Alles zum Thema 3D-Druck

  • Seite 1 von 6
25.09.2022 18:53
avatar  Sepp ( gelöscht )
#1 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von Mike Faraday im Beitrag Diana Chaser, Fragen, Umbau, Anregungen & Co.
Dann werde ich mir mal ne Rolle PETG bestellen und testen, hast Du da eine Empfehlung mit Link und ganz grob, wie stellst Du die Temperaturen ein?
Hi, hier mal die Antwort damit wir nicht OT werden.

https://www.dasfilament.de/filament-spul...mm-schwarz?c=21

Das ist mein Standard Filament, das drucke ich mit 235°C und 85°C Betttemperatur.
Ich glaube in Cura gibts dafür auch Voreinstellungen, bin mir aber nicht sicher da ich Cura nur für einen meiner Drucker und nur für TPU verwende.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 19:01
avatar  olja
#2 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Bis man das gewünschte Ergebnis hat..muß man eh rumfummeln und die Einstellungen speichern. Ich mach da gar nicht so viel Zauber bei ABS.
Einzig, dass ich immer mit Brim drucke...und das Bett vorher ne Ladung Haarlack bekommt..

ansonsten Filamentvon RedLine...oder Amazon Basic..Finger weg von OWL..das kann schief gehen.

ABS
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 18.59.19.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wichtig ist..Lüfter aus! Dann braucht man auch nicht son Quark wie Gehäuse und den ganzen Voodoo-Zauber.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 19:04
#3 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Zitat von olja im Beitrag #2

Wichtig ist..Lüfter aus! Dann braucht man auch nicht son Quark wie Gehäuse und den ganzen Voodoo-Zauber.
Wie meinst Du das, den Lüfter am Hotend und was meinst Du mit Gehäuse?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 19:05 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 19:06)
avatar  olja
#4 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 19.04.55.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das hier..deaktiviert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 19:35
#5 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Okay, warum? Ist das für ABS nicht gut?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 19:44
avatar  Sepp ( gelöscht )
#6 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Ich hatte die ganzen Haarspray Malerkrepp Kaptonband und andere Spielchen mit dem Druckbett irgendwann satt.
Ich hab mir dann ein Druckbett aus feinstgefrästen Aluguss mit PEI Beschichtung an die Drucker gebaut, seither hab ich keine Probleme mehr mit der Haftung.

Etwas rumspielen muss man immer das ist klar, out of the Box geht selten.

Der Vorteil das man ABS mit Aceton anlösen und kleben kann ist klar.
Wobei sich PETG mit Sekundenkleber auch sehr gut kleben lässt.
Anlösen und kleben wie ABS mit Aceton geht bei PETG mit Dichlormethan, da sollte man aber wie bei Aceton wissen was man tut.
Da sind Gedanken an die Sicherheit mal nicht unnötiger Firlefanz.
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten PETG zu kleben, hat man mit etwas googlen auch schnell gefunden.

ABS hat halt den Nachteil mit Warpen, das kann man nicht wegdiskutieren.
Bauteillüftung muss aus sein das ist klar, aber wenns Fenster offen ist und es geht ein Zug durch die Bude reicht das alleine nicht.
Oder schalt mal ne Klimaanlage in der Nähe vom Drucker ein, dann ist auch sofort ende.

Wie auch immer, von den Eigenschaften tun sich die beiden nicht viel und mir ist wegen Geruch und einfacher druckbar PETG lieber.
Kann aber jeder machen wie er möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 19:50
avatar  Sepp ( gelöscht )
#7 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Zitat von Mike Faraday im Beitrag #5
Okay, warum? Ist das für ABS nicht gut?
Das ist wegen dem Warping nicht gut.
Wenn ABS zu schnell abkühlt zieht es sich zusammen.
Die unteren Schichten bleiben duch die Druckbettheizung relativ lange warm und kühlen sehr langsam ab.
Die höheren Schichten kühlen aber schneller ab, je mehr Luftbewegung desto schneller, deshalb Bauteillüfter aus und evtl. geschlossenes Gehäuse um den Drucker.
Wenn die oberen Schichten zu schnell abkühlen und sich zusammen ziehen ziehen sie die äuseren Teile der unteren Schichten mit nach oben.
Der Druck löst sich ganz oder teilweise vom Druckbett, das nennt man Warping.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 15:47 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 15:48)
#8 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich stehe nun kurz davor ne Rolle PETG zu bestellen, anstatt von PLA, was macht Ihr zusätzlich aufs Druckbett um PETG besser abzulösen, ich habe nun schon von Pritt-Stift gehört, oder eine Art extra Folie die mal auf sein Druckbett legt, weil das echt verdammt stark haften soll und beim ablösen sogar Ausbrüche entstehen können?!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 15:52
avatar  olja
#9 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Tja...da ist viel Voodoo bei...
Ich kann die darauf gar keine Antwort geben....ich drucke eh nur fast ABS. Sprühe kurz Haarlack drauf...und drucke einfach.
Mein Druckbett sieht zwar aus wie sau...aber mir egal. Hauptsache, es löst sich nichts!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 16:45
avatar  Sepp ( gelöscht )
#10 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Also ich hatte noch nie Probleme PETG vom Druckbett zu lösen.
Ich hab die Druckbetttemperatur die ersten 3 Schichten auf 85°C danach auf 70°C.
Wenn der Druck fertig ist und das Druckbett unter 30°C kommt macht es ein sehr leises "Knack" und das Bauteil ist gelöst.
Löst sich also von selbst beim abkühlen.

Eher habe ich bei manchen Leuten schon von Problemen mit der Haftung gehört, also das es nicht haftet.
Meist war da die Druckbetttemperatur und der Abstand der Düse beim ersten Layer schuld.
Es gibt auch Druckbetten die schlecht haften, dafür gibt es aber Auflagen zum aufkleben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 17:09
#11 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Dann werde ich das einfach mal versuchen, die Bett-Temperaturen übernehme ich gerne, wie heiß fährst Du das Hotend?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 17:31
avatar  Sepp ( gelöscht )
#12 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Hab ich doch oben schon geschrieben, 235°C Hotend und Bauteillüftung 50%


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 17:31
#13 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Sorry, das habe ich wohl überlesen, dankeschön


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 17:49
avatar  Sepp ( gelöscht )
#14 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Was hast du denn für ein Druckbett?
Ist das Glas oder Alu beschichtet oder nicht?
Falls ohne Beschichtung, PETG lässt sich am besten auf einer PEI Beschichtung drucken.
Da kann man so etwas aufs Druckbett kleben.

https://www.3dprima.com/de/ersatzteile-z...ckbett-auflagen

Was auch geht ist mit Kapton Band bekleben, das ist sozusagen auch PEI.

Haarspray Pritt Stift und ähnliches geht mir zu schnell runter und ist immer mehr arbeit mit aufbringen wieder entfernen wieder neu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 18:06
#15 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich habe einen "Anycubic i3 Mega S" und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat er eine Glasplatte, leicht beschichtet?! Hmmm


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 19:34
avatar  Sepp ( gelöscht )
#16 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Ja der hat angeblich eine Beschichtung und es soll sich wie bei mir nach dem Abkühlen alles so lösen.

Ausprobieren, wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch eine Auflage Haarspray oder sonstwas benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 20:03
avatar  olja
#17 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Nur kurz dazu...Ich hab mal mein Druckbett gereinigt...mache ich nie wieder! Tagelang gebraucht, bis ABS wieder gehaftet hat. Bin fast irre geworden. Never change a running system!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 20:42
avatar  Sepp ( gelöscht )
#18 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Kommt halt drauf an was man macht, mit Haarspray als Haftvermittler geht das ne geisse Zeit das man nur nachsprüht.
Viele nehmen aber Prittstift oder anderes übles Zeug, das muss man ab und zu sauber machen.

Als ich noch keine PEI Druckbetten hatte musste ich auch ab und zu reinigen.
Mit Spiritus oder solchen Sachen kann es dann schnell passieren das es erst mal nicht mehr Haftet.
Mit Aceton hatte ich da nie ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 20:45 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 20:46)
#19 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich hatte auch mal Probleme mit meinem Druckbett, haftete nichts mehr...auch nach Reinigung nicht. Drüben bei CO2Air hatten die mich schon für doof erklärt und unfähig richtig zu leveln, die waren richtig beleidigend, ich solle woanders nach Hilfe fragen usw., nachdem ich dann mein Druckbett feingeschlieffen hatte in mehreren Gängen und abschließend mit Spirirtus reinigte, klappte alles wieder.Das dann voller Freude berichtend, wurde ich dann damals als abschließend mehra als UNFÄHIG ausgelobt, wer den sein Druckbett schleifen würde...nun, im Netz hatte jemand das selbe Problem und es so beseitigt, das nachmachend brachte mir die Lösung.
Bei den CO2Air-Druck-Pros lag es einzig und allein am Leveln...Penner

Ich lese gerade Aceton wäre evtl. besser, okay, das werde ich mal probieren...Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:02
avatar  Sepp ( gelöscht )
#20 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Anschleifen geht schon, selbst bei Glas Druckbetten bzw sind die meist nicht aus normalen Glas sondern aus Borosilikat.
Aber wenn da ne beschichtung drauf war ist die nach dem schleifen meist weg.

Dann gibt es wirklich eher das Problem das der Druck sich nicht mehr lösen lässt.
Um das zu vermeiden fängt man dann vorsichtig an.
Also eher Pritt Stift als Haarspray, ganz ohne würde ich am Anfang nicht versuchen.

Außerdem die erste Schicht erstmal mit größerem Abstand drucken dann haftet es auch nicht so stark.
Wenn es dann nicht haftet den Abstand langsam verringern.

Also erst kleinere Testdrucke machen bis man sich da ran getastet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:06
#21 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ales klaro, das sind doch mal Aussagen, damit kann dann auch ein Amateur was anfangen.
Mag sein das die Beschichtung nun weg ist, viel hab ich nun nicht geschliffen, dennoch spürbar glatter,
wie gesagt auf der originalen Oberfläche bekam ich nichts mehr zu halten.
Okay, wenn das PETG da ist versuche ich was ganz kleines, inklusive ordentlicher Abkühlung nach dem Druck, da bin ich nämlich gerne mal voreilig und versuche es früh abzuheben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:12 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 21:15)
avatar  Sepp ( gelöscht )
#22 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Das mit dem zu früh runter rupfen sollte man bleiben lassen, hab ich am Anfang auch gemacht, geht aber irgendwann schief.

Mir hat es da mal ein Stück Glas aus dem Borosilkikat Bett gerissen.
Hat ungefähr den Durchmesser von ner 1 Cent Münze gehabt und war in der Mitte ca. 1mm tief.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:22 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 21:23)
avatar  olja
#23 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Ich habe soagar mir mal diesen Juice angemixt..also ABS in Aceton aufgelöst und damit das Bett bestrichen...hat auch nicht geholfen. Morgens nen Wollknäul....

Mein Drucker bleibt so wie er jetzt ist..auch wenn das Bett versifft aussieht.

Wenn was funktioniert..Finger weg und sich freuen!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:27
#24 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
avatar

Genau...Never Change A Running Rasenmäher...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 21:29
avatar  Sepp ( gelöscht )
#25 RE:Alles zum Thema 3D-Druck
Se
Sepp ( gelöscht )

Wollknäul hatte ich seit ich PEI Druckbetten habe keine mehr gehabt.
Ist kein Schnäppchen aber gegen früher absolut bezahlbar.
Beispielsweise von hier.

https://clever3d.de/PEI-Dauerdruckplatte...-feinstgefraest

Kommt halt evtl. noch ein Heizbett dazu wenn das vorhandene mit dem Druckbett verklebt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!