Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole

18.12.2022 01:17 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 01:17)
avatar  olja
#1 Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Puhhh..gerade 100 Schuss gemacht...50 mit HW44 und 50 mit Stromscout...

Nun checke ich das mal...Jedenfalls aussagekräftiger als Loch-in-Loch Geschiesse
IMG_20221218_004844163.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 02:10 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 02:20)
avatar  olja
#2 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

So...perfekt (jedenfalls die App). Man sieht, das ich ein wenig zu weit unten und rechts lag. Das geht nur, wenn man Einzelschüsse so auswertet. In ein Loch zu hämmern ist daher weniger aussagekräftig, sondern nur das statistische Mittel von Einzelschüssen. Hier immer 25 pro Scheibe (GAS-Benchrest G.A.S. Benchrestscheibe - Auswertbar mit Blackhole), die auch in Blackhole aufgenommen wurden.
Der Rest zum Vergleich HW44 und Stormscout mit H&N Match Finale kommt noch...
(Ne Heatmap wär nicht schlecht)
Screenshot_20221218-012314.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221218-013155.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221218-014701.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20221218-015307.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildschirmfoto 2022-12-18 um 02.04.09.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 08:52
avatar  Heiko
#3 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Das klau ich mir mal & verlinke das bei uns in der Gruppe (wenn's recht ist). Genau sowas wollte ich nämlich auch mal testen. Dieses Jahr komm ich (wegen den widrigen Umständen draußen) nur nicht mehr dazu.
Gerade jetzt im Winter schießen ja viele im Keller oder irgendwie Indoor. Da macht es auf kurzen Strecken wirklich keinen Sinn, Streukreise auf ca. 10m zu schießen. Am Ende hat man ein Loch, das sich nicht auswerten lässt. Da machen die Benchrest Scheiben schon wesentlich mehr Sinn & sind auch anspruchsvoller.
Toller Test & in Verbindung mit Blackhole eine optimale Alternative zu allen anderen Disziplinen auf kurze Strecken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 09:42
avatar  olja
#4 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Klar kannste alles verlinken...ist ja öffentlich und die Community kann ruhig wachsen.

BTW der einzige Weg, richtig was zu vergleichen. Da ich keine Meyton-Anlage hier privat habe...und auch keine Scheibenrückzugsanlage, bin ich auf Multischeiben angewiesen (obwohl ich die eigentlich gar nicht so mag..aber muß mich dran gewöhnen). 25 Schuss auf einen Punkt macht auch keinen Sinn...ein einziger reicht, um den SK zu versauen...Auswertung dann für die Katz.

Das Ding funkt. So kann ich mal die HW44 gegen die Stormscout vergleichen mit den H&N Match....oder eben andere.
Man muß sich eben nur ein wenig damit beschäftigen...
Scheibe ist ja auch da und die BR-Scheibe red. hat @DiebBlue ja zum Glück mit aufgenommen zur Auswertung in der App

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 11:09
#5 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

@ Heiko:
Gerade jetzt im Winter schießen ja viele im Keller oder irgendwie Indoor. Da macht es auf kurzen Strecken wirklich keinen Sinn, Streukreise auf ca. 10m zu schießen. Am Ende hat man ein Loch, das sich nicht auswerten lässt. Da machen die Benchrest Scheiben schon wesentlich mehr Sinn & sind auch anspruchsvoller.
@ Olja:
BTW der einzige Weg, richtig was zu vergleichen. Da ich keine Meyton-Anlage hier privat habe...und auch keine Scheibenrückzugsanlage, bin ich auf Multischeiben angewiesen (obwohl ich die eigentlich gar nicht so mag..aber muß mich dran gewöhnen). 25 Schuss auf einen Punkt macht auch keinen Sinn...ein einziger reicht, um den SK zu versauen...Auswertung dann für die Katz.


Dinge die mich interessieren, da lese ich auch gerne mit, allerdings ist bei manchen die Einschätzungslage gewaltig verschoben.
„Das einzig Wahre“ oder „ Da macht es auf kurzen Strecken wirklich keinen Sinn, Streukreise auf ca. 10m zu schießen“
Wenn ich 20 Einzelschüsse mache, weil ich Angst habe, dass mit einem Fehlschuss der Streukreis versaut wird, dass kann auch bei Einzelschüssen passieren, was dir dann die Software auch anzeigt. Des weiteren nervt mich das ewige Herabsetzen der 10m Distanz, als ob das Kinderkram wäre, Blödsinn. Zeig mir einen, der auf 10m immer 5-6mm SK schießt, dass passiert wahrscheinlich auch nicht mit den Einzelschüssen, die dann mit der Software zu einem SK generiert werden. Also Ball flach halten und kräftig üben .
Das mit der Blackhole App ist ja ganz gut und eine Variante mehr (Einzelschuss) SK zu schießen, da diese kleine SK ja nicht erkennt und im Prinzip Ringe zählen möchte, darauf kommt es mir aber nicht an und wie ich durch das zusammenfügen der Einzelschüsse bei euch sehe, ist das bei euch auch nicht anders.“ Am Ende hat man ein Loch“ was aber doch immer so ist, nur ist es schwieriger und deshalb auch anspruchsvoller ein Loch mit 10 oder 20 Schuss klein zu halten, daran hat und wird sich auch nichts ändern!

Ich finde es immer Schlimm, wenn etwas „Neues“, als das Non plus Ultra verschriehen wird und alt herkömmliches nichts mehr wert ist

Für mich sind 10 Schuss auf 10 – 15m mit kleinstem SK, immer noch eine Herausforderung und wenn ich am Ende ein kleines Loch geschossen habe, ist das für mich durchaus aussagekräftig und lässt sich auch prima auswerten, wenn es dann SK sein sollen.
Die App Software ist ja gut und wäre auch richtig klasse, wenn auch der umschlossene SK angezeigt würde und bei 10 gemachten Schüssen, auch 10 Schuss/ SK 8 mm stehen würde, aber Hüllkreis (mm) 4,35 sagt mir gar nichts, ist das der umschlossene SK von 8,7 mm?

Wie auch immer, wichtig für „mich“ ist immer noch: ein gutes LG und gutes Scheibenmaterial, dann mach ich immer noch gerne 10 Schuss auf eine Scheibe, die ich dank Andreas seiner SK Schablone super auswerten kann.

In diesem Sinne „ einen schönen 4. Advent“.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 11:33 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 11:57)
avatar  olja
#6 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Wenn ich 20 Einzelschüsse mache, weil ich Angst habe, dass mit einem Fehlschuss der Streukreis versaut wird, dass kann auch bei Einzelschüssen passieren, was dir dann die Software auch anzeigt.


Nein...man hat für jeden Schuss die Einzelauswertung. Das verschwimmt bei Loch-In-Loch Schiesserei. Ich kann mit 25 SK7mm schiessen, wovon 24 Schuss SK5 sein können. Es ist auch keine Anweisung oder sonstwas..jeder kann schiessen wie er will. Es zeigt ja nur die Möglichkeiten, die man hat! Und die Auswertung und Erkennung ist genial!

Und ausserdem ist es was anders, nen Benchrestscheibe zu füllen, als immer nur auf einen Punkt zu halten. Das kann jeder mal probieren...die Scheibe steht zum Download und wird auch ausgewertet von Blackhole

Dazu kommt, das kein Mensch in irgendeiner 10m Disziplin immer auf das gleiche Loch mit mehren Schüssen schiesst, wenn die Treffer so eng beieinander liegen. Ein Schuss, ein Spiegel. danach wird ausgewertet...außer, die Diziplin gibt was anderes her (verteilt)

Und ich will wissen, ob es sich lohnt...mehr Kohle auszugeben für Finale Match...oder ob die Sport auch reichen. Das bekomme ich auf 10m oder 11m nicht hin...da sind dann einfach nur Löcher...und wer den größten SK verursacht hat, weiß ich dann nicht mehr.

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Zeig mir einen, der auf 10m immer 5-6mm SK schießt

Ich zeig dir einen, der schafft das sogar auf 18m mit Freizeitkniften. Und zwar der Froschkönig aus dem Märchenland. Nur leider hat er bei jeder Wette von mir gekniffen..
Bildschirmfoto 2022-12-18 um 11.31.07.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Zu dem Thema Streukreise,,bitte gucken..hier wird es nochmal erklärt..wieso und warum. Deshalb die GAS-BR-Scheibe

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:02
avatar  EAGLE
#7 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Des weiteren nervt mich das ewige Herabsetzen der 10m Distanz, als ob das Kinderkram wäre, Blödsinn.

Da bin ich VOLL auf deiner Seite , aber das sind meist nur Einzelpersonen . Schlimm ist es im C-Forum , da bist nur wer ab 25 Meter ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:10 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 12:12)
avatar  olja
#8 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Ich habe extra dafür ein Verfahren entwickelt (skalierte Scheiben)...um jedem da die Vergleichsmöglichkeit zu geben. Von 25m Pistole runterreduziert auf 10m bis sonstwas.

Davon abgesehen sind 10m olympische Disziplin.

Die Entfernung spielt überhaupt keine Rolle, sondern nur die Zielgröße! Ich kotze gerade ab mit den Biathlonscheiben...reduziert auf 10m...und Diopter. Meine Fresse...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:28
avatar  EAGLE
#9 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Jeder macht das was seine Möglichkeiten hergeben , und da versucht man das beste heraus zu holen.

Allein der Wille und der Wunsch nach Perfektion ist lobenswert !! ob bei 10,20,30 oder sonst was Meter , man sollte

auch bedenken das nicht jeder die körperlichen Voraussetzungen hat um "weite" Entfernungen zu realisieren.

Mir pers. gehen solche Bemerkungen oder ähnl. am Arsch vorbei (macht vllt. mein Alter) da prallt viel ab .

Ich habe auch beim regelmäßigen FT Training auf weite Distanzen geschossen - mache aber damit keine Reklame - ,

geschweige stufe ich andere herab die nur evtl. 6 oder 8 Meter haben , auch mache ich keine blöden Bemerkungen dazu wie einige.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 12:30
avatar  olja
#10 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Auch alles auf 11m geschossen...sag mir mal einer, welche Knifte besser ist..oder besser mit H&N Finale Match klar kommt

Oben 2x25 Schuss Stromscout...unten HW44...

Geht nur mit Auswertung..und dafür ist Blackhole prima geeignet

IMG_20221218_122532234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 14:32
avatar  Heiko
#11 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Des weiteren nervt mich das ewige Herabsetzen der 10m Distanz, als ob das Kinderkram wäre, Blödsinn.
Deinen Frust versteh ich nicht. Wenn ich hier was schreibe, dann immer nur von meiner persönlichen Sichtweise her. Wer sich da in seinen Gefühlen verletzt fühlt, nimmt sich das wohl zu sehr an. Ich habe in keinem Satz die 10m Schützen herabgewürdigt. Nur macht das für mich, zu Hause auf 10m keinen Sinn, 25 mal durchs selbe Loch zu schießen.
Es geht hier um die Tatsache, das man solche Scheiben nicht mehr entsprechend auswerten kann. Deshalb schießen 10m Schützen auch nur einmal auf einen Spiegel. Ist also den Benchrest schießen sehr nah.


Zitat von oldshooter im Beitrag #5
Ich finde es immer Schlimm, wenn etwas „Neues“, als das Non plus Ultra verschriehen wird und alt herkömmliches nichts mehr wert ist
Benchrest ist keines Falls neu. Es ist nur nicht so verbreitet. Und auch hier, geht es um die bessere Auswertbarkeit & nicht darum eine "Non Plus Ultra" Disziplin zu etablieren.

Also bevor du dich weiter über Belanglosigkeiten aufregst, lies den Text bitte ohne eigene Interpretation. Dieses zwischen den Zeilen lesen, was da gar nicht steht hat schon ein kleiner (grüner) Kobold immer gemacht. Das ging nicht lange gut & hat über kurz oder lang zu Streit geführt.

Ansonsten noch nen besinnlichen 4. Advent.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 14:50 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 14:50)
avatar  olja
#12 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Ich werte gerade aus...ich muß dazu noch mal ein Live-Vid machen.....das ist echt..sagenhaft, was die App leistet!.
Werdet ihr dann sehen..
Und nein...weder mache ich bewußt Werbung dafür..noch bin ich vernetzt mit Blackhole. Ich bin einfach nur begeistert...so einfach ist das. Und wer mich kennt..weiß, wie kritisch ich sein kann....und auch unangenehm für einige. Aber Top-Produkte weiß ich zu schätzen..genau so wie Plunder bei mir zerlegt wird.

Aber das kann man ruhig mal hier breittreten.

Kein Mensch schreibt jemanden vor, wie er zu schiessen hat und was die einzig richtige Methode ist (na gut, nur einer)...

Es ist einfach eine Möglichkeit BR-Scheiben auszuwerten...und die funkt verdammt gut!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 14:56
#13 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Ich möchte da gar nicht weiter drauf eingehen und bin froh, dass du in deinem letzte Beitrag von dir ausgeht, liest sich in dem da vorigen ganz anders.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:04 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2022 15:06)
avatar  olja
#14 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Es geht ja rein um die Auswertung für verschiedenen Disziplinen. Die SK-Scheibe von mir hast du ja, wenn es rein um SK's geht. Aber Benchrestscheiben sind eben anders. Das kann jeder mal selbst probieren... die Scheibe steht zum Download bereit.

Da sind 25 Schuss zu machen...und dann weiß man, wo der Frosch die Locken hat.

Einzelschüsse gehen eben nicht bequemer auszuwerten...außer, man popelt mit nem Schusslochprüfer rum und notiert alles.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 15:19
avatar  EAGLE
#15 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Zitat von olja im Beitrag #12
Aber das kann man ruhig mal hier breittreten.

jou , entscheiden kann dann ja jeder für sich ob so etwas gut ist oder nicht für seine pers.-Bedürfnisse. Ich verttrete ja auch meine Meinung der "Streukreise" Karten (weil ich,s halt gern so mache) , andere finden es vllt. saublöde ist doch gut das jeder seine eigenen Eigenschaften hat , in diesem Sinne :gut Schuss auf alles was Spaß macht .


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 01:09 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2022 01:29)
avatar  olja
#16 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Wie gesagt..der Titel lautet ja auch..Auswertung von Benchrestscheiben...(hier die GAS-BR-Scheibe).und soll nur dazu dienen..mehr nicht..und nicht um irgendjemanden vorzuschreiben oder zu belehren, wie man zu schiessen hat (dafür gibts andere Foren )

Und da habe ich eben 100 Schuss gemacht (jeweils 25x2 pro Knifte) auf die GAS-BR-Scheibe.
Will eben sehen, was nun besser läuft (DIA/Waffe..oder beides zusammen). Ein paar Schüsse reichen da nicht..zumal ich die Loch_an_Loch nicht so auswerten kann. Das ist dann immer nur ein Loch...und der schlechteste Treffer bestimmt den SK. Das ist immer so ne Glückssache. Ausserdem sieht der SK anders aus, als wenn ich immer nur auf eine Stelle schiesse.

Das sieht bei BR-Scheiben anders aus..da kommt dann das statistische Mittel ins Spiel...und je mehr, desto aussagekräftiger ist das...

Wer will denn die Scheiben so beurteilen? Die App ist einfach klasse...ich mach noch mal nen Live-Vid dazu..für die, die es interessiert.
IMG_20221218_122532234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Geht aber mit der App

Blackhole_Export_Andreas_22_12_19.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Attachment3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2022 12:00
avatar  olja
#17 RE: Benchrestscheiben - Auswertung mit Blackhole
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #9
6 oder 8 Meter haben , auch mache ich keine blöden Bemerkungen dazu wie einige


Ne...wie gesagt..die Zielgröße ist ja entscheidend und nicht die Entfernung (ok, da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein, Mirage, Wind..usw..)

Aber trotzdem .. Ansonsten würden die Long-Range Schützen ja auch lachen....das vergeht ihnen aber, wenn sie statt 300m auf ne Plakatwand auf 50m auf ne 14er Scheibe schiessen.

Und Ziele sind immer ausgeknobelt auf die entsprechende Entfernung. Da braucht es keine blöden Bemerkungen.

Wenn ich natürlich bei 10m aufgelegt mit nem LG auf ne 25m Pistolen-Scheibe schiesse und dann die Ringe zähle, ist das natürlich komisch. Aber dafür gibts ja die Skalierungen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 22:09 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 23:26)
avatar  olja
#18 RE: Benchrestscheiben
avatar

Mit Rundkopf ist das natürlich ein wenig tricky, aber geht auch. Problem ist, das die halt keine schönen Löcher machen.
Teilweise (nur ein paar) muß man da nachhelfen (oder eben die Scheibe vorher preparieren, das die Rundköpfe ausausstanzen..Haarlack in mehren Schichten)

Das Problem
IMG_20230115_214611246.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rückseite
IMG_20230115_214644067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meistens erkennt das aber sogar Blackhole..wenn nicht, habe ich einfach ein wenig im Zentrum mit ner Pinselspitze nachgeholfen...(4,5mm)
IMG_20230115_214746501_BURST000_COVER.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jedenfalls bekomm ich damit auch Rundköpfe ausgewertet...zum Vergleich


Die GAS Benchrest findet ihr im Downloadbereich. Die GAS-BR-Spiegel sind in die App aufgenommen worden...(https://www.blackhole-app.com/download/)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 17:43 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 17:45)
avatar  olja
#19 RE: Benchrestscheiben
avatar

Gerade mal getestet...Ne Scheibe vom Handyfoto auf nem Monitor...geht! (Blitzlicht ausschalten).

IMG_20230207_173633941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nur mal die ersten 2 Spiegel

Screenshot_20230207-173556.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20230207-173514.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!