Feinwerkbau 300

  • Seite 1 von 2
04.09.2022 23:24 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 23:30)
#1 Feinwerkbau 300
avatar

Hallöchen!
Hat jemand hier eine FWB300? Habe eine gebraucht bekommen. Finde die allerdings sehr schlapp. Evtl. Tipps?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 23:57
#2 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Erstmal

Wie schlapp ist deine FWB 300?

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 00:08
#3 RE: Feinwerkbau 300
avatar

wenn ich auf 10m auf ne dose schiesse dellt die gerade mal so ein mit nem kleinen Riss


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 00:16
#4 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Meistens sind die Dichtungen gealtert.

Entweder einschicken oder selber...

Alt. Aber nicht veraltet!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 00:25 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 00:27)
avatar  olja
#5 RE: Feinwerkbau 300
avatar

In der Tat zu schlapp...aber nicht weiter dramatisch. Feder, Kolbenpuffer und Dichtung getauscht. (muß ich auch noch machen, die Teile liegen seit einem Jahr bei mir). Jedenfalls würde ich damit keinen Schuss mehr machen! Die hat nen Kolbenpuffer vorne drin..und bevor alles zerbröselt, würd ich die überholen/lassen. Macht Feinwerkbau..oder du selbst. Lohnt sich auf alles Fälle, ist nen fantastisches Gewehr...Marke Loch_in_Loch.

Ersatzteile die zu wechseln sind:
Federn
Laufdichtung
Kolbenpuffer

Den Kolbenring kann man sich sparen...

Oder zu Feinwerkbau einschicken...weiß in der jetztigen Situation die Preise nicht...war so bei 160 Euro mal. Dann ist die Knifte..wie neu!

Ansonsten Teile besorgen..z.B. bei SWS (Schneider) oder hier z.B https://foest.eu/index.php?main_page=pro...&products_id=39

Anleitungen gibts im Netz genug..je nachdem halt.

Und nen FWB ist nen starkes LG. Wenn die unter 8J hat..ist sie nicht i.O. Jedenfalls geht die locker durch die Dose durch.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 00:45
#6 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Puh. also alleine mach ich das nicht. dann nochmal soviel für die Reparatur...hmm.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 00:51
avatar  olja
#7 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Es lohnt sich aber! Für das Geld zusammen bekommst du heute keine gleichwertige Neuwaffe! Wenn das "noch mal so viel ist", hast du ja ne Top-Knifte für 360 Euro..wie neu. Also machen lassen. Außerdem hast du dann jahrelang Ruhe..meine hat über 30 Jahre auf dem Buckel. Erst jetzt muß ich was machen, weil die Leistung abgefallen ist.
https://www.feinwerkbau.de/de/Zubehoer/ReparaturauftragWaffe

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 12:49
#8 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Kann nur Olja bestätigen..die FWB 300 ist der Mercedes unter den Druckluftwaffen...meine ist Bj.1971 und funktioniert tadellos.....und definitiv....Loch in Loch und sehr stark trotz "F"...ich werde wenn ich mal Zeit finde hier alle meine Gewehre mal vernünftig mit Statistik dazu vorstellen....

LUFTGEWEHRE :
==========
HÄMMERLI AirMagnum 850 Classic - DIANA Modell 48 - DIANA-MAUSER K98 PCP - DIANA Modell 50 - DIANA P1000 Evo2 Black PCP
WEIHRAUCH HW 98 Field Target Spezialschaft - WALTHER LGV Master Pro - WEIHRAUCH HW 30S Black - WALTHER Rotex RM8 PCP
WALTHER LGU Master Pro - DIANA Modell 35 S - WALTHER Modell 55 TS - DIANA Modell 46 CFO - WALTHER LGV TS - DIANA Modell 60
FEINWERKBAU 300 - WALTHER Classus - FEINWERKBAU 150

LUFTPISTOLEN :
==========
GAMO PR45 - BEEMAN P17 - WEIHRAUCH HW40 PCA - GAMO Compact

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 13:04 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 13:05)
avatar  olja
#9 RE: Feinwerkbau 300
avatar

D75 nicht zu vergessen..ich habe beide...beides meine Erstwaffen...und das ist schon sooooo lange her.
Die FWB ist beständiger, was die Dichtungen anbelangt. Erst jetzt müssen sie gewechselt werden. Naja, nach 40 Jahren kann mal ja ein Auge zudrücken..Vor 2 Jahren hat sie noch über 8J gedrückt. Die D75 war 2 mal in der Überholung (die ist kompliziert und ich habe keine Lust, die zu versauen...FWB ist einfach).
Beides sind Top-Waffen! ...und wie gesagt, wenn die unter 8J sind...stimmt was nicht!

Unterschied ist die Prellschlageleminierung. FWB extern, die D75 mit ihrem genialen Doppelkolbensystem intern.
Spielt ne Rolle bei dem ZF...den bei der FWB haut es trotzdem rauf, auch wenn man es selbst nicht merkt.

Ich mag beide...definitiv Loch in Loch Maschinen. Wer eine bekommt, sollte sie nehmen.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 15:10)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Feinwerkbau 300
Gast
( gelöscht )

Die FWB 300 Ist eins meiner Lieblinge.
Präzise, Top Abzug, Robuste Technik und noch ein gutes Teileangebot.

https://www.youtube.com/watch?v=GRDsUj3AAX8


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 15:16
avatar  olja
#11 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Bei mir..ebenfalls aus erster Hand. Einfach Top...und die bleibt auch nur mit Diopter und Ringkorn. Allerdings ist die jetzt(nach fast 40 Jahren) etwas schlapp geworden. Teile hab ich schon alle hier (Federn, Dichtung, Puffer)...die wartet auf den Winter .
Wer so ein Ding bekommt ..sagen wir mal für 200 tacken..und die wartet....hat mehr davon, als ne neue für 400 Tacken zu kaufen.
Loch-in-Loch-Maschine!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 15:28
avatar  Heiko
#12 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Die 300er ist nicht wirklich kompliziert aufgebaut. Die kannst du sicherlich selbst reparieren. Ich hab das nach Videoanleitung über You Tube das erste mal gemacht. Das ging super. Ich verlink dir mal paar Videos am Ende. Meine FWB hatte nach der Reparatur stolze 9 Joule, alles original Teile von FWB. Damit machst du jeder Blechbüchse die Hölle heiß.

Dieses Video & folgende

dann noch dieses Video & folgende

Guck dir am besten die Videos erstmal komplett an bevor du los legst. Dann siehst du dass das kein Hexenwerk ist.
Viel Spaß & Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:29 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2022 16:30)
#13 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Zitat von Heiko im Beitrag #12
Meine FWB hatte nach der Reparatur stolze 9 Joule, alles original Teile von FWB
Eine FWB 300, die unter 8J liegt...ist reperaturbedürftig. Meine lag so bei 8,5....wenn sie absackt, muß was gemacht werden.Genau wie ne D75.

Die haben sich damals nicht so wegen 0,5 oder 1J in die Hosen gekackt. Alles nur noch lächerlich, was teilweise so auf den Markt kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2022 16:31
avatar  olja
#14 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Jo..ist so..die liegen in dem Dreh. Ist auch bekannt. Das Schöne ist..die treffen auch noch damit sehr genau

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 17:39 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 17:45)
#15 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Ich häng mich hier mal einfach dran. Mir ist heute eine FWB 300 zugeflogen. Zu meiner Freude befindet sich das Gewehrchen in einem optisch und technisch excellenten Zustand (8,4 J). Ich freu mich wie Bolle das meine 300S nun einen jüngeren Geschwister hat .

Ich werde an diesem Gewehr definitiv nichts verändern, erstens ist das momentan absolut nicht nötig und zweitens finde ich den hellen Schaft überaus schön. Mal was anderes als das übliche Walnuss oder Nussbaum. Eine winzige Macke hat sie am Schaft aber die darf bleiben, schließlich hat sie ja schon paar Lebensjahre(zehnte) hinter sich. Einzig den Korntunnel werde ich irwann mal tauschen bzw. neu brünieren, mal sehen.

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:57
avatar  Diana71
#16 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Habe gestern meine erste FWB 300S bekommen und direkt mit dem Herrn Weber von der Werkstatt telefoniert...

Meine macht über den Chrony so um die 6,7 Joule, schießt aber Loch in Loch...

Habe nach den Preisen für eine Werksüberholung inkl. Neubrünierung gefragt...Aussage zwischen 300-400 Eur.

Dann hätte ich aber im schlimmsten Fall 650 Eur ausgegeben für ein super Teil.

Oder meint Ihr, man sollte die Patina lassen (Rostspränkel am Lauf rundum und an der Systemhülse/Spanner) und nur den Fichtungsservice machen für um die 150 Eur ?!?

Kann mich noch nicht so entscheiden, aber schiessen tut sie jetzt schon toll...

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:58
avatar  Diana71
#17 RE: Feinwerkbau 300
avatar

5-Schuss-Gruppe...

Bildanhänge
imagepreview

IMG-20230309-WA0049.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 19:03
avatar  Apollo
#18 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Zitat von Diana71 im Beitrag #16
Oder meint Ihr, man sollte die Patina lassen (Rostspränkel am Lauf rundum und an der Systemhülse/Spanner) und nur den Fichtungsservice machen für um die 150 Eur ?!?


Kommt darauf an ich welchen Zustand der Schaft ist.
Nicht das Du da auch noch Geld und Zeit investieren mußt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 19:03 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 19:11)
#19 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Zitat von Diana71 im Beitrag #16
Oder meint Ihr, man sollte die Patina lassen (Rostspränkel am Lauf rundum und an der Systemhülse/Spanner)


Probiere doch mal mit ganz feiner Stahlwolle und Ballistol Lauf und Systemhülse zu "polieren". Bei den Haenels geht da der Flugrost super weg. Tiefer Rostnarben wirst Du so natürlich nicht wegbekommen.

Mach doch mal 2-3 Bilder vom optischen Zustand (Lauf/System/Schaft). Dann kann man sich mal ein Bild machen.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 19:15
avatar  olja
#20 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Zitat von Diana71 im Beitrag #16
Meine macht über den Chrony so um die 6,7 Joule, schießt aber Loch in Loch...


Das ist zu schlapp! Im Prinzip kein Problem, aber es könnte sich dann da mittlerweile der Kunststoff auflösen.
Die FWB hat nen Kolbenpuffer...wenn der zerbröselt, ist es auch nicht gerade gut. Faustregel..ne FWB300 unter 8 J ist defekt!

300-400 Euro sind defintiv zu viel. Wenn du es nicht selbst machen willst, schicke die zu Feinwerkbau und lass Feder, Dichtungen und Kolbenpuffer ersetzen. Den Kolbenring braucht man nicht ersetzen (dann müßte man den ja beim Auto nach ner Ampelphase auch ersetzen). Kosten ca. 160-180 Euro...oder du bestellt die Teile und machst es selbst (ist nicht so kompliziert wie z.B. ne D75). Anleitungen hab ich hier verlinkt.

Außen ist Kosmetik.....erstmal probieren, was geht. (s. Post von Jonny)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 21:06
avatar  olja
#21 RE: Feinwerkbau 300
avatar

So, nach 40 Jahren darf's ja mal sein, nachdem ich das ewig vor mir hergeschoben habe. Ganz schön verharzt und verklebt die Sache.
Mache gerade meine FWB300 wieder fit. Ist eigentlich wirklich easy...nur an den Stiften für das Rücklaufsystem hab ich etwas gebraucht..die ließen sich einfach nicht so ziehen. Zange und Seitenschneider immer wieder abgeruscht...zum Glück habe ich so einen kleinen Feuerzeugbrenner...damit kann man punktuell dann erwärmen. Dann gings mit dem Seitenschneider die zu ziehen.
IMG_20230324_201756642.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20230324_202018064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na mal gucken...erstmal alles entfetten, Feder, Kolbenpuffer und Dichtung tauschen.

IMG_20230324_205548537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230324_205216736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2023 21:14
avatar  olja
#22 RE: Feinwerkbau 300
avatar

BTW...

Feder getaucht ca. 1,3cm. Oben Ersatzteil

IMG_20230324_211200517_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230324_211200517.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 01:47
avatar  olja
#23 RE: Feinwerkbau 300
avatar

So, alles wieder tutti. 175m/s mit 0,53g. Erstmal alles wieder einlaufen lassen...braucht noch ein Schüsschen.
Ansonsten schreib ich noch was zur Montage...in dem anderen Thread.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 08:34
#24 RE: Feinwerkbau 300
avatar

@olja

Meine hat nach der Wartung so um die 80 - 100 Schuss gebraucht bis sie wieder voll lief.
Hast Du bei Deiner den Rechteck-, Kolbenring mit gewechselt? Bei meiner sah der noch gut aus und durfte daher drin bleiben.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 09:07
avatar  Heiko
#25 RE: Feinwerkbau 300
avatar

Ich hatte den "Kolbenring" bei meiner 300er damals auch drin gelassen. Außerdem hab ich kein fett verwendet, statt dessen hab ich nen Tropfen Motorenöl her genommen. Mit Fett lief der Kolben nicht gut, das hat wohl kräftig gebremst. Mit dem Öl bin ich auf fast 9 Joule gekommen. Auch die Federn hab ich "trocken" gelassen. Da scheppert nichts & die Eigenvibration ist zu vernachlässigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!