Schußergebnisse "Scheibe"

  • Seite 2 von 28
05.01.2023 21:07
avatar  Rossi
#26 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ja. Sehr zu empfehlen. Besonders für Jugendliche und Frauen. Aber auch für gestandene Schützen. Mir hat sie von Anfang an Spaß gemacht.👍


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 21:37 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 22:08)
avatar  olja
#27 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Das mit Kindergewehr ist auch so ein Quatsch und eine urbane Legende...der Abstand Schaft...Griff-Abzug ist gleich der anderen Knickern. Lediglich ein Stück Vorderschaft fehlt. Ich hatte mal nen Test von ner UX-Targis-Hunter gemacht...(damals noch für WPU) und das verglichen.
Fakt ist..an die Knifte kommt in der Preisklasse keine ran! UX schon gar nicht...

In der Preisklasse und Knicker ist die HW30 nun mal die Referenz!

Größenvergleich ab Minute 11

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 13:13
avatar  Rossi
#28 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Hier mal eine Scheibe von Heute gelocht mit meiner HW 77. Mit ZF Walther 4x32 Compact. 10 Schuß, Entfernung 10 Meter, stehend ohne Auflegen.

Bildanhänge
imagepreview

HW77.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 13:50
#29 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@ Olja: Das mit Kindergewehr ist auch so ein Quatsch und eine urbane Legende...

Da hast ich du vollkommen recht, es ist ein kleines LG, aber kein Kinder LG. Meine Norconia P1 ist noch mal etwas kürzer und leichter, weshalb ich die ganz gern Freihand schieße.
Die HW 30 würde ich da schon eher als Familiengewehr bezeichnen, für Groß & Klein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 15:19
#30 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Oje, frei stehend, da bin ich wohl etwas aus der Übung. Ein paar mal irgendwie nach unten verrissen, mußte was höher anhalten, dann hat´s gepaßt. (Deswegen dürfen die Opas ja aufgelegt schießen...)

Diana Scheibe 8.1.23.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 16:53 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 16:55)
avatar  olja
#31 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #29
Da hast ich du vollkommen recht, es ist ein kleines LG, aber kein Kinder LG. Meine Norconia P1 ist noch mal etwas kürzer und leichter, weshalb ich die ganz gern Freihand schieße.
Die HW 30 würde ich da schon eher als Familiengewehr bezeichnen, für Groß & Klein.


Die Schaftbacke kann man immer verlängern. Wichtig ist der Abstand von Griff zum Züngel..und der stimmt.
Hatte schon Kniften in der Hand, da mußte ich den Finger strecken...somit ist keine genaues Abziehen mehr möglich, da man nicht in 90° abziehen kann. Ich kann sie nur jeden Einsteiger empfehlen, der jetzt nicht CO2 oder Pressluft will.
Seit 60 Jahren die Referenz...meiner Meinung nach (die S!). Auch der Abzug ich knackig..die Verarbeitung, Laufwurzel, Kugelverschluß.. excellent. Treffen tut sie nebenbei auch noch (was für einige ja Nebensache ist..Hauptsache die Markings stimmen). Und was man so noch rausholen kann aus dem Ding...

Hatte mal eine "gemachte" hier. Glaube war vom Unfallchirurg gemacht (CO2-Air...irgendwie auch da verschwunden) gemacht...unfassbar! Da geht noch mehr. Das Ding hat sich fast wie ne Matchwaffe geschossen.

Wenn ich dagegen die UX Targis-Hunter (Testwaffe) sehe..einfach gruselig. Gleicher Preis gewesen

Hatte die zeitgleich auch mal mit der Walther Terrus gekauft..weil ich einfach mal nen Knicker haben wollte. Die Terrus ist dann zum Nachbarn fürn Spottpreis gewandert. Die war aber gar nicht so schlecht wie der andere UX-Plunder (ist ja auch noch Walther mit drin).

So..und nu kram ich mal mein ZF raus und werde mit der HW30S mal frei probieren...oh je. Das mach ich eigentlich nur mit Match und Diopter

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 17:20
avatar  EAGLE
#32 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von Sergeant Hedley im Beitrag #30
Oje, frei stehend, da bin ich wohl etwas aus der Übung. Ein paar mal irgendwie nach unten verrissen, mußte was höher anhalten, dann hat´s gepaßt. (Deswegen dürfen die Opas ja aufgelegt schießen...)


Ich werde diese Woche auch mal stehend freihand probieren

Aber jetzt meine Lieblingsübung : "auf den Punkt"-XM1,10M,stehend aufgelegt,ZF auf 6xfach,Kartuschenfüllung nach 92 x Schüssen gesamt.

IMG20230108170214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bei-92 Schuss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Morgen mache ich dann dazu den Chronytest bei den 92 Schüssen , und stelle den mal hier ein.Will nicht zu sehr meine Nachbarn strapazieren .


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 17:28
avatar  olja
#33 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Bei dem Manometerstand wirst du keinen Unterschied erkennen..denke, kannst auf ca. 55 Bar runter

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 17:36
avatar  EAGLE
#34 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Also nach dem jetzigen Manometerstand würde ich auf ca. 120-140 Schuss kommen mit einer Füllung.

Wenn das so bleibt würde ich absolut nix daran rumstellen , denn ich bin so zufrieden mit der Leistung , Konstanz und Trefferbild.

Es hat sich alles prima "eingespielt" , auch die Diasorten werde ich jetzt so lassen wie sie sind,und auch nix anderes mehr probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 19:11
avatar  olja
#35 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Jo..never change a running system.
Wieviel Tankvolumen hat die eigentlich?

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 19:40
avatar  EAGLE
#36 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #35
Wieviel Tankvolumen hat die eigentlich?


100 ccm


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 19:49
avatar  olja
#37 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Kannste folgende Faustregel anwenden..10 Schuss- 10 bar
Ja nachdem wie der Reg eingestellt ist. Meine Stormscout schluckt etwas mehr (bin an der Grenze für ne Einzelabnahme), Kann ich aber bis 50 Bar konstant runterschiessen. 120 Schuss bei 7,5J kommt schon da gut hin, denke ich.


f15601t38p63n17_ZjbTiFLU.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 21:26 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 21:32)
avatar  olja
#38 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Pühhh..erstmal das olle Walther 4x32 auf die HW30s geschnallt (ca. 22 Jahre alt). Leider keine Montage mehr mit Stopperpin

10 Schuss 11m mit H&N Sport./aufgelegt)..frei stehend muß ich noch wieder üben..bin selbst gespannt. An der Knifte wird es jedenfalls nicht liegen, das ist schonmal klar!
IMG_20230108_210649164.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es ist einfach ne Top-Knifte für den Einsteiger/Freizeitbereich..Referenz für Knicker!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 22:26
avatar  Rossi
#39 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Die HW 30 kann noch mehr👍😉


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 22:34 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 22:36)
avatar  olja
#40 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich weiß..aber das liegt dann am Schützen. Hab sie mal rausgekramt und nen olles ZF drauf geschnallt (erste Serie damit geschossen). sind ja nur 2 von den 10 Schuss verunglückt. Jedenfalls kein Plunder und jedem Einsteiger zu empfehlen!

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2023 22:41
avatar  Rossi
#41 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Da hast du Recht! Mit der Kniffte kann man absolut nichts falsch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 04:32
avatar  olja
#42 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich halte mich mit Empfehlungen zu Waffen immer zurück, wenn ich nicht 100% überzeugt bin und die auf Herz und Nieren getestet habe, zerlegt habe...mir ein Bild gemacht habe. Aber auch eben umgekehrt (Plunder entlarvt..wie z.B die CP400).
Geht ja auch um den Preisrahmen.

Für nen Einsteiger ist die HW30s wirklich die erste Wahl im Preisrahmen. Wer CO2 schiessen will, dann halt die Chaser.
Wer preiswert in Pressluft einsteigen will, ebenfalls die Artmis/SPA - Produkte von GSG (obwohl ich mit meiner Stromrider ja Pech gehabt habe). Aber die gelabelten Dinger von Stoeger scheinen ja auch gut zu laufen ( die Schäfte find ich klasse). Ebenso wie meine jetzige Stomscout (Mix aus Trailscout und Stormrider). Das Trefferbild unterscheidet sich nicht von ner HW44 . BR 25 Schuss..gleiche Ergebnisse. (nur das die HW eben irgendwie wertiger und fluffiger in der Haptik ist..und die Mags mehr Spaß machen). Wer Sportpistole schiessen will, kauft sich ne Beeman P17.

Das ist alles machbar...um preiswert in das Hobby ohne Frust einzusteigen. Wenn man nicht trifft, liegt es nicht an der Knifte bei den Modellen...bei dem anderen Plunder schon...und schon wundert sich der Einsteiger, ob er zu doof zum Schiessen ist..

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 11:19
#43 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@ Olja: Wer Sportpistole schiessen will, kauft sich ne Beeman P17. oder gleich die HW40

Federdruckgewehre, dass ist nun einmal was anderes als PCP schießen, da gibt es einiges zu beachten, was du bei PCP vernachlässigen kannst, weshalb Federdruck LG auch anspruchsvoller ist.

Hab mal meine HW35 mit einem ZF bestückt und auf 11m geschossen und war wieder nur Verwunderung., Auf der Scheibe 1 habe ich versucht, dass ZF zu justieren und auf einen Reissack geschossen, katastrophal, keine vernünftige Gruppe und ZF Einstellung war machbar. Dann habe ich es mal wieder mit meinem Klemm Zweibein versucht, da ich mit Zweibein schon früher bei der HW35 beste Ergebnisse erzielen konnte.
Vom Bild 1 zum Bild 2 wurden keine Veränderungen am ZF gemacht und Anschlagpunkt war die 10. Lässt man jetzt mal den Frühzünder links unten weg, sind das auf Anhieb 9 mm SK, mit dem Frühzünder sind es 13mm. Auf der Scheibe 3 habe ich das ZF neu justiert, dafür reichten 2 Probeschüsse (siehe Bild) . die nächsten 10 Schuss auf 11m hatten wieder einen 9mm SK.
Entgegen vieler Meinungen, (ZB und Preller geht gar nicht), erziele ich so die besten Ergebnisse mit der HW35.

Ob HW30 oder 35, es sind schon tolle Preller, man muss nur für sich das beste Layout finden.

Bildanhänge
imagepreview

35scheiben.jpg

download

imagepreview

35zb_sack.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 16:39
#44 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #29
Meine Norconia P1

Ich hab ne Airstrike mit Schalldämpfer und einen einfachen 4x15 ZF.
Mit dem Schalldämpfer kann ich die auch Zuhause schießen
P1 ist ja baugleich mit der Airstrike, außer dem Holzschaft.
Wäre ja mal interessant mal ein paar Scheiben zu vergleichen, da der Abzug ja nicht mit anderen Gewehren zu vergleichen ist.
Allerdings hab ich bei mir nur max. 6,5 Meter zur Verfügung.
Bin erst am Donnerstag wieder zu Hause.
Kann dann mal ein paar Scheiben schießen.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:09 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 19:24)
avatar  olja
#45 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #43
weshalb Federdruck LG auch anspruchsvoller ist.


Gewehre mit Prellschlag Klugscheissmodus off.

Ne D75 oder ne FWB 300 schiesst auch anders (haben aber Feder). Wichtig ist auch der Abzug, der im richtigen Moment auslöst, wenn man es will..und da nicht noch rumkreist in der Scheibe bis der Schuss bricht. Und genau das kann UX nicht...obwohl es für einen Waffenhersteller nun kein Hexenwerk sein sollte, die Hebelchen so zu gestalten, dass das funktioniert. Schon gar nicht mit heutigen Technik.
Ich sage nur UX Targis-Hunter...grusliger Abzug, blödes Marketing-Geschwafel (erhöhte Schaftbacke )..V0-Schwankung von über 10m/s...aber Gaskolben (weil's billiger ist). Prellschlag genau so (gemessen!) Preis wie ne HW30, qualitativ aber meilenweit von ner HW30 entfernt.

Konnten die schon vor knapp 200 Jahren! Ich sag nur Stecherabzug....den @Apollo hier mal präsentiert hat bei der LG55 Petersoli Le Page - Abzugsgewicht Die Dinger kann man so einstellen, dass man sie nur anpusten braucht!
Ne HW35 hab ich auch noch, mit extrem langen Lauf..So alt wie icke, lt Seriennummer

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:30 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 19:31)
#46 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Dein Reissack- Gebilde ist ja turmhoch, kein Wunder, dass der wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Ich hab mir aus einem alten Kartoffelsack einen Beutel nähen lassen und mit Gummigranulat gefüllt. Mit der Handkante drücke ich da eine Rille rein, wo das Gewehr liegen soll, da habe ich aber zwischen Auflagebrett und Vorderschaft höchstens noch 5cm Material. Da wackelt nix, da bleibt bei dieser Scheibe der 9er Ring ganz bei 10 Schuss.

Aber dass ein Preller derart gut mit einem Zweibein harmoniert, ist mir absolut neu. Da hätte ich glatt gesagt lass es, das Ding wird hüpfen wie ein Frosch.
Wird das Zweibein eigentlich generell am Lauf befestigt, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie damit befaßt, aber jetzt bin ich neugierig geworden. Ein HW 35 ist ja nun nicht gerade ein Kuscheltier, da ist schon ein bißchen Wums dahinter.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:41
avatar  olja
#47 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Ich muß dazu sagen, das ich lieber auf den Säcken schiesse. Korrigieren tue ich am Vorderschaft mit Daumen und Zeigefinger. Preiswerte Gamo-Säcke...mit Reis gefüllt. Zweibein am Lauf ist für mich ein No-Go. Dann eher ne Rail am Unterschaft. Hab ich sogar für die Stormscout und dem neuen Schaft gemacht...und auch gleich den Winkel mit ausgeglichen, damit das alles waagerecht ist.
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 19.39.51.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber trotzdem schiesse ich lieber mit den Säcken

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 19:50
#48 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #47
Korrigieren tue ich am Vorderschaft mit Daumen und Zeigefinger.
Perfektes Zusammenspiel zwischen Auge und Gliedmaßen- besser als jeder Roboter

Zitat von olja im Beitrag #47
Dann eher ne Rail am Unterschaft. Hab ich sogar für die Stormscout und dem neuen Schaft gemacht...und auch gleich den Winkel mit ausgeglichen, damit das alles waagerecht ist.
Klingt einleuchtend. Vielleicht probiere ich das mal aus. Hintergedanke: Liegend schießen. Im Sommer hätte ich auf dem Dachboden 14m zur Verfügung.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 20:14 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 20:16)
avatar  EAGLE
#49 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

etwas OT geb ich auch dazu :

Da wir gerade beim Thema Auflage sind , hier ist meine Auflage - wird zwischen den Türrahmen gehangen - fettich . So kann ich gut aus dem Flur stehend aufgelegt schießen.
Variante 2 ist eine Duschstange mit Federdruck , darauf kommt ein passendes Isorohr von der Heizung - fettich -.

IMG20230109200216.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

..hier ist die "Luxusvariante" ....

IMG20230109200922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

man(n) kann ja ruhig dov sein , man muß sich nur zu helfen wissen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 20:20
avatar  olja
#50 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Jo...man muß sich schon was einfallen lassen, um quer durch die Bude zu schiessen...Ein Zimmer reicht bei mir auch nicht...Also vom Wohnraum..durch den Flur..und in den Hauswirtschaftsraum..11m.

Im Moment sind mir längere Distanzen zu unkuschlig...dazu müßte ich die Terrassentür offen halten

Aber kommt ja immer auch die Zielgröße drauf an.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!