Vector Optics - Zielfernrohre

  • Seite 10 von 13
01.06.2023 15:11
avatar  Heiko
#226 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Nach einigem hin & her den ganzen Nachmittag über, muss das Sentinel auf eine andere Knifte. Leider hat das ZF einen so geringen Einstellbereich, das ich auf der FWB mit der vorderen ZF-Befestigung in Konflikt gerate.
Kurz erklärt, das ZF sitzt nicht in Flucht zum Lauf & versuche ich das über den vorderen Montagering auszugleichen, krieg ich Spannung aufs Glas. Nun hab ich glücklicher weise genügend Montagen zur Hand, da nochmal ran gehen zu können. Für heute reichts mir allerdings.

Auf ca. 5 m Einschießdistanz lagen die Treffer ca. 3-4 cm neben der Senkrechten im ZF. Das ließ sich nicht allein am Turm ausgleichen. Ich musste den „Klemmring“, der über die Laufhülse gezogen wird, seitlich etwas ausrichten. Möglich ist das, da der mit Madenschrauben gegen verdrehen gesichert werden kann. Leider waren die Montageringe dann so aus der Flucht, das ich das ZF nicht mehr spannungsfrei einsetzen konnte.

Nun bin ich drauf & dran ein langes 30 mm bzw. 25,4 mm Rohr zu besorgen & erst mal die Ringe in Flucht zu bringen. Das kann ich mit diversen Montageringen aus meinem Fundus sicherlich realisieren. Vorher kommt da erst mal kein Glas drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 16:22
avatar  olja
#227 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

@Heiko ..der dimmbare Bereich ist sehr klein und kommt geht auch etwas schwer. Du mußt erstmal "anschalten" und dann in die andere Richtung drehen..gaaaanz wenig immer..bis kurz vor aus...immer ein bischen mit Daumen und Zeigefinger. Probier mal. Ist bei meinen beiden Sentinels so.

Das mit dem Seitenversatz und Montagen...hab ich eine Nacht mit der D75 durch. Da funktionieren nur die FX-Montagen..deshalb hab ich auf die Westhunter verzichtet.

s. hier
RE: Schußergebnisse "Scheibe" (14)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 18:30
#228 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #225
Hab mal ein kleines Video davon gemacht.
Heiko, ist auch bei mir genauso.
Weil- bevor man den Drehschalter aus der "null" Position bringt, muss man Druck aufbauen. Und wenn man genug Druck hat und der Drehschalter aus der Nullstellung springt, gibt es einen Ruck und das Absehen leuchtet zu hell.
Ich gehe genauso vor, wie Olja- nach dem Einschalten ganz vorsichtig ein Stück zurück drehen.
Aber ich glaube es wird besser, wenn die Batterie mal schwächer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 18:08
avatar  Heiko
#229 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ok, ich behalte das Sentinel erstmal. Den Grund für die Montageprobleme hab ich auch gefunden. Diese Westhunter Montagen ziehen sich schief, wenn man die auf die 11mm Schiene schraubt.

20230602_164257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230602_164313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man erkennt deutlich, dass die unsaubere Klemmung das Problem ist. Im Vorfeld hab ich an der FWB den vorderen "Aufnahmering" mit einer Überbrückung ausgerichtet & festgezogen. Das sollte also fluchten.

20230602_155425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anschütz-Erhöhung zentriert sich von selbst, da muss man keine Bedenken haben, das die sich schief zieht.

20230602_155641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230602_155651.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend hab ich nur noch das ZF in die vormontierten Ringe gelegt, die Vorneigung (etwas mehr wie üblich) eingestellt & alles "handwarm angezogen.

20230602_161257.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230602_161418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ZF saß auch auf Anhieb spannungsfrei auf der FWB. Aber durch die schiefen Montagen komm ich immer wieder aus dem Regelbereich raus. Ich werd entweder ein wenig von der Klemmung abfeilen müssen oder ich beiß in den sauren Apfel & besorg mir die teureren verstellbaren Montagen...in der Hoffnung, das die gerade sitzen.
Dieser ganze Bums hat mich wieder den kompletten Nachmittag gekostet, langsam liegen meine Nerven blank. Die Westhunter Montagen sind prinzipiell schon einsetzbar, nur nicht bei Gläsern mit extrem kleinen Verstellbereich.

Wieder was dazu gelernt & vielleicht machen jetzt andere Schützen nicht den selben Fehler.

.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 18:40 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 18:44)
#230 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Wauu, dass ist schon extrem schräg.
Das mit dem zu kleinen Verstellbereich an dem Sentinel ist ein echtes Manko, dass man aber im Griff bekommt, kostet nur wieder etwas.
Aber irgend etwas ist ja immer.

Ich hätte mir damals gleich zwei kaufen sollen für149. - €


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 18:49
avatar  olja
#231 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Das Sentinel hat 50 MOA Verstellbereich. Das sind auf 10m 14,5cm..also eine Scheibe von Links nach rechts.
Oder von der Mitte ganz nach links, oder ganz nach rechts. auf 20m eben das Doppelte. Also ich die Krallen bei den Westhunter gesehen habe auf dem Foto, hab ich die Finger von gelassen. Die FX-Montagen sitzen super, liegen auf und schweben auch nicht so in der Luft. Anscheinend ist es wohl im Zeitalter der Raumfahrt nicht möglich, eine genaue Fräsung für nen Schwalbenschwanz hinzubekommen..

Rumfeilerein würde ich mir schenken...

https://fxairguns.com/accessories/fx-no-limit-scopemounts/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:56
#232 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

@olja war ja so nett sich um das Problem Sentinel und Parallaxerad zu kümmern. Das Parallaxerad passt auch sehr gut und schön straff auf die Verstellung vom Sentinel, wie dafür gemacht quasi.
Ich habe das Parallaxerad nur noch etwas beschleifen müssen (Rückseite und paar kleine Grate, war wirklich nur minimal) und habe das dann mit Acryllack aus der Spraydose lackiert. Ok, es ist jetzt kein supadupa gefrästes Rad aus Aluminium, aber für mich sieht das aus als wenn es von Haus aus dazugehört und das Ergebnis stellt mich absolut zufrieden. Das allerwichtigste aber ... es funktioniert 1A.
Ein dickes Dankeschön nochmal an @olja

IMG20230602190019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230602190026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20230602190036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 20:30
avatar  olja
#233 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ich lass das drauf, alleine wg. der feineren Focuseinstellung dadurch. Eigentlich der Hauptgrund. Größe ist auch O.K...und wer ne Teilung braucht, die liegt beim Sentinel nicht so eng wie bei anderen, wo man die Meter mit der Lupe anzeichnen muß. Bis 25m ist man ca. bei dem halben Durchmesser angelangt..etwas drüber. Größe ist auch angemessen..und nicht son Wagenrad

Das hab ich mal bei Lutz im Field-Target Blog gesehen, wie ein Hawke einmetert...ich spring mal gleich zu der Stelle.



Bei mir sieht die Teilung so aus
P-Rad.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 07:29
#234 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

@olja

Mit was/ wie hast Du das Parallaxerad beschriftet? Ich habe hier zwar so einen Etikettendrucker der selbstklebende Schildchen fabriziert, aber das Teil kann die Schrift nur horizontal zum Textband drucken.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 11:01
avatar  olja
#235 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Na ganz normal mit dem Drucker. Mache ich aber eh nochmal.War nur nen Test.

Mit dem Etikettendrucker wird das nicht gehen, weil sich die Abstände ja immer ändern.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 12:06
#236 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ach Du hast das einfach auf Papier gerdruckt? Ich dachte das wäre solche Selbsklebefolie.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 12:25
avatar  olja
#237 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Noch nicht. Ich will der Vollständigkeit halber das Ding noch völlig durchmetern. Mal gucken wo man bei einer Umdrehumg landet.
kann ja noch Tesa rüber..oder ich probiere Klarlack...oder Klebefolie

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 13:08
avatar  Ni3mand
#238 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hab ein marksman 4-16ffp auf der Tippmann m4-22
Super Glas für Fallplatte 25m
25/50 und 100m Präzision
IMG_20230520_233246.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:53
avatar  olja
#239 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

@JonnyGun

Zitat von JonnyGun im Beitrag #234
Mit was/ wie hast Du das Parallaxerad beschriftet? Ich habe hier zwar so einen Etikettendrucker der selbstklebende Schildchen fabriziert, aber das Teil kann die Schrift nur horizontal zum Textband drucken.


Ich werde mir wohl sowas hier bestellen.
https://www.amazon.de/Vinylfolie-Aufkleb...85904082&sr=8-6

Achtung..drauf achten, das die auch für Laser sind.

BTW..
Hatte mir schon alles zurechtgelegt, um die Sache rund zu machen. Haben ist besser als brauchen
IMG_20230604_204353848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber eine Sache fehlt noch, die man eh mal brauchen könnte um ein ZF zu checken (nicht nur zum Einmetern).

Adapter Fotostativplatte auf Rail....mal gucken, ob der Druck klappt.
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 19.02.25.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 09:42
avatar  olja
#240 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Funkt!
IMG_20230605_093157877_PORTRAIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230605_093330607_PORTRAIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..oder Mond gucken
IMG_20230605_093343343_PORTRAIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Somit kann man jetzt das ZF checken (einmetern, Parallaxe, Kontrast, Bildfehler..usw.), ohne das man mit der Knifte rumhantieren muß. Vor allem, kann man es überall machen. Kleines, leichtes Billigstativ reicht aus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:02 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 18:03)
#241 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Hab ich auch schon lange im Einsatz, allerdings nur mit Nutzung kleinerer ZF und RD.
Zum einmetern, Parallaxe, Kontrast nützt ich lieber das ZF am LG, da ich ja sowiso noch Zielfeinjustierung machen muss.
Das Goetland hatte ein HW35 Schaden

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230410_195545_edit_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:15
avatar  olja
#242 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Ich hab nicht mehr als 30m zur Verfügung zum Einstellen..und mit der Knifte kann ich schlecht draussen in der Öffentlichkeit rumhantieren. So pack ich das Zeug einfach in den Rucksack und fahre irgendwo hin. Ich will den Fokus einmal komplett durchmetern. Außerdem muß sich das ZF dann stehend in Augenhöhe befinden, ich nehm ja keinen Stuhl und Tisch mit oder will in der Hocke da rumwurschteln.
Zum Einschiessen oder ähnlich brauche ich das nicht, das sehe ich beim Schiessen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 21:02
#243 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Nur mal so als Tip, grad bei Huma Air gefunden.
Da gibt es das Vector Optics Sentinel X10 10-40 x 50, also das ZF mit dem speziellen BR25 Absehen zu einem mehr als fairen Preis.
Ich habe damals bedeutend mehr gezahlt.

Vector-Optics-Sentinel-X-10-40x50-SFP-Bench-Rest-Rifle-Scope

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:08
avatar  olja
#244 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Das ist dann aber wirklich nur für den BR25 Spiegel gemacht, damit es matcht. Oder kann man es evtl. noch so diopterlike einsetzen?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 22:48 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2023 23:00)
#245 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Bei vierzigfacher Vergrößerung deckt sich das Absehen mit den Spiegeln der BR25 Scheibe.
Der Zehner einer BR25 Scheibe hat eine Größe von 2 mm und wird von dem Zentrum des Absehens nicht verdeckt.
Das Absehen ist sehr fein, mit den ZF´s schieße ich ja hier auch den "Open BR25" Wettkampf mit.
Klappt eigentlich sehr gut.

Von der Historie her bin ich ja ein eingefleischter Kurzwaffenschütze. LuPi, KK und Gk, da bin ich eigentlich Zuhause.
Von Dioptern habe ich Null Ahnung und ehe ich etwas falsches sage bleibe ich da still.

2014 hatte ich einen Hirninfarkt und habe eine Alternative zu Kurzwaffen gesucht. Kurzwaffen bekomme ich nicht mehr in den Griff, die Ergebnisse sind einfach indiskutabel.

Die Alternative fand ich eben im BR25 schießen. Das macht mir Spaß und ist eine echte Herausforderung.
Echtes Luftgewehr (DSB mäßig) habe ich vorher nie geschossen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 22:52 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 22:54)
avatar  olja
#246 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #234
Mit was/ wie hast Du das Parallaxerad beschriftet? Ich habe hier zwar so einen Etikettendrucker der selbstklebende Schildchen fabriziert, aber das Teil kann die Schrift nur horizontal zum Textband drucken.


Nu isses auf Vinyl-Folie. gut, das die nicht glänzt. Passt besser zum Rest. Mehr als 25m hab ich trotzdem nicht gemacht. War zu faul um jeden Meter das ZF zu versetzen. Reicht auch
IMG_20230611_223235860_PORTRAIT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 08:08
#247 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

Zitat von olja im Beitrag #246
War zu faul um jeden Meter das ZF zu versetzen. Reicht auch


Warum hast Du 2x die 21 drauf? Hat das einen Grund?

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:24
avatar  olja
#248 RE: Vector Optics - Zielfernrohre -Vector Optics Sentinel 8-32x50
avatar

huch..Copy und Paste Fehler---muß dann nochmal checken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 10:31
#249 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
Ra

Zitat von olja im Beitrag #29
Naja...im Prinzip haben sie es ja verkauft...nur halt über nen anderen Weg. Ob die Gewinnspanne jetzt da besser ist? K.A.
Jedenfalls kauf ich nicht irgendwo ein, wo ich meine Telefonnummer hinterlegen soll und bei der Bestellung ansonsten nicht weiter komme.
Die bekommen die Kohle sofort und sollen das einfach an meine Adresse schicken.

Macht nen anderer Laden sowas, klick ich immer weg. Hab schon genug komische Anrufe hier....Von Umfragen über Beratungsversuche von Alarmanlagen.
Ist zwar schon eine Weile her, dennoch möchte ich mich dazu von unserer Sicht aus äussern. Natürlich verstehe ich die Bedenken bei der Weitergabe von persönlichen Daten, speziell die Telefonnummer. Zum einen möchten wir diese nicht um irgend jemand auf die Nerven zu gehen, im Gegenteil, zum anderen erhalten wir die Telefonnummer bei einer Bestellung über Amazon ebenfalls.

Wir haben täglich Bestellungen bei denen die Adresse fehlerhaft ist, da vergisst der Kunde die Hausnummer einzutragen, vergisst eine Zahl bei der PLZ etc. etc. und es kommen täglich Pakete mit einem Adressfehler zu uns zurück weil ein Kunde umgezogen ist und versehentlich noch die alte Adresse angegeben hat. Nun können wir da natürlich auch einfach eine eMail schreiben und tagelang auf Antwort warten (geschieht leider zu oft) oder erhalten gar keine Antwort weil unsere Nachricht mit der Frage nach der richtigen Adresse im Spamfilter landet, oder aber wir rufen den Kunden kurz an und können das Paket dann doch direkt weg schicken und der Kunde hat seine Bestellung schnellstmöglich.
Im schlimmsten Fall, wenn das trotzdem nicht überzeugt ein Protip: Die Nummer wird nicht überprüft, also im Zweifelsfall einfach 08154711 angeben und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 11:18
#250 RE: Vector Optics - Zielfernrohre
avatar

Zitat von olja im Beitrag #248
huch..Copy und Paste Fehler---muß dann nochmal checken


Druck gleich 2 neue und steck mir eines mit in den Umschlag bitte.

Danke und Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!