Meinen ersten Versuche

  • Seite 1 von 2
22.05.2023 21:27
#1 Meinen ersten Versuche
avatar

Habe mir eben mal die Testscheibe ausgedruckt und die ersten Schüsse auf 10m abgegeben.
Ein Spiegel in der Größe von 1 Cent Stück ist schon klein.
Entweder ist meine alte Diana 35 (Baujahr 1979) "zu ungenau" dafür, oder sind die H&N Econ 2 nicht präzise genug ?!
Sind echt gute dabei und dann ein paar extreme Ausreißer.
2023-05-22.png - Bild entfernt (keine Rechte)

20230522_203930.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:34 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 21:35)
#2 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Ich denke nicht das es am Gewehr liegt.
Den Abzug zu heftig durchgerissen?

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:44 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 21:44)
avatar  olja
#3 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Man muß sich auch erstmal an die Scheibe gewöhnen...Übung eben. Das ging vielen so..gerade bei diesen Multischeiben.
Selbst bei LG-Scheiben mit 5 Spiegel auf der Karte waren die Trefferlagen pro Spiegel immer anders.

Evtl. braucht das Gewehr auch nach den Jahren mal eine Auffrischung (Dichtungen, Feder). Das bekommst du alles hier z.B.

https://www.waffencenter-gotha.de/shop/E...48_265_314.html

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:58
#4 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

@Olja
Ja kann auch echt die Umgewöhnung noch mit reinspielen. Wobei ich die Dichtung schon getauscht habe und am Wochenende habe ich einen Chronytest gemacht. 10 Schuss mit den Econ 2 (abgewogen und im Schnitt 0,484g) und im Schnitt 181,6 m/s. Das sind dann 7,98 J --> Die Feder sollte damit noch in Ordnung sein.
Opa hat damit auch kaum geschossen. Behaupte das ich damit schon mehr geschossen habe, als Opa in den knapp 44 Jahren.

@reinwan1
Ne durchgerissen nicht. Langsam bis zum Druckpunkt, Einatmen und dann durchziehen.

Ein Arbeitskollege hat mir gerade geschrieben, dass er zuhause noch die H&N Field Target Trophy hat, da bringt er mir morgen mal paar mit. Vielleicht sind die Econ 2 mit den 10m an ihrer Grenze ?!


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:13 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 22:34)
#5 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Wenn du damit auch nicht klar kommst, machen wir mal einen Termin an einem Sonntagnachmittag und ich bring ein paar Gewehre mit.
Von einem guten HW30s bis zum Topmatchgewehr.
Dein Heimatort ist ja nicht soweit weg.

Sollten wir schon hinbekommen.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 21:37
#6 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Ohje, das wird dann ein Erlebnis, die ganzen Gewehre auf den Dachboden im 3. Stock zu bekommen, gibt nur ne kleine Luke mit einer schmalen Holztreppe nach oben

Heute mal die besagten H&N Field Target Trophy getestet. Die sind besser, aber nicht viel. Die Löcher sind dann aber auch schlecht zum Scannen, die App hat sich teilweise schwer getan.

2023-05-23.png - Bild entfernt (keine Rechte)

20230523_204906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2023 15:12)
#7 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Zitat von rallyefan238 im Beitrag #1
Entweder ist meine alte Diana 35 (Baujahr 1979) "zu ungenau" dafür, oder sind die H&N Econ 2 nicht präzise genug ?!


Ich finde das Ergebnis für einen "das Gewehr nicht gewohnten Schützen" und eine Diana 35 aus 1979 zuemlich gut. Die geringste Änderung im Anschlag, im Abzugsverhalten, in der Atmung usw. macht eine Menge Millimeter schon auf 10m aus. Die Diana 35 ist nun mal ein Preller und kein Matchgewehr ... wo ich quasi fast Loch in Loch Ergebnisse erwarte.
Ich persönlich tippe auch, ebenso wie @reinwan1, auf unterschiedliches Abziehen oder eben Anschlagsverhalten bei den Ausreißern. Wäre halt typisch für einen Preller.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 08:39
#8 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Ich finde dein letztes Schussbild auch ganz gut, was deine Diana an Murmeln besonders mag, muss du noch herausfinden.
Bedenken, wie klein die Spiegel sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 16:59
avatar  Hydro
#9 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Die Ergebnisse sehen schon mal ganz gut aus, wenn du jetzt noch die richtigen Diabolos für das Gewehr findest du etwas mehr Übung bekommst, werden die Ergebnisse höchstwahrscheinlich auch deutlich besser. Meine letzten Versuche mit einem Preller waren Katastrophe, das habe ich dann auch für mich abgebrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 19:05
#10 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Wie Olja schon geschrieben hat, muss man sich an die FWK Scheibe erst gewöhnen und üben. So ein Preller reagiert auf kleinste Veränderungen, leichtes Verkanten, ZF/Prellschlag, Befestigungen u.s.w., den Knicker muss man zum Laden ja immer aus dem Anschlag nehmen, schon da können sich im neuen Anlegen Fehler einschleichen, weshalb ich selbst bei meinen Prellern mit ZB schieße, das ZB liegt dann auf einer losen (Frühstücksbrett) Platte, die sich auf dem Schießtisch leicht hin & her bewegen kann, so kann sich der Prellschlag entfalten und ich habe das LG immer im gleichen Anschlag. Für Preller und ZF ist auch die Diana Zero-Recoil Mount Aufnahme ratsam, habe ich an meinen beiden Prellern angebaut, vorher haben die mir alle Gläser beschädigt.

Ich würde auch erst einmal auf normale Scheiben schießen und schauen, wie der SK da so aussieht.
Olja hat hier im Download super Scheiben zum ZF einschießen, da kann man auch gleich sehen, wie gut dein ZF noch funktioniert.

Preller sind ein wenig anspruchsvoller, wenn ich meine PCP und PCA in den Schrank packe, benutze ich den Preller dann meistens auch einige Tage, mal eben für 50/100 Schuss rausholen und wieder wegpacken bringt nichts.

Bildanhänge
imagepreview

ZFScheibe.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:01
#11 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #7
Ich persönlich tippe auch, ebenso wie @reinwan1, auf unterschiedliches Abziehen oder eben Anschlagsverhalten bei den Ausreißern. Wäre halt typisch für einen Preller.
Mir ist das Abzugsgewicht der Diana nicht bekannt, schätze aber das es gut über 800 Gramm liegt.
Dafür ist das Ergebnis doch schon recht gut.

Wenn ich mir nun das Schussbild ansehe

Sebastian.png - Bild entfernt (keine Rechte)

sind die größten Abweichungen in der Höhe. Die seitlichen Abweichungen halten sich in Grenzen. Für mich ein Indiz das bei der Schussabgabe, eben am Abzug irgendetwas passiert.

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 01:20
#12 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Danke für euer Lob, dachte das die Ergebnisse ansich eher mittelmäßig bis "naja" seien.
Über Pfingsten erstmal die 35 Reinigen/Pflegen und dann gehts weiter mit dem Üben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 08:31 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 08:32)
#13 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Zitat von rallyefan238 im Beitrag #12
Über Pfingsten erstmal die 35 Reinigen/Pflegen und dann gehts weiter mit dem Üben.


Wenn der Lauf innen rostfrei ist, dann mach da kein Brimborium. Einen ölgetränkten Filz oder Stoffstreifen durchziehen/durchschieben, immer vom Diabololager (nennt man das so?) her in Richtung Mündung, anschließend 3-5 x einen trockenen Filz hinterher und gut ist. Sollte dann wieder ausreichend sauber und trocken sein. Falls Du die Filze durchschießt dann immer daran denken einen Diabolo hinter den Filz zu laden, wäre sonst, nur mit dem Filz, wie ein leer abschlagen und auf Dauer nicht zwingend gesund für Deine Diana 35.
Nach der Laufreinigung kann es kurzzeitig zu einer Verlagerung des Trefferbildes kommen, ist normal und gibt sich schnell wieder. Aber ich geh mal davon aus das Du das alles schon kennst.
Viel Spaß und Erfolg beim üben .

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 23:42
#14 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Da ich meine Diana wieder repariert habe, bin ich heute mal auf den Dachboden.
Langsam gewöhne ich mich an die kleinen Spiegel würde ich sagen, war mein bestes Ergebnis bislang.
Wobei dieses beste Ergebnis für dem Mai-Wettbewerb mit weitem Abstand immer noch der letzte Platz gewesen wäre (wenn beide Scheiben das gleiche Ergebnis gehabt hätten).
20230604-1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Entweder muss ich echt noch sehr viel üben, oder geht es mit meiner Diana einfach nicht besser - sei es das Alter, Abzug, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 00:02
avatar  olja
#15 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Imma mitta Ruhe...solange du ja eine Steigerung erfährst, ist doch alles i.O. Peil z.B. einfach die 195 für das nächste mal an...
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Wenn die 2 7er weg sind, bist du schon einen ganzen Schritt weiter

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 08:03 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 08:04)
#16 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

@rallyefan238

So richtig verstehe ich Deine Unzufriedenheit nicht. Ich glaube Du setzt Dir die eigene Messlatte zu hoch an. Das Ergebniss sieht für einen alten Preller doch ganz passabel aus. Wie oft hast Du jetzt mit Deiner Diana schon geschossen? Gut Ding will Weile haben und bis man so einen alten Springbock perfekt beherrscht vergeht eine Menge Zeit, wenn man nicht gerade ein Naturtalent ist. Da hilft nur üben, üben, üben. Vielleicht solltest Du auch mal versuchen die Vergrößerung vom ZF etwas runter zunehmen. Der Pulsschlag bringt da u.U. ganz schön Bewegung ins Absehen.

PS: Meine Scheiben auf 10 Meter mit der HW35 sehen auch nicht sooo viel besser aus, dazu schieße ich einfach zu wenig mit ihr.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:05
#17 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Das kann echt sein, dass ich meine Messlatte zu hoch ansetze.
Habs halt mit den Mitstreiter in der Klasse verglichen.

Die erste Dose Dias ist leer und vom Argeitskollege hab ich paar Dias zum testen bekommen. Um 600 Schuss sollte es sein, die ich schon geschossen habe.

Das mit der ZF Vergrößerung teste ich mal.
Aber beruhigend, das es für ein so altes Gewehr noch akzeptabel ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:25
avatar  Hydro
#18 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Früher hatte ich eine Hw35, gut kam ich da nicht mit klar, ordentlich getroffen habe ich schon, die anderen waren immer besser. Mit den Pressluft Gewehren klappt es bei mir ganz gut und letzten Monat wollte ich auch Klasse 5 schießen, das habe ich voll vergurckt, der Vorgänger schoss damit Loch an Loch und zu mir meinte er, Ja, da musste noch ordentlich üben


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 21:09
#19 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Heute nochmal einen Versuch unternommen, aber mit neuen Dias --> H&N Sport.

Woher dieser eine Ausreißer Richtung Norden hin wollte weiß ich nicht, kanns mir echt nicht erklären.

20230606_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 21:37 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 21:37)
#20 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Zitat von rallyefan238 im Beitrag #19
Woher dieser eine Ausreißer Richtung Norden hin wollte weiß ich nicht
Für einen typischer Flyer sieht das für mich nicht aus.
Die senkrechte Flucht stimmt, nur eindeutig zu hoch.

Hat der Zeigefinger am Abzug da etwas zu heftig nachgeholfen?
Aber so wie ich das sehe, deine Schussbilder werden immer besser.
Training hilft schon viel. ...

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:24
#21 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #20
Hat der Zeigefinger am Abzug da etwas zu heftig nachgeholfen? [img]


Man will das oft selbst nicht wahrhaben bzw. merkt es selbst kaum wenn man nicht explizit darauf achtet. Preller sind halt Sensibelchen, gerade auch dann wenn der Abzug nicht zwingend der beste ist.

Gruß, Jonnygun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:29
#22 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Zitat von reinwan1 im Beitrag #20
[...]Hat der Zeigefinger am Abzug da etwas zu heftig nachgeholfen? Aber so wie ich das sehe, deine Schussbilder werden immer besser.
Training hilft schon viel. ...
Muss wohl zu heftig den Abzug gezogen haben, andere Erklärung habe ich spontan nicht (außer das Gewehr selbst hatte mal Lust dazu).
Denke auch das Übung und die H&N Sport das Ergebnis besser gemacht haben. "Leider" die gleiche Punktzahl wie beim letzten mal, aber nur wegen diesem einen extremen Ausreißer. Bis zum Wettbewerb werde ich mal noch paar Scheiben schießen, war immerhin erst meine 3. Scheibe die ich geschossen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 15:58
#23 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

@rallyefan238

Die Scheibe habe ich heute mit meiner HW 35 gelocht. Die ist auch hornalt, irwas aus den 60igern, wurde allerdings mal generalüberholt. Entfernung 10m, 5 Schuss sitzend aufgelegt mit Nikko Stirling Airking ZF. Da hab ich mich wirklich konzentriert (Test einer Zero Recoil Chinamontage) und wer weis wie das geworden wäre wenn ich da, sagen wir mal, 40 Schuss auf die Scheibe gemacht hätte. Ich bin auch nicht so der geübte Prellerschütze und der Streukreis wäre dann mit Sicherheit um einiges größer.
Du siehst also, Dein Ergebnis ist nicht das schlechteste.

IMG20230607114402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 18:36
#24 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Heute nochmal auf dem Dachboden gewesen und die 2 letzten Scheiben vor dem Wettbewerb geschossen.

Schade das da wieder so ein paar Ausreißer dabei waren.
20230610_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2023 19:04
#25 RE: Meinen ersten Versuche
avatar

Eben die letzte Runde vor dem Wettbewerb. Weiterhin immer wieder diese Ausreißer, die einem den Schnitt versauen.
Geschossen mit den H&N Sport

20230616.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!