Outdoor Schiesskiste beleuchtet

26.08.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2023 18:22)
avatar  olja
#1 Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Die Tage werden wieder kürzer..und bei mir ist eh dunkel unter den Bäumen. Zu dunkel. Die BR25 machen mir dann doch Schwierigkeiten. Outdoor und um es leise zu machen kleb ich die Scheiben immer auf eine mit Pappe gefüllte Pappverpackung und klemme die in ner Kiste fest. Nur ist es manchmal zu dunkel. Heute mal im Actionmarkt gestöbert.
Nen Holzkiste für 3,99 und nen LED-Ringlicht (aufladbar) für 1,99. Das kann ich prima irgendwo postieren und jetzt auch mit Beleuchtung. das Ringlicht passt perfekt (geklemmt). Farben sind einstellbar (2700k, 4000k, 6500k). eigentlich gefällt mir 2700k (warm) am besten.

So schauts aus..einfach und schnell.

Kiste und Ringlicht
IMG_20230826_163055625.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passt der Absatz
IMG_20230826_163137580.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230826_163149186.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pappverpackung gefüllt
IMG_20230826_163210107.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig
IMG_20230826_163508255.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) (2700K)
IMG_20230826_163513608.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) (6500k)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 12:31
avatar  Hydro
#2 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Das ist schon sehr pragmatisch gelöst, an der Scheibe kann man schon den Lichtabfall nach unten sehen, stört das oder fällt das beim schießen nicht ins Gewicht?
Seitlich vor meinem Kasten steht ein 10 Watt LED-Baustrahler, allerdings muss man dann Strom am Kasten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 15:36 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 15:37)
avatar  olja
#3 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Also LED-Strahler hab ich genug als Filmleuchten. Da würde ich auch keine extra Stromkabel ran legen müssen, denn die sind alle akkubetrieben und aufladbar. Für das reichen auch ganz einfache.

Aber ich will einfach nur ne Kiste haben, wo alles mit drin ist und die ich einfach outdoor aufstelle, aufhänge. Weder Kabel, nocht Stativ oder sonstiges.

Alles was heller ist als meine Dunkelkammer, ist besser. Jetzt am Tage messe ich da 150 Lux, wenn es etwas dunkel wird ist, da zappenduster...Die Kiste ca. 450 Lux. Davon abgesehen kann man die ja noch mit Alufolie auskleiden...oder mich hindert mich ja auch nichts dran, ne zweite Leuchte unten anzubringen für 1,99. Klick. Reicht aber so
Und ich will auch nachts hier kein Flutlicht veranstalten, sondern nur die Scheibe beleuchten. Ansonsten bräuchte man schon wieder Klappen für den Strahler, Stativ...

Was man noch probieren könnte ist sowas, kleines LED Lichtband Klick. Hatte ich auch in den Händen, aber mir gefällt das Aufladen über USB besser.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 07:13
avatar  Rakete
#4 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Wenn diese LED Streifen mit der Batteriebox durch diese kleinen AAA Batterien betrieben werden, dann kann ich die nicht empfehlen.
Die kleinen AAA Batterien sind recht schnell leer und falls man dafür Akkus verwendet geht es noch schneller. Solche Bänder sind nur zu gebrauchen wenn sie von midestens AA Batterien gespeist werden. Die Kapazität dieser kleinen AAA Batterien ist einfach zu gering.
Spreche da aus eigener Erfahrung...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 17:41
avatar  Tki
#5 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar
Tki

Zitat von Rakete im Beitrag #4
Wenn diese LED Streifen mit der Batteriebox durch diese kleinen AAA Batterien betrieben werden, dann kann ich die nicht empfehlen.

Die LED Streifen aus Oljas Link, sind auf Mignon(AA) ausgelegt, sieht man wenn man die Batteriebox auf dem Bild ran-zoomt.

Ich bin ein Freund von Warmweiß bis 3000K, aber wenn du was ausleuchten willst, zum Arbeiten oder was erkannt werden soll, sind 4000k und drüber besser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 18:30
#6 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Olja, versuche dein LED-Ringlicht nach hinten zu kippen. In der Höhe hast ja Platz genug.

Schiesskiste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wird erstens die Scheibe besser ausgeleuchtet und zweitens wird das Licht nicht dir entgegen in die Augen leuchten / blenden. Nur so, als kleiner Tipp. )


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 19:25
#7 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Made in P.R.C. = Nordkorea. Interessant, die wollen auch was verdienen

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 19:32)
#8 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Leider nicht ganz richtig.
Zitat:

Was bedeutet Made in PRC?
Wir nennen das Land einfach China, aber das ist nicht die offizielle Bezeichnung. Da ist es schon korrekter, wenn die Hersteller ihre Waren als Made in PRC deklarieren. Denn PRC steht für die „Peoples Republic of China“, die Volksrepublik China.

https://www.giga.de/ratgeber/tipps/made-in-prc-bedeutung-ist-das-gut-oder-schlecht/

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 20:17 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 20:19)
#9 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Oh, sorry. Ich hab das als Public Republic of Corea angesehen. Aber die schreiben das glaube ich nicht mit C, also dürftest du mit China Recht haben.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 12:49
avatar  olja
#10 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Zitat von Sternzeichen im Beitrag #6
Dann wird erstens die Scheibe besser ausgeleuchtet und zweitens wird das Licht nicht dir entgegen in die Augen leuchten / blenden


Da blendet nüscht...Das ist ja Streulicht. Davon abgesehen braucht man mit ZF weniger Zauber machen, bei Diopter und OV sieht das schon anders aus. Lichtbänder brauchen allerdings eine Blende, sonst strahlt es.

Hauptsache, ich sehe was.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 13:19
#11 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Bei Action bin ich auch schon oft fündig geworden, was diese Batterie betriebenen Leuchten angeht, muss man das aber von zwei Seiten betrachten, Indoor und Outdoor. Für Indoor nutze ich lieber 230V Schwanenhals Leuchten, kann man perfekt plazieren und ausrichten, für Outdoor, da man nicht überall Stromanschlüsse hat, sind diese Batteriebetriebenen Leuchten schon sehr gut, aber Markus hat schon recht, AAA sind nicht langlebig, AA halten bedeutend länger, auf diese kleine Feinheit achte ich auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 18:56 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 18:57)
avatar  olja
#12 RE: Outdoor Schiesskiste beleuchtet
avatar

Für Schwanenhals outdoor kann man auch Buchleuchten nehmen. Sowas hier z.B.
https://www.temu.com/de/kuiper/n9.html?s..._ctx=f-da35486f

Möglichkeiten gibts viele.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!