ZF......Diopter oder Kimme&Korn?

17.09.2022 20:35
avatar  Apollo
#1 ZF......Diopter oder Kimme&Korn?
avatar

Lese immer wieder mal das Schützen nicht mit einem Zielfernrohr schiessen können.
Grund:
"Ich wackel dazu sehr hin&her." "Über OV geht´s besser."

Kann das nicht ganz nachvollziehen solche Aussagen.
Über K&K oder Diopter wackel ich doch genauso hin&her. Nur, ich sehe es halt nicht.
Vergrösserung ist nicht vorhanden.
Wenn ich natürlich auf einer Distanz von 10-15m einen 20-24fach Zoom verwende, ist dieses "wackeln"
sehr stark wahrnehmbar.

Wie seht ihr das??


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 20:45
avatar  HaLbToT
#2 RE: ZF......Diopter oder Kimme&Korn?
avatar

Klar wackelt man ohne zf genauso . Aber im ZF sieht man das wackeln sehr viel deutlicher und beim Versuch das zu unterbinden verkrampft man zusätzlich.

Ich hab zb. Eher Probleme mit Kimme und Korn ich seh das nicht richtig. Die kimme verschwindet und wird zu einem Schleier. Bei LP ist das weniger schlimm aber bei luftgewehren mit unter sehr schlecht. Meine HW35 hab ich mit Minrometer visierung gekauft und irgendwann auf die fieber Optik umgerüstet. Das war nur bedingt besser. Derzeit hab ich ein Walther 6X42 auf der HW35 und das scheint auch zu halten es hat sich bisher nicht mal verstellt. Aber gerade am Knicker fänd ich Kimme und Korn schon Cooler. Daher kam mal der Gedanke auf die HW35 mit einem diopter zu versehen.

Aber da ich in der Regel nur auf Blödsinn schieße ( altes Spielzeug ü-ei Figuren und sowas) ist ein diopter wohl auch da die schlechtere Wahl.

Ganz davon ab das die Fieber Optik von Weihrauch sich wahnsinnig billig anfühlt.

Bleibt aug der HW35 erstmal das ZF.

Die HW100 schieße ich mit nem hawk 2-7 Fach für die 10m Keller Bahn ist das mehr als genug. Nur zur Abwechslung fände ich das echt gut die HW35 mit OV schießen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 21:04
avatar  olja
#3 RE: ZF......Diopter oder Kimme&Korn?
avatar

Psycho-Problem...durch ein ZF nimmt man das Wackeln viel mehr wahr...je höher die Vergrößerung, desto stärker. Das probiert man dann auszugleichen...und schaukelt sich dann quasi auf.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 21:15
avatar  Apollo
#4 RE: ZF......Diopter oder Kimme&Korn?
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Psycho-Problem...durch ein ZF nimmt man das Wackeln viel mehr wahr...je höher die Vergrößerung, desto stärker. Das probiert man dann auszugleichen...und schaukelt sich dann quasi auf.
Also Kopfsache.
Dieses Verhalten sollte/muß man ausklammern.
Oder eine andere Haltung mit/zum Gewehr herstellen.
Nicht verbissen die Waffe mit seinen Pranken in den Schraubstock-Griff zu zähmen.
Hab mir da eine kleine Technik angewöhnt. Waffe soweit wie möglich keinen Körperkontakt.
Also schon in Händen, aber nicht mal die Wange auf die Schaftbacke zu legen. Sehe keinen Pulsschlag im ZF.
Absolut ruhig.
Funktioniert sehr gut bei PCP-Waffen. Beim Preller geht´s auch teilweise.
Bei "scharfen Waffen" sieht´s natürlich anders aus.
Bin bis jetzt damit sehr gut zurecht gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 21:19 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2022 22:09)
avatar  olja
#5 RE: ZF......Diopter oder Kimme&Korn?
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #2
Aber da ich in der Regel nur auf Blödsinn schieße ( altes Spielzeug ü-ei Figuren und sowas) ist ein diopter wohl auch da die schlechtere Wahl.


Diopter ist nur für Scheibe oder Kreisziele geeignet (Scheiben, Biathlon). Sobald es um "Punktziele" oder andere geometrische Formen geht, wird es schwer. Mit der richtigen Ringkorngröße kreist mal das Ziel praktisch ein...und hält es so stabiler.
Eigenartiger Weise kommen Schützen, bei den K&K und Ziel vermatschen, mit Diapoter auch klar (ich z.B.)

BTW..Für verschiedenen Entfernungen oder Spiegeldurchmesser gibt es für Diopter-Kornkombi.. verschiedene Korndurchmesser, die austauschbar sind. Für Biathlon sogar "Nebelkörner"...für schlechte Sicht.
Wieviel Rand außerhalb des Spiegels man braucht, muß jeder für sich selbst austüfteln.

Nebelkörner waren früher in den Kniften
https://www.zdf.de/sport/wintersport/bia...gewehr-100.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 06:41
avatar  HaLbToT
#6 RE: ZF......Diopter oder Kimme&Korn?
avatar

Ein Freud hat ein Pedersoli White Hawk und dieses mit einem Vorderlader diopter und ringkornträger ausgestattet. Damit kam ich grundlegend sogar zurecht allerdings muss man mit dem blick durch das kleine Schlüsselloch schon ziemlich suchen um sein Ziel zu finden und geschossen hab ich das auch nicht.

Das Thema Diopter hab ich mittlerweile einfach abgehakt.

Ne kimme mit edding weiß anmalen hallte ich aber auch für murx dann hab ich ja statt schwarzen Matsch nur weißen Matsch im Sichtfeld ich weiß nicht wie mir das helfen soll. Vieleicht montiert ich die Tage mal wieder kimme und korn auf der HW35 allerdings dann das klassische ohne leuchtstäbchen. Zumal ich das Leuchtkraft eh verschenkt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!