Stoeger XM1

  • Seite 2 von 3
26.11.2022 17:27 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2022 17:28)
avatar  Apollo
#26 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #24
Der Lauf hat ca.21,2/21,3 mm Durchmesser


Laufmantel......

Schieß das Ding mal richtig ein. 5,xxJ bissl schwach.
Versteh das nicht, das die Kniften, vor allem PCP´s, immer so derbe schwach ausgeliefert werden.
33% weniger Leisung als wie erlaubt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2022 17:42)
avatar  olja
#27 RE: Stoeger XM1
avatar

Die sind über den TP kastriert..mit Sicherheit hat der keine 3,5mm...also langsam vorarbeiten....bis man an gesetzlich zulässigen Grenze ist.

Ohne Bastelei gehts bei den Dingern eh nicht...aber Potential ist ja da..Abzug z.B..anpassen vom Reg, TP-Port..und dann schwächere Schlagfeder.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 18:25
avatar  EAGLE
#28 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #26
Versteh das nicht, das die Kniften, vor allem PCP´s, immer so derbe schwach ausgeliefert werden.

ja das ist seltsam,ich lese z.T auch drüben bei Co mal mit,da werden richtig teure PCP-LG,s mit mickerigen Joele ausgeliefert ??

Zitat von olja im Beitrag #27
also langsam vorarbeiten....bis man an gesetzlich zulässigen Grenze ist.

jaaa,da ist noch Potenzial vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 18:30
avatar  EAGLE
#29 RE: Stoeger XM1
avatar

Sooo,ZF ist angebracht , Handgriff/hohe Backe ebenfalls montiert , morgen mal ein paar Scheiben lochen.

Aber , sind wir mal ehrlich - für 10 M. brauchts eigentlich nicht mehr - ABER mich ärgert das schon so im geheimen , wenn dann möchte man doch alles so haben wie es sein SOLLTE !!

IMG20221126180758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 18:34
avatar  olja
#30 RE: Stoeger XM1
avatar

Das ist einfach nur bescheuert. Wenn ich 7,5J haben kann..habe ich 7,5J...und nicht 5 oder 6.....
Das schöne ist eben an den Artemis-Dingern, daß man diesen blödsinnigen Mißstand leicht beheben kann.

Mann...ist das so schwer für den Hersteller, den TP und den Reg darauf hin einzustellen?. Kapiere wer will.
Beschussamt - Ermittlung der Bewegungsenergie der Geschosse

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 19:32
avatar  Apollo
#31 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #29
Aber , sind wir mal ehrlich - für 10 M. brauchts eigentlich nicht mehr


Kann ja sein das ich bissl Doof bin..

Aber..........was heißt " für 10M "


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 19:46
avatar  EAGLE
#32 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von Apollo im Beitrag #31
Zitat von EAGLE im Beitrag #29
Aber , sind wir mal ehrlich - für 10 M. brauchts eigentlich nicht mehr


Kann ja sein das ich bissl Doof bin..

Aber..........was heißt " für 10M "

10 Meter


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 20:03
avatar  Apollo
#33 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #32
10 Meter [1tys-65[1]


Herrjeh............steh ich ja voll auf´m Schlauch


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 21:26
avatar  olja
#34 RE: Stoeger XM1
avatar

Für 10m reichen 3,5J....Meine Matchlupis von Diana und FWB haben ca. 4,5J. die sind für 10m.

Aber das sind Lupis...und keine Langläufe.

Es geht hier eher ums Prinzip. 7,5J sind 7,5J...und die muß ich nicht auch noch kastrieren. Zum Glück sind das Artemis-Systeme.
Wenn die reguliert sind, gehört da ein offener Port rein (3,5mm) und die Leistung wird dann über den Regulator eingestellt.

Schland ist eh nur noch ein Kaspertheather......

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 13:12
avatar  EAGLE
#35 RE: Stoeger XM1
avatar

Da es die XM1 betrifft stelle ich auch hier mal die ersten Schussbilder ein (@olja wenn du meinst kannst sie auch bei dem anderen Thread einbinden)

STOEGER XM1 , ZF auf5 x fach , 10M.stehend aufgelegt , alles andere -siehe Karten -:

IMG20221127124939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20221127125233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal die Tankanzeige nach ca.38 Schuss , mal schauen wie viel Schuss der Tank hergibt .

IMG20221127125440.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2022 14:47
avatar  olja
#36 RE: Stoeger XM1
avatar

Nö..ist schon richtig hier....Bei der Leistung kommst du über 100 Schuss. Ca. so da die Faustregel..10 Bar 10 Schuss.
Bei der Leistung, die du genannt hast, schafft die das noch mit 35 bar.. Musste mal checken..Ich gehe da von 110-120 Schuss aus.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 09:46 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 10:00)
avatar  EAGLE
#37 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von olja im Beitrag #34
Es geht hier eher ums Prinzip. 7,5J sind 7,5J...und die muß ich nicht auch noch kastrieren.

Da mir das keine Ruhe läßt habe ich noch mal ein "mildes" Mittel eingesetzt - hab den Lauf mal sehr gründlich gereinigt , und ein paar Tröpfchen Silikonöl ins System gegeben - und siehe da , gerade gechront : 7,3 Joule - Differenz : 1,3 m/sek - 161,2--7,3 Joule--Diff. 1,3 msek..jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

163,6--7,3 Joule--Diff.1,4 msek.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 11:02
avatar  olja
#38 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #37
hab den Lauf mal sehr gründlich gereinig


Das muß man bei den Dingern eh machen...Chinesen haben so ihre Methoden, um Altöl zu entsorgen..
Kommt immer schwarzer Schmodder raus...

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 12:04
avatar  Apollo
#39 RE: Stoeger XM1
avatar



lieber so, bevor der Lauf im inneren Rostansatz hat.
Rost im Lauf ......nicht so tolle.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:33 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2022 17:37)
avatar  EAGLE
#40 RE: Stoeger XM1
avatar

Hab jetzt mal etwas "rumgestöbert" und einige Vid,s gespeichert wo eine gute Erklärung zur Demontage zu sehen ist.

In etwa ist der Aufbau der Diana Stormrider gleich ( ARTEMIS Systeme halt - gut so !!! )

Auch noch mal ne gute Seite mit Informationen : valve stoeger xm1 - YouTube

[url]https://www.youtube.com/watch?v=lmB2CLYFgcc


Irgendwie bekomme ich die Vid,s nicht vernünftig hier eingestellt




[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 17:38
avatar  EAGLE
#41 RE: Stoeger XM1
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 14:54
avatar  Radi38
#42 RE: Stoeger XM1
avatar

Nun habe ich sie, die Stoeger XM1

nach dem auspacken erstmmal angewischt und Lauf gereinigt. Keine starken Spuren, leicht dunkel 6 mal durchgezogen, blitzeblank. Alle äusseren Schrauben waren festangezogen. Sorgen bereitet die Kornbefestigungsschraube Torx 7 oder 8 mit Dorn Bits Torx H (also hohl) 7 oder 8 lassen sich nicht anwenden.

Ausgeschäftet. Zusätzlich ist der Schaft so gestaltet, dass er zwischen Gehäuse und Kimmenträger verengt ist, so das das System eingeklemmt ist und man den Eindruck hat man hat eine Schraube vergessen. Herzhafter Kraftaufwand Schaft und System sind getrennt.
System ist identisch mit der Stormrider mit Änderungen sind die Abzugeinheit mit besserer Einstellmöglichkeiten. Schlabbert aber von rechts nach links Die 3 Stifte sind aber nach wie vor wanderfreudig. Mit Nagellack festgesetzt. Die Schlagfeder ist 73 mm lang einseitig gekürzt (wie bei der Stormrider) nicht angelegt. Feder 1x10x73 18 Windungen. (wie Stormrider)
Der Führungsdorn und Kappe sind 2teilig wobei beim Dorn ein Metallring unterlegt ist an die die unangelegte Seite der Feder stösst. Der Transferport hat eine Bohrung von 1,2 mm (wie Stormrider). Die Ventilbohrung ist offen (3,5 mm) Der Lauf ist 54 cm lang und teilweise mit einem Kuststoffmantel umgeben..Der Laufaufdruck zeigt auf einer Seite das F im 5eck mit Kaliberangabe und auf der anderen Seite eine Nummer auf der, im eingebautem Zustand nicht sichtbaren, Laufunterseite steht „Stoeger Airguns Made in China“.

Magazine und Fülladapter auch identisch mit Bandit und Stormrider. Auch die Magazine der PP750 passen.

Die Schlagfeder ist zu schwach. Sie öffnet das Ventil bei vollem 200 bar nicht soweit um den eingestellten
Regulatordruck zu erreichen.
Hier steht noch eine Änderung an. Stärkere Feder, Regulatoreinstellung runter. Das übliche.
Probleme bereiten im Moment die Demontage des Laufkunststoffmantels, Das Korn und das
anbringen eines Schalldämpfers.

Gefragt sind jetzt Erfahrungen von XM1 Besitzern.
Gruß
Radi
Ansicht 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
XM1 Eingangstest 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H_N Excite Econ II Eingang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2024 20:25
avatar  Radi38
#43 RE: Stoeger XM1
avatar

Hallo,

habe heute Antwort vob SWS auf meine Anfrage, bezüglich Schalldämpfermontage, bekommen.

"Leider ist es nicht möglich an diesem Gewehr ein Schalldämpfer ohne weiteres anzubringen. Es gibt hierfür auch keinen Adapter der passen könnte sicherlich kann ein Büchsenmacher hier weiterhelfen aber wir denken diese Aufwand wäre zu umfangreich und teuer.
Sorry"

Leider ist man auf die Demontage des Laufmantels nicht eingegangen.
Wäre die Alternative diesen dann soweit zu kürzen das ein Aufsteckdämpfer passt.

Die Schraube dis das Korn hält ließ sich zwischenzeitlich mit einem vernünftigen TR7 entfernen.
Hier mal der Link: Kam gestern noch 7,99 incl.
https://www.amazon.de/LEXIVON-Tamper-Pre...y/dp/B087V5RKHN
ist also TORX TR (H)
TORX TR _H_.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2024 20:31
avatar  Heiko
#44 RE: Stoeger XM1
avatar

Soviel Aufwand für nen Schalli. Kommt man denn nicht an nen Stormi Lauf ran? Das wäre doch sicherlich einfacher & man zerstört den original Lauf nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2024 22:23
avatar  Radi38
#45 RE: Stoeger XM1
avatar

Habe auch schon an den Chaser Rifle Lauf gedacht. Aber die XM1 hat das F nur auf dem Lauf.
Wäre das Einfachste Chaser Rifle kaufen langen Lauf behalten und Chaser Pistole kreieren:


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 09:02
avatar  Rakete
#46 RE: Stoeger XM1
avatar

Es gibt, oder gab wohl auch eine Variante mit einem Dämpfer. Vielleicht lässt sich das als Ersatzteil beziehen, wobei dann die Frage nach dem Preis bleibt...

Dämpfer Variante


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 10:08
avatar  Radi38
#47 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von Rakete im Beitrag #46
Es gibt, oder gab wohl auch eine Variante mit einem Dämpfer. Vielleicht lässt sich das als Ersatzteil beziehen, wobei dann die Frage nach dem Preis bleibt...


Hatte eben ein nettes Gespräch mit Fa. Alberts (Importeur)
Laufmantel ist verklebt.
Neue Varianten XM1-Ranger , -Scout mit Laufgewinde erscheinen warscheinlich Ende Jahr.
Ersatzteile Lauf XM1-S4 leider nicht vorhanden.

Werde sie denoch behalten. Biete sich ja auf jeden Fall als Batelobjekt an.
Kann man später immer noch verkaufen, natürlich nur wenn alles in Ordnung ist,
Als nächstes Regulatoreinstellung und Railschiene (unten)
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2024 11:49)
#48 RE: Stoeger XM1
avatar

Zitat von Radi38 im Beitrag #47


Hatte eben ein nettes Gespräch mit Fa. Alberts (Importeur)
Laufmantel ist verklebt.
Neue Varianten XM1-Ranger , -Scout mit Laufgewinde erscheinen warscheinlich Ende Jahr.
Ersatzteile Lauf XM1-S4 leider nicht vorhanden.

Werde sie denoch behalten. Biete sich ja auf jeden Fall als Batelobjekt an.
Kann man später immer noch verkaufen,
Na, dann hätte ich doch noch etwas gewartet, die Neueren sehen auch etwas besser aus, aber basteln & verkaufen ist ja dein Ding man spart dabei auch ne Menge Blei


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 12:59
avatar  Radi38
#49 RE: Stoeger XM1
avatar

Spass an der Freude.
Es gibt schlimmeres.
Gestern gedacht, kauf die mak 1 Pach Kromberger, gesagt, getan.
Zu Hause in die Küche gestellt.
Frau sag: wirst in deinem Alter doch noch vernünftig.
Frage: wieso,
Antwort: kaufst Dir alkoholfreies Bier!
Bin am überlegen ob ich den Händler wegen arglistiger Täuschung verklage.
Gruß
Radi


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 20:21
avatar  Radi38
#50 RE: Stoeger XM1
avatar

Hallo,

so nun habe ich einige Vorbereitungen getroffen.
Zylinderverschluss mit Ablaßschraube der Stormrider auf die XM1 geschraubt.
Brauch man dann nicht leerschiessen. Kommt natürlich nach Einstellung wieder zurück.
Dann habe ich sie demontiert und den Regulator rausgenommen.

Am Regulator selbst habe ich nur die Regulierschraube bis Anschlag eingeschraubt und dann 1 Umdrehung zurückgenommen.
Ergebnis TP offen (3,5) :saint: Hatte noch einen 1,7 mm = 4 Joule. Das wars erstmal für heute.
Weiterhin habe ich mir dann ein Einstellwerkzeug gebastelt. Länge 450 mm Restrohr mit M8 Innengewinde.
Da lässt sich der Bithalter prima eintreiben und sitzt bombenfest.
Schlitz ist 7 mm. Auf das Rohr dann O-Ring oder ähnliches bringen zentriert dann besser und man trifft den Schlitz
ohne viel Fummelei.
Dann nochmal ein Foto von der Laufunterseite.

Gruß
Radi
0 Zylinderverschluss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2 Regulatoreinstellschraube.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3 Schlitz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4 Bithalter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
5 Lauf Unterseite.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

1 Tiefe der Reuglatorschr

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!