Schußergebnisse "Scheibe"

  • Seite 3 von 28
09.01.2023 20:46 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 20:47)
#51 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #49
man muß sich nur zu helfen wissen
Getreu dem Motto "Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss" , oder "Provisorien halten ewig!"

Ja, auf dem Dachboden ginge dann auch nur im Sommer, da ist es jetzt a...kalt. Daher nur 8,5 m im beheizbaren Keller.

ehemals aktiver Sportschütze

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 21:13 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 21:16)
#52 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Der Reissack wackelt kein bissel, hat aber eine viel zu große Auflage und ist auch nicht so rutschich für den Schaft, was natürlich bremst, also absolut nichts für Preller.
Schon damals hatte ich mir ein ZB unter die HW35 geschraubt und wegen des Prellschlags eine Rutschplatte am Schießtisch gebaut, klappte prima. Unter dem neuen Schaft wollte ich kein ZB mehr anbringen, kein Loch mehr bohren, mit dem Klemm ZB klappt das genau so prima. Für 13,95 € (4Komma5) universal an fast alle LG anzubringen, ich möchte es nicht mehr missen
Ja, generell am Lauf befestigt, immer ganz hinten am Verschluss, nicht Vorne am Laufende, was ja jedem klar sein sollte. Da hüpft und poltert auch nicht, man sollte das einfach mal ausprobieren, alleine das Schussbild zeigt doch, dass es wiederholbar klappt und das war schon damals so.
Mir braucht jedenfalls keiner erzählen, ZB & Preller ist quatsch und die HW35 ist definitiv kein Kuscheltier.


Ja, in etwa gleiche LG, kenne die Airstrike allerdings nicht.

Die Norconia Sharp Innova P1 kostet bei SWS 87,95 € und da sollte man kein Präzisionswunder erwarten, aber mit einem gut eingestelltem ZF, sollte man im Schwarzem bleiben, wenn man die richtige Dia Sorte gefunden hat. Der Abzug ist ohne jeglichem Druckpunkt, ergeht ca. 10 mm sehr leichtgängig mit plötzlicher Schussabgabe, wer sie oft benutzt, kommt damit klar. Drei mal Luft pumpen, ist Maximum, dann bläst er überschüssige Druckluft wieder ab, also 4 – 5 mal pumpen bringt gar nichts. Die P1 ist für mich nur noch ein Reserve Spaßgewehr, was ich selten benutze.
Habe mal je 10 Schuss auf 11m gemacht mit den H&N Sport, H&N Hammer und den SWS Thunder Exact Field. Zum Plinken ganz OK, aber selbst dafür nutze ich andere LG mit Magazin.
Hat man sich an dem Abzug gewöhnt, ist die Norconia Sharp Innova P1 ein sehr leiser und halbwegs präzises LG, auch ohne Schalldämpfer und das für unter 90 €.
Ich hätte weiter oben besser „geschossen habe“ schreiben sollen.
Anbei ein Schussbild aus den Anfangszeiten mit der P1 und von heute.

Bildanhänge
imagepreview

1sws.jpg

download

imagepreview

2sws.jpg

download

imagepreview

Hintergrund1.jpg

download

imagepreview

Zweibeinauflage1.jpg

download

imagepreview

h_nhammer.jpg

download

imagepreview

h_nsport.jpg

download

imagepreview

sws1rws.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 22:48 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 23:14)
avatar  olja
#53 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Letztendlich muß das ja jeder für sich entscheiden..wenn es funkt..gut ist. Letztendlich sind ja die Ergebnisse entscheidend
Ich warne nur davor, generell eine Aussage dazu zu treffen....was mit 200g am Lauf passieren kann..seht ihr hier. Also ich werde definitiv an keinem Lauf ein Zweibein montieren . Nur 1/10mm reichen, um das Schussbild zu verzerren
Aus meinem YT- Mülleimer

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 23:28
#54 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Freischwingende Läufe ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel und lässt sich auch gar nicht realisieren und wenn doch, verbietet es sich von selber. Einem Preller, direkt am Knickgelenk, einer in sich sehr stabile Stelle, da sehe ich kein Problem. Ich gebe jetzt hier auch keine zwingende Empfehlung, es ist nur eine Feststellung, die ich gemacht habe.
Man kann das ja mal (13,95 €) ausprobieren, muss man aber nicht.
Ich glaube aber auch zu wissen, was ich einem Lauf zumuten kann.Für Knicker/ Seiten und Unterlaufspanner, sehe ich da keine Problem, wenn das ZB am Laufanfang und nicht am Laufende angeklemmt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2023 23:36 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2023 23:47)
avatar  olja
#55 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Das ist es, was ich eigentlich sagen will.
Man muß schon gucken, ob die Knifte dafür geeignet ist.
Bei ner Trailscout..oder Stromrider auf of Box...darfst du nichtmal den Lauf berühren. Deshalb ja Barrel-Band...oder wie ich..komplett eingehaust

Wer mit so ner Knifte dann schiesst, die Hand irgendwie auf dem Lauf hält...oder gar nen 2-Bein daran montiert hat, sollte sich eben nicht wundern...über komische Ergebnisse.
Nur so am Rande..

Mir persönlich liegen die Säcke mehr..ausgeglichen mit Zeigefinger und Daumen am Vorderschaft. Aber das ist eben individuell....Das Ergebnis zählt!
Wollte nur aufzeigen, in welche Falle man laufen kann..wenn man bei Schlabberläufen nen 2-Bein montiert

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 00:19
#56 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@oldshooter
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Und genau auf den Punkt mit dem Abzug war ich neugierig wie du damit klar kommst.
Man hat einen gewissen Leerweg, den man ein bisschen einstellen kann und ohne irgendeinen Druckpunkt löst dann der schuß aus.
Der Leerweg geht auch schwerer wenn du 3 mal pumps als wenn du nur einmal pumps.
Die Airstrike wurde als sehr präzises Gewehr gelobt, und mit dem Schalldämpfer auch sehr leise.
Wirklich enge Schuss Gruppen habe ich aber nie hingekriegt.
Sahen in etwa so aus wie die, die du gepostet hast.
Ich denke bei mir liegt es an dem merkwürdigen Abzug.
Donnerstag komm ich nach Hause, und werde ein paar Scheiben lochen.
Aber max. 6,5 Meter, ist halt nur eine 1 Zimmer Wohnung.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 00:43
avatar  olja
#57 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von Leoncito im Beitrag #56
Aber max. 6,5 Meter, ist halt nur eine 1 Zimmer Wohnung.



Es ist wurscht, welche Entfernung man hat. Dafür kann man sich die Zielgröße anpassen.
s. hier. Scheiben skalieren/Heimtraining
Genau dafür hab ich das gemacht..

und wenn du ne skalierte LG-Scheibe für 6,5m brauchst..dann im Anhang

10m LG Scheibe reduziert auf 6,5m.
PrintTargets.net-16733075998814 _1_.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.
Dateianhänge
  • PrintTargets.net-16733075998814.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 09:55
#58 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Danke.
Muss ich mal drucken gehen...
Hab in Spandau kein Computer und kein Drucker.
Nicht mal ein Festnetz Anschluss.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 13:18
avatar  EAGLE
#59 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #53
Also ich werde definitiv an keinem Lauf ein Zweibein montieren . Nur 1/10mm reichen, um das Schussbild zu verzerren



das kann ich auch bestätigen , anfangs habe ich bei der XM1 auch immer Lauf(mantel) mit Schaft zusammen angefasst , dem entsprechend habe ich auch keine sauberen Karten geschossen.

Jetzt lege ich nur den Vorderschaft auf , da kein Prellschlag vorhanden hab ich so gesehen eine Hand frei.Am Foto kann man sehen wie lang der Lauf(mantel) frei schwingen kann oder könnte.

IMG20230110130327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 15:03 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 15:10)
#60 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

@ EAGLE: so sammelt jeder seine Erfahrungen

Ich habe die Norconia B88 schon lange nicht mehr geschossen und noch nie mit Klemmzweibein, dass wollte ich jetzt einmal ausprobieren.
Das schöne an einem Seitenspanner, er kann unverändert auf dem Schießtisch bleiben, wenn er geladen wird, dies geht nicht bei einem Knicker und Unterhebelspanner.
Geschossen habe ich mit einem Walter RD Top Point V1 und dem Klemmzeibein, als Diabolo habe ich wieder die H&N Sport genommen, Distanz 11m mit 10 Schuss. Wenn die HW35 schon ein echter Klopper ist, setzt die B88 noch eins drauf, das Schussbild ohne den einen Ausreißer ergab 15mm und die unteren zwei Treffer wären mit etwas mehr Übung wahrscheinlich auch im Zentrum, was dann 11mm ergäbe, aber hätte hätte Fahrradkette.

Für aus dem Schrank geholt, angelegt und 10 Schuss gemacht, ist dass das bisher beste Ergebnis mit der B88.

Da es nicht wirklich neues auf dem LG Markt gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird und ein Seitenspanner als Vorkompressions-Gewehr für mich sehr interessant klingt, schau ich schon seit einiger Zeit nach einem lohnenswerten Objekt, mal schauen, was die Zeit so bringt. (Feinwerkbau 601)

B88, eins meiner ersten LG

Bildanhänge
imagepreview

1b88rdzb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 19:39
avatar  olja
#61 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #60
Feinwerkbau 601


ZF-Montage bedenken. Aber dafür gibts ja ne Lösung.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:23
avatar  EAGLE
#62 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Hab mir vorhin mal die "reduzierten Scheiben" 10 M zu 6,4 M runtergeladen und aufgeklebt.

Morgen werde ich mal die 6,5 M. probieren. (ist ja ganz schön klein der weiße Mittelpunkt)

IMG20230110202128.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:25 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2023 20:26)
avatar  olja
#63 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Kann ihn ja noch größer machen...auf wieviel Meter willst du schiessen? Kann auch noch ne 12er machen...also die übliche Freizeitscheibe

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:37
avatar  EAGLE
#64 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

nee, das reicht so , ich möchte nur mal probieren wie ich so zurecht komme , mit ZF einstellen und mit Dioptrin einstellen , ist jetzt alles auf die 10M. eingestellt. Aber ich "fummel/probiere" gerne so rum.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:46
avatar  olja
#65 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Naja..ansonsten kannst du es auch selbst versuchen..wenn du gerne rumfummelst. Anleitung per Vid habe ich ja eingestellt, wie man das macht.

Scheiben skalieren/Heimtraining

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 20:55
avatar  EAGLE
#66 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Wenn ich es nicht auf die Reihe bekomme , dann klopfe ich so wie so wieder hier an .


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 14:20
#67 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Hallo Leute.
So, bin aus dem Ausland wieder zu Hause.
Habs nicht vergessen, werde mal schauen ob ich heute noch dazu komme die versprochene Scheibe mit der Airstrike zu lochen.

@oldshooter
Deine B88 hast du aber schon ein wenig verändert.
Hab ich vorher noch nie gesehen das man an der auch einen Schalldämpfer anbringen kann.
Was mich auch irritiert, ist dieses schwarze etwas, was vor dem Red Dot hochragt.
Ist das ein zusätzlicher Diopter?
Die B88 hat übrigens einen nachgebauten Standard Gamo Abzug.
Denn kann man mit abgedrehten unterlegscheiben verbessern/ leichtgängiger machen.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 18:25 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 18:27)
#68 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

na, dass sagt mir jetzt aber, dass du die B88 nicht wirklich kennst. dein sogenannter SD soll ein, Kompensator sein, auf dem auch das Korn angeschraubt wird und das schwarze etwas, ist der Seitenspannhebel, den ich gezogen hatte. An meiner Norconia B88 ist alles original.

Schau mal hier https://www.versandhaus-schneider.de/pro...654dbef946d826d


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 18:57
#69 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von oldshooter im Beitrag #68
... dein sogenannter SD soll ein, Kompensator sein, auf dem auch das Korn angeschraubt wird und das schwarze etwas, ist der Seitenspannhebel, den ich gezogen hatte. An meiner Norconia B88 ist alles original.

@Leoncito

Das passt schon alles so. Meine B88 sieht genau so aus ... bis auf das RD. Für so eine Billigknifte ist die wirklich erstaunlich präzise.

Gruß, JonnyGun

Wenn man schweigt oder nicht reagiert, stimmt man den Dingen nicht zwingend zu. Man hat dann nur keine Lust mit Ignoranten oder Schwätzern zu diskutieren!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 20:17
#70 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Also das ich die B88 nicht wirklich kennen soll, glaube ich eher weniger, da ich selbst eine habe.
Das es der Spannhebel ist, upps, meine dusslichkeit, hab ich in dem Moment nicht erkannt.(Handy)
Ob nun Schalldämpfer oder Kompensator habe ich natürlich in dem Moment auch nicht erkannt.
Bei meiner B88 ist vorne original ein ziemlich dicker Plastik Klotz wo auch das Korn drauf sitz.
Auf deinem Foto war das Korn nicht zu sehen und dieses schwarze "etwas" sah länger aus als mein Plastik Klotz, weswegen ich von einem Schalldämpfer ausgegangen bin.
Und den vorher genannten Tip mit der Änderung am Abzug, habe ich bei meiner B88 auch gemacht. Kann ich empfehlen.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 21:01
#71 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Alles gut, ist schon so, wie du es mit dem Laufende beschreibst und wenn ich kein Kimme / Korn nutze, kommt der ganze Rotz runter. Das mit dem Spannhebel, ja da könnte man meinen, es ist ein altes Klappvisier, am Handy noch einmal alles kleiner zu sehen.
Hatte noch ein altes ZB rumliegen und kurzerhand angeschraubt, SK 17 mm ist zwar viel, aber für die Wumme ganz OK.

Bildanhänge
imagepreview

B88_zweibein.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 17:07
avatar  EAGLE
#72 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von olja im Beitrag #57
10m LG Scheibe reduziert auf 6,5m.


Heute nur Regenwetter da hab ich mal die reduzierten Scheiben geschossen (zuerst das ZF auf die 6,5 Meter eingeschossen , die neue Brille
geputzt , und los ging es)

XM 1 auf die 6,5 Meter , ZF auf 6 x fach , mit JSB exact in 4,52 mm / 0,547 mg - und RWS SuperField in 4,52 mm / 0,54 mg .

IMG20230113164818.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG20230113164720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...macht Spaß auf diese Minischeiben zu schießen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 17:23 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2023 17:23)
avatar  olja
#73 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Zitat von EAGLE im Beitrag #72
...macht Spaß auf diese Minischeiben zu schießen



Artgerecht eben..mit entsprechender Spiegelgröße für die Entfernung. Allerdings noch sinnvoller für OV und Diopter.

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!”.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 18:25
#74 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

So, spät aber sie kommen.
Nach dem beschießen der ersten Scheibe hab ich erst gemerkt daß das Gehäuse des Okular (der hintere Teil vom ZF) gerissen war, und lose war.
Bei der zweiten Scheibe hab ich das ZF notdürftig geklebt.
Je Schuß, 2x gepumpt. Mit RWS BASIC
IMG_20230113_174754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und wo ich schon mal dabei war, auch eine Scheibe mit der NXG APX geschossen.
6x gepumpt, auch mit RWS BASIC.
IMG_20230113_180520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2023 18:53
#75 RE: Schußergebnisse "Scheibe"
avatar

Muß ich noch erwähnen...
die 2x Treffer in der 12, mit der APX liegen daran das ich weiter rechts auf die 10 gehalten habe.

Nach dem Beep ist alles anders.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!