Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!

04.10.2022 17:50
#1 Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Moin,
ich hatte ja versucht 3 YouTube Videos in meinen Beitrag einzufügen, in normaler "Darstellung", also quer geht das, im neuen Hochkantformat haut er aber nur doie Links rein, woran kann das liegen?

Beispiel:

https://youtube.com/shorts/ZTQSFZz-ZNM


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 18:27
avatar  olja
#2 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Keine Ahnung! Wird wohl anders behandelt.
Sorry, ich muß dir dazu aber auch sagen, das ich da nicht weiter nachforsche. YT sieht ja bei diesen Dingern schon irgendwie anders aus
Macht die Videos einfach im normalen Sehformat!

Dieses Hochkant ist eine Unsitte. Erst 4:3....dann 16:9...jetzt 21:10...usw..damit man das blickfeld auf normale Sehgewohnheiten anpasst.. und jetzt tauchen in den Nachrichten immer irgendwelche HochkantVids auf...wo der Rand dann aufgefüllt wird...Einfach das Handy um 90 Grad drehen, dann hat man keine Probleme...und der Fernseher,Monitor ist auch ausgegüllt. Anders sieht das bei Standbildern oder Wandbildern aus.

Ansonsten Cool!..Aber mit dem "nur-Link" mußte jetzt leben

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 18:48
avatar  olja
#3 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

BTW...einfach nen Screenshot vor den Link vom Video machen...wär dann sozusagen ein Workaround
So
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 18.47.06.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Video CAS

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 19:50
#4 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Zitat von olja im Beitrag #2
Keine Ahnung!

Dieses Hochkant ist eine Unsitte.

Ansonsten Cool!..Aber mit dem "nur-Link" mußte jetzt leben

Das Format kann man beim hochladen gar nicht angeben, das macht YT automatisch, damit die junge Generation nicht von schwarzen Balken rechts und links gestört wird udn sie sich fühlen wie bei all den anderen "Video-Sozialen-Netzwerken-Anbieter-Kram", also kein Wunsch, oder Idee von mir das so hochzuladen ;)

Ich versuche nochmal zu basteln...und natürlich lebe ich erstmal damit


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 20:05
avatar  olja
#5 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #4
Das Format kann man beim hochladen gar nicht angeben, das macht YT automatisch,



Ja, Yoube mimmt das Format, mit dem es aufgenommen wurde. Was sollen sie auch sonst machen? ansonsten gibts es 2 Möglichkeiten..

Das Bild auf das Format zu zoomen, was auch nicht sinnvoll ist...oder eben das Hochkant stauchen..was auch nicht sinnvoll ist.

Das Ganze würde dann so aussehen..entweder ..oder...
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 20.03.04.png - Bild entfernt (keine Rechte)



also die Vids im Querformat aufnehmen!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 20:16 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2022 20:17)
#6 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Ne, ne...früher hat YT das auch so übernommen, nur dann hatte man rechts und links schwarze Balken, das ist nun weg und sieht aus wie bei Insta & Co., das/die Foren haben damit wohl noch Probleme.

Sah dann so aus:


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 20:24
avatar  olja
#7 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Keine Ahnung......dann sollen sie doch alle jetzt hochkant filmen..nen 21:10 Fernseher kann man dann um 90° drehen...macht bestimmt Spaß, so einen Western mit den Landschaften zu gucken....Für mich jedenfalls ein No-Go......zumal dafür überhaupt kein Grund besteht. Der Linse ist es egal! Mein Handy macht auch hochkant gehalten Breitbild...

Und schwarze Balken haben auch nicht mehr Information....genau so wenig, wie man die Hintergründe auffüllt, damit das Format stimmt und wieder sendefähig wird. Das kann man machen, wenn man kurz ne Info über WA schicken will..mehr nicht.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2022 20:29 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2022 20:38)
#8 RE: Neues YouTube Hochkantformat in Beiträgen einfügen?!
avatar

Ich sehe das ja genauso wie Du, nur wunderte es mich, weil ich wenig solche Videos vorgesetzt bekomme, das Videomaterial ist ja auch nur ausgeliehen vom Ray...aber ich bleibe da mal dran, evtl. geht da was über einen kleinen Umweg.

Tante Edith: YouTube überlistet, jetzt siehts schick aus im Forum, im Thread


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!