Federdruck - Optimierung allgemein

30.09.2023 22:43 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 22:49)
avatar  Heiko
#1 RE: Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Zu einem vernünftigen (Tuning) Optimierung gehören auf jeden Fall passende Federführungen. Die hintere (lange) Ferderführung sollte straff sitzen, aber die Feder nicht am ausdehnen behindern. Das würde zu schwankenden Leistungen führen. Die vordere (kurze) Federführung sollte straffer sitzen. Eventuell kann man die Feder austauschen, obwohl ich persönlich die Weihrauch Federn qualitativ hochwertig finde. Die originale Weihrauch Dichtung hab ich in jedem Fall ausgewechselt, da die mir zu hart ist. Die von TbT ist weicher, dichtet dadurch besser & schlägt nicht so hart auf dem Hülsenboden auf. In meiner HW97k hab ich eine selbstschmierende Dichtung mit integriertem Short Stroke verbaut, das verkürzt den Federweg (Hub) um 10mm. Das ist bei meinem kurzen Lauf von nur 300mm sinnvoll gewesen.

20220708_143101.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220708_143129.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220708_143112.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist erstmal das Tuning mit Zubehör Teilen. Dann kann man natürlich noch die Systemhülse polieren, eine hintere Kolbenführung verbauen, den Kolben abspecken. Die Fangklinke glätten, die Federenden glätten, den Abzug polieren und fein einstellen. Machmal lohnt es auch das System im Schaft neu zu betten. Das verhindert unnötige Schwingungen. Wo die Sinnhaftigkeit aufhört, entscheidet jeder selbst. Ich hab nicht alles umgesetzt, was technisch möglich ist. Das kann ich am Ende eh nicht umsetzen.
Auf das fetten bzw. schmieren geh ich garnicht erst ein, das macht eh jeder wie er will. Nur soviel...lieber zu wenig, wie zuviel.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 22:56
avatar  Heiko
#2 RE: Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #8
Der Laufwechsel von Kal. 4,5mm auf Kal. 5,5mm hat der HW35 jedenfalls sehr gut getan, dass Schussverhalten kann man schon fast als gutmütig bezeichnen, ich sag mal so: der Charakter der 35 hat sich sehr zum Vorteil gewandelt, hab ich sie vorher mit Note 2-3 bewertet, liegt sie jetzt definitiv bei 1-2.
Das liegt aber sicherlich auch an den schweren Diabolos. Die Feder entspannt sich ein bisschen langsamer, erreicht vielleicht sogar garnicht die volle Ausdehnungsgeschwindigkeit und wird dadurch auch nicht so abrupt abgebremst. Das könnte sich durchaus sehr viel angenehmer schießen lassen.
Ich erreiche durch einen Short Stroke und die Verwendung von schweren Diabolos (0,69 g) einen ähnlichen Effekt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 23:49 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 23:53)
avatar  olja
#3 RE: Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Geht mir mehr um die Innereien.

Zitat von Heiko im Beitrag #9
Die hintere (lange) Ferderführung sollte straff sitzen, aber die Feder nicht am ausdehnen behindern. Das würde zu schwankenden Leistungen führen


Glaube, da muß ich nochmal ansetzen. Ich hatte da das Tbt-Kit (Federführungen) verbaut..aber denke, die sind zu stramm. Hab sie schwer reinbekommen und hätte sie runterschleifen müssen. Schon mal Punkt 1.


Zitat von Heiko im Beitrag #9
Wo die Sinnhaftigkeit aufhört, entscheidet jeder selbst.


Darum geht's. ich will da kein Voodoo draus machen. Aber die Dichtung habe ich noch im Focus. Naja, Klnike polieren und das Gegenstück am Kolben kost ja nüscht.

Dachte aber an die Vortek Dichtung.

Zitat von Heiko im Beitrag #9
ich persönlich die Weihrauch Federn qualitativ hochwertig finde.

Hmm. da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht..nicht mal 1 Jahr, da wurde die schlapp. Neue bei Schneider besorgt.
Unterschied 1cm! Die hat auch in der Leistung nachgelassen. suche da evtl. noch nen gute Alternative (keine Export!!..was ich überall finde).

Also, Dichtung und Feder stelle ich mir noch so vor. Die Führung noch runterschleifen.
Das soll's dann aber gewesen sein. Fetthülse usw. zusätzlich und tralala verzichte ich drauf. Die ist bei mir eh nur ganz spärlich gefettet. Allerdings nicht mit dem TBT-Fett, das bremst!!!!

BTW..ich mach nen neuen Thread auf und verschieb das dann hier. Soll ja allgemein gelten.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2023 23:56
avatar  olja
#4 Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Folgethread aus HW97k bändigen..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 00:16
avatar  Heiko
#5 RE: Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Zitat von olja im Beitrag #3
Hmm. da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht..nicht mal 1 Jahr, da wurde die schlapp.
Das Federproblem tritt speziell bei der HW30 sehr schnell auf. Das weiß ich auch. Die "setzt" sich sehr stark. Bei anderen Modellen ist das sehr viel weniger bzw. gar nicht der Fall.
Die Frage wäre, setzt sich eine Export Feder auch so & landet die dann nach nem Jahr bei ca. 8 Joule? Soweit ich weiß, holt man aus einer HW30 max. 11 Joule raus. Mehr geht wohl gar nicht.
Es gibt bei Weihrauch jedenfalls keine Feder aus einem anderen Modell, die bei der HW30 passen würde. Die sind alle dicker und länger.
Bei Dichtungen sieht das anders aus. Da passt wohl z.B. die von der Walther LGV. Selbst getestet hab ich das aber noch nie. Hätte aber eine LGV Dichtung da liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 00:34
avatar  olja
#6 RE: Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #5
Die Frage wäre, setzt sich eine Export Feder auch so & landet die dann nach nem Jahr bei ca. 8 Joule? Soweit ich weiß, holt man aus einer HW30 max. 11 Joule raus. Mehr geht wohl gar nicht.


Naja, die könnte man kürzen auf das Maß und anlegen. Allerdings will ich kein Exportzeugs bestellen. Eigentlich ja auch nur Normteile..könnte man auch bei nem Federfritzen bestellen.

Natürlich wär das Beste, wenn sie nach dem Setzen die entsprechende Leistung habe würde..nur dann würde sie ja am Anfang drüber liegen. Meine hat ca. irgendwann 1J weniger gehabt. Das TBT habe ich gleich mit den Spacern eingesetzt...und die hatte mit RWS 7,5 J..auf den Punkt..Jetzt wohl mit den normalen Dias 7,5. Wenn das so bleibt, ist das o.k...nur es sollte nicht auf Dauer immer weniger werden.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2023 20:11)
avatar  olja
#7 RE: Federdruck - Optimierung allgemein
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #1
Die von TbT ist weicher, dichtet dadurch besser & schlägt nicht so hart auf dem Hülsenboden auf.

TbT Sold out! ausverkauft

Die evtl.?
https://www.airjoe.de/shop/kolbendichtun...-for-weihrauch/

Die Kolbendichtung ist eh schon ein wenig mitgenommen..(Flunatec im Kompressionsraum..Peng)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!