Schußergebnisse "Scheibe"

  • Seite 8 von 28
03.04.2023 21:12
avatar  Rossi
#176 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ja der Heiko spielt in einer anderen Liga.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 21:18 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 21:18)
avatar  olja
#177 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich finde es sehr interessant, was man mit einem Preller so erreichen kann...und genau so schade, das sowas nicht mehr hergestellt wird.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 20:22
avatar  Rossi
#178 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Heute mal die Diana mit Meisterkugeln getestet. Gehen auch gut. Die 3 Ausreißer waren Schützenfehler��Screenshot_20230404-200709_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20230404-200948.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20230404-200709_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 21:07
#179 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #177
Ich finde es sehr interessant, was man mit einem Preller so erreichen kann...und genau so schade, das sowas nicht mehr hergestellt wird.
Die Tatsache, dass die LGU nicht mehr gebaut wird, versteht wohl niemand. Ich habe 2 davon und mit der Air Arms TX200 sind das die besten Federdruck Gewehre die ich kenne. Das Schussverhalten gleicht eher einer Feinwerkbau 300 als irgend einer anderen Waffe. Kein Vergleich zu herkömmlichen Gewehren.
Man kann jeden Besitzer nur Beglückwünschen. Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her, die werden vererbt.
Schönen Abend noch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2023 22:05
avatar  Heiko
#180 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich würde jetzt nicht soweit gehen & die LGU mit der 300er vergleichen. Da seh ich schon noch große Unterschiede.
Eine Air Arms TX200 würde ich auch gern mal schießen. Nur wegen dem Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 00:44
avatar  olja
#181 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Letztendlich zählen ja die Ergebnisse...und das find ich schon beeindruckend für nen Preller!
Ich find die noch nicht mal gebraucht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 01:10 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 01:11)
avatar  olja
#182 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

BTW:
What is the reason that Walther has discontinued the LGV and LGU air rifles?

Zitat
Aus welchem ​​Grund hat Walther die Luftgewehre LGV und LGU abgekündigt?


Spoke with Hector Medina who is in close contact with people at Umarex who makes the Walther spring air rifles. The mold for casting the trigger housing wore out. They do not sell enough Walther LGU and LGV rifles to justify making a new mold for the trigger housing. You need to make at least 1000 units to pay for a mold. They made an executive decision to discontinue production since it was not profitable for them in the long run.

Zitat
Habe mit Hector Medina gesprochen, der in engem Kontakt mit den Leuten bei Umarex steht, die die Walther Federluftgewehre herstellen. Die Form zum Gießen des Abzugsgehäuses war abgenutzt. Sie verkaufen nicht genug Walther LGU- und LGV-Gewehre, um die Herstellung einer neuen Form für das Abzugsgehäuse zu rechtfertigen. Sie müssen mindestens 1000 Einheiten herstellen, um eine Form zu bezahlen. Sie trafen eine exekutive Entscheidung, die Produktion einzustellen, da dies für sie auf lange Sicht nicht rentabel war.



Ob's stimmt

..und solange immer mehr von dem Plunder schön gequatscht wird, wir sich daran auch nichts ändern. Letzendlich sägt man am eigenen Ast.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 01:31
avatar  Heiko
#183 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Mittlerweile sind die LGU Master Pro so gesucht, das Umarex dafür sicherlich 600,-€ verlangen könnten. Das mit dem Abzugsgehäuse kann ich nicht glauben. Zumal auch andere Ersatzteile langsam rar werden. Naja, wer eine hat, gibt sie nicht her...da hat Andre schon recht.
Ich hatte auch großes Glück, nach ca. 2 Jahren suche, eine angeboten zu bekommen. Zu der Zeit gab es noch die "Varmint" Variante mit dem Kunststoff Lochschaft zu kaufen. Ich wollte aber unbedingt die Master Pro mit Holzschaft. Hätte ich geahnt, was das für ne Suche wird, hätte ich wohl besser trotzdem die Varmint kaufen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 18:14
avatar  Rossi
#184 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Heute Nachmittag ist mir eine gute Scheibe mit der Diana 75 gelungen, alles 10-er. Kein Ausreißer. Bisher habe ich vier FWK- Scheiben mit der Diana 75 gelocht und zwei mal über 210 geschafft. Nicht schlecht das alte Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 18:17
avatar  Rossi
#185 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Diana 75 mit UTG 3-9×40 210,5 RingeScreenshot_20230405-180331_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot_20230405-172748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 22:13
avatar  olja
#186 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

210 geknackt !....Mit der D75 schiesse ich die Murmeln auch

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 22:55
avatar  Rossi
#187 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

ja die laufen ganz gut. Ich wiege sie ab. Alle die leichter sind als 0,53g kommen in die eine Dose, und alle die schwerer sind als 0,53g sind kommen in eine andere Dose. Und so werden sie verschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2023 23:09 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2023 23:10)
avatar  olja
#188 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Die H&N Final kannste wirklich "zweiteilen". Da haut schon gut hin. Hab ich auch so gemacht. Meine Toleranzgrenze liegt da immer so bei 0,004g......Während ich bei andern teilweise gar nicht mehr wusste, wo ich die einsortiere...da gings eher ums aussortieren.

Guck dir mal die Seite 49 der aktuellen Knifte an und lies mal den Text in der Box (letzter Absatz)
https://www.calameo.com/read/0072230100ab4a5649c55

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 07:38
avatar  Rossi
#189 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Aha, beim Benchrestschießen also empfehlenswert. Aber es ist auch ganz schön nervig die Dia's alle durchzuwiegen. Da auch beim wiegen 20230406_072754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)ein und des selben Diabolo leichte Schwankungen auftreten, stelle ich sie mit der Öffnung nach oben und augenscheinlich mittig auf die Fläche der Waage.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 08:03 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2023 08:04)
#190 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von Rossi im Beitrag #189
Da auch beim wiegen [[File:20230406_072754.jpg|none|auto]]ein und des selben Diabolo leichte Schwankungen auftreten, stelle ich sie mit der Öffnung nach oben und augenscheinlich mittig auf die Fläche der Waage.


Das Problem hatte ich anfangs auch. Versuche doch mal den Gehäusedeckel in einem leicht größeren Winkel als 90° gegen etwas zu lehnen (Glas, Becher, Dose, etc.), so das er nicht mehr auf dem Tisch aufliegt. Durch dieses aufliegen des Deckels auf dem Tisch wird die Waage immer minimalst hochgedrückt und verfälscht so die Ergebnisse. Die Waage muss völlig plan stehen. Wie der Diabolo liegt oder steht ist egal, solange er sich ca. mittig befindet.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2023 10:01
avatar  olja
#191 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich stelle die immer mit dem Kelch nach unten...mittlerweile geht das Wiegen ganz flott. Aber ständig möchte ich es auch nicht machen. Allerdings will ich kein Osterei eim Wettkampf haben. Was das ausmachen kann, wißt ihr ja. Dann wird eben nicht die 210er Marke geknackt.

Solange sich die Mumpeln eingermaßen im Rahmen befinden, spielt das glaube ich nicht so eine große Rolle.
Aber wenn die Spreizung von 0,06g beträgt..ist das so, als wenn ich mit gemischt mit 0,510g der 0,570g schiessen würde.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 03:55 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 04:07)
avatar  olja
#192 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

So..heute mal getestet für Klasse 4 (HW30)...und dann nen Futang 6x32 raufgeschraubt (die andern kommen da nicht rauf)..

Es ist einfach die Hölle mit der Einstellerei. Nix mit pro Klick 0,73mm pro 10m..ich habe teilweise mehrere Umdrehungen gemacht, damit sich überhaupt was tut. Das mach einfach keinen Spaß mit den Billigdingern! Wenn man es eingestellt hat, funkt es......im Prinzip nicht schlecht für ein Billig-Glas, aber eben sehr nervig.

Naja egal.

Erste Serie mit der HW30 war relativ unterirdisch....
IMG_20230407_030706996.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Da hilft es auch nicht's irgendwie zwischen den Schüssen das ZF zu korrigieren. Den einzelnen Tanz der Diabolos kann man nicht ausgleichen..Man muß die gesamte Serie nehmen
Letztendlich bei 20 Schuss zuerst mal die Lage "gepeilt"
Attachment _1_.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20230407-014901.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Anhand der Trefferlage danach das ZF..soweit es dabei geht..eingestellt und die 2. Serie geschossen.
IMG_20230407_030730071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schon besser...und alles 10er.
Attachment.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Also 209...

Ok, werd noch ein wenig üben für Klasse 4..aber an "Killer-Heiko" und ner LGU wird man da nicht rankommen.

Wenn ich die 210 damit knacke, freue ich mich. Davon abgesehen der Beweis, das man mit preiswerten Knickern auch gute Ergebnisse hingekommen kann...(kommt natürlich auf den Hersteller an)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 11:30
avatar  zorki52
#193 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
zo

Zur Vorbereitung am FWK im April haben mein Kumpel "somme1" und ich mit Munition ein paar Sachen probiert. Bis jetzt haben wir hauptsächlich JSB Straton geschossen, die waren preislich noch im Rahmen und haben in unsren FWB 300s gut funktioniert. Leider ließ das Lochbild keine vernünftige Auswertung mit Blackhole zu. Probiert haben wir JSB Straton, exact rs 4,52, JSB Match s-light 4,51. Streukreise waren bei allen ziemlich ähnlich, aber deutliche Unterschiede in der V0.
Die Straton waren ca.10-15m/s langsamer als die match s-light, am schnellsten die exakt rs. (3-4m/s). Rein optisch würde man ja vermuten, dass die spitzen Straton aerodynamisch am schnellsten sind, aber Aerodynamik muss man wohl messen, nur gucken langt nicht.Ob die absoluten Messwerte meines Chronys reell sind kann man bezweifeln ( so bis 190m/sec) ist aber auch egal, geht ja nur um den relativen Vergleich.
Wir werden für den FWK April die JSB Match benutzen, die sind für mich auch auswertbar, da sind mir gestern tatsächlich 2 Serien mit 211 gelungen


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 14:54
avatar  olja
#194 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Also, bei der V0 kommt es in erste Line auf das Gewicht an..je schwerer, desto langsamer
Die Aerodynamik spielt eigentlich nur bei ballistischen Koeffizient eine Rolle (BC), da steckt auch der "Cw" Wert mit drin.
Dazu hatte ich hier mal was geschrieben.
BC ermitteln






Die Stratons schiesse ich auch gerne, allerdings dann erst Outdoor mit mehr als 11m.
Zum Vergleich..die Stratons wiegen 0,535g (soll) die Exact RS 0,475g...

Somit würde sich bei 7,5J ungefähr ergeben (hängt vom BC ab) Straton 167m/s und bei den RS 177m/s.
Eine FWB300 geht so ab 8,2J los..geht bis 8,5 oder drüber (ansonsten ist sie wartungsbedürftig). D.h. für RS ca. 190m/s bei 8,5J

zum Thema auswerten mit Blackhole bei Rund oder Spitzkopf hatte ich mir ja schon Gedanken gemacht. Es geht, aber ist eben ein wenig aufwändiger. Mußte ich ja zwangsweise bei Mike machen, was ja nicht schlecht ist. Denn bei BR25 oder drüber kommen dann eben die Geschosse zum Einsatz.

Hier mal die Rundköppe vom BR-FWK März ausgewertet.
Micha/ Die Knifte März 2023

Dazu muß man erstmal nen 4,5mm Kreis plazieren und die dann entsprechend ausfüllen. Dann kann man das am Bildschirm mit Blackhole auswerten. Wie das am besten geht, dazu mache ich noch nen kleines Erklärbär-Vid

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 15:08
avatar  Hydro
#195 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #194
Die Aerodynamik spielt eigentlich nur bei ballistischen Koeffizient eine Rolle (BC), da steckt auch der "Cw" Wert mit drin.
Dazu hatte ich hier mal was geschrieben.
Sehr wissenschaftliche Ausführungen, das hebe ich mir auf bis ich das brauche, jetzt auf 10 Meter komme ich so noch klar


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 15:27
avatar  olja
#196 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ja, das braucht man aber, wenn man mit Ballistiksoftware arbeitet und auf unnötige Versuche verzichten will.
Letzendlich bekommt man aber alles durch ausprobieren raus, dauert nur länger und ist aufwändiger.

Schnell mal gucken..was wäre wenn...geht dann halt nicht ohne.

Ne Ballistische Kurve für die Knifte und das jeweilige Geschoss kann man sich auch manuell anfertigen. Stellt einfach Scheiben in 5m Abständen auf und schiesst SK's drauf. Den Versatz notiert man sich dann und macht dann halt nen paar Punkte in einem Diagramm und verbindet die dann.

Oder man ermittelt den "Pseudo-BC" (so wie ich ihn nenne). und tippelt den Wert einfach ein..zusammen mit Gewicht und V0. dann hat man es gleich.

Im Prinzip braucht man erstmal zum "Rumspielen" nur folgende Werte (Gewicht, BC, V0, Einschussentfernung Fleck, Aufbauhöhe ZF).

Dann kann man damit rumexperimentieren. In dem Fall bleibt das Geschoss (theoretisch) immer innerhalb einer Killzone von 20mm (von 9-25m)
Bildschirmfoto 2023-04-07 um 15.21.05.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 15:53
avatar  Hydro
#197 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #196
Im Prinzip braucht man erstmal zum "Rumspielen" nur folgende Werte (Gewicht, BC, V0, Einschussentfernung Fleck, Aufbauhöhe ZF).
Das ist auch alles wissenschaftlich, wird interessant bei FT und wenn man mehr wie eine Entfernung zur Verfügung hat


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:26
avatar  olja
#198 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ach, so wissenschaftlich ist das gar nicht. Ich will nur mal schnell was wissen und tippel das dann ein.
Also was wäre wenn..mit welchen Höhenversatz kann ich rechnen, wenn ich jetzt andere Murmel wähle..usw.
Und ja..ist eher für unterschiedliche Entfernungen, wenn ich klicken..oder dotten will (klicken tue ich aber nicht).

Oder mal schnell ausrechnen, wieviel J ich habe..usw. Ist einfach nur nen nützliches Werkzeug.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 20:31
avatar  olja
#199 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von zorki52 im Beitrag #193
Leider ließ das Lochbild keine vernünftige Auswertung mit Blackhole zu.


s. hier
Blackhole - Auswertung von Rundkopf/Spitzkopf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:27
#200 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Heute wollte ich mal die BR - Scheibe das Forums auf 25 Meter testen.
Ausgedruckt, auf eine beschossene BR25 Scheibe geklebt und am Scheibenhalter befestigt.

Scheibenträger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein Bild um die Dimension zu erkennen.


Ansicht01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von hier wurde geschossen.


Ansicht02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Wetter war heute nicht optimal, leicht böiger Wind um 6 km/h. Den Schuss Nummer 18 hat es mir nach rechts oben auf 14 Uhr ordentlich weggedrückt.
Aber egal, zum testen hat es gelangt. Anfangs war ich über die Scheibe doch recht skeptisch, ist aber auf jeden Fall auf 25 Meter brauchbar.


Ergebnis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!