Norconia QB78D / Beeman Norconia QB78B oder ........

02.08.2023 14:36 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2023 14:39)
#1 Norconia QB78D / Beeman Norconia QB78B oder ........

So als Einsteiger LG, ist die Norconia QB78 D ja gut geeignet, preiswert, präziese und gut verarbeitet, dass Preis/ Leistungsverhältnis stimmt hier, ein Grund mit, dass viele dieses LG noch haben oder hatten.
Baugleich mit einem schwarzen Sniper-Kunststoff-Lochschaft gibt es aber noch die sportliche Variante, dass Beeman Norconia QB78 B Luftgewehr die schon mit einer ZB Aufnahme trumpft. Diese wirkt im Erscheinungsbild viel gefälliger als die QB78 D, deren Holzschaft nicht wirklich begeisten kann, weshalb sich viele den Matchschaft der QB78D gekauft haben, damit ist das Erscheinungsbild um einiges bessergestellt, ich würde sogar sagen Topp.
An meiner QB78 D ist ebenfalls der Matchschaft und so ist der Preis mal kurz über die 200,- € gegangen, muss das sein? Würde ich mir heute die QB78D gönnen, dann nur mit vorheriger Verkäuferabsprache des Schaftwechsels auf Matchschaft QB78D, mit einem Mehrpreis von 20,- €, denn beide Schäfte werden als Wechselschäfte angeboten.

Falls der Händler das verneint, würde ich definitiv zur Norconia Beeman QB78 B greifen, auch wenn es ein Kunststoff-Lochschaft ist, die Knifte hat was, besonders für sportlich angehauchte Neueinsteiger.

Mit anfallenden Reperaturen (Dichtungen u.s.w.) ist man auch nicht überfordert, alles simpel und übersichtlich.

Olja= Andreas: bitte einmal nach CO 2 Langwaffen verschieben.
Sorry &

Antworten

Beitrag melden
02.08.2023 19:33
#2 RE: Norconia QB78D / Beeman Norconia QB78B oder ........

Hatte ganz vergessen mein Vergleichsbild der Drei mit einzustellen.

Bildanhänge
imagepreview

QB78Varianten.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
19.09.2023 04:30
#3 RE: Norconia QB78D / Beeman Norconia QB78B oder ........

Ich hab eine QB78D und muss sagen der sehr schlanke und schlichte Holzschaft gefällt mit nach wie vor wirklich gut nur leider musste ich Sonntag mit Entsetzen feststellen das die QB78 leider die gerade eingelegten CO2 kapseln direkt vollständig entleert hat. Ich befürchte die dichtung am Ventil ist hinüber. Da die dichtung die gleichen Maße hat wie die vom Kapselverschluss werde ich die gute direkt mal vollständig zerlegen und diese wechseln ich hoffe inständig das es auch diese dichtung ist.

Hat die schonmal jemand gewechselt? Auf Bildern ist im Ventil so eine Art Filz zu sehen weiß jemand was dieser für eine Funktion hat?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!