt man aber nicht sonst das sich ein federdrücker beim prellschlag vom schützen weg bewegt?
Hatte ich mal gemessen..
Als prellschlag hätte ich jetzt den Moment bezeichnet wenn der Kolben auf den System Boden trifft. Dann bewegt sich die Waffe auch nach vorn.
Ich denke wir meinen schon beide das gleiche.
Nichts desto trotz: in dem kurzen Video wird schön verdeutlicht wie viel Bewegung tatsächlich im System ist bevor das Dia den Lauf verlässt.
Allerdings, drum ist das richtige halten der Knifte auch so wichtig. Auch wenn das vom "Fachforum" angezweifelt wurde. Man sieht deutlich wie die Waffe dem Schützen entgegen kommt. Das hängt wohl mit der Trägheit zusammen, wenn der relativ schwere Kolben nach von schnellt. Dann kommt das Dia geflogen....aber einen Prellschlag vermisse ich da.
Ich weiß aber auch nicht, in wie fern das Gewehr getunt ist. Meiner Meinung nach ist das wohl eine HW77 in dem Video. Da kann man natürlich einiges verbessern. Obwohl der Prellschlag egal wäre, denn der Dia ist da bereits raus.
Beim Olja im Video sieht man zwar die Bewegung der Waffe, aber man weiß nicht, wann das Dia draußen ist.
Zitat von Heiko im Beitrag #11
Beim Olja im Video sieht man zwar die Bewegung der Waffe, aber man weiß nicht, wann das Dia draußen ist.
ne, das war nur so, wie man den Prellschlag vergleichen kann zwischen verschiedenen Kniften. Das klappt ganz gut.
Dazu nutze ich den Beschleuningssensor vom Handy. Allerdings muß man das Gewicht der Knifte da noch berücksichtigen, da ja dann unterschiedliche Impulse vorliegen. Hatte da mal was mit nem Faktor gebastelt, damit man die Preller vergleichen kann. Muß mal suchen
Gefunden...
Hier mal ein Vergleich..um den Prellschlag von ein paar Kniften zu vergleichen. Dazu mußte ich nen Faktor einbasteln. Haut aber auch so Gefühlsmäßig hin. Gemessen eben mit dem Beschleunigungssensor....
Bildschirmfoto 2022-11-13 um 21.37.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Also bei der D75..merkt man ..nichts..danach die HW30...merkt man schon...und danach der Rest. Man muß auch immer das Gewicht mit berücksichtigen. Das ist z.B bei der D75...einfach genial!
Scheint wohl zu funktionieren....jedenfalls kann man so die Kniften vergleichen
Ehrlich gesagt ist mir das zu kryptisch. Meine HW97 hat spürbar mehr Prellschlag wie die LGU. Trotzdem wirkt das nicht störend. Die liegt auch anders im Anschlag & das gleicht diese kleinen Unzulänglichkeiten wieder aus. Bei mir spielen da gemessene Werte keine große Rolle. Es muss sich gut für mich anfühlen, das ist mehr Wert.
Aus dem selben Grund hat mich eine FWB 603 verlassen & die ältere FWB 601 ist geblieben. Ich glaub, das kann man schlecht rational erklären.
Es ist ja nur ein Vergleichswert...mehr ja nicht. Logisch schiesst jeder mit der Waffe, mit der am besten klar kommt. Ging ja aber um Prellschlag....und den kann man halt messen...wer will.
Und es zeigt sich eben, das Prellschlagfreie...oder PCP eben weniger haben. Deshalb auch unterschiedliche Klassen und Ergebnisse z.b. bei F.T.
Ich hab das schon richtig verstanden & kann die Meßwerte auch einordnen. Ich will damit nur sagen, das gemessene Werte nicht immer dem persönlichen Empfinden entsprechen.
Drum auch der Satz mit der "rationalen Erklärung".
Das ist genau so wie beim Abzug...ob 300 oder 600g ist manchmal nicht entscheidend. Kommt halt auf die Charakteristik an. Aber wenn man Daten hat von 5kg oder 200g kann man sich ungefähr schon ein Bild machen.
- Forum allgemein
- Regeln
- Willkommen - Neue User stellen sich kurz vor
- Forumsintern
- Allgemein
- Neueinsteiger? - Fragen und Antworten
- Freie Waffen generell
- Rechtliches
- Oldies but Goldies
- Pressluft
- Kurzwaffen
- Langwaffen