Blackhole-App

  • Seite 1 von 3
03.12.2022 03:57
avatar  olja
#1 Blackhole-App
avatar

Die Gas-Benchrestscheibe ist jetzt auch im Downloadbereich bei
https://www.blackhole-app.com/de/

zu finden

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 07:43 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 07:43)
avatar  olja
#2 RE: Blackhole-App
avatar

@DiebBlue

Ich sehe gerade
Krüger Luftgewehr 10m 12Ringe Spiegel 28,11mm

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 09:31
#3 RE: Blackhole-App
Di

@olja
Das sind die Maße, die Krüger für den Druck verwendet. Wir hatten da angefragt, da wir beim Nachmessen Abweichungen vom offiziellen angegebenen Wert von 28,5 mm festgestellt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 09:43 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 09:44)
avatar  olja
#4 RE: Blackhole-App
avatar

Das ist ja echt abgefahren. 28,11 statt 28,50...abweichend von den Katalogangaben. Ich kämpfe hier auch gerade mit irgendwelchen Maßen und Skalierungen. Ist beim Druck nicht so schlimm..aber wenn man für ne Auswertung bei ner App darauf angewiesen ist...bzw. die progammiert...

Die Ringabstände 5mm stimmen aber? Bastel gerade was fürs Drucken..bzw. Skalierung je nach Bedarf der Entfernung

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 11:18)
#5 RE: Blackhole-App
Di

Da gibt es von Ring zu Ring auch leichte Abweichungen.
Hier sind die Maße, die mir Krüger hat zukommen lassen:

12 = 9,203 mm
11 = 18,896 mm
10 = 28,11 mm
9 = 37,443 mm
8 = 46,777 mm
7 = 56,112 mm
6 = 65,447 mm
5 = 74,78 mm
4 = 84,117 mm
3 = 93,452 mm
2 = 102,787 mm
1 = 112,12 mm


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 11:36 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 11:48)
avatar  olja
#6 RE: Blackhole-App
avatar

Oh man....das ist langsam echt krank! Es gibt einfach definierte Ringabstände, die immer gleich sind. Evtl. ist das eher für die drucktechnisch erforderlich..keine Ahnung. Ich fütter gerade ne Software für Scheibendruck (da ich die Parameter für diverse Abstände festlegen will), da werden solche Parameter gar nicht zugelassen.


Hier vom DSB
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 11.22.35.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zwar nicht offiziell...aber die 12 Scheibe hat bei mir nen Innenspiegel (12er Bullseye) von 9mm...mit Ringabständen von 5mm. Spiegel 28,5mm.

Verrückt

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 17:22
#7 RE: Blackhole-App
Di

@Olja
Aber dann wärst du ja bei 29 mm Bullseye anstatt 28.5mm, wenn du mit 9 mm beginnst und 2x(2x5) mm draufrechnest?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 19:47 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 19:48)
avatar  olja
#8 RE: Blackhole-App
avatar

Ja, ich hab schon hin und her gerechnet...auch mit 9,5mm und 4,75mm Ringabstand. Dann komme ich auf 28,5. Ist aber nicht weiter schlimm, die Scheiben gibts ja eh. Ist nur zum Spaß gedacht und zum skalieren für nen Keller oder so. Geht darum, die Werte für die Scheiben schnell einzutippeln und daraus jeweils den gewünschten Abstand zu errechnen und die Scheiben zu drucken.Kommt jetzt nicht so auf den mm an. Die Scheibe ist eh nicht "offiziell"

Also wenn jemand auf 5m schiesst (Trockentraining, Keller, Wohnung usw.) ..sollte die eben einigermaßen skaliert sein.
Ich "missbrauche" dazu Printtargets.net..muß eben ein wenig tricksen

Oder ihr schreibt noch ne Scheibensoftware


Mir ist nur aufgefallen, warum ich da son krummen Spiegelwert sehe. Also nicht dramatisch

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 20:10
#9 RE: Blackhole-App
Di

Zitat von olja im Beitrag #8
Oder ihr schreibt noch ne Scheibensoftware[1tys-65[1]
Das ist erstmal nicht geplant. Obwohl eine Skalierungsoption für die Scheiben schon möglich wäre einzubauen. Aber am Ende nutzen es dann nur 5 Leute und für alle anderen ist es wieder ein Stück komplizierter geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 20:21 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 20:32)
avatar  olja
#10 RE: Blackhole-App
avatar

Eben...dann kommt noch dazu, das viele nicht auf Scheibenkarton drucken. Dazu knobel ich eben für den Hausgebrauch diesen Workaround..wer's will.
Teste das gleich mal. Wenn ich dann fertig bin, gibts nen kleines Vid-Tutorial für das Verfahren..ist ein wenig tricky erstmal.

Ich spiele gerade damit rum und ermittel die Parameter..sieht dann so aus..
Man soll nur 2 Größen ändern/eingeben..entsprechend seiner Schiessbedingungen
Bildschirmfoto 2022-12-05 um 20.17.59.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2022 21:00 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2022 21:10)
avatar  olja
#11 RE: Blackhole-App
avatar

IMG_20221205_205127990.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
soll dann so aussehen (sieht etwas sprenklig aus, weil ich DPI und Papierstärke nicht eingestellt hatte)..bin noch am Testen

10, 5, 3 m..(obwohl 3m nun etwas Blödsinn ist)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 16:27 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2022 16:27)
#12 RE: Blackhole-App
Di

Die Ringfarbe im Schwarzen ist hier grau. Auf der Originalscheibe ist sie aber transparent. Auch um das Bullseye herum gibt es im Original keinen grauen Ring. Kannst du das im Program einstellen, dass er das transparent im Schwarzen macht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 16:46 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2022 16:47)
avatar  olja
#13 RE: Blackhole-App
avatar

Ne..das ist ja das Problem. Man kann auch nur eine Farbe einstellen...ich "missbrauche" ja quasi das Programm..durch irgendwelche Trickserein.

Wenn ich die Line-Color auf weiß stelle, sind die Ringe der schwarzen Bereiche sichtbar..aber nicht die hellen Bereiche....und umgekehrt.

Also muß man nen Mittelwert nehmen...Grau ...ist auch nicht für die App gedacht (obwohl sie die 12er Scheibe geschluckt hat)...aber der Ansatz ist schon soweit gut. Und nem geschenkten Gaul....

Ist teste das nochmal, mit der LG-Scheibe..evtl. kann man mit den Grau-Tönen noch ein wenig rumspielen.

Ich hab aber keine Lust, nun per Hand für jede Entfernung ne Scheibe zu basteln, sondern will die Entfernung einfach eintippeln und das Excel Sheet spuckt mir dann die Parameter aus. Die kann man dann da eintippeln und fertig. Wenn wenn jemand 6,3m zu Verfügung hat zum Training oder sonstwas und die Scheibe so sehen will wie auf 10m... hat er sofort die Werte. Aber bin noch dran.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2022 17:59
avatar  olja
#14 RE: Blackhole-App
avatar

Trotzdem..es funkt auch mit der App Die Grauwerte können also so bleiben.
2 Tests..einmal normal und einmal reduziert auf 5m (Kaliber dann halt verdoppeln..9mm)

IMG_20221206_175124191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Scheibe unten Orginalgröße
Screenshot_20221206-174013.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Scheibe oben reduziert auf 5m und Kaliber 9mm gewählt
Screenshot_20221206-175046.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 04:34 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 04:48)
avatar  olja
#15 RE: Blackhole-App
avatar

Bin gerade beim Vid für Scheibenskalierung. und testen...hab auf 5,5m mal die 10m LG Scheibe skaliert ..und entsprechend dem Kaliber angepasset ..zurückgerechnet, welche Skalierungen auswertbar sind und welches Kaliber dann verwendet werden muß. Also vom Kaliber ab die möglich auswertbare Skalierung gerechnet...Ist ja fast alles bei.
(ErklärbärVid und Kalulationstabelle dafür kommt noch)...

Echt unfassbar!..und der Toner sprenkelt!

Auf 5,5m skaliert dann halt zur Auswertung 8.15X46R ..also 8,15mm genommen.

Meine Fresse..hab mal 5 auf nen red. Scheibe (LG10m auf 5,5m) verstreut...das ist einfach klasse!

Bildschirmfoto 2022-12-09 um 03.49.51.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 14:52
#16 RE: Blackhole-App
Di

@olja
Cool, danke fürs Ausprobieren mit den skalierten Scheiben. Allerdings müssen dann auch alle Angaben, die die App dann in mm berechnet und ausgibt (Trefferlage, Streuung, Hüllkreis) ebenfalls noch skaliert werden. Was ungefähr (ungefähr nur weil der Kaliber nicht direkt skaliert wird sondern nur der naheliegenste Kaliber aus der Liste genommen wird) stimmt, ist dann aber der Ringwert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 16:29
avatar  olja
#17 RE: Blackhole-App
avatar

Naja..ist ja nur ein wenig Trickserei...und wenn man relativ das zueinander vergleicht, ist es ja auch egal.
Interessant ist das doch z.B. für Pistolenschützen, die eh nicht Loch in Loch schiessen. Die Ergebnisse lassen sich aber dann doch vergleichen, wenn man mit gleichen Parametern auswertet. Muß ja nicht absolut sein.

Wußte gar nicht, das es Kaliber .107..also 2,7mm gibt....dann kann man die Scheiben auf 16,7m hochskalieren

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 16:35
#18 RE: Blackhole-App
Di

Zitat von olja im Beitrag #17
Wußte gar nicht, das es Kaliber .107..also 2,7mm gibt....dann kann man die Scheiben auf 16,7m hochskalieren
Ja, ist aber eher eine Rarität. Das ist das Kaliber für die Kolibri-Pistole, die als kleinste Feuerwaffe der Welt gilt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 16:40
avatar  olja
#19 RE: Blackhole-App
avatar



tzzz...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 13:34 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 13:35)
avatar  olja
#20 RE: Blackhole-App
avatar

Obwohl ja auf der Seite von Blackhole die Vids zu finden sind, bette ich die hier trotzdem nochmal ein. Wobei für uns eigentlich die ersten 3 wichtig sind.

Scannen und Auswerten – Teil 1 Speichern von Zielscheiben in verschiedene Serien



Scannen und Auswerten – Teil 2 Speichern von mehreren Zielscheiben in eine Serie


Scannen und Auswerten – Teil 3 Optimale Scanergebnisse und häufigste Fehler


Signieren von Schießbucheinträgen durch den Schießleiter


Einstellen der Zentrumsauswertung und des alternativen Kalibers

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 09:34
avatar  Hydro
#21 RE: Blackhole-App
avatar

Die App habe ich gerade geladen, die gibt es nur als Abo? Weil Abo mache ich nicht, auch für meine Fotografie nicht


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 09:41
avatar  olja
#22 RE: Blackhole-App
avatar

Wieso, die funktioniert doch ohne Abo. Für manche Funktionen bekommt man dann Werbung, für das reine Auswerten gehts doch auch so. Nutzen doch einige hier so.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 11:35 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2023 11:36)
avatar  Hydro
#23 RE: Blackhole-App
avatar

Ja das war schon klar, das die auch so geht, doch gerne bezahle ich einen einmaligen Obolus, dann ist das meins und ohne Werbung , naja egal, dann muss das halt so gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 16:17
avatar  Heiko
#24 RE: Blackhole-App
avatar

Da hast du allerdings Recht. Ich mag diese, mittlerweile üblichen Abo-Modelle auch nicht. Man hat schon genug laufende Kosten im Alltag, da häng ich mir nicht noch zusätzlich welche an die Backe. Auch kleine Beträge können sich in der Summe bemerkbar machen. Dann lieber einmal zahlen & man hat Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2023 16:41 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2023 16:56)
avatar  olja
#25 RE: Blackhole-App
avatar

Glaube, hier muß man unterscheiden, ob zusätzliche Funktionen durch Werbung freigeschaltet werden, oder ob man die App ohne eingeblendete Werbung benutzen kann. Scheiben fotografieren, auswerten, Schiessbuch ..usw. geht alles kostenlos und ohne Werbung. Wer SK's haben will oder Mouchen, gucket sich halt nen paar Sekunden nen Clip an. So dramatisch und nervig wie bei anderen Apps finde ich das nicht...und eigentlich ok. Jo, und ich mag auch eigentlich keine Abo-Modelle..aber in dem Fall ist das ganz gut gelöst....Ich mag noch nicht mal Cloudspeicher. Lustige Erfahrungen hab ich damit mit meinem CAD-Programm gemacht, wenn sämtliche Modelle auf einmal nicht mehr aufrufbar sind.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!