Haenel 304

19.11.2023 17:49
#1 Haenel 304
avatar

3 weitere Stücke die mir die Tage zugegangen sind. Zwei Stück davon in einem dem Alter angemessenen Zustand, also hier und da paar Macken mit denen ich, zumindest vorläufig, leben kann und jeweils im braunen und grauen Sconaterschaft.Das schöne ist, die Schäfte sind intakt. Keinerlei Risse an den Schraubverbindungen wie das sonst oft der Fall ist.
Das 3. ist mal am Schaft vergewaltigt worden, da tränt einem das Herz wenn man so was sieht. Zumal es sehr schwierig sein wird einen intakten Sconaterschaft aufzutreiben. Na mal sehen. Dafür ist aber bei dem 3. das System, ebenso wie bei den beiden anderen, noch top in Schuss und reizt die 7,5 J sehr sehr gut aus.
Auf jeden Fall habe ich hier in den Wintermonaten bissel was zu tun mit der Aufarbeitung.

Braun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Grau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) abgesägt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 18:55
#2 RE: Haenel 304
avatar

Glückwunsch, wo kriegst du nur die schönen alten Dinger her?

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 21:11
avatar  Rossi
#3 RE: Haenel 304
avatar

Na von Egon bestimmt. 👍


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2023 21:35 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2023 21:37)
#4 RE: Haenel 304
avatar

Ja, teils von den diversen Auktionshäusern [dort muss man sich aber gedulden bis Erwartung und Preis im richtigen Verhältnis stehen :) ], teils von Kollegen/Bekannten und es hat sich halt auch in der Nachbarschaft rumgesprochen das man die Dinger sammelt/repariert.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 16:22
#5 RE: Haenel 304
avatar

Heute kam aus Gotha der bestellte Nussbaumschaft für das Haenel 304 (das mit dem defekten und verhunzten Sconaterschaft). Ich bin begeistert von der Qualität, alles ist sehr sauber gearbeitet. Optik und Haptik sind einfach genial und das Holz fast sich seidenweich an. Auf Grund dessen werde ich das 304 wohl zum heißbrünieren bringen. Ich glaube alles andere wäre dem Schaft nicht angemessen. Geliefert wurde der Schaft mit einem Beschlagset (neue Schrauben, Abzugsbügel, Gleitstück samt Feder, etc.) welches allerdings extra kostet. Aber wenn schon neu, dann gleich vernünftig habe ich mir gesagt.

IMG20231129155439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231129155506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231129155511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231129155519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 17:16
#6 RE: Haenel 304
avatar

So, neue Feder, Manschette und paar Kleinteile bei dem einen 304 verbaut. System und Lauf neu brüniert und alles in den Nussbaumschaft gesetzt. Ist richtig schön geworden und endlich reif für die Vitrine.

IMG20231206163128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231206163136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG20231206163141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 21:46
#7 RE: Haenel 304
avatar

Der Schaft sieht super aus, passt der alte Abzugsbügel nicht mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2023 22:14 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2023 22:17)
#8 RE: Haenel 304
avatar

Nein, kann ja nicht passen. Ist beim alten Schaft hinten eine gegossene? oder gepresste? Steckverbindung (auf jeden Fall Kunststoff) welche nur eingehakt ist und vorn eine Holzschraube welche den Plastikabzugsbügel hält. Beim neuen Schaft hinten Holzschraube und vorn Maschinenschraube als Systemhalterung (beim alten Sconaterschaft sitzt die Befestigungsschraube für das System unsichtbar vorn unter dem Abzugsbügel und hält auch gleichzeitig das Blech für die Einstellschraube des Abzugszüngels). Der Abzugsbügel ist hier aus Metall. Das Befestigungsset kann man zum Schaft mit kaufen.

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!