Scheiben/Material/Auswertung

  • Seite 6 von 9
27.11.2022 16:06
avatar  Sepp ( gelöscht )
#126 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Stimmt, das BR25 habe ich mit der 20m Bechrest Scheibe verwechselt.

Aber Olja, wenn du für deine eigene Scheibe nur Spiegel nimmst die bereits in der App sind oder eh rein kommen dann bräuchte ja von dir gar nichts rein.

So wie Ich @DiebBlue verstanden habe soll ja gerade dein eigener Spiegel rein.
Deshalb ja die Frage was für Standards es gibt und was nicht geht.
Und @DiebBlue sagt in Post #76 was es für Kriterien gibt, möglichst gleiche Linienstärke und schwarzer Innenspiegel der aber auch ein "Loch" haben darf.
Für mich heißt das du kannst und sollst deinen eigenen Spiegel so machen wie du ihn haben willst.
Und dann natürlich so das möglichst viel Spiegel auf ne 14er Karte gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 16:25 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 16:29)
avatar  olja
#127 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von Sepp im Beitrag #126
Aber Olja, wenn du für deine eigene Scheibe nur Spiegel nimmst die bereits in der App sind oder eh rein kommen dann bräuchte ja von dir gar nichts rein.



Ja..das versuche ich ja gerade..evtl. mit Tricksereien. Ist bloß immer schwer, die Maße zu finden (Ringabstände z.B.)..gibt Spiegel, die 38,1mm Durchmesser haben (PG-Scheibe Z18)
Die könnte man ja halbieren und dann statt 4,5mm 9mm eingeben..so in der Art..irgendwie

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 16:29
avatar  Sepp ( gelöscht )
#128 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

Was versuchst du mit Tricksereien?
Entweder du machst was eigenes, also eigener Spiegel, oder es muss von dir gar nichts in die Datenbank.
Da muss doch nichts getrickst werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 16:31 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 17:05)
avatar  olja
#129 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Es befindet sich kein Spiegel in der DB, wo 20 Stück auf ne 14er Scheibe passen. Das ist doch, was wir wollen.
Letzendlich 20 Schuss auf Benchrest und dann den SK ermitteln..oder das Ergebnis. Auf eine Stelle hämmern ist ja schön und gut..und man kann das zum Muni- oder Waffentest nehmen..aber bei Benchrest sieht das eben anders aus.

Die 9 Spiegel hab ich ja bereits gemacht..

Gucke jetzt hier bei Seite 19
https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloa...heiben_2019.pdf

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 17:29
#130 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Wir können auch eine individuelle Scheibe nach Bedarf integrieren. Ihr könntet auch einfach eine bestehende Scheibe nehmen und kleiner skalieren. Dann nehmen wir sie unter der Bezeichnung "reduziert" mit auf. Zum Beispiel für 10m. Müsste ja dann halb so groß sein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 17:42 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 17:43)
avatar  olja
#131 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Ich bin gerade beim Basteln...und Quick und dirty.und keine Vectorgrafik...will nur mal gucken....mal die PG-Scheibe Z18 genommen und halbiert. Das würde dann auch mit dem Aussendurchmesser hinhauen..(38,1 /2 =19,05)
Dann würde man 20 auf nen 14er Scheibe bekommen. Bin aber noch dran

Würde dann in etwa so aussehen..oben rechts dann halt noch ein wenig Platz für Infos, Logo
Bildschirmfoto 2022-11-27 um 17.36.57.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 17:50
avatar  Sepp ( gelöscht )
#132 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Se
Sepp ( gelöscht )

@DiebBlue geht das was Olja da hat als "Schwarzer Spiegel mit Loch" durch?

@olja wäre doch besser das zu wissen bevor du weiter bastelst oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 17:54
#133 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

Das sollte gehen, ihr könnt das ja mit doppelt so groß eingestellten (9mm) Kaliber und regulärer PG-Scheibe testen. Dann stimmen zwar die Teiler nicht aber die Ringe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 17:58
avatar  olja
#134 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Das ist doch letztendlich ne BR Scheibe..PG Z18....nur eben runter skaliert. Die Original gibts ja schon in der App. Spiegel 38,1mm. Ist aber eben zu groß für BR und Luftkniften. Würde mich dann gerne an den Standard halten...nur eben runterskaliert.

bekommen wir schon hin

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 17:59
avatar  olja
#135 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Zitat von DiebBlue im Beitrag #133
Das sollte gehen, ihr könnt das ja mit doppelt so groß eingestellten (9mm) Kaliber und regulärer PG-Scheibe testen.



Das ist mein Plan

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 18:55
avatar  olja
#136 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Kurzer Zwischenstand...
BR Scheibe..PG Z18.. verkleinert (50%) wild geschossen (so richtig will die Stromscout die Econs trotzdem nicht)...und mal 3 Schuss ausgewertet
(die mit den Pfeilen)
Klappt soweit...Kaliber dann eben verdoppelt auf 9mm

IMG_20221127_183351986.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221127-183609.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Bildschirmfoto 2022-11-27 um 18.44.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, wär schön, die BR PG Z18 zu halbieren und die mit in die DB aufzunehmen. dann könnte man auch den SK auswerten.

ansonsten...ich bin weiter dran

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 08:49
#137 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Moin zusammen,
habe mal wieder eine Scheibe geschossen mit der Bandit (Langlauf) und mit Blackhole ausgewertet. Nach der Registrierung sollte ja der SK umschlossen möglich sein, was (roter Pfeil) wahrscheinlich auch so ist. Die Punktzahl der geschossenen Ringe und die Anzahl der gemachten Schüsse, kann die App nicht richtig anzeigen, weshalb mir der SK (Füllkreis) wichtig ist. Habe ich Ausreißer dabei, werden wahrscheinlich alle 8 Schuss angezeigt, liegen die Schüsse dicht beisammen, ist das für mich i.O. wenn statt 8 Schuss, 6 Schuss angezeigt werden, sofern ich den SK mit angezeigt bekomme, denn ich weiß ja, wie viel Schüsse ich gemacht habe.
Gemessen mit Andreas seiner Schablone habe ich einen 12mm SK, was bei der App im Bild links (roter Pfeil) glaube ich auch angezeigt wird, ist das so?
Wenn ja, würde ich sagen

Bildanhänge
imagepreview

8Schuss.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 11:07
#138 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@oldshooter
Der Wert, den du markiert hast, gibt den durchschnittlichen Ringwert an, vor der Klammer bezogen auf die Zehntelwertung und in der Klammer bezogen auf ganze Zahlen.
Die Angaben zum SK findest du unter Hüllkreis. Dazu klapp das Menü an den Pfeilen aus. Ist ein bissl versteckt. Aktuell wird der Radius angezeigt, wäre der Durchmesser an der Stelle besser?
grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Info zur Schussgruppenanalyse und Angaben in MOA und Mil findest du auf unserer Webseite unter:
https://www.blackhole-app.com/schussgruppenanalyse/

Die 12er-Ringscheibe, die wir aktuell in der DB haben, ist die von P&E mit einem Bullseye-Durchmesser von 27 mm. Daher kann es zu Abweichungen in den Werten kommen. Im nächsten Update ist dann die Standard-Krügerscheibe mit 28.11 mm Bullsdurchmesser dabei.

Wenn ihr mögt, können wir uns auch auf dem Stammtisch connecten. Dann können wir uns auch direkt die Daten im Schießbuch gegenseitig ansehen. Schickt mir einfach über die App eine Freundschaftsanfrage an karl.lieber@blackhole-app.com.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 11:41 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 11:47)
#139 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Füllkreiss der größte Abstand von Lochmitte bis Lochmitte, oder?
Streukreis messen wir eigentlich immer umschlossen, was dann in der App (roter Pfeil) ja auch angezeigt wird (Durchmesser Außen Kreis).
Bei dem SK 12 mm wären das dann 6,36 mm Füllkreiss, was auch auf meiner Scheibe so ist.
Und wieder die Frage "Ist das so"

Die 2 (oder mehr) fehlende Schüsse sind kein Problem, die liegen ja im umschlossen SK, dass ist für mich bei 8/10/14 Schuß wichtig.

Sehe gerade, die 12,4 ist der Trefferdurchscnitt, somit ja umschlossen (Durchmesser)SK wäre super.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:01 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 12:16)
avatar  olja
#140 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

So...also erstmal....
Um einen SK zu messen, bei einer durchschossenen Scheibe macht das alles wenig Sinn. Da ist man mit der Schablone schneller.

Mehr Sinn macht es, Schussgruppen zu erfassen. BR Scheiben werden dann auch anders aussehen, als immer nur auf eine Stelle zu schiessen.
Ich habe die Spiegel der PG-Z18 BDS skaliert (50% reduziert). Wird auch erkannt!
Somit bekommt man dann 25 Spiegel auf eine 14er Scheibe (plus Probespiegel). Allerdings muß man dann das Kaliber verdoppeln (auf 9mm).

Ich teste das heute noch mal und stell dann die Scheibe als PDF ein.

Aktueller Stand ist folgender...
IMG_20221128_113738548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Scheibe
Bildschirmfoto 2022-11-28 um 11.57.44.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zusammenfassung
Bildschirmfoto 2022-11-28 um 11.48.14.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20221128-113521.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:27
#141 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja
Welche Lininestärke hast du bei der reduzierten Scheibe verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:30
avatar  olja
#142 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

0,5Pt..also 0,18mm....erstmal

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:32
#143 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@oldshooter
Hüllkreis, nicht Füllkreis.
Das ist der kleinste Kreis, der alle Treffer umschließt. Also genau das, was ihr auch mit der Schablone macht, wenn ihr sie anlegt. Und der umfasst nicht Lochmitte zu Lochmitte sondern die äußersten Bereiche der Treffer. Um auf den Hüllkreisradius Lochmitte zu Lochmitte zu kommen, musst du noch den halben Kaliber vom angegebenen Radius abziehen.
Die Angabe in Durchmesser schaffen wir jetzt noch nicht ins Update, dafür muss sie an zu vielen Stellen geändert werden, wodurch wir dann sehr viel neu testen müssten. Daher kommt das dann im übernächsten Update. Bis dahin wird der Hüllkreis als Radius angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:57 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 13:03)
avatar  olja
#144 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Bei der unteren vorletzten Scheibe (unten 2te von rechts)..Spiegel..hab ich mehrere Anläufe gebraucht. Evtl. lag es daran, dass der Toner da so gesprenkelt ist. Die BR-Spiegel sind auch schwieriger auszuwerten als Einzelscheiben..erst recht, wenn die so dicht beieinander liegen...denke ich. Trotzdem klasse.

Die Autoauflösung ging eigentlich relativ flott...obwohl ich auf Schildkröte gestellt habe. Teste aber weiter...evtl. mit verschiedenen Linienstärken. Bisher sieht es aber erstmal gut aus.

BTW...was ich bei der "Konkurrenz" (TargetScan) ganz gut fande...waren die Heatmaps.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:11
#145 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja
Was noch fehlt ist der kleine Punkt (Durchmesser 0.396 mm) in der Mitte, damit es mit dem PG-18 konform ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:14 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 13:14)
#146 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja
Das Heatmap-Feature können wir uns auch mal vornehmen, wenn da Bedarf da ist.
Das kann schon sein, dass es da etwas Probleme gegeben hat, wenn der Druck zu gesprenkelt ist und die Linien auch zu stark unterbrochen sind. Ich teste dein Bild jetzt mal mit der halben Scheibe und 4.5 mm Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:15
avatar  olja
#147 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Oh...stimmt. War auch ein wenig doof, da so rumzukreisen mit ZF....und war schon spät
Werd ich fixen...danke

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:19
#148 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Das ist schön Andreas, wenn jetzt Schussgruppen deine Aufmerksamkeit geweckt haben, ich suche mir immer noch am liebsten ein Ziel aus, dass ich mit 10 bis 14 Schuss anvisieren und den kleinstmöglichen Streukreis erzielen möchte.
HÜLLKREIS OK.
Bei meiner hier eingestellten Scheibe, ist der HÜLLKREIS mit 6,36 mm angegeben, der umschlossen SK ist aber, wie zu sehen 12 mm.
Macht mich alles kirre

Bildanhänge
imagepreview

Hüllkreis.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:30 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 13:32)
avatar  olja
#149 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
avatar

Dann brauchst die App aber nicht. Nen SK umschlossen ist schneller mit der Schablone auszuwerten, wenn man nicht CTC (Center_to Center) auswerten möchte, oder Schussgruppen sammeln will.

Du hast doch selbst gesehen, dass deine Ratten unterschiedliche Streukreise ergeben. Und genau das kann man mit ner Benchrestscheibe und Auswertung dann darstellen und zusammenfassen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:57
#150 RE: RE:Scheiben/Material/Auswertung
Di

@olja
Und könntest du bitte noch die Strichstärke des weißen Ringes schmaler machen. Die Ringlinie ist fast doppelt so dick, wie die schwarzen Ringlinien. Die sollten alle gleich dick sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!