Feinwerkbau 300

  • Seite 2 von 2
25.03.2023 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 11:36)
avatar  olja
#26 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Zitat von JonnyGun im Beitrag #24
Hast Du bei Deiner den Rechteck-, Kolbenring mit gewechselt? Bei meiner sah der noch gut aus und durfte daher drin bleiben.


Nein, dazu besteht ja auch kein Grund. Ein Kolbenring bewegt sich bei einem Motor bei 2000U/min und einer Stunde
(2 Arbeitshübe, eine Umdrehung), also 240.000 x. Und son Auto fährt nicht nur ne Stunde. . Kolbenring wechseln ist überflüssig

Zitat von Heiko im Beitrag #25
Mit Fett lief der Kolben nicht gut, das hat wohl kräftig gebremst.



Da ich die Erfahrung ja schon bei der HW30 gemacht habe, nachdem ich das von TbT mitgelieferte Fett verwendet habe, wußte ich das. Son Zeug hat Haftadditive mit drin und das Zeug klebt wie Sau. Hat ca. 1,5J gekostet.

Rein mit Öl wollte ich aber nicht (obwohl wahrscheinlich von der V0 her am besten). Den Kolben hab ich hauchdünn (nur nen Tropfen) mit Mos2-Fett "benetzt". War mir irgendwie aber immer noch nicht "schmierig" genug...rein gefühlmäßig, wenn man mit dem Finger drüber wischt, merkt man das. Dann noch nen Tropfen Gun-Ex drauf und so irgendwie ne Emulsion gemacht, die mir von der Viskosität gefallen hat.

Die Federn hab ich dünn mit Gun-Ex benetzt und wieder abgewischt. Da brauch nichts drauf. Reiner Korrionsschutz.
Die alten Federn sind auch nicht verdreht und sehen aus wie ne Schlange. die müssen nicht eingeschmoddert werden.

Andere bewegliche Teile (Abzugseinheit hatte ich erstmal entharzt, entfettet mit Bremsenreiniger) und dann mit Keramik-Schmierstoff (Fluna-Tec) behandelt.

Summa summarum kostet ne Komplettwartung von ner FWB300 so ca. 50 Euro. Danach hat man wieder Jahrzehnte Ruhe.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 17:41
#27 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Und weil es beim Haenel 312 so gut geklappt hat und noch Material übrig war, hab ich die FWB 300 auch gleich noch etwas optisch verändert. Wenn bei der FWB 300S der Schaft komplett überholt wurde (in den nächsten Wintermonaten) kommt die auch noch dran.

IMG20230706172804.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!