Laufreinigung - was sollte man beachten

  • Seite 2 von 3
19.03.2023 17:15
avatar  olja
#26 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

OFF TOPIC


Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #24
Das Ganze erinnert mich gerade an das Rohrschrubben beim Leo1.

Die hatten ja auch noch gezogene Läufe...


Leo2 hat meiner Meinung nach dann Glattrohr..


Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 08:33
#27 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Ich war ja Anfang des Jahres bei einem Munitionstest.
Es wurden Diabolos der Firmen RWS, JSB, H&N und Qiang Yuan, in den Größen 4,49mm bis 4,52mm getestet.
Nach 90 Minuten testen, wo alle Hersteller, Größen und Chargen getestet wurden, war keine Munition dabei, die einigermaßen hohe Werte erzielt hatte.
Der Schrauber von Mec fragte mich dann, wann ich das letzte mal den Lauf gereinigt hätte.
Da ich zu der Fraktion gehöre, die niemals den Lauf reinigt, sagte ich reflexartig "vor vier Wochen".
Er holte eine Schnur mich Dochten und zog es durch den Lauf....die Dochte danach Pech schwarz....er schaute mich ein wenig komisch an. Die prozedur wiederholte er so lange, bis die Dochte sauber aus dem Lauf kamen. Nach der Reinigung folgte eine etwas längere Belehrung in Sachen "halte dein Sportgerät sauber".
Danach wurde die selbe Munition verschossen, die vorher in der 10 lag.
Der erste Schuss lag dann tief in der 5 und nach jedem weiteren Schuss, kam die Trefferlage wieder ein Stück höher. Nach ca. 15 Schuss, blieb sie dann in einer hohen 9 stehen und das Gewehr wurde neu justiert.
Man sah danach an den Werten und am Schussbild, dass das Gewehr viel besser lief und 20 Minuten später, waren dann die Qiang Yuan ausgeschossen.
Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung über die Laufreinigung bilden. 😉

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230428_08022

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 20:32
#28 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #27
Er holte eine Schnur mich Dochten und zog es durch den Lauf....die Dochte danach Pech schwarz....er schaute mich ein wenig komisch an. Die prozedur wiederholte er so lange, bis die Dochte sauber aus dem Lauf kamen.
So und nicht anders wirds gemacht.
Keine Bürsten Pasten oder sonst was schädigendes benutzen.
Man muss nicht alles Blei rausziehen.
Ich nehme nur 3 statt 5 Dochte und ziehe ca. 3-5x den gröbsten Dreck raus.
Etwas Blei lasse ich dadurch drin. So brauche ich nicht neu einschiessen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 21:41
#29 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Ich bin ja auch so ein Nichtputzer aber angeregt durch dieses Thema habe ich in der Bedienungsanleitung meines Anschütz nachgelesen.

Da schreibt Anschütz:
Bei starker Verunreinigung (2000-3000 Schuss) oder einmal jährlich im Rahmen der Inspektion
• Reinigungsdochte einige Male trocken durch den Lauf ziehen,
bis der letzte Reinigungsdocht keine nennenswerten Verunreinigungen mehr aufzeigt.

Ich habe mir bei Anschütz mal das Reinigungsset 507 bestellt.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 12:58
#30 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #29
Ich habe mir bei Anschütz mal das Reinigungsset 507 bestellt.

Das Set ist heute eingetroffen und habe mit jeweils vier Dochten den Lauf des 9015 gereinigt.
Auf dem Bild sind die Dochte vom ersten Mal durchziehen zu sehen.
Später fahre ich in den Verein und dann wird mal getestet.


Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230506_124221_1_.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 13:55
avatar  Hydro
#31 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Das sieht aber nicht stark verschmutzt aus oder kann ich das auf dem Foto nicht erkennen?
Du schießt ja draußen, hast du Scheiben von einem deiner letzten Session mit gleichem Wetter? Sonst kann man das nicht richtig beurteilen oder reicht dir da ein subjektiver Eindruck?


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:12 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 14:16)
#32 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Diese Dochte habe ich früher auch benutzt. Jetzt schneide ich aus alten Baumwolllappen/-Tüchern einfach Streifen, für 4,5 mm ca. 10 cm x 1,0 - 1,5 cm je nach Materialdicke, und zieh diese per Laufreinigungsschnur durch. Geht auch prima und kostet quasi nichts.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:36
avatar  Hydro
#33 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Bei Gewehren wo beide Laufenden zugänglich sind, geht das bestimmt gut. Da meine fast alle ein Magazin haben, ist das innere Ende nicht zugänglich, bei Hw100 oder der Hw44 mag es noch gehen, bei den anderen nicht, da verschieße ich so Filzstopfen zur Laufreinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:52
#34 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Ich benutze die auch bei meiner Rotex. Die Laufreinigungsschnur ist extrem felxibel und lässt sich von der Magazinseite her gut einfädeln. Allerdings weis ich nicht wie das bei Steyr und Co. aufgebaut ist ... hatte da noch keine in der Hand.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:59
avatar  Hydro
#35 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Bis jetzt bin ich mit den Filzpropfen gut gefahren, das werde ich so auch weiter handhaben. Reinigung findet 1x im Jahr statt, da gehen 10 Propfen bei drauf und damit ist das auch kein Kostenpunkt


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 15:06 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 15:07)
#36 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Die Kosten sind beim Hobby eh sekundär. Der alte Baumwollkram bietet sich einfach an, auch zum Waffenputzen, Schäfte ölen und ähnlichen. Wegwerfen kann man das dann hinterher immer noch.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 18:57
#37 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von Hydro im Beitrag #31
Das sieht aber nicht stark verschmutzt aus oder kann ich das auf dem Foto nicht erkennen?
Das war schon heftig aber nicht so viel wie erwartet.
Erworben habe ich das 9015 Ende 2019, seitdem sind da einige tausend Schuss durch. Gereinigt wurde der Lauf nie.

Zitat von Hydro im Beitrag #35
bis jetzt bin ich mit den Filzpropfen gut gefahren, das werde ich so auch weiter handhaben.
In der Bedienungsanleitung des Anschütz wird explizit vor den Filzpropfen gewarnt. Durch den hohen Druck würden sich feine Staubpartikel von den Propfen lösen. Diese würden sich in der Abzugseinheit niederschlagen und dort wie Schmirgel wirken.
Ob das stimmt, keine Ahnung. ...

Hier nun die ersten zehn Schuss nach der Laufreinigung. Wie erwartet fängt es tief an.
(Alles auf 25 Meter outdoor geschossen.)

IMG_20230506_175300_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach rund zwanzig weitern Schuss stabilisiert sich das Trefferbild. Das hier sind wiederum 10 Schuss.


IMG_20230506_175317_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Danach bei leichtem, unbeständigen Wind unsere BR Scheibe beschossen:


IMG_20230506_175356_1_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt ohne über belastbare Messwerte zu verfügen, rein vom Gefühl her: Ja, das hat was gebracht.
Das hätte ich selbst nicht geglaubt!
"Ausreißer", die auf 25 Meter einen halben Ring ausmachen sind nicht mehr aufgetreten. Und ich habe heute noch drei BR25 Scheiben beschossen. Für mehr, da haben meine alten Augen leider nicht mehr mitgespielt.

Ich werde es zukünftig so machen, das ich nach rund 2500 Schuss den Lauf mit den Dochten durchziehe.
Eine große Arbeit ist das ja nicht und ist schnell erledigt. Und nach etwa 30 Schuss ist ja das ursprüngliche Trefferbild wieder da.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 19:28
avatar  olja
#38 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Ich sage immer, was nichts schadet kann man immer machen. Das ist genau so wie Diabolos wiegen.
Man sollte nur nicht irgendwelchen YT-Videos glauben, wo teilweise LG-Läufe mit Metallpolitur geschrubbt werden.
Da sind Schleifkörper drin!

Zitat von reinwan1 im Beitrag #37
In der Bedienungsanleitung des Anschütz wird explizit vor den Filzpropfen gewarnt. Durch den hohen Druck würden sich feine Staubpartikel von den Propfen lösen.


Hmm..das halte ich für (sehr) weit hergeholt. Mehr Staub sammelt sich doch eher Outdoor, bei Wind (FT) z.B.

Mit Propfen erkennt man einzele Fasern danach im Lauf...das ich richtig...wird man aber auch mit Baumwolltüchern haben.
Paar Schuss eingeschossen, ist das aber auch erledigt. Wie jetzt da Staubpartikel in den Abzug gelangen sollen, ist mir im Moment rätselhaft.

Anschütz:

Zitat
Es dürfen keine anderen Hilfsmittel (Filzpfropfen, nicht freigegebene Fette, etc.) zur Laufreinigung verwendet werden.ANSCHÜTZ empfiehlt zur Reinigung das Reinigungsset 507 ( B e s t .- N r. : 0 014 91)25

Bei starker Verunreinigung (2000-3000 Schuss) oder einmal jährlich im Rahmen der Inspektion• Lauf mit Bronzebürste reinigen.Die Bürste im Lauf nicht vor­ und zurückziehen.• Reinigungsdochte einige Male trocken durch den Lauf ziehen, bis der letzte Reinigungsdocht keine nennenswerten Verunreinigungen mehr aufzeigt.• Waffe (Stahlteile) mit öligem Lappen abreiben.• Waffe zum Fachhändler/Büchsenmacher zur Inspektion bringen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 19:35
#39 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #38
Hmm..das halte ich für (sehr) weit hergeholt. Mehr Staub sammelt sich doch eher Outdoor, bei Wind (FT) z.B.
Vielleicht kommt das daher, dass die Filzpropfen nicht von AHG Anschütz vertrieben werden. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 19:43)
avatar  olja
#40 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Ich werd zum Spaß mal gleich nen paar Stopfen durchschieben.... die hier (Hülle abgepult und durchgeschoben). 120 Stück..nen Euro

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 20:30 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 20:33)
avatar  olja
#41 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

So 6x mit den Filtern..von links nach rechts. Die Frage ist jetzt, ob die Spuren von der Bleiansammlung aus den Zügen stammen..oder von den Feldern
IMG_20230506_200914180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 23:50
avatar  Hydro
#42 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #38
Hmm..das halte ich für (sehr) weit hergeholt. Mehr Staub sammelt sich doch eher Outdoor, bei Wind (FT) z.B.Mit Propfen erkennt man einzele Fasern danach im Lauf...das ich richtig...wird man aber auch mit Baumwolltüchern haben.Paar Schuss eingeschossen, ist das aber auch erledigt.

So sehe ich das auch, der Propfen fliegt inklusive entstehendem Staub nach vorne aus dem Lauf, wobei mir noch nie eine Staubwolke aufgefallen ist und ich anschließend das Gewehr auch nicht durch den Raum gewedelt habe um Staub zu sammeln.
Um den Lauf wieder zu bleien, sind einige Diabolos zu verschießen, da werden alle verbleibenden Reste einer Reinigung aus dem Lauf entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:29
#43 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Tach....muss jetzt kurz mal auf die Heißgaser eingehen, bevor ich das Thema LG behandle.
Letzte Woche habe ich meine Frustrationsgrenze mal wieder erreicht.
Habe in meiner Disziplin nur noch in den schwarzen Rand getroffen....nichts ging mehr, obwohl ich vor 200 Schuss, den Lauf mit Dochten gereinigt hatte.
Zu Hause wollte ich dann mal die Messingbürste durch den Lauf jagen, kam aber mit der Bürste vom Patronenlager aus nur ca. 2 cm in den Lauf, dann war Schluss.
Habe dann die Bürste von der Laufmündung aus in den Lauf geschoben. Kurz vorm Patronenlager blockierte die Bürste. Nur mit Druck ging es weiter.
Nachdem ich die Bürste vorne aus dem Lauf gezogen hatte, war ich echt verwundert....die Bürste war Pech schwarz und voller "Fäden".
Habe dann den Lauf zu Ende gereinigt und zum Schluss nochmal die Dochte durchgezogen.
Meine Theorie lautet dazu, dass ich mir beim Reinigen nur mit den Dochten, den kompletten Schmoder in die Züge gezogen habe und deshalb nichts mehr ging. Vor allem mit dem Hintergrund, dass die Firma Eley die Patronen mit Bienenwachs beschichtet.
Beim Luftgewehr gibt es so ein Schmoddergemisch aus Schmauch, Pulverresten, Bienenwachs und Verbrennungsrückständen ja gar nicht und deshalb halte ich die Messingbürste bei Druckluftwaffen für überflüssig.
Habe gerade einen Docht nach 120 Schuss durch den Lauf gezogen und der Docht war nicht wirklich schmutzig.

Bildanhänge
imagepreview

20231105_113427.jpg

download

imagepreview

20231105_113513.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:35
avatar  olja
#44 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von Finchen von Feinwerk im Beitrag #43
Messingbürste bei Druckluftwaffen für überflüssig.


dito. Ich schieb max. mal irgendwann nach Jahren ein paar Propfen durch. Letzes hatte ich eine D75 hier, die wurde 30 Jahre nicht geschossen. Erste Schüsse nur ca. 7J..nach der Reinigung ca. 8. So wie es sein soll. Geschossen Loch in Loch, Diabolo ist in dem Streukreis hängengeblieben. Die Messingbürste bleibt aussen vor, nur den Stab benutze ich zum Durchschieben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 12:46
avatar  olja
#45 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

BTW..habe ich mir extra einen geholt, der kunststoffummantelt ist.
Sowas hier.
https://www.hubertus-fieldsports.de/Jagd...PwaApmeEALw_wcB

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:02
avatar  Apollo
#46 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Kann mir mal einer erklären was dieser Alu Korkenzieher in manchen Putz-Set´s für eine Aufgabe haben soll

Screenshot 2023-11-05 at 12-52-13 Reinigungsset mit Box für Büchsenläufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:06
avatar  Hobby22
#47 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #46
Kann mir mal einer erklären was dieser Alu Korkenzieher in manchen Putz-Set´s für eine Aufgabe haben soll

[[File:Screenshot 2023-11-05 at 12-52-13 Reinigungsset mit Box für Büchsenläufe.jpg|none|auto]]


Das frage ich mich auch seitdem ich das erste Set gekauft habe. So zu sollte kein Lauf sein, dass man damit die Reste "rausbohren" miss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:09
avatar  olja
#48 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Denke mir, dass man da sein eigenen Filz aufschrauben kann....so wie Dremeln und den Polierscheiben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:11
avatar  Apollo
#49 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von Hobby22 im Beitrag #47
dass man damit die Reste "rausbohren" miss.
Also "Ausbohren" wäre echt schlecht.
Hab zwei von diesen Dingern für 4,5mm Läufe.
NULL Ahnung für was man das Teil benutzen kann.

evtl. restliches Wasser nach dem Auslitern des Laufes zu entfernen ??


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 13:15
avatar  Apollo
#50 RE: Laufreinigung - was sollte man beachten
avatar

Zitat von olja im Beitrag #48
Denke mir, dass man da sein eigenen Filz aufschrauben kann
Dann muß aber dieser Filz sehr sehr dünn sein.
Dieses Alu-Teil hat ja auch schon knapp 4mm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!