Vector Optics - Zielfernrohre

  • Seite 9 von 13
24.05.2023 13:25
#201 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

MOA oder MIL, liegt die Entscheidung für das Eine oder Andere bei der zu schießenden Distanz?

Ich bin ja ein bekennender Klicker, dass das Vector Optics Sentinel 8-32x50 1/8 MOA hat und nicht wie viele ¼ MOA macht mir die Feinjustierung des ZF leichter und genauer. Jetzt lese ich hier, dass 1 Klick bei 1/10 MIL auf 10m 1cm ist, da stell ich mir die Feinjustierung des ZF schwieriger vor, gerade auf kürzeren Distanzen
1 Klick MOA 1/8 = 0,36mm auf 10m
1 Klick MIL 1/10 = 1cm auf 10m

Da stellt sich mir die Frage: ist eine MOA Einteilung nicht die bessere Wahl, wenn die Distanz nicht über 20m geht, denn da fängt es doch auch an mit den Dots/Strichen zu arbeiten, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:16
#202 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #199
Und durch die Westhunter Montagen kann ich die Vorneigung selbst bestimmen.


Hättest Du eventuell bitte einen Link parat?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:18
avatar  Heiko
#203 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:24
avatar  Heiko
#204 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #201
Da stellt sich mir die Frage: ist eine MOA Einteilung nicht die bessere Wahl, wenn die Distanz nicht über 20m geht

Entscheidend ist der Verstellbereich. Unsere geringen Leistungen führen schnell zu extremen Dropdown. Da kommt ein ZF mit geringem Verstellbereich schnell an seine Grenzen. Ein ZF mit 1/8 Moa Türmen ist zwar sehr genau, aber auch schnell am Ende. Dem kann man mit vorgeneigten Montagen ein wenig entgegen wirken. Extreme Distanzen sind jedoch auch da schwierig, da bleibt oft nur noch Dotten übrig. Aber wer schießt schon auf 50m noch Millimeter genau.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 17:46
avatar  olja
#205 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #201
1 Klick MOA 1/8 = 0,36mm auf 10m
1 Klick MIL 1/10 = 1cm auf 10m


1 Klick 1/10 MIL= 1mm auf 10m

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 18:54
avatar  olja
#206 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zwar etwas viel Gerödel drauf...aber funkt. Die Sucherei mit Vollzoom ist jetzt einfacher.

IMG_20230524_185042179.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 19:59
#207 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

@ Olja: 1 Klick 1/10 MIL= 1mm auf 10m


Oh je, da hab ich den gedachten Fehlerteufel bei Vector Optics & Amazon >Verstellung: 1/10MIL 1cm< (bei 100m) übernommen, habe auf das >cm< gar nicht geachtet und bin von 10m ausgegangen. 1mm gegenüber 0,36mm Verstelleinheit ist dennoch viel.
Auf kurzen Distanzen ist meiner Meinung eine kleinere Klickverstellunung vorteilhafter, wer 30m und mehr schießt, kommt mit den 1/10MIL 1mm /10m besser klar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 08:18 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 08:19)
avatar  Heiko
#208 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von olja im Beitrag #206
Zwar etwas viel Gerödel drauf...aber funkt.


Wenn ich dein Foto so seh, kann ich mir ein Grinsen schwer verkneifen. Es gab vor Jahren mal Zeiten, wo du dich über Parallaxeräder & diverse extra Aufbauten noch lustig gemacht hast.

Das ich zu Lebzeiten noch "sehe", wie du mit solchem Equipment durch's Grundstück räuberst....hab ich nicht erwartet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 08:33
#209 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Wenn man einmal dem Rausch verfällt


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 12:52
#210 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ich habe mir jetzt auch mal so ein Dingsda- Rad für mein ZF gekauft. 😁

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230525_12490

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 15:13 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 15:14)
#211 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #210
Ich habe mir jetzt auch mal so ein Dingsda- Rad für mein ZF gekauft. ��


Damit lassen sich aber nur 50 und 80 Meter parallaxefrei einstellen

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 16:13)
avatar  olja
#212 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Das ist rein experimentell...brauchen tue ich es nicht...und wenn, dann hab ichs. War halt Neugier und hat ja nichts gekostet. Was ich allerdings sinnvoll finde ist das Red-Dot, welches ich bei Dunkelheit dann raufschnalle. Wenn man nur schwarz sieht und ein beleuchtetes Ziel hat, kreist man ewig mit dem ZF rum. Da hilft das schon.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 16:40
avatar  Heiko
#213 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Naja, ich brauch das ganze Gebammel trotzdem nicht. Meine Scheiben sind nur ganz selten in Bewegung & meist weiß ich, wo die stehen.
Ich hätte auch sicher Not, den ganzen Aufbau in meinen Taschen unter zu bringen. Ist mit dem langen Sentinel auf der 601 schon ein Eiertanz.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 16:56
avatar  olja
#214 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Das Rad ist doch schnell abgezogen und das RD stell ich noch nichtmal richtig ein und sind 2 Schrauben. Du siehst wirklich nichts, wenn du im Dunkeln das Ziel suchst. So muß man damit nicht lange rumeiern oder hin- und herzoomen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 17:24
avatar  Heiko
#215 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Alles gut Olja. Ich wäre der letzte, der sich über sinnvolles Zubehör aufregt. Ich schieße nicht im Dunkeln, da kann ich nur schwer mit reden. Die meisten, meiner Gläser haben noch nicht mal ein beleuchtetes Absehen.
Wenns mir zum schießen zu dunkel wird, setz ich mich an die Bar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 20:55
#216 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ich habe mich nun doch anders entschieden. Das Sentinel 8-32x50 ist jetzt auf der FWB 300S samt der "Diana Zero Recoil" Montage montiert und auf die Rotex RM8 ist das UTG AccuShot 4-16x44 gekommen. Das Nikko Stirling Airking 3-9x42 werkelt nun auf meiner uralt HW 35 (die nächsten Wochen werden zeigen wie es sich da schlägt) und das Ritter Vision III 6-24x50 ist und bleibt auf der Diana 75.

IMG20230526110901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Sentinal macht auf der FWB 300S einen guten Job. Ich bin mit dem Glas sehr zufrieden und es ist qualitativ zumindest genauso gut wie das Ritter Vision III. Beide Gläser nehmen sich nichts in Punkto Helligkeit, Klarheit bei voller Vergrößerung und Parallaxe. Einzig der Zoomring beim Ritter Vision 3 läuft deutlich leichter. Hätte ich mich von Anfang an intensiver damit befasst, wäre es vermutlich statt dem Ritter Vision III ein 2. Sentinel geworden.
Hier mal ein kleiner Schusstest mit dem Sentinel:

IMG20230526201837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 14:54
avatar  olja
#217 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Jo..mögen andere auch gut sein in der preiswerten Preisklasse (so 200-250 Euro). Ich persönlich bleib jetzt aber an 2 Marken hängen, weil ich damit zufrieden bin und keine Lust mehr auf Experimente habe. Das ist nunmal Element-Optics und Vector Optics.

Jetzt suche ich noch was für meine HW30. Evtl. probier ich das mal dafür. Ganz einfach..ohne Dots usw.
https://vectoroptics.de/products/vector-...matiz-3-9x40sfp

Immer drauf gucken, dass folgende Angabe drunter steht, wenn man es für Preller nutzt

Geprüft und Schussfest: .22LR .223 5.56 .308win
(wobei die .308win wohl eher entscheidend ist)

Das steht nicht bei allen da (beim Sentinel aber auch ..ja). Bei manchen steht dann nur
Stoßfest, Regen- und Nebelresistent

Zitat von JonnyGun im Beitrag #216
nd das Ritter Vision III 6-24x50 ist und bleibt auf der Diana 75.

Hat das auch eine stufenlos einstellbare Beleuchtung?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 16:19 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2023 16:25)
#218 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von olja im Beitrag #217
Hat das auch eine stufenlos einstellbare Beleuchtung?


Ja, das hat ein Leuchtabsehen. Aber ob das stufenlos ist ... keine Ahnung. Wenn ich mal eine CR2023 finde kann ich das ja mal testen. Ich mach die immer gleich raus weil ich kein beleuchtetes Absehen brauche und kein Bock auf ausgelaufene Batterien habe. Meine Scheiben/Ziele leuchte ich an wenn das Licht mies ist, von daher nicht nötig. Aber am Glas selber die Verstellung hat, glaube ich, Rasten mit Nummern drauf. Von daher wird das nicht stufenlos sein.

Das UTG Swat AccuShot 4-16x44 hat, glaube ich, stufenlose Absehenbeleuchtung und soll wohl auch prellschlagfest sein. Beleuchtung steuerbar über 2 Tasten (+/-) auf dem Okular. Das hat aber auch 36 Farben ... da kommen die Fans von Regenbogeneinhörnern voll auf ihre Kosten

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 16:30
avatar  olja
#219 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Das finde ich eben den Vorteil bei dem Sentinel. Bisher waren mir alle Absehen beleuchtet zu hell, bereits bei Stufe 1.

Wenn man auf dunkle Ziele unter Gebüsch oder so so schiesst, verschwindet das Absehen dann schnell mal. Teilweise muß man dann erstmal gucken, wie das Absehen so liegt. Schwarzes FZ-Ziel mit zerschossenem Paddel unter Bäumen z.B. Schwarz auf Schwarz.
Hier reicht ein gaaanz wenig aufdrehen..selbst wenn man da mit dem Absehen im Hellen ist, leuchtet da nichts, sondern es bleibt da weiterhin dunkel. Ist eher eine Frage des Kontrastunterschieds zwischen Absehen und Ziel

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 17:03
#220 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Wenn man ein beleuchtetes Absehen braucht ist das doch ok und macht, wie in Deinem Beispiel, ja auch sicher Sinn. Für meine Belange ist das nicht notwendig, deshalb achte ich da auch nicht darauf. Wie gesagt, ich schau dann mal wegen einer CR 2032 und probiere das mal aus.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 14:45 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 14:46)
#221 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

So, wie versprochen mal getestet.

1. Das Ritter Vision III lässt sich nur stufenweise verstellen.
2.. Das UTG Swat AccuShot 4-16x44 lässt sich, entgegen meiner Annahme, auch nur stufenweise verstellen.

... aber das Walther Mini DC 4x32 lässt sich stufenlos regeln, ist aber dafür nicht explizit als prellschlagfest ausgewiesen ... zumindest habe ich dazu nichts verbindliches gefunden.

Bei allen 3 Gläsern ist die schwächste Stufe mMn relativ hell (ich seh die jedenfalls bei vollem Tageslicht noch gut), von daher glaube ich nicht das das etwas für @olja und sein Dämmerungstraining ist.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 16:22 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 16:23)
avatar  olja
#222 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #221
Bei allen 3 Gläsern ist die schwächste Stufe mMn relativ hell (ich seh die jedenfalls bei vollem Tageslicht noch gut)

..und genau das will ich ja eben nicht sehen. Dann ist es schon zu hell. War bisher bei allen meinen beleuchteten. Für mich dann unbrauchbar. Man muß nur mal in ein dunkles Gebüsch wenn etwas dunkler ist oder bedeckt..da dann ein dunkles Ziel..das Absehen verschwindet teilweise und "verschmilzt" mit dem Hintergrund. Wenn man es gaanz wenig aufdreht, erscheint es wieder, ohne zu überstrahlen. Wenn man jetzt ins Helle wechselt, ist es aber immer noch dunkel und leuchtet nicht.

Das man vergisst es auszuschalten, ist mir schon öfters passiert. Auch bei RD's. Aber man kann's ja so machen wie früher in den Autos. Da gab's dann so Aufkleber ... so eine Erinnerung könnte man sich in die Flip-Cap machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 16:24
#223 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von olja im Beitrag #222
... so eine Erinnerung könnte man sich in die Flip-Cap machen.


... oder ´ne kleine Platine mit Mikroschalter und ´n Buzzer ...

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 12:39 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2023 12:49)
avatar  Heiko
#224 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Mein Sentinel hat wohl keine stufenlose Beleuchtung. Nun bin ich am überlegen, ob ich das nicht besser zurück schick. Vielleicht kommt ja dann (irgendwann) mal ein funktionstüchtiges.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 12:50
avatar  Heiko
#225 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hab mal ein kleines Video davon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!