Prellschlag

11.09.2022 09:00
avatar  Apollo
#1 Prellschlag
avatar

Wollte das schreiben.

Zitat:
Federdruck mag ich sehr....der Prellschlag ist wie Rückstoss bei echten
Waffen.

Wie soll das gehen. Prellschlag ist doch was anderes als wie Rückstoß, oder??


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 09:15
avatar  olja
#2 Prellschlag
avatar

Ja klar..

Zitat
Als Rückstoß bezeichen wir einen Vorgang, bei dem z.B. aufgrund einer chemischen Reaktion innere Energie in kinetische Energie umgewandelt wird



Auch Recoil genannt

Prellschlag
..ensteht, wenn der Kolben vorne aufschlägt

Beides hat aber mit Aktion= Reaktion zu tun. Aber den winzigen Prellschlag mit der Rückstoß eines Heißgasers gleichzusetzen..ist eben..erheiternd

Der Gasdruck selbst einer 9mm Parabellum beträgt 2300 bar! Kommt noch Rückstoßimpuls usw. hinzu.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 09:20
avatar  Apollo
#3 Prellschlag
avatar

Zitat von olja im Beitrag #53
Prellschlag
..ensteht, wenn der Kolben vorne aufschlägt

Ja genau.
Darum wandern ja auch die Zf´s ohne Stopper nach hinten. Zumindest bei starken Prellern.
Ist ja ein harter, kräftiger und "kurzer" Schlag , wobei so manche ZF´s zerlegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 22:32
avatar  olja
#4 Prellschlag
avatar

Jo...das ist mir auch schon passiert..ohne Stopper bei der HW30.

BTW..kann sein, das ich jetzt Teile von dem Thread dazu in Prellschlag schiebe....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 23:31
avatar  Heiko
#5 RE: Prellschlag
avatar

Hier kann man ziemlich deutlich sehen, was beim Schuß passiert.

Video


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 06:05 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 06:09)
avatar  Heiko
#6 RE: Prellschlag
avatar

Oh, ich glaube das sollte ich nochmal machen. Das Video war einfach weg.
Einen Prellschlag seh ich da nicht. Nur die Bewegung der Waffe nach hinten, ein Prellschlag sollte doch nach vorn gehen.
Hier nochmal :
Link zum Video


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 06:14
avatar  olja
#7 RE: Prellschlag
avatar

Also..es bewegt sich was, bevor da vorne was rausfliegt....muß man ein wenig mit Start und Stopp rumspielen
Bildschirmfoto 2022-11-13 um 06.12.25.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 06:17 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 06:19)
avatar  HaLbToT
#8 RE: Prellschlag
avatar

Da kann man das ja wirklich sehr gut sehen das sich das Gewehr bewegt bevor das Dia den Lauf verlässt.

Sagt man aber nicht sonst das sich ein federdrücker beim prellschlag vom schützen weg bewegt?

Ich stelle mir das so vor:

In dem Moment in dem die Klinken den Kolben frei geben der auf Grund von Massen Trägheit ja eigentlich Da bleiben möchte wo er istdrückt dieser gleichzeitig das Gewehr in die Schulter des schützen das wäre dann die Bewegung die man in deinem Video sieht. Wenn der kolben dann auf das Ende der Systemhaus trifft müsste sich das Gewehr doch vom schützen weg bewegen. Demnach müsste der eigentliche prellschlag erst auftreten nachdem das Dia den Lauf verlassen hat oder hab ich einen Denkfehler?

Ich denke indem Fall sieht man "nur" dasder auslösende Kolben das Gewehr mit Federkraft in die Schulter des schützen drückt der prellschlag müsste anschließend folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 06:25
avatar  olja
#9 RE: Prellschlag
avatar

Die Feder setzt sich ja in Bewegung, bevor das Dia den Lauf verlässt..

Zitat von HaLbToT im Beitrag #8
Sagt man aber nicht sonst das sich ein federdrücker beim prellschlag vom schützen weg bewegt?



Hatte ich mal gemessen..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 07:40
avatar  HaLbToT
#10 RE: Prellschlag
avatar

Als prellschlag hätte ich jetzt den Moment bezeichnet wenn der Kolben auf den System Boden trifft. Dann bewegt sich die Waffe auch nach vorn.

Ich denke wir meinen schon beide das gleiche.

Nichts desto trotz: in dem kurzen Video wird schön verdeutlicht wie viel Bewegung tatsächlich im System ist bevor das Dia den Lauf verlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 10:10 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 10:12)
avatar  Heiko
#11 RE: Prellschlag
avatar

Allerdings, drum ist das richtige halten der Knifte auch so wichtig. Auch wenn das vom "Fachforum" angezweifelt wurde. Man sieht deutlich wie die Waffe dem Schützen entgegen kommt. Das hängt wohl mit der Trägheit zusammen, wenn der relativ schwere Kolben nach von schnellt. Dann kommt das Dia geflogen....aber einen Prellschlag vermisse ich da.
Ich weiß aber auch nicht, in wie fern das Gewehr getunt ist. Meiner Meinung nach ist das wohl eine HW77 in dem Video. Da kann man natürlich einiges verbessern. Obwohl der Prellschlag egal wäre, denn der Dia ist da bereits raus.
Beim Olja im Video sieht man zwar die Bewegung der Waffe, aber man weiß nicht, wann das Dia draußen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 12:53
avatar  olja
#12 RE: Prellschlag
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #11
Beim Olja im Video sieht man zwar die Bewegung der Waffe, aber man weiß nicht, wann das Dia draußen ist.


ne, das war nur so, wie man den Prellschlag vergleichen kann zwischen verschiedenen Kniften. Das klappt ganz gut.
Dazu nutze ich den Beschleuningssensor vom Handy. Allerdings muß man das Gewicht der Knifte da noch berücksichtigen, da ja dann unterschiedliche Impulse vorliegen. Hatte da mal was mit nem Faktor gebastelt, damit man die Preller vergleichen kann. Muß mal suchen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 21:41 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 21:52)
avatar  olja
#13 RE: Prellschlag
avatar

Gefunden...

Hier mal ein Vergleich..um den Prellschlag von ein paar Kniften zu vergleichen. Dazu mußte ich nen Faktor einbasteln. Haut aber auch so Gefühlsmäßig hin. Gemessen eben mit dem Beschleunigungssensor....

Bildschirmfoto 2022-11-13 um 21.37.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Also bei der D75..merkt man ..nichts..danach die HW30...merkt man schon...und danach der Rest. Man muß auch immer das Gewicht mit berücksichtigen. Das ist z.B bei der D75...einfach genial!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:22
avatar  Apollo
#14 RE: Prellschlag
avatar

Kann man hier auch mal reinsetzen.
Hab das ja auch mal gemessen. Bei der Outlaw absolute stille.
Messung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:25
avatar  olja
#15 RE: Prellschlag
avatar

Scheint wohl zu funktionieren....jedenfalls kann man so die Kniften vergleichen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:29
avatar  Apollo
#16 RE: Prellschlag
avatar

Das Thema hatten wir schon unter "Prellschlag messen/Vergleichen"

Jetzt haben wir das zweimal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:44
avatar  Heiko
#17 RE: Prellschlag
avatar

Ehrlich gesagt ist mir das zu kryptisch. Meine HW97 hat spürbar mehr Prellschlag wie die LGU. Trotzdem wirkt das nicht störend. Die liegt auch anders im Anschlag & das gleicht diese kleinen Unzulänglichkeiten wieder aus. Bei mir spielen da gemessene Werte keine große Rolle. Es muss sich gut für mich anfühlen, das ist mehr Wert.
Aus dem selben Grund hat mich eine FWB 603 verlassen & die ältere FWB 601 ist geblieben. Ich glaub, das kann man schlecht rational erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 22:56 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 23:03)
avatar  olja
#18 RE: Prellschlag
avatar

Es ist ja nur ein Vergleichswert...mehr ja nicht. Logisch schiesst jeder mit der Waffe, mit der am besten klar kommt. Ging ja aber um Prellschlag....und den kann man halt messen...wer will.

Und es zeigt sich eben, das Prellschlagfreie...oder PCP eben weniger haben. Deshalb auch unterschiedliche Klassen und Ergebnisse z.b. bei F.T.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 23:11
avatar  Heiko
#19 RE: Prellschlag
avatar

Ich hab das schon richtig verstanden & kann die Meßwerte auch einordnen. Ich will damit nur sagen, das gemessene Werte nicht immer dem persönlichen Empfinden entsprechen.
Drum auch der Satz mit der "rationalen Erklärung".


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2022 23:13 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 23:15)
avatar  olja
#20 RE: Prellschlag
avatar

Das ist genau so wie beim Abzug...ob 300 oder 600g ist manchmal nicht entscheidend. Kommt halt auf die Charakteristik an. Aber wenn man Daten hat von 5kg oder 200g kann man sich ungefähr schon ein Bild machen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!