Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein

14.02.2023 17:31
avatar  Johnsen
#1 Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Moin miteinander,

nachdem ich eine ganze Weile nicht mehr geballert habe habe ich mir meinen Bestand mal vorgenommen und alles durch geschossen. Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin möchte ich die CO2 Plempen nicht mehr. Obwohl z.B. meine Lever Action wirklich ein tolles Gewehr ist. Möchte aber den Bestand reduzieren und mehr auf Preller gehen. Eine Walther LGU Master habe ich ja bereits da die out of the box grandios schießt. Eine Weihrauch würde mich auch interessieren aber die klingt serienmäßig wie geschüttelter Schraubenkasten. Was ist eigentlich mit DIANA? So ein Seitenspanner wie der Diana 54 Airking Pro, vielleicht wäre der spannend? Hat jemand so ein Teil in Händen gehalten und kann berichten? Oder andere Ideen für einen tollen Preller? Danke für euren Input!

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 17:48 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 17:50)
#2 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Meinst Du reine Preller oder auch Prellschlaggedämpfte? Denn wenn zweiteres interessant wäre dann würde ich (mir) statt der 54 Airking Pro lieber eine überholte Diana 75/75 T01 oder FWB 150/300/300S holen. Außerdem wäre da Moddingpotenzial vorhanden und vermutlich schöpft man als Hobbyschütze das Potenzial von so einer Kniffte nie aus, eben nur darauf achten das die auch wirklich überholt ist (die Diana 75, es sei denn man möchte selbst Hand anlegen), dann haste wieder 20 Jahre Ruhe.
Falls nicht zwingend Diana aber doch Preller ... die alten Haenel (z.B. III-60 oder III-284) schießen sich auch ganz prima und haben auch ordentlich Dampf und sind vor allem wartungsfreundlich. Eine HW35 schießt sich auch super, meine z.B. ist aber nicht mehr original und klingt daher nicht wie ein geschüttelter Schraubenkasten , aber da müsstest Du halt auch vorher selber was dran machen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 18:18
avatar  olja
#3 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Zitat von Johnsen im Beitrag #1
Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin möchte ich die CO2 Plempen nicht mehr.


Ne, ich auch nicht...den Rest Kapseln max.nur noch für Fun-Kniften

Ja Prellschlagfrei, oder Federdruck mit Prellschlag? Beides kannste mit ner FWB300 realisieren (wobei man da nen bissel bei ZF achten muß)

Die D54 hat ja auch nen prellschlagfreies System. Ich weiß nicht, ich würde da auch lieber nach ner gebrauchten D75 gucken. Generalüberholen macht GSG...wenn man son Ding für 200 bekommt..(glaube für 160 Tacken, oder 180). Aber bei Egun ist gerade eine drin...
Spart man sogar fast 150 Tacken und bekommt was richtg Gutes, was man auch mit Diopter schiessen kann.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 18:43
avatar  EAGLE
#4 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Zitat von Johnsen im Beitrag #1
Eine Weihrauch würde mich auch interessieren aber die klingt serienmäßig wie geschüttelter Schraubenkasten.
Das muß nicht sein !

Als ich noch beim (H)FT mitgemischt habe , da hab ich die HW 97 geschossen. Damit alles stimmig ist wurde ein TbT-Set und eine

Wasana Kolbendichtung verbaut , die "Innereien" wurden poliert und leicht gefettet , so hast du kein Klapperkasten mehr.
Du kannst auch statt dem TbT Set ein Set vom Andi einbauen :

AirGhandi | bei jabolo.de

Mit diesem Equipment wird auch der Prellschlag etwas reduziert.

TbT Tuning gibt es hier :

Tinbum Tuning – It don't mean a thing if it ain't got a spring! (airrifletuning.com)

Wasana Dichtungen hier :

Wasana - Vertrieb von Vortek Tuning Kits, Luftgewehrtuning, Wärmebild (wasana-shop.de)

HW 97 z.B. hier :

Weihrauch HW97 Einzelwaffen 4,5mm Sportwaffen Schneider (versandhaus-schneider.de)

Die HW 97 läßt sich auch hervorragend umbauen zum (H)FT Gerät .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:11 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2023 19:16)
avatar  Johnsen
#5 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Sowohl Preller als auch Gedämpfte. Die HW98 interessiert mich auch. Die Tuningkits erhöhen die Leistung, hab aber keinen Bock ne WBK zu machen. Einzig dieses Kit bleibt bei 7,5 J. Hab aber keine Ahnung, ob das Kit dieses blöde Schnarren der Weihrauchfeder abstellt.

Edit: ich habe AirGhandi wegen dem Kit angeschrieben, er soll berichten, mal sehen, ob was kommt.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:21
avatar  EAGLE
#6 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Zitat von Johnsen im Beitrag #5
Die Tuningkits erhöhen die Leistung,

..neee , die TbT Kits haben ja die 2 Kunststoffringe mit denen du die Leistung einstellen kannst.

Weihrauch HW77/HW97 Tuning Kit – Tinbum Tuning (airrifletuning.com)

TbT.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mit den rot umrandeten steuern die Leistung .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2023 19:35
avatar  EAGLE
#7 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Apropo,s schnarren der Feder - das legt sich auch wenn die Federführungen ganz genau passen von der Länge und Durchmesser -

Viele lassen sich auch die Federführungen pass-genau drehen .


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 00:15
avatar  Heiko
#8 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Ich hab ne HW97k & ne HW77k, beide mit den Federführungen von TbT. Da ist keine extra Feder nötig, das geht auch mit der originalen sehr gut. Im Zweifel kann man von TbT noch den short stroke verbauen, das verkürzt den Hub um 10mm & hat weniger Prellschlag zur folge. Die HW98 ist auch nur eine hübsche HW50, kostet allerdings mehr. Weiß nicht ob das gerechtfertigt ist.
Von den aktuellen Diana Airking hab ich nicht viel gutes gehört, mies verarbeitet, das schabt & schruppt gewaltig. Einige haben die wieder zurück geschickt & waren bitter enttäuscht, bei dem Preis. Die Diana 75 hatte ich auch mal, selbst wenn die frisch gemacht ist, hält die keine 20 jahre (wie eine FWB 300s) durch. Der Schwachpunkt sind die Dichtungen. Die FWB 300s ist ein ZF Killer. Ich hatte die 300s Universal, mit verstellbarer Schaftbacke. Ist ein schwerer Klotz, sollte man sich im klaren drüber sein. Absolut pflegeleicht & prellschlagfrei sind noch die FWB aus der 600er Reihe. Die FWB 600 würde ich aber nicht nehmen, die hat keine Ladehebel Verriegelung, das kann böse weh tun. Ich hab meine 601 für nur 230,-€ erstanden...ist vielleicht ne gute Alternative.
Fotos von meinen Kniften sind in der Galerie.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 04:25 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 06:14)
avatar  olja
#9 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Sehe ich das richtig? Prellschlagdedämpft ja..aber nicht mehr intern mit Doppelkolben...also ala FWB300..ZF-Killer?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 08:00
avatar  Heiko
#10 RE: Mein Bestand: C02 sollen wech, Preller sollen rein
avatar

Ja, die hat auch ein Rücklaufsystem. Eigentlich ein Rückschritt, den Diana wohl der Pflegeleichtigkeit oder dem Preis schuldig bleibt. Die ist ja so schon teuer & ich würde wohl eine FWB300s dem Prügel vorziehen.
Das die 54er ZF's killt, hab ich noch nicht gehört. Dafür andere wilde Qualitätsmängel. Ältere Gewehre dieser Serie scheißen wohl sehr gut & bereiten ihren Besitzern viel Spass & Freude. Ich selbst hatte allerdings noch keine in der Hand & bin auch nicht sonderlich neugierig. Der Unterschied zur FWB 300s wird wohl nicht besonders groß sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!