Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende 👎

  • Seite 2 von 4
21.09.2023 14:34
avatar  NC9210
#26 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
NC

Entschuldigen will ich das ja gar nicht,
nur die Zusammenhänge darstellen.
Mir gefällt das auch nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 15:52
avatar  olja
#27 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Und das ist auch gut so und dient der Aufklärung des ganzen Schrottzeugs, was auf den Markt geschmissen wird. Das die Schwankung soo extrem sein können, wußte ich auch nicht. Bei mir entwickelt sich jetzt folgendes Szenario vor Augen.

Der Hobbyschütze schlachtet sein Sparschwein und steigt in die PCp Welt ein..stöbert ein paar preiswerte Angebote durch (Billich willich) und läßt sich ggf. noch durch irgendwelche YT-Vids verleiten. Also son Ding gekauft, ZF noch mit dazu.

Dann pumpt er das Ding auf und schießt...stellt dabei fest, das die Treffer unten landen und justiert das ZF. Nach ein paar Schuss stellt er fest, dass die Treffer wieder oben landen..und dreht wieder zurück....wieder stimmen ein paar Schuss...nachdem er feststellt, das die Treffer langsam jetzt wieder unten landen.

Da wird schnell der kausale Zusammenhang erstellt...ZF hat ne Macke!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 16:52
#28 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #26
Entschuldigen will ich das ja gar nicht,
nur die Zusammenhänge darstellen.
Mir gefällt das auch nicht!
Entschuldigen kann man das auch nicht und gefallen kann das auch keinem, deine Klarstellung der Dinge hört sich aber plausibel an.

Eins sollte man aber auch bedenken, die meisten schießen auf 10m - 15 m, dafür sind knapp 6 Joule ausreichend und durch den Regulator ja auch konstant, wobei das Bullpup Design nicht mein Ding ist. Nimmt man eine HW100 Bullpup kostet die gleich das doppelte, hat dann aber auch 7,7 Joule.
Ich würde nicht generell von einer Schrottknifte sprechen und wenn man dieses Bullpup Design mag, technisches LG Verständnis hat, dass ein zerlegen des LG kein Problem ist, oder nur 10m bis 15m schießt,

Das verfügbare Angebot der PCP LG bei uns ist spärlich und hat seinen Preis und nicht jeder gibt für 1,5 Joule mehr gleich das doppelte aus.

Wer sich bange macht vor der Technik, aber seine 7,5 Joule unbedingt will, der sollte die Finger von der Reximex Zone lassen, wenn das nicht so ist und man traut sich so ein LG zu zerlegen, oder schießt nur auf 10m - 15m und findet die Reximex Zone toll, der bekommt bestimmt kein Schrott LG.

Aber klar ist auch, dass es ärgerlich ist, dass bei vielen 7,5 J Kniften die wahre Leistung tiefer liegt, warum das so ist, hat NC9210 aber doch gut und verständlich rübergebracht.
Ich glaube, da sind wir uns alle einig und wollen das so nicht hinnehmen, zumal auch viele größere Distanzen schießen.

Beispiele
Reximex Zone 599,- €
Stoeger XM1 Bullpup 599,- €
Bullpup FX Luftgewehr Dreamline 1299,- €
NORICA DARKBULL BULLPUP 979,- €
Bullpup Zbroia Kozak 699,- €Hatsan Bullmaster 899,- €
STEYR PRO X- Bullpup Extrem 3199,- €Vulcan 2 Bullpup hout .30 1349,- €
HW100 Bullpup 1249,- €
Walther Reign 795,- €

In der bis 600,- €
BULLPUP Klasse gibt es nicht so viele, leider.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 17:32
avatar  olja
#29 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #28
Eins sollte man aber auch bedenken, die meisten schießen auf 10m - 15 m, dafür sind knapp 6 Joule ausreichend


Genau das sind aber die Argumente, die publiziert werden um solche Kniften an den Mann zu bringen. Wenn die Leistung schon auf 7,5J vom Gesetz her kastriert ist, muß ich das freiwillig nicht noch weiter runterschrauben und ich will die 7,5J auch haben. Für 10m reichen auch 4J..oder 3,5. Die Argumentation ist die gleiche. Reicht ja.

Wenn ich mir nen Knifte für 600, 800..oder mehr kaufe, will ich kein kastriertes Ding haben, sondern alle Möglichkeiten ausnutzen, die mir zur Verfügung stehen. Wer weiß, was ich ein Jahr später damit anstelle? Evtl. komme ich auf die Idee, mal nen FWK-BR damit zu schiessen auf 25m. ..oder auf verschiedene Distanzen zu schiessen. Das Schiessverhalten ändert sich..und dann muß man sich wieder ne neue Knifte kaufen.

Bei unreglulierten kann man das das Ringe jagen dann vergessen! Die Grafik veranschaulicht das eigentlich sehr deutlich.
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 17.14.51.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann lieber ne SPA/Artemis-Knifte kaufen und selbst pimpen. Reg von Lane rein und gut ist. Bandit 150, Reg 100..macht 250. Wer will, kann dann noch solche Teile kaufen...
https://buck-rail.com/product/diana-ar-conversion/
oder eben drucken
https://cults3d.com/de/modell-3d/verschi...bandit-tactical

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 11:24
#30 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Du hast da ja völlig recht, wie alle Anderen auch, die 7,5 J haben wollen und dafür bezahlt haben. Diese Schwabbelaussagen <7,5J lesen und sind richtige Ü Eier, man weiß nie was an Leistung verfügbar ist. Der Hersteller sollte ein Leistungsblatt beilegen, dann kann der Händler eine verlässliche Leistung angeben.

Aber Leistung ist nicht alles, für viele ist das äußere Erscheinungsbild auschlaggebend, Präzision wie auch der Spaßfaktor. Warum muss eine LP nur 3J oder 4 J haben, wenn auch hier 7,5 J erlaubt sind?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 12:17
#31 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
Ku

Ich finde die Präzision am wichtigsten. Wenn ich 25 oder gar mittlerweile meist 40m schieße sind die Kniften recht genau knapp an die 7,5J abgestimmt. Bei Gewehren lasse ich das auch meist so stehen, außer den Tank ist klein wie bei der Stormi, die ist mittlerweile auf 6J runtergedreht, da hält der Tank einfach länger. Meine beiden Banditen sind reguliert und beide auf 5J abgestimmt. Mit denen schieße ich immer nur auf 10m.

Traurig finde ich die Maßnahmen mit denen die Hersteller auch regulierte Kniften drosseln. Es kostet noch wirklich nicht viel mehr das vernünftig zu machen. Bestes Beispiel ist meine Outlaw. Reguliert, offene Schlagfeder für 30J verbaut, TP(von außen sehr leicht variabel einstellbar) fast komplett zugeknallt. Die Präzision war nicht schlecht für den Preis, aber eben nicht gut genug. Dazu nur 4,5J...

Also habe ich den Regulator von 130 auf 70 Bar gesenkt, TP ganz auf gedreht und eine schwache Schlagfeder verbaut. Diese ist dazu noch bei dem Gewehr mittels Vorspannschraube exakt einstellbar. Das Ergebnis ist ein hervorragend präzises Gewehr, mit den verwendeten Diabolos 7,4J konstant, wesentlich leichter zu repetieren und noch dazu effektiver im Luftverbrauch. Wobei dieser bei dem Gewehr eigentlich egal ist da er für knapp 400 Schuss reicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 12:49
avatar  Apollo
#32 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #30
Aber Leistung ist nicht alles, für viele ist das äußere Erscheinungsbild auschlaggebend,

Ist doch noch besser wenn ich beides haben kann.
Design und Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 12:50 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 12:51)
avatar  olja
#33 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #30
Warum muss eine LP nur 3J oder 4 J haben, wenn auch hier 7,5 J erlaubt sind?

Das hängt auch mit der Präzision zusammen...Lauflänge, Verweilzeit des Gases auf das Diabolo, Lauflänge. Matchpistolen sind darauf genau abgestimmt. Mehr Leistung kann Präzision kosten, wenn das Diabolos da so rausgefeuert wird. Deshalb haben viele 16J Versionen einen schlechteren Streukreis, als die .

Aber ne Waffe mit Langlauf hat als Basis erstmal die 7,5J zu haben. Ich möchte nicht 25m mit 4,7J schiessen.

Zitat von oldshooter im Beitrag #30
Der Hersteller sollte ein Leistungsblatt beilegen, dann kann der Händler eine verlässliche Leistung angeben.

Richtig. So genau muß das gar nicht sein im Freizeitbereich. Aber dann müßte da stehen
Leistung.....4,5-7,5J

Frage ist, wer das dann kauft.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 12:57 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 12:58)
avatar  Apollo
#34 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von olja im Beitrag #33
Aber dann müßte da stehen
Leistung.....4,5-7,5J

Na , ich weiß nicht.

Wenn man dann wieder eine Knifte mit 4,5J erwischt, hatt man wieder die A-Karte gezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:10
avatar  olja
#35 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Das weiß man dann aber vorher. Die A-Karte hat man gezogen, wenn die um 7,5J angegeben ist und man das Ding mit 5,5 chront. Genau das ist der Punkt bei diesem ganzen Müll.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:13
#36 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
Ku

Ich habe bei Weihrauch sehr gute Erfahrungen mit deren Abstimmung gemacht. Auch die Drosselung ist hier sehr gut umgesetzt. Aber das bezahlt man eben einfach auch mit.

Einzig meine HW 100 musste ich etwas nachregeln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:17 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 13:18)
avatar  Apollo
#37 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von Kurvenfreak im Beitrag #36
Ich habe bei Weihrauch sehr gute Erfahrungen mit deren Abstimmung gemacht. Auch die Drosselung ist hier sehr gut umgesetzt.

Joooo............ganz einfach.

Deutsche Firma. Die wissen halt was bei 7,5J am besten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:22 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 13:22)
avatar  olja
#38 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

An meiner HW44 tue ich mechanisch..gar nichts. Dafür hat der Hersteller das excellent gelöst und ich habe dafür bezahlt.
Schiesst wie ne Langwaffe, Ergebnis auf 25m auch. Also, was soll man da fummeln.

Meine Stromscout mußte ich auch etwas nachjustieren. Anderer Lauf, Lane-Regulator, andere Schlagfeder, Klinkenwinkel bearbeitet und poliert, komplett Unterfütterung anstatt Barrelband und nen anderer Schaft. Da wars aber auch schon

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:24
avatar  Apollo
#39 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von olja im Beitrag #38
Meine Stromscout mußte ich auch etwas nachjustieren. Anderer Lauf, Lane-Regulator, andere Schlagfeder, Klinkenwinkel bearbeitet und poliert, komplett Unterfütterung anstatt Barrelband und nen anderer Schaft. Da wars aber auch schon[1tys-2b[1]

Waren aber viele Baustellen.............


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 13:55 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 13:56)
avatar  olja
#40 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Ja klar..sollte man wissen, was auf einen zukommen kann, wenn man Ü-Eier kauft. Aber da ich das Zeugs ja in- und auswändig kenne, hat's ja auch Spaß gemacht. Eben Einzelstück. Das Tolle ist, die schießt auch noch gut
The Story of the Stromscout

V0-Delta bei 10 Schuss..0,8m/s

Der Reg ist noch nicht ganz optimal eingestellt..aber ich bin zufrieden und
fummel da nicht mehr weiter rum

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 16:15
avatar  HaLbToT
#41 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Wenn man sich mal ansieht wie gedrosselt wird ist das manchmal grausig, und das nicht nur im PCP Bereich. Im Bekanntenkreis hat jemand eine Hämmerli gekauft da ist die einzige Änderung eine Bohrung in der schraube die die kolbendichtung hält. Das ergibt eine 7,5Joule knifte die prellt wie sau. Die feder ist für 16Joule ausgelegt und durch die Bohrung wird der kolben auf dem Weg sogar weniger gebremst.

Was CO2 und PCP angeht habe ich das Gefühl das die Waffen so dermaßen simpel gedrosselt werden damit sie mit einfachen Mitteln wieder in der Leistung gesteigert werden können. Anstatt das Ventil den Hammer und dessen feder zu verändern wird nur der Transferport geschlossen. Das wird teilweise selbst bei PCP Waffen mit Regulator so gemacht.

Im Gegensatz dazu die HW100 bei der das gesamte Innenleben auf 7,5 joule neu abgestimmt wird.

Ich denke das viele hersteller bewusst den Weg gehen. Da mit Sicherheit ein nicht unwesentlicher Teil der in Deutschland verkauften Luftgewehre frisiert werden.

Bei uns im Betrieb ist derzeit abstellung.
Einer der Fremdfirmen Mitarbeiter stammt aus Polen. Er hat dort einen Wohnsitz an dem er in der regel nur seinen Urlaub verbringt und lebt hauptsächlich in Deutschland. Durch Zufall stellte sich heraus das er auch luftgewehr schießt. Ich hab das ein oder andere Gespräch mit ihm im Raucherraum führen können. In Polen ist er nunmal an die 7,5Joule nicht gebunden. Und er hat da ein paar interessante Ansichten. Wir hier auch häufig behandelt sind viele 7,5Joule Waffen Munitionsfühlig. Dieser Umstand ändert sich laut ihm wenn man die Waffen entdrosselt. Co2 Gewehre schlucken danach so ziemlich jede Kugel ohne auf 10m den Trefferpunkte zu verlagern. Laut ihm werden die eher günstigen Gewehre meistens Kaputtgedrosselt.

Ich möchte definitiv niemanden dazu animieren eine luftflinte zu frisieren. Gerade für Keller schützen wie ich einer bin wäre das völliger quatsch auf 10m schießen auch günstige luftgewehre gut. Und mit mehr Leistung verwandelt man diabolos nur noch in Bleistaub.

Es gibt genug gute schützen hier im Forum die beweisen das man mit 7,5 joule auch auf große Entfernungen gute Ergebnisse erzielen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 17:47 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 17:48)
avatar  olja
#42 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von HaLbToT im Beitrag #41
Ich denke das viele hersteller bewusst den Weg gehen. Da mit Sicherheit ein nicht unwesentlicher Teil der in Deutschland verkauften Luftgewehre frisiert werden.



Das glaube ich nicht. Die drosseln mit einfachen Mitteln. Geht nach DE? Hau TP mit 2,2mm rein und nen F drauf. Ab geht die Reise.
Ansonsten eben den offenen.

Das mit den Federdrückern ist dann die übelste Geschichte. Normalerweise über die Feder geregelt. Ich denke dann so.
5000 Stück werden hergestellt, das meiste geht in die offene Welt. Natürlich könnte man jetzt für die Version die angepasste Feder verwenden. Dazu hätte man dann 2 Federlieferungen, die wahrscheinlich nach Menge rabbatiert sind.
Und da man nicht mehr für die Mindermenge zahlen möchte, haut man überall die gleiche Feder rein.
Geht nach DE? Hau nen Loch in den Kolben und nen F drauf. So hat man nur eine Sorte Federn zu halten und zu kaufen. Dafür ist die Knifte dann 3,5 Euro billiger..und man kann sie spannen wie ne offene

Wie das dann aussieht, sieht man hier. Ich glaube nicht, dass das Vid nen Fake ist und auch wenn Apollo von seiner was anderes festgestellt hat. Evtl. ist ja auch was geändert worden. Aber das wäre da das I-Tüpfelchen der Ü-Eier



Und so wird sie angeboten:

Das Traditionsunternehmen Gamo hat mit dem Black Knight ein leistungsstarkes Knicklauf-Luftgewehr entwickelt und lässt dabei neueste technische Entwicklungen mit einfließen. Sei es ein effizienter Schock Absorber, ein großräumiger Kolben für Leistungen bis 29 Joule (in der EWB Ausführung, das hier angebotene Modell ist auf 7,5 Joule begrenzt)



Special Features

großer Kolben für große Leistung (EWB Ausführung)
schockabsorbierend
rückstoßfrei
Metallsystemgehäuse (was denn sonst?)
Integrierte Montageschiene
SAT-Abzugssystem
TRUGLO Micrometer-Fiberoptikvisierung mit Kornschutz

blablabla....

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 19:19 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 19:22)
#43 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Da ist es wieder : Energie: "<" 7,5 Joule ,tatsächlich 4,6 Joule, dünne Ärmchen darf man auch nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 19:55 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 20:04)
#44 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Ich sehe da eine schleichende Entwicklung, besonders bei diesen futuristischen "Next Generation" Gewehren, ich nenne sie einmal so. Der Gesetzgeber erlaubt 7,5 Joule, der Hersteller liefert aber nur 5.
Das wird beim klassischen HW35 (Beispiel) oder ähnlichen Gewehren wohl eher nicht eintreten; kommende Konsumenten-Generationen wollen aber keines, was aussieht wie Opa`s Jagdgewehr von 1950. Action Shooting klingt besser als Schießen, da muss halt so ein Ding her. Das wissen die Hersteller, und jubeln dem Kunden für viel Geld so ein Teil unter. Knackpunkt: Irgendwann will der Schütze die erlaubte Leistung ausreizen, und muss dafür dann irgendein Teil erwerben, sei es ein anderes Ventil, eine stärkere Feder, ein komplettes Tuning Kit oder sonst was. Und schon klingelt wieder die Kasse. Sehe ich jedenfalls so.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2023 22:12 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2023 22:25)
avatar  Apollo
#45 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von olja im Beitrag #42
Hau nen Loch in den Kolben

Gamo BlackKnight "IGT" hat kein Loch im Kolben. TP-Verkleinerung zum Lauf. Das ist die Drosselung.
Zitat von olja im Beitrag #42
und auch wenn Apollo von seiner was anderes festgestellt hat. Evtl. ist ja auch was geändert worden.


Meine Gamo ist Baujahr 2014. Gekauft 07/2015. E= 8,1J.
Keine Ahnung ob bei den anderen Modellen späterer Produktion was geändert wurde.
Läst sich bißl schwerer Spannen, aber brauche dafür keine zwei Hände.

Gibt viele Vid´s in YT. Da strengt sich auch keiner mordsmäßig an, das Teil zu spannen.

Einen kleinen Negativen Kritikpunkt hat sie.............laut wie ne KK-Knifte. Bei mir im Keller schoooon laut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 19:58 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2023 19:59)
avatar  olja
#46 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Sagt mal..will der jemanden verarschen oder checkt der das mal nach...die 4. in Folge..4,6J



Ich glaub das langsam nicht mehr. Das wäre unterirdisch
Kral Puncher NP-01

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 20:03
avatar  Meier
#47 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
Me

Hat er jemals gesagt das eine Waffe schlecht ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 20:19
avatar  olja
#48 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Das eh nicht..da ist für jede Gurke eine Zielgruppe vorhanden. Was ihm nicht so gut gefällt..das hohe Gewicht.
https://airghandi.de/kral-arms-puncher-n...est-und-review/

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 20:23
avatar  Hobby22
#49 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Zitat von olja im Beitrag #46
Sagt mal..will der jemanden verarschen oder checkt der das mal nach...die 4. in Folge..4,6J

Vieleicht sein Chroni defekt und noch nicht bemerkt
aber ist wirklich komisch wenn das die 4. infolge mit dem gleichen Wert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 20:24
avatar  olja
#50 RE: Neue F-Waffen und die Leistung. Schlamperei ohne Ende ��
avatar

Der funktioniert aber bei den Waffen, die er im Shop hat, ganz gut. Nicht langsam mal ein Wort drüber verlieren..das ist echt nur unfassbar.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!