Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche

15.12.2023 18:23
#1 Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
Ca

Hallo zusammen,

ich bin neu und versuche mal hier Hilfe zu bekommen. Ich bin seit kurzem Besitzer der AEA HPMAX 9mm.
Dafür habe ich mir einen 300 Bar Kompressor von Vevor ( ohne Wasserkühlung) bestellt...der nennt sich:

Vevor PCP Kompressor 300bar 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor


Jetzt hat meine Frau für Wettkämpfe ein Feinwerkbau P70 und da kam die Frage auf, ob ich Ihre Kartusche dann auch laden könnte da wir weder über den Tauchshop noch wie sonst über die Feuerwehr unsere Pressluftflasche befüllen lassen können. Es hies auf einmal,: Ne, machen wir leider nicht mehr für privat"
Meine Frage wäre also ob da jemand Bescheid weiß was ( falls es sowas gibt) ich dann genau brauche. Vielleicht hat ja jemand diesen Kompressor und kann mir bestenfalls sogar links geben was ich wo bekomme.

Vielen Dank für Hilfe im voraus

lg
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 19:42
#2 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Ja, das geht bestimmt.
Ich habe mir auch einen Adapter zusammengeschraubt um meine Anschützkartusche zu befüllen.
Warte bitte bis der Forenkollege NC9210 hier hereinschaut, der kennt sich in der Materie bestens aus und wird dir bestimmt weiterhelfen.


Fülladapter 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Fülladapter 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit bestem Schützengruß
Andreas
VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel. " - Wayne Gretzky -

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 20:00)
avatar  olja
#3 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Ne Lösung gibts dafür mit Sicherheit. Nur auf die Schnelle weiß ich keine 100% Antwort.

Guck mal hier
https://www.jabolo.de/Beratung/Pressluft-Beratung/?p=2

https://airghandi.de/wie-kann-man-ein-pc...wehr-befuellen/

Aber warte lieber, wie Reinwan es schon schrieb..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 21:04 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 21:10)
avatar  NC9210
#4 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
NC

Die vernünftigste Idee ist die Flasche mit dem Kompressor
zu füllen. Mir fehlen aber ein paar Daten.
Hast du einen Link zum Kompressor?
Was ist das genau für eine Flasche?

PS hier mal einlesen:
http://www.muzzle.de/Zubehor/Ratgeber_Pr..._pressluft.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 21:44
avatar  Hydro
#5 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

20231215_213315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo, kurz zur Erklärung, 1 ist die Kartusche zur P70. 2 ist der Pressluftadapter, der normalerweise in die Pressluftflasche gehört. Es fehlt nun folgender Adapter an Position 3: https://www.google.com/url?sa=t&source=w...4q1HZHCd1Rmaa6p.
Da kommt die Schnellkupplung 4 aufgeschraubt, die in den Füllschlauch des Kompressor eingesteckt wird, der Schlauch selber wird im Kompressor angeschlossen und los geht's.
Die Abdichtung von Teil 4 auf Teil 3, geht mit einer Kupferdichtung, Teflonband oder Dichtkleber, Loctite 542 zb oder ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 21:47 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 21:52)
avatar  Hydro
#6 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #4
Die vernünftigste Idee ist die Flasche mit dem Kompressor

Die Flasche mit dem kleinen Kompressor zu füllen, halte ich für keine gute Idee, da es den Kompressor überfordern würde und dieser dann schnell den Geist aufgibt.
https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChc...oECAUQIg&adurl= das wäre die Schnellkupplung, Teil 4, mit einer Dichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 22:08
avatar  olja
#7 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Sehe ich auch so. Mir reicht das Befüllen der Kartuschen. Ne Pulle evtl. max nen Liter. Aber ne fette Tauchflasche würde ich damit auch nicht machen. Ansonsten ist ja bei den Beiträgen die Lösung zu erkennen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 23:24 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 23:25)
avatar  NC9210
#8 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
NC
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Den gesuchten Adapter gibt es hier:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/195975361275

Problem: Der Kompressor schaltet nicht bei
200 Bar ab. Du musst daher permanent bei
der Füllung anwesend sein.

Eine Flasche muss man ja nicht leer machen.
Wenn man immer nur die letzten 10 Bar für
das Füllen nutzt muss man auch nicht viel
nachpumpen ...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 10:59)
avatar  Hydro
#9 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von NC9210 im Beitrag #8
Den gesuchten Adapter gibt es hier:Werbung: Werbung: https://www.ebay.de/itm/195975361275

Der Adapter passt nicht zum Feinwerkbau Fülladapter, da er für 300 bar ausgelegt ist und damit ein zu langes Gewinde hat. Der FWB Adapter kann dann nicht bis zur O-ring Auflage eingeschraubt werden und ist dann ohne andere Abdichtung undicht!

PS.: in der Beschreibung zum Adapter von Ebay steht auch was von 200bar, dann hätte er ein passend kurzes Gewinde für den FWB Adapter aber für 300 bar wäre das Gewinde eigentlich zu kurz. China halt, ein Teil für alles, leider stehen keine Maße dabei, so tappe ich im dunklen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:17
#10 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
Ca

Vielen lieben Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.
Diesen Kompressor habe ich bestellt:
edit: sorry kann irgendwie keine Bilder senden, muss immer den bildlink entfernen.
Is halt so ein orangfarbener 300 bar von Vevor um 350 Euronen, luftgekühlt mit integriertem Öl und Wasserabscheider.

ok, dann bestelle ich mal die beiden Teile (3+4) denn.....happy wife, happy life

lg und ein schönes Wochenende
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 11:22)
avatar  Hydro
#11 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

20231216_110711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal der längen Vergleich der Gewinde.
20231216_110527.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der O-ring vom 200bar Adapter, würde im 300bar Anschluss nicht anliegen und damit nicht abdichten.
Jetzt sind 200 oder 300bar alltägliche Drücke für mich und ich wüßte damit umzugehen. Deswegen ist das aber nicht ungefährlich und deswegen kann ich nur dazu raten, Teile zu verwenden die für ihren Verwendungszweck gemacht sind. Da sind universal Lösungen manchmal okay und wenn der Adapter die passende Gewindelänge für 200bar hat, dann ist alles okay, für 300bar würde ich den nicht verwenden.
Schönes Wochenende wünsche ich Hydro ( Ralf ) auch


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:59
avatar  NC9210
#12 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
NC
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Hydro im Beitrag #9
Zitat von NC9210 im Beitrag #8
Den gesuchten Adapter gibt es hier:Werbung: Werbung: https://www.ebay.de/itm/195975361275

Der Adapter passt nicht zum Feinwerkbau Fülladapter, da er für 300 bar ausgelegt ist und damit ein zu langes Gewinde hat. Der FWB Adapter kann dann nicht bis zur O-ring Auflage eingeschraubt werden und ist dann ohne andere Abdichtung undicht!


Die Chinesen legen solche Gewinde in der Regel so aus daß
sowohl 200 als auch 300 Bar Verschraubungen passen.
Man kann aber auch eine oder zwei Sanitärdichtungen mit
ähnlichem Durchmesser einlegen. Da die Verschraubung
nicht ständig geöffnet wird hält das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:36
avatar  Hydro
#13 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Zitat von NC9210 im Beitrag #12
Die Chinesen legen solche Gewinde in der Regel so aus daß
sowohl 200 als auch 300 Bar Verschraubungen passen.

Die Sache ist die, passt es für 200bar, ist das Gewinde für 300bar zu kurz und hier geht es um Sicherheit, auch wenn es in diesem Fall passen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 17:52 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 18:01)
avatar  NC9210
#14 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
NC

Nein, das ist nicht richtig.
Die Gewinde für 200 Bar sind kürzer damit man
keine Geräte die nur für 200 Bar ausgelegt sind
an eine 300-Bar-Flasche anschließen kann.
Umgekehrt ist das kein Problem; das längere
Gewinde eines 300-Bar-Gerätes passt in jedes
Gewinde für 200-Bar-Flaschen. Wenn das nicht
gewünscht ist wird der Absatz an der Dichtfläche
verwendet - der ist bei den 300-Bar-Gewinden
größer, wird aber meistens weggelassen. Sinn
macht das z.B. bei Füllschläuchen um Überfüllung
der Flasche zu verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2023 19:01 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2023 19:06)
#15 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

ich habe einen Beitrag der eventuell hier reinpasst.

Mein erstes und einziges YT Video zum Thema Adapter und richtiges befüllen:

https://www.youtube.com/watch?v=y56Mp4i1pqg

PS: Das war ohne Vorbereitung spontan gedreht, aber es passte.

z.B. Hier erhältlich: https://www.benke-sport.de/gewindeadapte...engewinde-36509


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 13:06
#16 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
Ca

Hallo zusammen, hallo Hydro

ich habe Heute das letzte Tütchen aus China bekommen und wollte auch direkt mal gucken ob alles zueinander passt.
Hmmmmmm ? Entweder habe ich jetzt nen Knoten im Hirn oder irgendwie haut es nicht hin. Hier mal ein Foto, hoffe das klappt:
fwb 70.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Logik nach hätte ich 1 & 2 verbinden müssen, und dann 4 auf das Aussengewinde von 2.
Allerdings ist das Aussengewinde von 2 zu dick. Das Teil Nummer 4 würde gut auf das Aussengewinde von Nummer 3 passen, aber Nummer 3 hat am anderen Ende so ein Klicksystem wo ich den Nippel von Teil 4 reinbekomme,..nur bringt das alles nix.
Wo habe ich denn jetzt den Fehler drin, oder habe ich (habe die beiden Links von Hydro benutzt für Teil 3 und 4 laut der Zeichnung)
einen Fehler gemacht...pls help.

lg @ alle und ein frohes neues Jahr natürlich auch

Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 15:24 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 15:24)
avatar  NC9210
#17 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
NC

Für Pressluft werden 3 verschiedene Gewinde verwendet:
Entweder G1/8" (überwiegend bei Luftgewehren) oder
NPT 1/8" (überwiegend von der Paintball-Fraktion) oder
M10x1 (im industriellen Umfeld).
Leider sind diese Gewinde nicht kompatibel. Du brauchst
entweder das Teil 4 mit passendem Gewinde oder den
Einsatz im Teil 2 mit passenden Gewinden.
Wie tief ist das große Gewinde im Teil 2 ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 15:55
#18 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
Ca

Hallo,

Tiefe Innengewinde ist 14mm
Höhe Aussengewinde ist 10 mm

lg
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 07:25 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 07:33)
avatar  Hydro
#19 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Zitat von CaptSharky im Beitrag #16
Wo habe ich denn jetzt den Fehler drin, oder habe ich (habe die beiden Links von Hydro benutzt für Teil 3 und 4 laut der Zeichnung)
einen Fehler gemacht...pls help.

Du hast keinen Fehler gemacht, der Fehler liegt bei mir , das verlinkte Teil 3 hat ¼" und die schnell Kupplung ⅛". Jetzt finde ich im Netz auf die Schnelle keine größere Schnellkupplung?
Auf der Webseite haben die eine Reduzierung aber verkehrt rum.
Die richtige Reduzierung hätte ich hier liegen, schreib mir eine Pn mit deiner Adresse, dann schicke ich sie dir.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 08:43
#20 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
Ca

@Hydro, pn ist raus

danke

lg
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 11:06
#21 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
Ca

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich jetzt nach der ersten Füllung auch im Namen meiner Frau bei allen bedanken für die großartige Hilfe. Besonderem Dank gilt Hydro der im Finale nochmal alles gegeben hat, im wahrsten Sinne des Wortes. Das "Snüffelstück" passt hervorragend.

Jetzt hätte ich aber gleich noch eine Frage an die Experten hier:
Ich habe mir ja diesen Kompressor geholt:
vevorkompressor.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das Teilchen macht bis jetzt einen guten Eindruck, allerdings sind die "BAR" Drücke beim Gerät und der Feinwerkbau Kartusche ziemlich weit auseinander.
Kompressor zeigt an ~ 200 Bar / da habe ich den Autostop
Kartusche sagt ~ 150 Bar
Irgendwie traue ich da eher der Kartusche, habe aber bei der ersten Füllung (vielleicht aus Respekt) nur bis ca 170 Bar gefüllt.

Kann da jemand was zu sagen ob ich da ruhig bis 200 Bar laut Kartuschen Manometer gehen kann ?

lg und schönen Restsonntag
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 13:20
avatar  Hydro
#22 RE: Adapter für Feinwerkbau Pressluft Kartusche
avatar

Zitat von CaptSharky im Beitrag #21
Kompressor zeigt an ~ 200 Bar / da habe ich den Autostop
Kartusche sagt ~ 150 Bar
Irgendwie traue ich da eher der Kartusche, habe aber bei der ersten Füllung (vielleicht aus Respekt) nur bis ca 170 Bar gefüllt.

Beide Manometer Anzeigen stimmen, die Genauigkeit will ich hier nicht wissen.
Wenn die Kartusche in den Fülladapter gedreht wird, taucht das Kartuscheneinfüllventil ( schwarzer Pin ) in den Adapter ein und bleibt verschlossen.
20240114_125641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Restdruck in der Kartusche hält das Ventil geschlossen, fülle ich nun von einer Flasche, habe ich einen kontinuierlichen Luftstrom, der das Ventil offen hält. Den Flaschendruck erreiche ich hier auch nicht, da das Ventil durch die Feder und den Druckverhältnissen auf den Flächen vom Ventil geschlossen wird.
Der Kompressor arbeitet mit Luftstößen, damit öffnet er das Füllventil bei jedem Hub, ab einem bestimmten Druck, braucht er 50bar? zum Öffnen und schaltet bei 200bar aus.
Um das zu umgehen kann man den Fülladapter modifizieren oder man testet aus, welcher Druck am Kompressor für die Kartusche erforderlich ist.
Bei deiner HP hast du einen Quickfill Anschluss, der braucht andere Druckverhältnisse und da wirst du an den Manometern so ziemlich den gleichen Druck ablesen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!