CO2 Pistole meiner Jugend

  • Seite 1 von 2
30.10.2022 20:49
avatar  Tki
#1 CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

Hallo in die Menge,

ich brauche Mal eure Hilfe, ich bin auf der Suche nach einer CO2 Pistole aus meiner Jugend.
Muss Mitte/Ende 80er hergestellt worden sein, sehr globig, kein reales Vorbild, ca 18 bis 20 Schuss BBs die parallel unter dem Lauf geladen wurden.
Mittels DA konnte zügig das Magazin geleert werden. Farbe war Schwarz, vermutlich Vollmetall, Kapsel im Griff.

Ich Versuche meine alte Sammlung zusammen zu bekommen und die fehlt mir noch


Schon Mal Danke für die Hilfe
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 20:59
avatar  olja
#2 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Puhh...

stöber doch mal hier..evtl. findest du da was.
http://www.muzzle.de/N2/CO2/co2.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 21:21
avatar  Tki
#3 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

Danke Olja,
da war ich schon durch, diese ist noch am ähnlichsten http://www.muzzle.de/N2/CO2/Crosman_Auto...autoair_ii.html
Allerdings wurde meine auf der anderen Seite des Laufes geladen und Dias konnten nicht verschossen werden.

Crosman könnte aber der Hersteller gewesen sein.

In den 80ern gab es nicht so viel mit den Eigenschaften von oben, das war meine Hoffnung daß ein Alter Hase eine Idee hat


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2022 23:00
avatar  olja
#4 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Glaube, das ist sehr exotisch dann. Selbst wenn man das Modell wüßte..erstmal bekommen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 07:44 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 07:45)
#5 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

@Tki

Schreib doch mal Crosman Airguns an ... vielleicht haben die noch alte Datenbeständen archiviert? Dann könnte man zumindest gezielt suchen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 17:11
avatar  Tki
#6 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

Danke JonnyGun,
Das hätte mir selbst einfallen können, ich schreibe Crosman und Umarex mal an.
Ich gebe dann hier das Ergebnis bekannt.

Gruß Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 09:01
avatar  HaLbToT
#7 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Die vieleicht?

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20221101_08592

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 09:10
avatar  Tki
#8 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

@HaLbToT
Könnte sein, hast noch die genaue Bezeichnung für mich? Kann ich leider nicht erkennen auf dem Bild.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 09:16
avatar  HaLbToT
#9 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Crosman 1600 bb-matic.

Ich hab aber auch nur mal in der google bildersuche geguckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 09:18
avatar  HaLbToT
#10 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Bei Muzzle hab ich sie dann auch gefunden da gibt es dann noch ne andere version von die heißt dann 454


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 13:04
avatar  Tki
#11 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

Ja, hab sie auch auf Muzzle gesehen, ich habe auch ein Liste mit Crosman Modellen gefunden die damals produziert wurden.
https://discover.crosman.com/blog/crosma...-of-manufacture
Es kann nur die 1600 Powermatic gewesen sein, passt auch vom damaligen Preis.Ich erinnern mich wieder

Vielen Dank für deine und eure Hilfe, das Forum ist echt super

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 17:38 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 17:46)
avatar  olja
#12 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Tja, im Ausland werden die noch gebraucht fürn nen Füffi angeboten....Anleitungen gibts auch zum Download..Aber hier zu bekommen?
Evtl. mal dann ne Suchanfrage stellen (Egun Suchanzeigen)

BTW..ich hätte auch gerne meine erste...aber ich weiß gar nichts mehr..nur das es nen Knicker war...und zum Spannen halt die Kugel (ca. Golfballgröße) mit nem Stift, den man in den Lauf gesteckt hat.
In den 70ern

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 20:01 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2022 20:01)
avatar  Tki
#13 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

@Olja,
Du hattest geschriebenen das deine LuPi von Quelle war, Quelle hat viel unter dem Namen Mars verkauft, Hersteller war Slavia.
ZB.
http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/Mars_ZVP/mars_zvp.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 08:18 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 08:19)
avatar  olja
#14 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Ich kann mich echt nicht mehr erinnern..ich weiß nur noch die Kugel zum Spannen

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 09:58
avatar  Rakete
#15 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Meine erste war auch von Quelle. Hatte meine Oma solange genervt, bis sie mir das Objekt der Begierde bestellt hat.
Hinten war bei mir eine Schraube mit einer Art Stift dran. Damit hat man den Dia oder den Federbolzen geladen. Danach musste man den Lauf zum Spannen komplett in das Pistolengehäuse drücken.
Eigentlich der komplette Schrott, aber es war eben die erste eigene Luftpuste und da war man schon mächtig stolz drauf.

Das erzähle mal heute das die Oma dem 10 jährigen Enkel eine Luftpuste gekauft hat...unvorstellbar heute. Da kommt gleich das gesamte Aufgebot der Cops und nimmt zuerst mal die Oma mit.
Früher aber normal und keiner hat sich dran gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 13:36 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 13:41)
#16 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #15
Das erzähle mal heute das die Oma dem 10 jährigen Enkel eine Luftpuste gekauft hat...unvorstellbar heute.
War damals völlig normal.
Nachdem ich meinen Vater lange genug genervt habe, das die Bauernjungs alle mit nem Luftgewehr rum gelaufen sind, habe ich zu meinem 12ten Geburtstag auch einen gekriegt.
Es war eine Diana 25D
Die hab ich heute noch.

Gut...war auf nen Dorf...aber nebenbei wurde da von den Erwachsenen auch noch mit KK geschossen.
Und niemanden hat es interessiert, wenn wir mit dem Luftgewehr im Dorf rumgelaufen sind.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 15:28 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 15:29)
#17 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Jepp war bei uns auf dem Dorf auch nicht anders. Lang lang ist´s her, leider. Heute laufen dafür unzählige panikmachende Idioten draußen herum. Die schreinen nur noch Polizei oder Anwalt ... reden kann man mit denen, dank der grünen Gehirnverseuchung, nicht mehr.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 16:00
avatar  olja
#18 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Ob Großstadt oder Dorf...egal. In Kleingärten war es auch normal, dass man da mit ner Luftknifte rumgeschossen hat.
Was wir damals mit Erbsenpistolen in der Stadt gemacht haben, hätte man heute mit Airsoft machen können. Einfach Spaß gehabt.
Jetzt kommt die Helikoptermutti vorbei (die gerade im Bio-Laden einkaufen war mit dem SUV) mit und ruft sofort

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 17:56 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 17:57)
avatar  Tki
#19 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

Witzig, genau so eine habe ich im Neckermann Katalog gesehen gestern, die Nr.20, mit Federbolzen und Dias. Fand ich schon lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 07:06
avatar  Rakete
#20 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Ja genau, daß müsste sie sein. Ist halt schon eine Ewigkeit her...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 08:35 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 08:36)
avatar  olja
#21 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Nr. 18 war meine erste 6mm Flobert als Kind....hab ich heute noch und funktioniert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 19:18
#22 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Und die Nr 16 hab ich mir damals gekauft.
Mayer und Söhne 9mm G 2000.
Allerdings nicht per Katalog sondern im Laden.
Kurz nach dem kauf, und nach dem ersten Silvester Einsatz, hat sich mein Vater das Ding für die nächsten 30 Jahren gekrallt.
Nicht aus Bosheit, sondern weil er die gut fand.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 14:10
avatar  olja
#23 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Die Läden wo man son Zeug kaufen konnte hiessen bei uns z.B. Otto Boenicke. Neben Zigarren und Rauchzeugs gabs da auch Kniften, Pyros, Munition.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 21:43 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2022 21:47)
avatar  olja
#24 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar

Zitat
In der alten Bundesrepublik konnte man Schusswaffen für den privaten Gebrauch in Waffenkatalogen bestellen, u.a. bei den Versandhäusern Neckermann und Quelle.



Zitat
Hannelore Kohl war seit ihrem 16. Lebensjahr begeisterte Sportschützin. Mit ihrer Walther PPK übte sie regelmäßig auf Schießanlagen



https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschi...erfurt-100.html


Naja..Berlin war da ne Ausnahme. KK mußte im Verein bleiben, eingeschlossen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 21:54 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 21:56)
avatar  Tki
#25 RE: CO2 Pistole meiner Jugend
avatar
Tki

Zitat von Leoncito im Beitrag #16
[War damals völlig normal.
Nachdem ich meinen Vater lange genug genervt habe, das die Bauernjungs alle mit nem Luftgewehr rum gelaufen sind, habe ich zu meinem 12ten Geburtstag auch einen gekriegt.
Es war eine Diana 25D
Die hab ich heute noch.

Gut...war auf nen Dorf...aber nebenbei wurde da von den Erwachsenen auch noch mit KK geschossen.
Und niemanden hat es interessiert, wenn wir mit dem Luftgewehr im Dorf rumgelaufen sind.


Ja, ich kenn aber auch mindestens 3 die in den 60gern geboren wurden und heute ein Glasauge haben denen haben wir das zu verdanken, also die, die zublöd waren damit umzugehen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!