Hammer Bouncing

23.08.2022 19:57 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 20:07)
avatar  olja
#1 Hammer Bouncing
avatar

Also das nochmal "zuschlagen" und leichtes Öffen des Ventils nach "Prellschlag"...Bouncing..also Hüpfen...ergo, wird bei manchen, die das nicht optimiert haben..teilweise 2 oder mehrmals Gas eingeblasen...was zu einer größeren V0 Abweichung dann führt.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 15:13
avatar  Apollo
#2 RE: Hammer Bouncing
avatar

Vor ca. zwei Wochen hatte ich meine Diana Outlaw mal Druck ablassen müßen.
Habe den Regulator noch einen Tick vom Druck nach unten gestellt. Vorher ca. 80bar, jetzt etwa 62-65bar.
Versuchte mal das Ventil mit der Hand zu betätigen (kein Druck mehr drauf).
Mußte schon mit etwas "Schmackes" (Kraft) auf das Schlagstück drücken um das Ventil mal zu bewegen. Irre.
Bei meiner Outlaw liegt das Schlagstück leicht an dem Ventilstössel an im Ruhezustand.
Schlagstück ist auch nicht schwer. Hat 18,8g. Auch die Feder ist nicht stramm. Feder wird gerademal 17,5mm gespannt.
Kann mir also nicht so vorstellen, das es z.B. bei meiner Outlaw so ist. V0 Konstant und Schußausbeute ja sehr hoch.
Bei PCP´s mit schweren Schlagstücken kann das evtl. eher vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:08
avatar  olja
#3 RE: Hammer Bouncing
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #2
i meiner Outlaw liegt das Schlagstück leicht an dem Ventilstössel an im Ruhezustand


Ich habe immer überlegt, warum die beim Befüllen schreiben, dass man vorher spannen sollte


Bildschirmfoto 2022-08-30 um 23.06.50.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:23 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 23:26)
avatar  Apollo
#4 RE: Hammer Bouncing
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Ich habe immer überlegt, warum die beim Befüllen schreiben, dass man vorher spannen sollte
Ich sag jetzt mal ganz ehrlich:
Volliger Quatsch.
Wenn das so sein sollte ist das ganze System vermurkst.
Die Ventilfeder in meiner Outlaw drückt mit sehr hoher Kraft auf den Ventilteller. Wird bei anderen PCP nicht anders sein.
Hatte ja geschrieben, das sie sich nur mit hohen Kraftaufwand bewegen läßt. Also Drucklos. Geschätztes Gewicht zur Öffnung, habs nicht gemessen, ca.2-3kg.
Da werden 10-20g die auf dem Stössel drücken nichts bewirken.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 23:44
avatar  olja
#5 RE: Hammer Bouncing
avatar

Hat mich bisher auch nicht interessiert. Fülle die und fertig..Gespannt oder nicht...hab mich nur gewundert, warum das da drin steht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!