Vordere Federführung Hw45

21.12.2023 23:43
avatar  Ni3mand
#1 Vordere Federführung Hw45
avatar

Wegen grossem Frustfaktor schiesse ich die Hw45 ganz selten. Heute hat mich die Lust mal wieder gepackt, ein Schuss, vor lauter Dieseln das Ding wieder weggelegt.
Dann ist mir die Idee gekommen, zerlegst mal das gute Ding.
Gesagt getan, alles sauber gemacht, entfettet, Federenden geschliffen und poliert. (Feder ist leider nicht mehr gerade, aber stört mich jetzt nicht)

Da ich schonmal ein TBT Kit kaufen wollte, mit einer vorderen Federführung (Standardmäßig bei Weihrauch nur eine hintere)
Habe ich geschaut, ob's im Netz etwas dazu gibt. Ein User von CO2 hat das schon Mal gemacht, daher konnte ich ein paar Tipps übernehmen und anwenden.

Die Originale Federführung mit einer Länge von 84mm (So Tief ist der Kolben)
Muss gekürzt werden um 20mm.
Dann auf der Drehmaschine im Keller aus einem Stück POM/Delrin, ein Top Hat mit einer länge von 20mm angefertigt.

Die Feder wieder in die Systemhülse war mehr das Problem als der Ausbau ( mit Schraubzwinge 300mm lang)
Aber war möglich mit bisschen Muskelkraft :)

Ich konnte nur einen Schuss gegen ein Baumwolltuch abgeben. Wichtig ist, man muss ganz feste mit dem Preller gegen den Lappen drücken, um ein kleines Luftpolster zu erzeugen.
Leider noch immer gedieselt :( aber warten wir Mal auf den neuen Schusstest auf der Scheibe ab, und was der Chrono sagt.
IMG_20231221_141726.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231221_161437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231221_143017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231221_221333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20231221_221344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 01:18
avatar  Apollo
#2 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #1
Leider noch immer gedieselt :(
Was heißt bei Dir "dieselt noch" ?
Kleine Rauchwolke oder heftiger Schußknall?
Welches Fett verwendest Du für die Kolbendichtung?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 08:03
avatar  Ni3mand
#3 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Rauchwolke nach dem Schuss ^^

Also Kolbenfett hab ich das von Umarex/Walther benutzt


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 09:48
avatar  Ni3mand
#4 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Kleines Update:
Das Dieseln hat nach ca. 10-15 Schuss aufgehört.
Schussgefühl ist sehr viel ruhiger geworden, allgemein weniger bewegung und mehr Linear.
Tatsächlich trifft man jetzt auf die 5m Long Range im Flur auch mal den 10er auf der Zielscheibe :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 11:06
avatar  Nico
#5 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

HW45 ohne Dieseln ist ja wie Schwimmen ohne Wasser ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 11:27 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 11:32)
avatar  Apollo
#6 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #4
Das Dieseln hat nach ca. 10-15 Schuss aufgehört.
Wäre auch mal interessant die V0 oder V1 zu messen.
Und welche Dia´s Du da verwendest.

Ich benutze die RWS Meister für LuPi in 4,49mm.
Bekomme eine E = 7,3J dabei raus. Min/max. der V1 ca. 2m/s.

BTW: meine SilverStar hat auch nach ca. 700 Schuß immer noch ein leichtes Dieseln. Kleines, minimales Wölkchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 13:09
avatar  Ni3mand
#7 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Kurzer Chrony Test
5 Diabolos TopShot Silver ausgewogen 0,520g (H&N Sport) in Spannstufe1:
v0
125,9 (erster Schuss)
128,6
129,1
129,2
130,6
Im Schnitt: 4,3J mit Durchschnitt 128,6m/s

Ebenfalls gewogen 0,520g Gleiche Dose und in Spannstufe 2:
166
166,1
164,8
166,3
165,7
Im Schnitt: 7,15J mit Durchschnitt 165,8m/s

Dafür dass die Feder schief ist, und die Kolbendichtung riefen aufweist (Ist keine wie man es sonst von HW kennt, sondern aus hartplastik)
find ich das relativ Konstant in der 2. Spannstufe.
Da sie ja seit heut morgen wieder etwas rumlag, konnte ich eben einen Dieseling Geruch wahrnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 13:14
avatar  Ni3mand
#8 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #6
der V1 ca. 2m/s.
Also das passt, kriegt meine auch hin.
Ich denke besser geht das bei der Hw45 nicht[/quote]
Zitat von Apollo im Beitrag #6
RWS Meister für LuPi
7,3J kann schon sein durch die 0,45g Diabolos, die etwas leichter sind, davon profitieren Preller^^

Also kann ich im großen und ganzen sagen, dass der Umbau ein Erfolg war, "zumindestens" (Lieblingswort der Schwaben)
nichts schlechter gemacht :D

@Nico Das dieseln muss in der Wohnung echt nicht sein :D
Sobald ein Luftgewehr von Weihrauch gedieselt hat, wurde es sofort zerlegt, egal ob Neu oder nicht^^
Ist nur unnötige Belastung für die Kolbendichtung


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 14:27
avatar  olja
#9 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #8
Ist nur unnötige Belastung für die Kolbendichtung


Nur, wenn es wirklich zu einer Detonation kommt. Dann hat die aber auch keine 7,5J mehr. Den Spaß hatte ich mal bei ner HW30..das geht auf die Manschette. Ansonsten qualmt es eben nur..und stinkt. Weihrauch fettet auch immer sehr fett..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 16:06
avatar  Apollo
#10 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #7
sondern aus hartplastik)
also aus Hartplastik ist diese Dichtung bestimmt nicht.
Die würde keine zwei Schuß aushalten.
Diese Kolbendichtung ist eine Art Teflon. Genaue Materialbezeichnung weiß ich jetzt allerdings auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 16:12 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2023 16:13)
avatar  Apollo
#11 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von olja im Beitrag #9
Zitat von Ni3mand im Beitrag #8
Ist nur unnötige Belastung für die Kolbendichtung


Nur, wenn es wirklich zu einer Detonation kommt. Dann hat die aber auch keine 7,5J mehr. D

Genau richtig.
Meine HW hat da "neu" richtig Feuer gemacht. Es kamen sogar kleine Funken aus dem Lauf.
240 - 260m/s mit 0,5g Dia´s. Die ersten 30-50 Schuß.
War ne klare Ansage. Macht sie jetzt nicht mehr, klar.
Aber ein kleines, kleines Wölkchen kommt immer noch.
Ich riech das gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2023 18:16
avatar  Ni3mand
#12 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Hartplastik ist die falsche Wortwahl gewesen :D
Es ist definitiv ein etwas härterer Kunststoff. Nicht so wie die weichen Gummis aus den Luftgewehren


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 01:55
avatar  HaLbToT
#13 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Meine HW 45 Habe ich gebraucht von einem Arbeitskollegen erstanden. Er konnte nicht mehr genau sagen wie alt diese ist aber mindestens 10 Jahre eher älter. ich bin mir sicher das das System noch nie offen war, und ich selbst hab da mittlerweile bestimmt schon 4-5 dosen Dias durch geschoben. als ich sie bekam Dieselte sie sehr stark der Vorbesitzer hat sie nur für einzelne schuss gemacht. bis heute macht sie immer noch kleine wölkchen ich glaube so ganz legen die das nie ab.
Ich mag die HW 45 sehr gerne mit ein wenig übung schießt sie sogar recht präzise, das einzige manko an ihr ist vieleicht das die Proportionen etwas seltsam wirken.

Über das TBT kit habe ich auch schon nachgedacht. irgendwo hab ich aber gelesen das die original feder ggf. gekürzt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 15:25
avatar  Ni3mand
#14 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Die beim TBT beigelegte Titan XS Feder muss gekürzt werden. Die Originale Weihrauch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 15:33
#15 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #12
Hartplastik ist die falsche Wortwahl gewesen
Klugscheißermodus an:
Delrin ist der Handelsname für die Werkstoffgruppe Polyacetal (POM). Weiterer Handelsname Polyoxymethylen.

Bin schon wieder weg. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 17:20
avatar  HaLbToT
#16 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Zitat von Ni3mand im Beitrag #14
Die beim TBT beigelegte Titan XS Feder muss gekürzt werden. Die Originale Weihrauch nicht.
Bringt die Titan XS Feder irgendwelche Vorteile? Sollte ich das Projekt in Angriff nehmen würde ich wenn sie eh "Offen" ist auch gleich die Feder und die Kolbendichtung austauschen wollen.

Aber eine Feder kürzen möchte ich nur ungern die enden anlegen kann man ja mit Heimischen Mitteln kaum selbst.

Ne Leistungssteigerung sollte bei der HW45 auch nicht möglich sein das macht mir da weniger Sorgen.

Dann werde ich demnächst wohl mal ein TBT kit Ohne Feder und eine Neue Weihrauch Feder und eine Neue Kolbendi htung Ordern


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 18:17
avatar  Ni3mand
#17 RE: Vordere Federführung Hw45
avatar

Nee, mehr Energie geht bei der Hw45 nicht, da schon die Originale Feder auf Block spannt.
Solltest aber erst deine neuen Teile bestellen, und dann die Feder ausmessen, dass du beim TBT Kit den Richtigen Innendurchmesser angeben kannst (Damit die Feder wenig Spiel/Eng auf der Federführung sitzt)

Kolbendichtung wird vermutlich defekt sein und Riefen haben, da solltest du besser innen den Kolben entwas entgraten, dass die neue Dichtung nicht beschädigt wird.
Ansonsten, kann man da nichts mehr machen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!