Alles zum Thema 3D-Druck

  • Seite 2 von 6
27.09.2022 21:36
avatar  olja
#26 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Wie gesagt...muß jeder probieren. Selbst die Druckerlocation kann ausschlaggebend sein. Den Druck-Thread bei CO2-Air habe ich mal aufgemacht...da sind alle an ABS verzweifelt....später dann...funkt. Ist auch so eine urbane Legende...haftet nicht, stinkt..usw.

Ich drucke für Waffenteile nichts anderes mehr...PLA zu plastikmäßig und nicht temperaturbeständig. PETG habe ich noch nie gedruckt...Nur PLA, ABS und TPU.

Wie ist die Haptik von dem Zeug und wie temperturbeständig ist das?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:42
avatar  Sepp ( gelöscht )
#27 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Haptik Zähigkeit Temperaturbeständigkeit ist eigentlich alles sehr ABS mäßig.
Gibt von Hersteller zu Hersteller Unterschiede wie beim ABS auch.

Wenn man 2 Proben in der Hand hat und nicht weiß was was ist kann man ABS und PETG auch leicht verwechseln.
Ist Geschmachssache was man besser findet, hat beides vor und Nachteile.

Wobei das mit dem Geruch keine Legende ist, ich hatte hier schon ABS das hat beim drucken gestunken.
Ist aber auch von Hersteller zu Herszeller verschieden, es gibt inzwischen auch ABS das fast gar nicht stinkt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:43 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 21:44)
#28 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Stinkt das echt nicht, ABS? Ich habe mal nen billigen Pistolengriff gestippelt, da bin ich fast verreckt so gestunken hat dasWelches PETG ist denn empfehlenswert, hast Du da nen Favoriten?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 21:47)
avatar  olja
#29 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich habe das Amazon Basic...Null Problem
aber es gibt auch ABS, welches wie verbranntes Plastik riecht.

Aber wie gesagt..solche Aussagen sind eben nicht dauerhaft gültig. Einfach den Hersteller gewechselt und schon hat man die A-Karte

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:52
avatar  Sepp ( gelöscht )
#30 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #28
Welches PETG ist denn empfehlenswert, hast Du da nen Favoriten?
Hab ich dir doch schon im ersten Beitrag hier geschrieben was meine Empfehlung ist, das war doch mit der Grund dieses Thema zu eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 22:21 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 22:27)
#31 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ach man, ist heute nicht mein Tag, zu viel parallel, ich sollte es für heute lassen, aber danke für die Geduld


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 18:22
#32 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

So, nu ist heute meine Rolle PETG "Amazon Basic" gekommen und ich drucke schon,
Bett bei 80°C, Düse bei 240°C, die seiten des Bauteils sind etwas "kruselig", was bei PLA relatov glatt war, was könnte das evtl. sein?

IMG_2006.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2006a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 19:13
avatar  olja
#33 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Speziell kann dich dir da nicht weitergelfen...evtl. Sepp. (evtl. mal die Cura-Einstellungen posten)
Ich drucke ja nur PLA und ABS (meistens eigentlich nur ABS). Für mich sieht das irgendwie verschmolzen aus...

Ich persönlich würde jetzt mir nen kleinen Testquader machen und mit unterschiedlichen Temperaturen rumspielen. Die Herstellerangaben müssen eh nicht stimmen...ich hab auch andere. Es spielen einfach zuviele Komponenten zusammen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 19:21 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 19:21)
#34 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Jaaaa, genau, geschmolzen, das habe ich auch schon so deuten, bzw. benennen wollen, evtl. doch zu heiß, hmmm.
Ich hoffe nochmal auf Sepp und seine Meinung, Danke Olja trotzdem


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 21:58 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2022 21:59)
#35 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, orientiert an diesen Empfehlungen des Herstellers, gepaart mit einigen Tipps und Tricks zur Einstellung auch von hier, habe ich scheinbar zu heiß gedruckt, das sagt der Hersteller:

IMG_2010.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergebnis: 245°, 240°C, 235°C, 220°C, 250°C & wieder 220°C (sorry, das Bild ist etwas unscharf, abends im Büro knipsen nix gut)

IMG_2008.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ergo: 220° und folgendes passt am besten, auch wenn ich nicht verstehe warum es 10°C unter Herstellerangaben besser druckt und drüber wie Rotze??!

PETG_Settings.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2022 23:38
avatar  olja
#36 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #35
warum es 10°C unter Herstellerangaben besser druckt


Der Hersteller kann gar nicht wissen, welche Parameter eingestellt sind....betrachte das nur so ungefähr als Richtwerte. Du mußt die das einfach selbst rausfummeln...und dann im Setup jeweils abspeichern.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 00:02
avatar  Sepp ( gelöscht )
#37 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

So ich bin gerade nach hause gekommen.

Wie Olja schon sagt, die Hersteller Angaben sind nur ne Grundrichtung..
Dazu kommt, was zeigt dein Temp. Sensor an, exakte Temperatur oder ne grobe Schätzung?
Ich sage ne grobe Schätzung.
Wir haben auf der Arbeit ein Kalibrierlabor und ich nutze das immer wieder um solche Sachen mal nachzumessen.
Meist stimmen die Temperaturen bei den Sensoren der "günstig" Druckern so +/- 15°C.

Macht ja aber nix, man muss das ja eh auf den eigenen Drucker abstimmen.

Was ich bei dir sehe ist eher zu wenig Flow und nicht unbedingt zu viel Temperatur.
Kannst du an deinem Drucker während dem Druck den Flow verändern?

Wenn ja mach das mal, ich denke das dein Flow viel zu niedrig ist und deshalb dein Filament viel zu heiß wird.
Also mal mit mehr Flow drucken.
Das dein Drucker wirklich die genaue Temperatur anzeigt wage ich zu bezweifeln, hab ich oft genug mit kalibrierten Geräten gegen getestet, hat eigentlich nie gestimmt.
Die Temp. Angabe vom Hersteller ist eh nur als Richtwert zu sehen, die genaue Einstellung muss man durch ausprobieren ermitteln.

Was ich bei deinen Würfeln sehe ist vor allem du druckst zu langsam.
Mehr Flow und mehr Geschwindigkeit, dann verbrennt auch dein Filament nicht mehr.

Was ist das denn für Filament?
Also Hersteller und genaue Bezeichnung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 00:37 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 00:42)
#38 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Moin Sepp und vielen Dank auch für Deine Antwort,

also das hier ist das Filament, ich habe mich für die einfachere Bestellvariante entschieden, daher nicht Dein Tipp
https://www.amazon.de/gp/product/B07T4X4...0?ie=UTF8&psc=1

Ich drucke jetzt gerade noch 15 MInuten dan werde ich nochmal die Würfel bemühen und den Flow, wo auch immer der gerade bei Cura zu finden ist, erhöhen, zur Geschwindigkeit dachte ich immer, 50mms ist bei mir standard, um so langsamer, um so feiner, besser der Druck, hmmm, mit PLA hatte ich es raus, dachte ich zumindest, aber das PETG anders sein wird habt Ihr ja schon angekündigt.

So, FLOW gefunden, Fluss stsht auf 100%...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 00:47
avatar  Sepp ( gelöscht )
#39 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Also ich kann bei meine Druckern während dem Druck den Flow ändern.
So kann man das am schnellsten heraus finden was der richtige Flow ist.

Das Filament kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.

Aber von deinen Bildern aus würde ich sagen mehr Flow und evtl schneller drucken.

Deine Theorie "langsamer=genauer" ist völliger Quatsch.
Hab ich am Anfang auch gedacht, ist aber eher das Gegenteil.

Aber jetzt teste erst mal was du an Tipps bekommen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 00:49
avatar  Sepp ( gelöscht )
#40 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Flow kann man meist auch deutlich über 100% stellen.

Jetzt gehts ja erstmal darum ne Einstellung zu finden bei der dein Drucker mit PETG zurecht kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 00:54 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 00:55)
#41 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ja, ich teste, Flow hab ich deftig auf 150% gedreht und die Geschwindigkeit auf 60mms. So kann man sich als Laie irren was die Geschwindigkeit anbelangt


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 02:22
avatar  olja
#42 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #39
Deine Theorie "langsamer=genauer" ist völliger Quatsch.

..Kocht nur unnötig...das richte Maß muß man finden

Es ist einfach ne Fummelei...muß wirklich jeder selbst testen. Erstmal kleine Testobjekte machen und das Setup einstellen.

Noch nen Tipp.

Bevor du Bauteile druckst, die irgendwie kritische Anschlußmaße haben ...drucke nur einen Teil davon und checke, ob das passt. Nichts ist blöder, als 8 Stunden zu drucken und dann den Kram in den Mülleiner zu hauen, weil eben dieser eine der Anschluß nicht passt.

Und noch...versuche gleich so zu konstruieren, dass du möglichst Unterstützung vermeidest (Support). Notalls lieber das Modell in 2 Hälften teilen und danach zusammenfügen (. s Kleber für PETG von Sepp..oder eben Aceton für ABS).

Druckbetthaftung...ich drucke generell immer mit Brim...also nicht Skirt...das hat keine Verbindung zum Bauteil.
Macht auch keinen Spaß, morgens dann einen Wollknäul rauszufummeln..(bei ABS wichtig)

Also..alles nicht so simpel wie ein Drucker...Blatt rein ..druck und fertig...irgendwie alles noch so im Prototyp-Stadium und mit viel Fummelei verbunden. Aber wenn man es einmal hat...dann never change a running sytem! Dann hast du mehr mit dem Krempel zu tun als mit allem anderem.

Einstellungen abspeichern!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 02:32
#43 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Joaaaaneeeeiiin...momentan will es noch nicht, gar nichrt, PLA war super schick und easy, PETG mag mich nicht, wie oft ich jetzt schon den 1x1x1cm Würfel gedruckt habe...grrrrr

Na ja, ich probiere weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 02:37 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 02:39)
avatar  olja
#44 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Naja..für mich gibts eh nur 2...PLA oder ABS..
Fisch oder Fleisch...
ne dritte Variante tue ich mir nicht noch an....obwohl es mittlerweile schicke Sachen gibt. Holzfilament würde mich z.B reizen..und wie man das bei Waffenteilen einsetzen kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 02:45
#45 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich habe von einem "Drucker" gehört, der hat damit schon einen Pistolengriff gedruckt und das soll sehr cool sein im Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 02:54 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2022 02:55)
avatar  olja
#46 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ja..sowas in der Art. Ich glaube, ich muß das doch mal probieren.

Noch was...richtig leveln! Ich nutze dazu immer ne Blattleere..0,08mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 03:13
#47 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Mit Haftung und erster Schicht habe ich bisher keine Probleme, Leveling mit Kassenbon


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 03:17
avatar  olja
#48 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Mach es nicht zu dünn! Etwas Luft braucht man...ist auch so ein Parameter, mit dem man rumspielen kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 03:24
#49 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich wage es jetzt mal, der Würfel war jetzt reproduizierbar gut, ich starte jetzt den Schaftübergang in PETG aus Deiner Konstruktion


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 10:58
avatar  Sepp ( gelöscht )
#50 RE: RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Hi, und wie ist es jetzt geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!